Autor Thema: Historische oder kuriose Verkehrszeichen  (Gelesen 36021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Historische oder kuriose Verkehrszeichen
« Antwort #30 am: 02. März 2020, 11:18:13 »
Das Grundstück gehört der Gemeinde Wien und umfasst auch den unbebauten Bereich nördlich davon. Derzeit gibt es dort eine Bausperre.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Historische oder kuriose Verkehrszeichen
« Antwort #31 am: 02. März 2020, 14:08:41 »
Es gab auch Ampeln, bei denen statt rot-gelb nur gelb angezeigt wurde. Die Ampeln Prinz-Eugen-Straße/Gußhausstraße und Rennweg/Zaunergasse waren eine Zeitlang so geschalten.
Es gab auch eine Zeit, wo rot-gelb an keiner Ampel angezeigt wurde. Die Umstellung ging dann nicht von heute auf morgen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Historische oder kuriose Verkehrszeichen
« Antwort #32 am: 02. März 2020, 15:02:56 »
Es gab auch Ampeln, bei denen statt rot-gelb nur gelb angezeigt wurde. Die Ampeln Prinz-Eugen-Straße/Gußhausstraße und Rennweg/Zaunergasse waren eine Zeitlang so geschalten.
Es gab auch eine Zeit, wo rot-gelb an keiner Ampel angezeigt wurde. Die Umstellung ging dann nicht von heute auf morgen.

Es gab auch eine Zeit (oder zumindest einige Ampeln), wo es noch kein Grün-Blinken gab.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Historische oder kuriose Verkehrszeichen
« Antwort #33 am: 02. März 2020, 15:16:20 »

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Historische oder kuriose Verkehrszeichen
« Antwort #34 am: 02. März 2020, 21:35:23 »
Es gab auch eine Zeit, wo rot-gelb an keiner Ampel angezeigt wurde. Die Umstellung ging dann nicht von heute auf morgen.
Es gab auch eine Zeit (oder zumindest einige Ampeln), wo es noch kein Grün-Blinken gab.
Wann war das?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Historische oder kuriose Verkehrszeichen
« Antwort #35 am: 03. März 2020, 09:07:01 »
Es gab auch eine Zeit (oder zumindest einige Ampeln), wo es noch kein Grün-Blinken gab.
Wann war das?

Eingeführt wurde Grünblinken mit der 3. StVO-Novelle vom 22.05.1969. Die Umstellung dauerte bis 1988.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische oder kuriose Verkehrszeichen
« Antwort #36 am: 03. März 2020, 09:28:30 »
Eingeführt wurde Grünblinken mit der 3. StVO-Novelle vom 22.05.1969. Die Umstellung dauerte bis 1988.

"Bis 1988" bezieht sich aber nur auf Fußgängerampeln, oder? Zumindest kann ich mich noch erinnern, dass diese früher nicht geblinkt haben, während mir nicht blinkende Autoverkehrsampeln nur von Auslandsaufenthalten bekannt sind und waren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Historische oder kuriose Verkehrszeichen
« Antwort #37 am: 03. März 2020, 09:34:09 »
Eingeführt wurde Grünblinken mit der 3. StVO-Novelle vom 22.05.1969. Die Umstellung dauerte bis 1988.

"Bis 1988" bezieht sich aber nur auf Fußgängerampeln, oder? Zumindest kann ich mich noch erinnern, dass diese früher nicht geblinkt haben, während mir nicht blinkende Autoverkehrsampeln nur von Auslandsaufenthalten bekannt sind und waren.

Nein, ich kann mich auch an nicht-blinkende Autoverkehrsampeln erinnern. Die bereits erwähnte Ampel am Schwedenplatz (mit der langen Gelbphase für den abbiegenden O) war eine solche.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Historische oder kuriose Verkehrszeichen
« Antwort #38 am: 03. März 2020, 09:38:05 »
Eingeführt wurde Grünblinken mit der 3. StVO-Novelle vom 22.05.1969. Die Umstellung dauerte bis 1988.

"Bis 1988" bezieht sich aber nur auf Fußgängerampeln, oder? Zumindest kann ich mich noch erinnern, dass diese früher nicht geblinkt haben, während mir nicht blinkende Autoverkehrsampeln nur von Auslandsaufenthalten bekannt sind und waren.

Nein, das bezog sich auf die Rot-Gelb-Grün-Lichtsignale. Die Übergangszeit die VLSA auf Grünblinken umzustellen dauerte bis zum 31.12.1988. Ich nehme aber an, dass in den letzten Jahren davor die meisten Signalanlagen schon umgestellt waren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische oder kuriose Verkehrszeichen
« Antwort #39 am: 03. März 2020, 09:39:28 »
Nein, ich kann mich auch an nicht-blinkende Autoverkehrsampeln erinnern.

Du bist ja auch älter. ;)

Nein, das bezog sich auf die Rot-Gelb-Grün-Lichtsignale. Die Übergangszeit die VLSA auf Grünblinken umzustellen dauerte bis zum 31.12.1988. Ich nehme aber an, dass in den letzten Jahren davor die meisten Signalanlagen schon umgestellt waren.

Gab es 1988 überhaupt noch nicht blinkende Autoverkehrsampeln in Wien?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Historische oder kuriose Verkehrszeichen
« Antwort #40 am: 03. März 2020, 09:40:45 »
"Bis 1988" bezieht sich aber nur auf Fußgängerampeln, oder? Zumindest kann ich mich noch erinnern, dass diese früher nicht geblinkt haben, während mir nicht blinkende Autoverkehrsampeln nur von Auslandsaufenthalten bekannt sind und waren.

Mir geht es genauso :-)

Zumindest ab ca. 1974 (da war ich 5 Jahre alt) habe ich in Wien sicherlich keine nicht blinkenden Auto-Ampeln gesehen. Sowas wäre mir ganz sicher in Erinnerung geblieben, wenn ich berücksichtige, welche anderen technischen Details mir aus dieser Zeit noch bekannt sind.

Und die letzte Anlage ohne Grünblinken für die Fußgänger dürfte jene am Praterstern gewesen sein. Dort hat man die Übergangsfrist voll ausgenützt. Soweit ich mich erinnern kann, hieß es damals, dass diese Anlage eine Sonderanfertigung war und man für die Umstellung leider, leider alles neu kaufen musste …

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Historische oder kuriose Verkehrszeichen
« Antwort #41 am: 03. März 2020, 09:48:00 »
War die manuell gesteuerte Ampel Schlossallee/Penzinger Straße mit oder ohne Grünblinken? Ich glaube mich zu erinnern ohne, aber es kann sein, dass sie noch umgestellt wurde.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische oder kuriose Verkehrszeichen
« Antwort #42 am: 03. März 2020, 09:54:27 »
War die manuell gesteuerte Ampel Schlossallee/Penzinger Straße mit oder ohne Grünblinken? Ich glaube mich zu erinnern ohne, aber es kann sein, dass sie noch umgestellt wurde.

Als sie schon automatisch war, hatte sie Grünblinken und sehr lange Gelbphase (Gelb auf der einen und Rot-Gelb auf der anderen Seite), innerhalb derer die Straßenbahnen abgebogen sind. An die tatsächliche Handsteuerung kann ich mich nicht mehr erinnern, ich kenne die Bedienerkabine nur leer (wie die am Europaplatz).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Historische oder kuriose Verkehrszeichen
« Antwort #43 am: 03. März 2020, 10:45:48 »
War die manuell gesteuerte Ampel Schlossallee/Penzinger Straße mit oder ohne Grünblinken? Ich glaube mich zu erinnern ohne, aber es kann sein, dass sie noch umgestellt wurde.

Als sie schon automatisch war, hatte sie Grünblinken und sehr lange Gelbphase (Gelb auf der einen und Rot-Gelb auf der anderen Seite), innerhalb derer die Straßenbahnen abgebogen sind. An die tatsächliche Handsteuerung kann ich mich nicht mehr erinnern, ich kenne die Bedienerkabine nur leer (wie die am Europaplatz).

Zur Zeit der Handsteuerung hatte das Signal kein Blinken. In der Kabine war nur ein kleiner Steuerkasten mit Schrack-Relais bestückt. Der Polizist konnte vom Steuerpult mittels Taster in jeder Phase verharren um z.B. der Straßenbahn bei langem Gelb das Abbiegen erleichtern. Die Anlage war ein ewiges Provisorium, so war das vierseitige Mittelsignal nur auf die Fahrbahn gestellt und die Kiste mit Pflastersteinen gefüllt. Das Ansteuerungskabel kam von oben über die Verspannung.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische oder kuriose Verkehrszeichen
« Antwort #44 am: 03. März 2020, 10:51:30 »
Zur Zeit der Handsteuerung hatte das Signal kein Blinken. In der Kabine war nur ein kleiner Steuerkasten mit Schrack-Relais bestückt. Der Polizist konnte vom Steuerpult mittels Taster in jeder Phase verharren um z.B. der Straßenbahn bei langem Gelb das Abbiegen erleichtern. Die Anlage war ein ewiges Provisorium, so war das vierseitige Mittelsignal nur auf die Fahrbahn gestellt und die Kiste mit Pflastersteinen gefüllt. Das Ansteuerungskabel kam von oben über die Verspannung.

Also im Prinzip nur eine großmaßstäbige Version der Kinderspielzeugampeln. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!