Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Operator am 17. März 2019, 18:51:07
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Ich beginne mal ein eigenes Treat für diese Brücke.
Im November 1978 fuhren die Züge der Straßenbahn schon über die neue Floridsdorfer Brücke, die "alte" würde erst nach und nach abgetragen.
Kurz nach der Einstellung entstand dieses Bild; die Oberleitung ist schon demontiert, der Querdraht hängt noch!
Wenn wer Bilder des Abbruches besitzt, wäre ich sehr dankbar, einige hier zu sehen!
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Es sind bereits Bilder im Forum vorhanden vom 12. August 2012 unter Viennensia
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2735.0
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Wozu diente das rechts im Bild sichtbare Häuschen?
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Lt.Kriegsschadenplan ist dieses Häuschen direkt an den Brückenpfeiler angebaut und könnte ein Abgang zum "Grünland - öffentlicher Erholungsraum" (lt. Kriegsschadenplan) zwischen Donauuferbahn und Donau gewesen sein.
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Es sind bereits Bilder im Forum vorhanden vom 12. August 2012 unter Viennensia
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2735.0
Danke, das habe ich wohl übersehen!
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Wozu diente das rechts im Bild sichtbare Häuschen?
Das waren recht verschmutzte und manchmal auch gesperrte Stiegenabgänge.
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Wozu diente das rechts im Bild sichtbare Häuschen?
Ich war jetzt nicht vor Ort, aber auf Satellitenbildern sieht es so aus, als gäbe es zumindest noch Fundamentreste dieses „Häuschens“. Das müsste ja direkt am Brigittenauer Widerlager gewesen sein? ???
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Zum Überschwemmungsgebiet gab es auch einen Abgang.
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Und warum wurde diese massive Ausführung als Häuschen gewählt?
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Und warum wurde diese massive Ausführung als Häuschen gewählt?
Damals hat man so etwas eben noch nicht als reinen Zweckbau betrachtet, sondern für ein stimmiges Ensemble gesorgt.
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Blick vom Donauturm in den 60er Jahren.