Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: Bimigel am 15. Juni 2022, 13:29:01
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Ich eröffne hier mal einen neuen Thread für die Gleiserneuerung in der Simmeringer Hauptstraße. Bitte @mods die Beiträge im Gleisbaustellenthread hierher kopieren.
Mir wurde der Infoaushang zugeschickt. Recht chaotisch wie ich finde, aber das ist ja nichts Neues. Die Linie 71 wird tatsächlich über den gesamten Zeitraum zum Schwarzenbergplatz gekürzt. Ansonsten die Verkehrsmaßnahmen eh schon wie angenommen:
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Recht chaotisch wie ich finde, aber das ist ja nichts Neues.
Man muss allerdings sagen, dass die Darstellung der unterschiedlichen Phasen dieser Baustelle mit den tageweise unterschiedlichen Betriebszeiten wirklich nicht einfach ist.
Okay, man hätte für die 3 Phasen 3 Avisos machen können, aber für die Darstellung auf einem Blatt für alle 3 Phasen, ist es eigentlich ganz okay geworden.
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Die strichlierte Signatur in den Boxen ist verwirrend.
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Recht chaotisch wie ich finde, aber das ist ja nichts Neues.
Man muss allerdings sagen, dass die Darstellung der unterschiedlichen Phasen dieser Baustelle mit den tageweise unterschiedlichen Betriebszeiten wirklich nicht einfach ist.
Okay, man hätte für die 3 Phasen 3 Avisos machen können, aber für die Darstellung auf einem Blatt für alle 3 Phasen, ist es eigentlich ganz okay geworden.
Grundsätzlich sind 3 Aviso sicherlich besser. Nur hast du dann das Problem, dass sich viele Fahrgäste überfordert sind, wenn du alle 3 Aviso gleichzeitig aushängst. Und nacheinander finde ich auch nicht wirklich optimal, da sich so Fahrgäste nicht gleich längerfristig informieren kannst. Das ist sicherlich wieder einmal ein Fall - Egal, wie man es mach, man macht es falsch.
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Ich finde den Avisio gar nicht so schlimm. Ein wenig überladen, aber wie will man 3 Phasen auf einen bekommen. Und 3 Zettel auf einem Masten sind ein paar zuviel. Also ist dies für mich eine gute Lösung. Aber eins ist mir aufgefallen. Warum ist der N71, im Kästchen links unten zwischen Fickeysstraße und Kaiserebersdorf strichliert und zwischen Fickeysstraße und Simmering durchgängig? Ein Grafikfehler oder hat das eine Bedeutung a la Abschnitt wird mehr, mal weniger befahren?
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Ich denke, dass das strichlierte für weitere, nicht genannte Haltestellen steht. Siehe den Abschnitt Otto-Probt-Platz/Schwarzenbergplatz - Enkplatz - Simmering.
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Ich denke, dass das strichlierte für weitere, nicht genannte Haltestellen steht. Siehe den Abschnitt Otto-Probt-Platz/Schwarzenbergplatz - Enkplatz - Simmering.
Natürlich ist es so gemeint. Üblicherweise bedeutet strichliert aber eingeschränkt.
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Und warum die Kürzung des 71ers zum Schwarzenbergplatz? Mit den Bauarbeiten hat das wohl nichts zu tun?
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Nachdem die „wandernde Schnürstelle“ (es gibt zur Kletterweiche 4 Bauphasen und 4 Einsatzorte) jeweils nur etwa 200m lang sein wird, sollten sich die betrieblichen Einschränkungen bei einer Linie im 7,5min Takt doch im Rahmen halten. Jedenfalls wäre es mit einer Priorisierung der stadteinwärtsfahrenden Züge problemlos möglich, die betriebliche Stabilität über die Gesamtstrecke zu erhalten.
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Seit wann setzen die WL Kletterweichen ein??
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Seit wann setzen die WL Kletterweichen ein??
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Kletterweiche
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Und warum die Kürzung des 71ers zum Schwarzenbergplatz? Mit den Bauarbeiten hat das wohl nichts zu tun?
Das wurde schon hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10259.msg412031#msg412031) diskutiert.
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Seit wann setzen die WL Kletterweichen ein??
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Kletterweiche
Danke, das war mir neu, dass es sowas in Wien schon gegeben hat :)
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Seit wann setzen die WL Kletterweichen ein??
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Kletterweiche
Danke, das war mir neu, dass es sowas in Wien schon gegeben hat :)
Liegt wahrscheinlich auch daran, weil die meisten von uns noch gar nicht auf der Welt waren, wo das letzte Mal eine Kletterweiche zum Einsatz gekommen ist. ;D ;D ;D ;D
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In wenigen Stunden geht der Baustart offiziell los. Die Kletterweiche liegt bereits. Hier ein paar Eindrücke.
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Liegt wahrscheinlich auch daran, weil die meisten von uns noch gar nicht auf der Welt waren, wo das letzte Mal eine Kletterweiche zum Einsatz gekommen ist. ;D ;D ;D ;D
War nicht seinerzeit beim Bau der Stadtbahnstation Thaliastrasse eine Kletterweiche auf der 8er Strecke im Einsatz? Bilde mit ein, hier im Forum einmal ein solches Bild gesehen zu haben.
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In wenigen Stunden geht der Baustart offiziell los. Die Kletterweiche liegt bereits. Hier ein paar Eindrücke.
Wie erfolgt die Gegenverkehrssicherung? Für auf Sicht scheinen mir 200 m schon ein bisschen lang.
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Liegt wahrscheinlich auch daran, weil die meisten von uns noch gar nicht auf der Welt waren, wo das letzte Mal eine Kletterweiche zum Einsatz gekommen ist. ;D ;D ;D ;D
War nicht seinerzeit beim Bau der Stadtbahnstation Thaliastrasse eine Kletterweiche auf der 8er Strecke im Einsatz? Bilde mit ein, hier im Forum einmal ein solches Bild gesehen zu haben.
1987 gab es nach dem Urban Loritz Platz eine signalgedeckte eingleisige Strecke, vielleicht verwechselst du das.
P.S.: Eine eingleisige Strecke war auch bei der Thaliastraße 1979! Aber keine Kletterweiche.
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War nicht seinerzeit beim Bau der Stadtbahnstation Thaliastrasse eine Kletterweiche auf der 8er Strecke im Einsatz? Bilde mit ein, hier im Forum einmal ein solches Bild gesehen zu haben.
1987 gab es nach dem Urban Loritz Platz eine signalgedeckte eingleisige Strecke, vielleicht verwechselst du das.
P.S.: Eine eingleisige Strecke war auch bei der Thaliastraße 1979! Aber keine Kletterweiche.
Signalgedeckte Schnürstellen - freilich auch ohne Kletterweichen - gab es auch noch später, etwa während der Sanierung der Markthallen-Brücke 2001 (https://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/showfoto.php?serie=142&ind=1&relocate). :lamp:
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Liegt wahrscheinlich auch daran, weil die meisten von uns noch gar nicht auf der Welt waren, wo das letzte Mal eine Kletterweiche zum Einsatz gekommen ist. ;D ;D ;D ;D
War nicht seinerzeit beim Bau der Stadtbahnstation Thaliastrasse eine Kletterweiche auf der 8er Strecke im Einsatz? Bilde mit ein, hier im Forum einmal ein solches Bild gesehen zu haben.
nein, war eine Schnürstelle mit 2 Weichen.
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In wenigen Stunden geht der Baustart offiziell los. Die Kletterweiche liegt bereits. Hier ein paar Eindrücke.
Also entweder check ich gerade meine örtliche Wahrnehmung nicht, aber was soll die Position der Kletterweiche dort bringen, wenn die Züge Richtung Kaiserebersdorf vorher abbiegen?!
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In wenigen Stunden geht der Baustart offiziell los. Die Kletterweiche liegt bereits. Hier ein paar Eindrücke.
Also entweder check ich gerade meine örtliche Wahrnehmung nicht, aber was soll die Position der Kletterweiche dort bringen, wenn die Züge Richtung Kaiserebersdorf vorher abbiegen?!
Abnahmetest, ob auch wirklich alle Typen über die Weiche fahren können.
Ich kann nicht sagen. ob dass nur eine Vorsichtsmaßnahme der WL oder eine behördliche Vorgabe ist.
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Heute früh wurde die Kletterweiche von den 3 Zügen, welche zur Hauptwerkstätte fahren, eingeweiht. B648 hat den Beginn gemacht, gefolgt von B632 und B654. Das ganze Spektakel habe ich auch gefilmt und werde es ihm Laufe des Tages auf YouTube veröffentlichen, damit das ganze auch als Bewegtbildproduktion festgehalten ist ;D. Den Link werde ich dann posten.
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Danke für die Dokumentation! :up:
Ist eigentlich bekannt, ob die Kletterweiche die Wiener aus 1966 ist, oder jene der Holding Graz Linien?
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Danke für die Dokumentation! :up:
Ist eigentlich bekannt, ob die Kletterweiche die Wiener aus 1966 ist, oder jene der Holding Graz Linien?
Es ist jene aus Graz.
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Danke für die Dokumentation! :up:
Ist eigentlich bekannt, ob die Kletterweiche die Wiener aus 1966 ist, oder jene der Holding Graz Linien?
Es ist jene aus Graz.
Da hätte ich eine frage dazu; Mein ehemaliger Instruktor hat mir erzählt das die Kletterweiche aus Wien nach Graz verkauft oder geschenkt wurde (bin mir bei der Transaktion nicht sicher) kann das stimmen?
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Gibt es das Gegenstück auch schon? Wird man wohl brauchen wenn die Baustelle Richtung 3. Tor rückt! War in frühren Zeiten die Kletterweiche Paar weise vorhanden oder reichte 1 Stück, da ja noch Zweirichtungsfahrzeuge vorhanden waren ?
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Gibt es das Gegenstück auch schon? Wird man wohl brauchen wenn die Baustelle Richtung 3. Tor rückt! War in frühren Zeiten die Kletterweiche Paar weise vorhanden oder reichte 1 Stück, da ja noch Zweirichtungsfahrzeuge vorhanden waren ?
Das war situationsabhängig. Wenn man die Kletterweiche vor einer temporären stumpfen Endstelle aufgebaut hat, brauchte man nur eine. Wenn man eine eingleisige Schnürstelle angelegt hat, logischerweise zwei. Vor der HW liegt ein Rechtswechsel, dadurch erspart man sich in diesem Fall das Auflegen der zweiten Kletterweiche.
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In wenigen Stunden geht der Baustart offiziell los. Die Kletterweiche liegt bereits. Hier ein paar Eindrücke.
Also entweder check ich gerade meine örtliche Wahrnehmung nicht, aber was soll die Position der Kletterweiche dort bringen, wenn die Züge Richtung Kaiserebersdorf vorher abbiegen?!
Abnahmetest, ob auch wirklich alle Typen über die Weiche fahren können.
Ich kann nicht sagen. ob dass nur eine Vorsichtsmaßnahme der WL oder eine behördliche Vorgabe ist.
Danke für die schnelle Antwort :up:
Sehr interessant ... also müsste man nicht nur die Wagentypen des Linienverkehrs testen, sondern auch alle Typen die in die HW überstellt werden, oder?
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Gibt es das Gegenstück auch schon? Wird man wohl brauchen wenn die Baustelle Richtung 3. Tor rückt! War in frühren Zeiten die Kletterweiche Paar weise vorhanden oder reichte 1 Stück, da ja noch Zweirichtungsfahrzeuge vorhanden waren ?
Das war situationsabhängig. Wenn man die Kletterweiche vor einer temporären stumpfen Endstelle aufgebaut hat, brauchte man nur eine. Wenn man eine eingleisige Schnürstelle angelegt hat, logischerweise zwei. Vor der HW liegt ein Rechtswechsel, dadurch erspart man sich in diesem Fall das Auflegen der zweiten Kletterweiche.
Das ist ja logisch, Wollte aber wissen ob es in früheren Zeiten ein Paar oder nur ein Einzelstück gab? Gab es tatsächlich in Wien Schnürstellen mit Kletterweiche? Die letzte die ich in Wien kannte (62) war ja ein Einzelstück!
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Danke fürs frühe Aufstehen und die Fotos!
Und ein Lob an die Wiener Linien: Sehr gut, dass wieder darauf zurückgegriffen wird :up:
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Gibt es das Gegenstück auch schon? Wird man wohl brauchen wenn die Baustelle Richtung 3. Tor rückt! War in frühren Zeiten die Kletterweiche Paar weise vorhanden oder reichte 1 Stück, da ja noch Zweirichtungsfahrzeuge vorhanden waren ?
Das war situationsabhängig. Wenn man die Kletterweiche vor einer temporären stumpfen Endstelle aufgebaut hat, brauchte man nur eine. Wenn man eine eingleisige Schnürstelle angelegt hat, logischerweise zwei. Vor der HW liegt ein Rechtswechsel, dadurch erspart man sich in diesem Fall das Auflegen der zweiten Kletterweiche.
Das ist ja logisch, Wollte aber wissen ob es in früheren Zeiten ein Paar oder nur ein Einzelstück gab? Gab es tatsächlich in Wien Schnürstellen mit Kletterweiche? Die letzte die ich in Wien kannte (62) war ja ein Einzelstück!
Laut Wiki (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Kletterweiche) gab es 1970 in der Geiselbergstraße einen Einsatz mit zwei Weichen.
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Heute früh wurde die Kletterweiche von den 3 Zügen, welche zur Hauptwerkstätte fahren, eingeweiht. B648 hat den Beginn gemacht, gefolgt von B632 und B654. Das ganze Spektakel habe ich auch gefilmt und werde es ihm Laufe des Tages auf YouTube veröffentlichen, damit das ganze auch als Bewegtbildproduktion festgehalten ist ;D. Den Link werde ich dann posten.
Das angekündigte Video zum heutigen Kletterweichen Einsatz ist nun online auf YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=mf20YyC9LCc
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Hier als Vergleich in Brüssel mit Flexity und befahrbar mit Autos! Man hört gut die Rückfallweiche.
https://youtu.be/XENvPTCtwrg
https://youtu.be/RchS0rEOVo4
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Es liegen zwei Weichensätze bereit - für Beginn und Ende
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Der erste Bauabschnitt (eingleisige Strecke( wird stadtauswärts gesehen etwa wo früher die Weiche zum 3. Gleis beginnen und enden unmittelbar vor der stadteinwärtigen Straßenbahnhaltestelle Zentralfriedhof 4. Tor
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Update: Zwischen 2. und 3, Tor sind beim Gleis stadtauswärts die Betonplatten entfern, ebenso in Kletterweichenabschnitt zwischen 3. und 4. Tor, welcher bereits in Betrieb ist
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Hast Du erspähen können, wie die Schnürstelle gesichert ist? Also Signalanlagen etc.?
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Hast Du erspähen können, wie die Schnürstelle gesichert ist? Also Signalanlagen etc.?
Mit einem doppel Gelb und einem Doppel rot
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Hast Du erspähen können, wie die Schnürstelle gesichert ist? Also Signalanlagen etc.?
Ich war heute vor Ort, und konnte mir ein Bild von der Schnürstelle machen. Für die Sicherung wurden Signale angebracht:
[attach=1]
Gegen 17 Uhr (bzw. allgemein in der HVZ?) bildete sich dann meist ein Stapel aus 2 Zügen pro Fahrtrichtung vor dem eingleisigen Abschnitt, die Wartezeit des hinteren Zuges betrug etwa 5 - 7 Minuten, bis er die Stelle passieren konnte. Die Züge wurden dann im Doppelpack durchgeschickt; wobei der Zweite Zug trotzdem warten musste, bis der Erste die komplette Engstelle passiert hat.
[attach=2]
Das rechte Gleis in Fahrtrichtung stadtauswärts wird zuerst erneuert:
[attach=3]
Die Freigabe erfolgt mittels "A" und "Doppel-Gelb":
[attach=5]
D 304 passiert gleich die Kletterweiche, dahinter wartet schon ein Ulf auf die Freigabe des Streckenabschnitts:
[attach=7]
Kurzer Blick auf die Bauarbeiten inmitten des eingleisigen Abschnitts:
[attach=6]
Zwischen 2. und 3. Tor liegen bereits neue Schienen bereit:
[attach=4]
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Zwei Fotos vom östlichen Teil des Kletterweichenabschnitts, die in der heutigen Mittagszeit entstanden
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Zwischen 3. Tor und 4. Tor wird anstatt des 3 Gleises die stadtauswärtsführenden Gleise näher an die Friedhofsmauer gerückt
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Auch von mir noch einige Bilder vom gestrigen Nachmittag.
(https://abload.de/img/dsc0aa584rjpi.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc0aa584rjpi.jpg)
(https://abload.de/img/dsc0aa8attkei.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc0aa8attkei.jpg)
(https://abload.de/img/dsc0aa83yuk2k.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc0aa83yuk2k.jpg)
(https://abload.de/img/dsc0aa81nzkye.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc0aa81nzkye.jpg)
LG
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Ich würde mich freuen über ein paar Fotos von der Gleisbaustelle. Immerhin soll dort ja erstmals das neue Sedumengleis gebaut werden.
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Schaut aber schon ziemlich abgenudelt aus dafür, dass die Kletterweiche noch gar nicht so lange in Betrieb ist. Vor allem die Schrauben schauen zu schwach dimensioniert aus.
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Ich war heute auch bei der Baustelle zwischen 3. und 4. Tor.
Zwischen 2. und 3. Tor wird ebenfalls schon gearbeitet, nur habe ich von dort leider keine Fotos.
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Seit heute wird das neue stadtauswärtsführende Gleis zwischen 3. und 4. Tpr befahren. Derzeit kein eingleisiger Betrieb, aber es wurde bereits an der Umlegung des Kletterweichen begonnen
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Hab heute bei der Grillgasse einen Aushang gesehen, dass die Verkehrsmaßnahmen ab 01. August vom Plan abweichen:
71er fährt dann nur bis 3. Tor. (aber trotzdem nur bis Schwarzenbergplatz)
Schadhafte Kletterweiche?
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Nachdem ich heute mit einem Kollegen in der Aufsicht geredet habe dürfte die Kletterweiche nicht ganz so gut funktionieren wie erhofft. Laut seiner Aussage, kann es somit nicht bestätigen, sind die Polzen die Die Weiche im Boden verankern durch die Hitze und der Vibration nicht mehr fix im Boden verankert, des weitern gab es auch öfters Signal Störungen bzw Rot Fahrten. Hoffe das kann Hier jemand bestätigen bzw kann mehr infos dazu beitragen.
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Schadhafte Kletterweiche?
Ich würd's eher als "manches Fahrpersonal schafft es nicht die Weichenstellungen der Kletterweichen zu beachten" bezeichnen...
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Schadhafte Kletterweiche?
Ich würd's eher als "manches Fahrpersonal schafft es nicht die Weichenstellungen der Kletterweichen zu beachten" bezeichnen...
Ich glaube, es liegt an beiden. Denn sonst würde nicht ab Montag die Linie 71 auch nur mehr bis Zentralfriedhof fahren.
Ob eine Verbindung in die HW aufrecht bleibt, kann ich nicht sagen.
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Schadhafte Kletterweiche?
Ich würd's eher als "manches Fahrpersonal schafft es nicht die Weichenstellungen der Kletterweichen zu beachten" bezeichnen...
Ich glaube, es liegt an beiden. Denn sonst würde nicht ab Montag die Linie 71 auch nur mehr bis Zentralfriedhof fahren.
Ob eine Verbindung in die HW aufrecht bleibt, kann ich nicht sagen.
Im Wiener Steppenklima funktionieren eben keine Kletterweichen. >:D
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Schadhafte Kletterweiche?
Ich würd's eher als "manches Fahrpersonal schafft es nicht die Weichenstellungen der Kletterweichen zu beachten" bezeichnen...
Bei den Kletterweichen müßten ja Federzungenweichen verbaut sein, oder irre Ich?.
Und wenn es Federzungen sind, was muß dann das Fahrpersonal die Weichenstellung beachten( Ri FR I in die Ablenkung und in FR II in die Gerade)?.
Und zu den oben angeführten "Rot"-Fahrten: Da hat max. das Fahrpersonal bei der Schnürstelle mit der Signalgebung bzw. den Vorrangregeln ein Problem. Spricht also für mangelhafte Ausbildung oder mangelhafte Aufmerksamkeit während der Dienstausübung an exponierter Stelle...
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Schadhafte Kletterweiche?
Ich würd's eher als "manches Fahrpersonal schafft es nicht die Weichenstellungen der Kletterweichen zu beachten" bezeichnen...
Bei den Kletterweichen müßten ja Federzungenweichen verbaut sein, oder irre Ich?.
Und wenn es Federzungen sind, was muß dann das Fahrpersonal die Weichenstellung beachten( Ri FR I in die Ablenkung und in FR II in die Gerade)?.
Und zu den oben angeführten "Rot"-Fahrten: Da hat max. das Fahrpersonal bei der Schnürstelle mit der Signalgebung bzw. den Vorrangregeln ein Problem. Spricht also für mangelhafte Ausbildung oder mangelhafte Aufmerksamkeit während der Dienstausübung an exponierter Stelle...
Ich habe nur gehört, dass es dort immer wieder zu Störungen gekommen ist und das Fahrprersonal auf Auftrag eine Rotfahrt durchgeführt hat.
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Schadhafte Kletterweiche?
Ich würd's eher als "manches Fahrpersonal schafft es nicht die Weichenstellungen der Kletterweichen zu beachten" bezeichnen...
Bei den Kletterweichen müßten ja Federzungenweichen verbaut sein, oder irre Ich?.
Und wenn es Federzungen sind, was muß dann das Fahrpersonal die Weichenstellung beachten( Ri FR I in die Ablenkung und in FR II in die Gerade)?.
Und zu den oben angeführten "Rot"-Fahrten: Da hat max. das Fahrpersonal bei der Schnürstelle mit der Signalgebung bzw. den Vorrangregeln ein Problem. Spricht also für mangelhafte Ausbildung oder mangelhafte Aufmerksamkeit während der Dienstausübung an exponierter Stelle...
Ich habe nur gehört, dass es dort immer wieder zu Störungen gekommen ist und das Fahrprersonal auf Auftrag eine Rotfahrt durchgeführt hat.
O.k.. Über Auftrag, das ist natürlich was Anderes, aber dann gehört das auch gleich kommuniziert. So bekommt man sofort ein falsches Bild und somit möchte das obige sofort zurücknehmen. Danke für die richtige Ausführung von Dir...
LG
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Das Problem liegt darin, dass die Signalanlage absolut unzuverlässig ist. Es kommt leider täglich mehrere Male vor, dass die Züge einprogrammiert sind, jedoch keinen Fahrbegriff erhalten, obwohl sich kein Zug im eingleisigen Streckenabschnitt befindet. Manchmal leuchten sowohl das Rot- als auch Gelblicht gleichzeitig und andere Male registriert die Anlage fälschlicherweise Rotfahrten, obwohl gar keine vorlag - mit der Folge dass etwaige schon einprogrammierte Folgezüge nicht frei bekommen. Genau aus diesen Gründen staut es sich auch so oft vor den Kletterweichen, weil dann erst seitens der Leitstelle die Züge einzeln durch koordiniert werden müssen und in der Zwischenzeit schon die Folgezüge eintreffen. Alles in allem kann ich also nur bestätigen, dass das System der Kletterweichen mehr schlecht als recht funktioniert - wobei es eigentlich in erster Linie nicht an den Weichen selbst, sondern an der Signalanlage scheitert.
Wobei die Weichenanlage selbst auch schon das ein oder andere Mal für Probleme gesorgt hat. Denn ja, die Weichen sind an und für sich mit Federzungen ausgestattet, allerdings kam es leider auch schon vor, dass die Weichenzungen nicht wie vorgesehen komplett zurückgefedert sind und zumindest ein Zug hat es dann geschafft, beim 4. Tor nicht wieder aufs richtige Gleis zu fahren... Ob sich die ganze Mühe mit der Kletterweiche wirklich gelohnt hat, kann sich jeder selbst ausmalen. Mir tun die Fahrgäste ein wenig leid, welche auf den 71er angewiesen sind. Denn wann und ob die nächste Bim zwischen 3. Tor und Kaiserebersdorf kommt ist momentan das reinste Lotteriespiel...
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Das Problem liegt darin, dass die Signalanlage absolut unzuverlässig ist. Es kommt leider täglich mehrere Male vor, dass die Züge einprogrammiert sind, jedoch keinen Fahrbegriff erhalten, obwohl sich kein Zug im eingleisigen Streckenabschnitt befindet. Manchmal leuchten sowohl das Rot- als auch Gelblicht gleichzeitig und andere Male registriert die Anlage fälschlicherweise Rotfahrten, obwohl gar keine vorlag - mit der Folge dass etwaige schon einprogrammierte Folgezüge nicht frei bekommen. Genau aus diesen Gründen staut es sich auch so oft vor den Kletterweichen, weil dann erst seitens der Leitstelle die Züge einzeln durch koordiniert werden müssen und in der Zwischenzeit schon die Folgezüge eintreffen. Alles in allem kann ich also nur bestätigen, dass das System der Kletterweichen mehr schlecht als recht funktioniert - wobei es eigentlich in erster Linie nicht an den Weichen selbst, sondern an der Signalanlage scheitert.
Warum stellt man dann nicht einfach zwei Revisore mit Funkgeräten und Signalfahnen hin, damit sie Anlage 3 spielen?
Überall auf der Welt werden temporär bei Bauarbeiten Schnürstellen eingerichtet und es gibt keine Probleme mit den Weichen. Überall auf der Welt werden Schnürstellen mit Signalen gesichert und es gibt keine Probleme mit den Signalen. Es ist schon komisch, dass gerade bei uns nichts zu funktionieren scheint, was vom Schönwetterbetrieb abweicht.
Auf der Website der WL ist von der ersatzlosen Kürzung der Linien 11 und 71 weiterhin nichts zu lesen.
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Warum man nicht dauerhaft 2 Revisoren dort abstellt ist mir ebenso ein Rätsel. Bislang hat man welche dorthin entsandt, sobald die Signalanlage für längere Zeit gestört war. Nachdem sie jedoch wieder funktionierte, wurden die Revisoren wieder abgezogen. Mit dem Outcome, dass es meistens ein paar Stunden später wieder zu Problemen kam...
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Warum man nicht dauerhaft 2 Revisoren dort abstellt ist mir ebenso ein Rätsel. Bislang hat man welche dorthin entsandt, sobald die Signalanlage für längere Zeit gestört war. Nachdem sie jedoch wieder funktionierte, wurden die Revisoren wieder abgezogen. Mit dem Outcome, dass es meistens ein paar Stunden später wieder zu Problemen kam...
Wenn schon nicht ständig 2 Revisore, 2 Teamleiter mit Funkgräten ausgestattet würden da schon bei dichter Zugsfolge genügen.
Zu den Kletterweichen selbst: Warum stellt man für den Auslauf beider Linien - wenn sich die ULFe als Problem für die Kletterweichen herauskristallisieren - nicht gleich ganz einfach auf Flexity bzw. E2+c5 um? Wäre immerhin für einen halbwegs gesicherten Betrieb sinnvoller als Linien zu kürzen bzw. in gewissen Streckenabschnitten nicht zu betreiben...
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Zu den Kletterweichen selbst: Warum stellt man für den Auslauf beider Linien - wenn sich die ULFe als Problem für die Kletterweichen herauskristallisieren - nicht gleich ganz einfach auf Flexity bzw. E2+c5 um...
E2 versucht man aus gutem Grund tunlichst zu vermeiden. Unter 7 km/h greift erst ab der 3. Bremsraste der Federspeicher. Da es Richtung Kaiserebersdorf leicht bergab geht, könnte man die 5 km/h nur halten, wenn man mehrmals auf der Kletterweiche komplett stehen bleibt und dann wieder anfährt. Diese Fahrzeuge sind für die Kletterweichen absolut ungeeignet, daher kommen sie in der Regel momentan auch am 71er nicht zum Einsatz...
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Zu den Kletterweichen selbst: Warum stellt man für den Auslauf beider Linien - wenn sich die ULFe als Problem für die Kletterweichen herauskristallisieren - nicht gleich ganz einfach auf Flexity bzw. E2+c5 um...
E2 versucht man aus gutem Grund tunlichst zu vermeiden. Unter 7 km/h greift erst ab der 3. Bremsraste der Federspeicher. Da es Richtung Kaiserebersdorf leicht bergab geht, könnte man die 5 km/h nur halten, wenn man mehrmals auf der Kletterweiche komplett stehen bleibt und dann wieder anfährt. Diese Fahrzeuge sind für die Kletterweichen absolut ungeeignet, daher kommen sie in der Regel momentan auch am 71er nicht zum Einsatz...
Das sind Argumente, die an den Haaren herbeigezogen sind. Welcher Zugtyp fährt auch auf der Linie 11?
Wie verhalte ich mich - wenn nötig - mit einem E2 beim Anschließen an den Vorderzug oder während eines Anschließens bei einer Einziehfahrt in der Halle zum nächsten Zug?
...ich bräuchte mich in dieser Ausnahmesituation als Fahrer nur mit dem Kippschalter Federspeicher am Fahrerplatz spielen, indem ich ihn zeitweise in Stellung lösen - durch drücken nach oben - bringe und somit rollt der Zug. Der Zug schaukelt zwar mal mehr oder mal weniger im Kastenaufbau (je nachdem in welchem Zustand die Stoßdämpfer des jeweiligen Fahrzeuges sind), ich leiste aber immerhin einen Linienbetrieb und stelle nicht ein.
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Zu den Kletterweichen selbst: Warum stellt man für den Auslauf beider Linien - wenn sich die ULFe als Problem für die Kletterweichen herauskristallisieren - nicht gleich ganz einfach auf Flexity bzw. E2+c5 um...
E2 versucht man aus gutem Grund tunlichst zu vermeiden. Unter 7 km/h greift erst ab der 3. Bremsraste der Federspeicher. Da es Richtung Kaiserebersdorf leicht bergab geht, könnte man die 5 km/h nur halten, wenn man mehrmals auf der Kletterweiche komplett stehen bleibt und dann wieder anfährt. Diese Fahrzeuge sind für die Kletterweichen absolut ungeeignet, daher kommen sie in der Regel momentan auch am 71er nicht zum Einsatz...
Das sind Argumente, die an den Haaren herbeigezogen sind. Welcher Zugtyp fährt auch auf der Linie 11?
Wie verhalte ich mich - wenn nötig - mit einem E2 beim Anschließen an den Vorderzug oder während eines Anschließens bei einer Einziehfahrt in der Halle zum nächsten Zug?
...ich bräuchte mich in dieser Ausnahmesituation als Fahrer nur mit dem Kippschalter Federspeicher am Fahrerplatz spielen, indem ich ihn zeitweise in Stellung lösen - durch drücken nach oben - bringe und somit rollt der Zug. Der Zug schaukelt zwar mal mehr oder mal weniger im Kastenaufbau (je nachdem in welchem Zustand die Stoßdämpfer des jeweiligen Fahrzeuges sind), ich leiste aber immerhin einen Linienbetrieb und stelle nicht ein.
Bzw. kann man auch mit der generatorischen Bremse weiter als bis 7 km/h runterbremsen, man muss nur gleichzeitig den Federspeicherschalter permanent nach oben drücken (Lösestellung). Aber offensichtlich ist so etwas nicht (mehr) Bestandteil der Ausbildung.
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Warum man nicht dauerhaft 2 Revisoren dort abstellt ist mir ebenso ein Rätsel. Bislang hat man welche dorthin entsandt, sobald die Signalanlage für längere Zeit gestört war. Nachdem sie jedoch wieder funktionierte, wurden die Revisoren wieder abgezogen. Mit dem Outcome, dass es meistens ein paar Stunden später wieder zu Problemen kam...
Krasser Personalmangel, würde ich sagen. Jede/r mit Fahrberechtigung wird zur Zeit auch für's Fahren benötigt! (Die nunmehrigen Linienkürzungen sind natürlich deshalb nicht unwillkommen, erspart man sich doch etliche Züge plus Personal...)
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1.8. - 21.8. täglich Betriebsbeginn bis ca. 23:00 (Sonntag - Donnerstag) bzw. ganztägig (Freitag und Samstag)
- Betrieb der Linie 11 nur zwischen Otto-Probst-Platz und Fickeysstraße.
- Betrieb der Linie 71 nur zwischen Schwarzenbergplatz und Zentralfriedhof, 3. Tor (kurzfristige Änderung wegen eines Weichenschadens)
Weichen Sie bitte auf die Linien 71A, 71B und 73A aus.
Die Kurse der Linie 73A bis Pantucekgasse werden während der Bauarbeiten bis Kaiserebersdorf, Zinnergasse verlängert und somit die Intervalle bis Kaiserebersdorf verdichtet.
Ab 22. August fahren die Linien 11 und 71 wie gewohnt bis Kaiserebersdorf. Die abendlichen Einschränkungen zwischen 23:00 Uhr bis Betriebsschluss bleiben bis 4. September aufrecht.
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Warum man nicht dauerhaft 2 Revisoren dort abstellt ist mir ebenso ein Rätsel. Bislang hat man welche dorthin entsandt, sobald die Signalanlage für längere Zeit gestört war. Nachdem sie jedoch wieder funktionierte, wurden die Revisoren wieder abgezogen. Mit dem Outcome, dass es meistens ein paar Stunden später wieder zu Problemen kam...
Krasser Personalmangel, würde ich sagen. Jede/r mit Fahrberechtigung wird zur Zeit auch für's Fahren benötigt! (Die nunmehrigen Linienkürzungen sind natürlich deshalb nicht unwillkommen, erspart man sich doch etliche Züge plus Personal...)
...man bräuchte von Seiten des Unternehmens nur willig sein und Überstunden bezahlen wollen. Es würden sich auch Heute noch immer Personen finden, die aus Leidenschaft für ihren Job arbeiten wollen... Wie gesagt: Überstunden bezahlen wollen...
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Warum man nicht dauerhaft 2 Revisoren dort abstellt ist mir ebenso ein Rätsel. Bislang hat man welche dorthin entsandt, sobald die Signalanlage für längere Zeit gestört war. Nachdem sie jedoch wieder funktionierte, wurden die Revisoren wieder abgezogen. Mit dem Outcome, dass es meistens ein paar Stunden später wieder zu Problemen kam...
Krasser Personalmangel, würde ich sagen. Jede/r mit Fahrberechtigung wird zur Zeit auch für's Fahren benötigt! (Die nunmehrigen Linienkürzungen sind natürlich deshalb nicht unwillkommen, erspart man sich doch etliche Züge plus Personal...)
Das mit der Fahrpersonalmangel will ich absolut nicht abstreiten. Aber deshalb wird nicht mutwillig eine Linie gekürzt und 4 andere Linie verstärkt, bzw eingeführt. (Buslinien 71A, 71B, 73A, und 71E).
Fakt ist, dass der Betrieb mehrmals eingestellt werden musste, weil sich aus welchem, Grund auch immer (den genauen Grund weiß ich nicht) die Schienen/Sicherungsbolzen) gebrochen, verschoben oder sonst was haben.
Und daher haben sich offensichtlich die WL entschlossen mit Montag den Betreib einzustellen. Wobei Fahrten von und Nach der HW weiterhin möglich sind.
Und das die Revisore wieder abgezogen wurde, nachdem die Anlage wieder funktioniert hatte, sollte auch jemand klar sein. Denn ich stelle dort nicht Personal für den ganzen Tag ab, wenn die Störung immer nur zeitweise und das mit mehreren Stunden Abstand auftritt.
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71E
Wann, wo, wie wird der fahren?
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71E
Wann, wo, wie wird der fahren?
Auf der Route vom 71A/B entgegen dem Uhrzeigersinn. Auch werden die Kurse Pantucekgasse des 73A bis Zinnergasse verlängert.
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71E
Wann, wo, wie wird der fahren?
Und warum wird er nirgends angekündigt? Die Anrainer am Leberberg müssen ja momentan davon ausgehen, dass ihnen die Straßenbahn ersatzlos gestrichen wird (wenn sie überhaupt erfahren, dass ab 1. August keine Straßenbahn mehr fahren wird – am Erschdn werns scho merkn, doss nix daherkummt).
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71E
Wann, wo, wie wird der fahren?
Und warum wird er nirgends angekündigt? Die Anrainer am Leberberg müssen ja momentan davon ausgehen, dass ihnen die Straßenbahn ersatzlos gestrichen wird (wenn sie überhaupt erfahren, dass ab 1. August keine Straßenbahn mehr fahren wird – am Erschdn werns scho merkn, doss nix daherkummt).
Es ist zwar richtig, dass der Bus nicht auf der Skizze ist, aber er wurde erst nachträglich beschlossen, da waren die Skizzen schon fertig. Und es ist ja auch nicht so, dass der Bus auf unbekannter Strecke unterwegs ist. Viel mehr verstärkt er bestehende Linien.
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Wird die Kletterweiche, ein System, dass ja in anderen Städten eigentlich recht gut funktioniert, nun wieder eingemottet oder wird man ihr noch eine Chance geben, nachdem man nun die Probleme kennt und diese somit auch beseitigen könnte?
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Wird die Kletterweiche, ein System, dass ja in anderen Städten eigentlich recht gut funktioniert, nun wieder eingemottet oder wird man ihr noch eine Chance geben, nachdem man nun die Probleme kennt und diese somit auch beseitigen könnte?
Diese Frage kannst du dir leicht selber beantworten!
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71E
Wann, wo, wie wird der fahren?
Und warum wird er nirgends angekündigt? Die Anrainer am Leberberg müssen ja momentan davon ausgehen, dass ihnen die Straßenbahn ersatzlos gestrichen wird (wenn sie überhaupt erfahren, dass ab 1. August keine Straßenbahn mehr fahren wird – am Erschdn werns scho merkn, doss nix daherkummt).
Es ist zwar richtig, dass der Bus nicht auf der Skizze ist, aber er wurde erst nachträglich beschlossen, da waren die Skizzen schon fertig. Und es ist ja auch nicht so, dass der Bus auf unbekannter Strecke unterwegs ist. Viel mehr verstärkt er bestehende Linien.
Aber in den Ankündigungstext könnte man ihn schon reinschreiben.
https://www.wienerlinien.at/betriebsinfo?future=false#35-–––––-n-–--gleisbauarbeiten-simmeringer-hauptstra-e--kurzfristige--nderungen- (https://www.wienerlinien.at/betriebsinfo?future=false#35-–––––-n-–--gleisbauarbeiten-simmeringer-hauptstra-e--kurzfristige--nderungen-)
(Und ich stelle mit Bedauern fest, dass Direktlinks zu bestimmten Einträgen auf der Betriebsinfo-Seite anscheinend nicht möglich sind...)
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Wird die Kletterweiche, ein System, dass ja in anderen Städten eigentlich recht gut funktioniert, nun wieder eingemottet oder wird man ihr noch eine Chance geben, nachdem man nun die Probleme kennt und diese somit auch beseitigen könnte?
Man will in Wien keine Kletterweiche und man hat halt wieder einmal bewiesen, dass Kletterweichen wegen dem Wiener Klima genau so ungeeignet sind wie Rasengleis.
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71E
Wann, wo, wie wird der fahren?
Und warum wird er nirgends angekündigt? Die Anrainer am Leberberg müssen ja momentan davon ausgehen, dass ihnen die Straßenbahn ersatzlos gestrichen wird (wenn sie überhaupt erfahren, dass ab 1. August keine Straßenbahn mehr fahren wird – am Erschdn werns scho merkn, doss nix daherkummt).
Es ist zwar richtig, dass der Bus nicht auf der Skizze ist, aber er wurde erst nachträglich beschlossen, da waren die Skizzen schon fertig. Und es ist ja auch nicht so, dass der Bus auf unbekannter Strecke unterwegs ist. Viel mehr verstärkt er bestehende Linien.
Ja, dann muss man halt neue Skizzen drucken. Ist das denn dermaßen unlogisch?
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Im ursprünglichen Plan war ja vorgesehen, im August die Schleife 3. Tor nicht zu befahren - kann man jetzt trotzdem alle Arbeiten wie geplant durchführen?
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Zu den Kletterweichen selbst: Warum stellt man für den Auslauf beider Linien - wenn sich die ULFe als Problem für die Kletterweichen herauskristallisieren - nicht gleich ganz einfach auf Flexity bzw. E2+c5 um...
E2 versucht man aus gutem Grund tunlichst zu vermeiden. Unter 7 km/h greift erst ab der 3. Bremsraste der Federspeicher. Da es Richtung Kaiserebersdorf leicht bergab geht, könnte man die 5 km/h nur halten, wenn man mehrmals auf der Kletterweiche komplett stehen bleibt und dann wieder anfährt. Diese Fahrzeuge sind für die Kletterweichen absolut ungeeignet, daher kommen sie in der Regel momentan auch am 71er nicht zum Einsatz...
Das sind Argumente, die an den Haaren herbeigezogen sind. Welcher Zugtyp fährt auch auf der Linie 11?
Die Linie 11 fährt aber aufgrund der baustellenbedingten Kurzführung nicht über die Kletterweiche.
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Ja, dann muss man halt neue Skizzen drucken. Ist das denn dermaßen unlogisch?
Ja aber das kostet ja wieder was :fp:
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Auch in den neuen Durchsagen bezüglich Kurzführungen wird der 71E nicht erwähnt
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Auch in den neuen Durchsagen bezüglich Kurzführungen wird der 71E nicht erwähnt
Da es sich nur um einen Verstärkerbus handelt, wird er nicht erwähnt.
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Wird die Kletterweiche, ein System, dass ja in anderen Städten eigentlich recht gut funktioniert, nun wieder eingemottet oder wird man ihr noch eine Chance geben, nachdem man nun die Probleme kennt und diese somit auch beseitigen könnte?
Man will in Wien keine Kletterweiche und man hat halt wieder einmal bewiesen, dass Kletterweichen wegen dem Wiener Klima genau so ungeeignet sind wie Rasengleis.
Ja das Klima hat sich verändert, aber Heiße Sommer bzw. Hitzetage hat es früher auch gegeben. Die Kletterweichen hat es früher auch gegeben und sie waren, soweit ich mich erinnere, des Öfteren im Einsatz. Liegt das Problem wirklich beim Ulf ? Betreff Signalanlagen, ich weiß nicht wie lange die eingleisige Strecke ist, aber es ist, glaube ich, ein gerades übersichtliches Stück. Früher ist man da auf Sicht gefahren oder mit Signal I o. II an der Oberleitung (wahrscheinlich heute nicht mehr erlaubt).
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Wird die Kletterweiche, ein System, dass ja in anderen Städten eigentlich recht gut funktioniert, nun wieder eingemottet oder wird man ihr noch eine Chance geben, nachdem man nun die Probleme kennt und diese somit auch beseitigen könnte?
Man will in Wien keine Kletterweiche und man hat halt wieder einmal bewiesen, dass Kletterweichen wegen dem Wiener Klima genau so ungeeignet sind wie Rasengleis.
Ja das Klima hat sich verändert, aber Heiße Sommer bzw. Hitzetage hat es früher auch gegeben. Die Kletterweichen hat es früher auch gegeben und sie waren, soweit ich mich erinnere, des Öfteren im Einsatz. Liegt das Problem wirklich beim Ulf ? Betreff Signalanlagen, ich weiß nicht wie lange die eingleisige Strecke ist, aber es ist, glaube ich, ein gerades übersichtliches Stück. Früher ist man da auf Sicht gefahren oder mit Signal I o. II an der Oberleitung (wahrscheinlich heute nicht mehr erlaubt).
Aber bei der Kennedybrücke ist doch auch so eine "Signalisierung" , kann mir daher nicht vorstellen, dass sowas nicht mehr erlaubt wäre ...
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Betreff Signalanlagen, ich weiß nicht wie lange die eingleisige Strecke ist, aber es ist, glaube ich, ein gerades übersichtliches Stück. Früher ist man da auf Sicht gefahren oder mit Signal I o. II an der Oberleitung (wahrscheinlich heute nicht mehr erlaubt).
Aber bei der Kennedybrücke ist doch auch so eine "Signalisierung" , kann mir daher nicht vorstellen, dass sowas nicht mehr erlaubt wäre ...
aber nicht im Gegenverkehr, sondern bei Fahrwegkreuzungen.
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Ja das Klima hat sich verändert, aber Heiße Sommer bzw. Hitzetage hat es früher auch gegeben. Die Kletterweichen hat es früher auch gegeben und sie waren, soweit ich mich erinnere, des Öfteren im Einsatz. Liegt das Problem wirklich beim Ulf ? Betreff Signalanlagen, ich weiß nicht wie lange die eingleisige Strecke ist, aber es ist, glaube ich, ein gerades übersichtliches Stück. Früher ist man da auf Sicht gefahren oder mit Signal I o. II an der Oberleitung (wahrscheinlich heute nicht mehr erlaubt).
Mit Signal I o II ist man mWn nie gefahren. Wenn es keine Signalisierung gegeben hat, dann ist man nach dem Stabsystem gefahren. Bedeutet, wer den Stab hatte, der durfte fahren.
Bei einer Störung der Linie 331 kam es aber doch zu einer Zugsbegnung. Ursache war, der Funwagen hatte sich ausgemacht, der was die Tellerkappe des Funkstreifenmitarbeiter hat, der darf fahren. Nur haben beide Funkwagenmitarbeiter ihre Tellerkappe weiter gegeben.
Bei dem Tramwaytag in der HW war es eine Taschenlampe, die mitgegeben wurde.
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Auch in den neuen Durchsagen bezüglich Kurzführungen wird der 71E nicht erwähnt
Da es sich nur um einen Verstärkerbus handelt, wird er nicht erwähnt.
::)
Damit ihn keiner sucht, keiner findet, keiner nutzt.
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Auch in den neuen Durchsagen bezüglich Kurzführungen wird der 71E nicht erwähnt
Da es sich nur um einen Verstärkerbus handelt, wird er nicht erwähnt.
::)
Damit ihn keiner sucht, keiner findet, keiner nutzt.
Da er entlang einer bestehenden Linie fährt, die noch dazu die fast gleiche Linienbezeichnung hat, glaube ich, dass vielen Fahrgästen gar nicht auffällt, dass dies nicht der normale Linienbus ist.
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Auch in den neuen Durchsagen bezüglich Kurzführungen wird der 71E nicht erwähnt
Da es sich nur um einen Verstärkerbus handelt, wird er nicht erwähnt.
::)
Damit ihn keiner sucht, keiner findet, keiner nutzt.
Warum werden dann auf anderen Linien die VerstärkerZÜGE im Fahrplan angezeigt ??
Also so eine Logik muss mir einmal ein Experte erklären :bh:
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Auch in den neuen Durchsagen bezüglich Kurzführungen wird der 71E nicht erwähnt
Da es sich nur um einen Verstärkerbus handelt, wird er nicht erwähnt.
::)
Damit ihn keiner sucht, keiner findet, keiner nutzt.
Warum werden dann auf anderen Linien die VerstärkerZÜGE im Fahrplan angezeigt ??
Also so eine Logik muss mir einmal ein Experte erklären :bh:
Weil dieser Verstärkerbus nicht nach Fahrplan, sondern nach Bedarf fährt.
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Es wäre ja zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
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Was nützt ein Verstärkerbus, wenn keiner weiß, dass es ihn gibt. Ein Schildbürgerstreich auf Kosten der Steuerzahler.
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Wie stellt man den Bedarf fest? Wenn mind. 7 FG nicht mehr reinpassen? Oder wenn 10 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt schon wieder 17 FG warten? Binnen wie vieler Minuten kommt der Verstärkerbus? Wenn nur bestehende Linien verstärkt werden, wozu bekommt er ein eigenes Liniensignal?
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Das mit den Bolzen wundert mich nicht. Stellts Euch einmal daneben hin und beobachtet die Kräfte, die beim Überfahren einwirken. Die Bolzen sind zT auch nicht senkrecht, sondern schräg verbaut.
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Ab Freitag ist die Kletterweiche eh Geschichte!
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Warum werden dann auf anderen Linien die VerstärkerZÜGE im Fahrplan angezeigt ??
Also so eine Logik muss mir einmal ein Experte erklären :bh:
Weil dieser Verstärkerbus nicht nach Fahrplan, sondern nach Bedarf fährt.
Ich hoffe nur, dass man ihn vor dem vollen Bus einschiebt
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heißt dass das die HW einige Wochen nicht erreichbar ist?
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heißt dass das die HW einige Wochen nicht erreichbar ist?
Lt. Da bleibt die HW am Schienenweg erreichbar.
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Das sind Argumente, die an den Haaren herbeigezogen sind. Welcher Zugtyp fährt auch auf der Linie 11?
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Ich kann dir nicht ganz folgen, was das eine jetzt mit dem anderen zu tun hat. Der 11er ist bis dato kein einziges Mal über die Kletterweiche gefahren, da er planmäßig seit deren Inbetriebnahme nur bis Zentralfriedhof 3. Tor verkehrt, der eingleisige Abschnitt sich jedoch zwischen 3. und 4. Tor befindet. Dort kommt kein Zug der Linie 11 vorbei... Und ja, dass es rein theoretisch möglich ist, mit E2 über die Kletterweiche zu fahren habe ich auch nicht abgestritten, immerhin fanden ja in der Zwischenzeit auch diverse Überstellungen von E2 in die Hw statt. Allerdings ist es doch mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden, als es mit Ulf und Flexity der Fall ist. Das optimale Fahrzeug stellen sie dafür also definitiv nicht dar...
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Das musst du jetzt schon näher erklären, warum es ein höherer Aufwand sein soll, mit einem E2+c5 über die Kletterweiche zu fahren. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich ein Drehgestellfahrzeug auf jeden Fall mit einer Kletterweiche belastungstechnisch besser verträgt als das Fahrwerk eines Niederflurwagens.
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Ergänzend zum Post von @95B: Bei vielen anderen Betrieben werden Kletterweichen mit verschiedensten Zugtypen problemlos gemeistert. Dabei wäre gerade eine Garnitur, wo der Triebwagen ca. 24t, der Beiwagen ca. 12t auf die Waage bringt, das bessere Fahrzeug für so eine Vorrichtung als ein ca. 41t schwerer ULF mit unkonventionellem Fahrwerk. Der Flexity ist ggü. dem ULF um ca. 2t leichter. Man schickte vielleicht sogar unwissentlich - die Anordnungen kommen ja von oben - die schwersten Fahrzeug über diese Vorrichtung um
- in weiterer Folge den Betrieb einstellen zu können um nicht Personalmangel anführen zu müssen. Deshalb fährt die Linie 11 auch bereits seit einigen Tagen kurz (Ausrede vielleicht die Type E2)
- Die Kurzführung der Linie 71 ab Montag erfolgt ebenfalls nicht wegen der Gleisbaustelle sondern wegen Personalmangel.
-> Wie sonst ist es anders zu erklären, daß heute Donnerstag die Kletterweichen letztmalig eingesetzt werden,
-> Freitag, Samstag und Sonntag zweigleisiger Betrieb in diesem Abschnitt geplant ist und
-> ab Montag die Linie 71 kurzgeführt wird?
Ist schon irgendwie eigenartig?
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Deshalb fährt die Linie 11 auch bereits seit einigen Tagen kurz (Ausrede vielleicht die Type E2)
"Seit einigen Tagen" = seit Beginn der Bauarbeiten? :fp:
Es war auch nie geplant beide Linien nach Kaiserebersdorf zu führen. Da wittert jemand die große Verschwörung und kennt nicht einmal die grundlegenden Fakten ...
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Es gab auch auf der Linie 71 einen Tag lang den Einsatz eines E2 + c5
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Es war auch nie geplant beide Linien nach Kaiserebersdorf zu führen. Da wittert jemand die große Verschwörung und kennt nicht einmal die grundlegenden Fakten ...
:up:
Es ist ganz einfach: Die Kletterweiche ist nicht gewollt, darum darf sie nicht funktionieren. Und diese Übung gibt es, um das allen progressiven Stimmen zu "beweisen".
Dass das bei dem Personalmangel auch ein Vorteil ist, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt... (der ist übrigens wohl eher Hintergrund für die Führung des 71ers nur bis zum Schwarzenbergplatz).
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Und auch das alles zum Schaden der p.t. Fahrgäste :down: :down: sind ja nur Beförderungsfälle >:(
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Das musst du jetzt schon näher erklären, warum es ein höherer Aufwand sein soll, mit einem E2+c5 über die Kletterweiche zu fahren. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich ein Drehgestellfahrzeug auf jeden Fall mit einer Kletterweiche belastungstechnisch besser verträgt als das Fahrwerk eines Niederflurwagens.
Dass die E2 belastungstechnisch wohl die geringsten Auswirkungen auf die Kletterweiche gehabt hätten, mag ich gar nicht abstreiten. Aber ich denke dennoch, dass es auf Dauer recht mühsam wird, wenn man jede Runde auf einer Strecke mit leichtem Gefälle über eine unebene Kletterweiche akribisch mit dem Federspeicher spielen muss, um ja nicht 5 km/h zu überschreiten. Ich weiß, dass einige Experten hier das mit verbundenen Augen und nur dem kleinen Finger hinbekämen, aber das ist halt dann schon ein völlig anderes Setting, als das schnurgerade, ebene Stück Gleis am Betriebsbahnhof, wo man das Spielen mit dem Federspeicher während der Ausbildung übt. Und wie materialschonend das für die Fahrzeuge letztlich ist, wenn man jede Runde auf dem Stück im Sekundentakt den Federspeicher manuell anlegen und gleich wieder lösen muss, kann ich nicht beantworten, aber für sowas sind die Fahrzeuge mit Sicherheit auch nicht konzipiert...
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Dass die E2 belastungstechnisch wohl die geringsten Auswirkungen auf die Kletterweiche gehabt hätten, mag ich gar nicht abstreiten. Aber ich denke dennoch, dass es auf Dauer recht mühsam wird, wenn man jede Runde auf einer Strecke mit leichtem Gefälle über eine unebene Kletterweiche akribisch mit dem Federspeicher spielen muss, um ja nicht 5 km/h zu überschreiten.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10398.msg414208#msg414208
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Den Post hatte ich schon nicht überlesen, mir ist jedoch nicht bekannt, dass das so funktioniert (was jetzt nicht heißen soll, dass diese Vorgangsweise tatsächlich unmöglich ist). Mein Wissensstand beschränkt sich eben lediglich darauf, dass die generatorische Bremse beim E2 nur bis 7km/h wirkt und danach eben nur ab der 3. Bremsraste ein Bremsen mit dem Federspeicher möglich ist. Wenn man durch manuelles Lösen des Federspeichers mit der generatorischen Bremse doch auch unter 7km/h noch weiter bremsen kann, dann wurde uns das so zumindest nicht näher gebracht. Und in den Ausbildungsunterlagen zum E2 findet sich dazu, soweit ich mich entsinne, auch nichts...
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Den Post hatte ich schon nicht überlesen, mir ist jedoch nicht bekannt, dass das so funktioniert (was jetzt nicht heißen soll, dass diese Vorgangsweise tatsächlich unmöglich ist). Mein Wissensstand beschränkt sich eben lediglich darauf, dass die generatorische Bremse beim E2 nur bis 7km/h wirkt und danach eben nur ab der 3. Bremsraste ein Bremsen mit dem Federspeicher möglich ist. Wenn man durch manuelles Lösen des Federspeichers mit der generatorischen Bremse doch auch unter 7km/h noch weiter bremsen kann, dann wurde uns das so zumindest nicht näher gebracht. Und in den Ausbildungsunterlagen zum E2 findet sich dazu, soweit ich mich entsinne, auch nichts...
Es ist so wie von mir beschrieben, du kannst mir das getrost glauben. Dass die generatorische Bremse nur bis 7 km/h wirkt, ist jedenfalls unrichtig.
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Wie ist der heutige Betrieb, es hiess angeblich ist heute Freitag die Kletterweichen schon weg, oder war das nur ein Gerücht?
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Wie ist der heutige Betrieb, es hiess angeblich ist heute Freitag die Kletterweichen schon weg, oder war das nur ein Gerücht?
Die Kletterweiche wurde in der Nacht auf heute abgebaut. Der Betrieb läuft genauso wie vorher,71 - Kaiserebersdorf, 11 - Zentralfriedhof 3. Tor
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Das musst du jetzt schon näher erklären, warum es ein höherer Aufwand sein soll, mit einem E2+c5 über die Kletterweiche zu fahren. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich ein Drehgestellfahrzeug auf jeden Fall mit einer Kletterweiche belastungstechnisch besser verträgt als das Fahrwerk eines Niederflurwagens.
Ist halt auch nicht so, dass die 4-5 E2+c5 pro Tag einen gravierenden Unterschied gemacht hätten. Die Fahrzeugtypen ohne gerasterten Steuerhebel sind ganz sicher besser geeignet für solche Langsamstfahrstrecken.
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Ist halt auch nicht so, dass die 4-5 E2+c5 pro Tag einen gravierenden Unterschied gemacht hätten. Die Fahrzeugtypen ohne gerasterten Steuerhebel sind ganz sicher besser geeignet für solche Langsamstfahrstrecken.
Und...? In der mehr oder weniger guten alten Zeit wurden Kletterweichen mit Fahrzeugen befahren, die Kurbelfahrschalter hatten. Hinzu kam, dass man auf den meisten Fahrstufen nicht lange bleiben sollte um die Widerstände zu schonen. Nur die letzte Parallel- und die letzte Serienfahrstufe waren Dauerfahrstufen. Der Chopperumbau des E2 ist in der vorliegenden Art von der Bedienung her ein (WL-hausgemachter bzw. in Auftrag gegebener) Pfusch, die Rasterung technisch ja nicht erforderlich. Noch dazu unterscheidet sich die Nullstellung nicht von den übrigen Rasten, speziell für angehende Fahrer ein zusätzliches Erschwernis... :o
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Anbei ein paar Fotos von gestern.
Im Bereich Zentralfriedhof 3. Tor bleiben nicht mehr viel alte Gleise. Ich hätte gedacht, dass man dort die Schleife umbauen will.
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Ich verstehe es nicht... Einerseits will (muss) man was gegen die Oberflächenversiegelung was machen, andererseits betoniert man wieder alles zu...
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Ich verstehe es nicht... Einerseits will (muss) man was gegen die Oberflächenversiegelung was machen, andererseits betoniert man wieder alles zu...
Warum reißt man nicht gleich auch das dritte Gleis heraus ???
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Ich verstehe es nicht... Einerseits will (muss) man was gegen die Oberflächenversiegelung was machen, andererseits betoniert man wieder alles zu...
Warum reißt man nicht gleich auch das dritte Gleis heraus ???
Vielleicht hebt man es als Notgroschen (Altmetall) auf :)) (Denke, man lässt es, damit man weniger zubetonieren muss)
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Ich verstehe es nicht... Einerseits will (muss) man was gegen die Oberflächenversiegelung was machen, andererseits betoniert man wieder alles zu...
Warum reißt man nicht gleich auch das dritte Gleis heraus ???
Vielleicht hebt man es als Notgroschen (Altmetall) auf :)) (Denke, man lässt es, damit man weniger zubetonieren muss)
Da könnte man aber eine begrünte Fläche machen ;)
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Ich verstehe es nicht... Einerseits will (muss) man was gegen die Oberflächenversiegelung was machen, andererseits betoniert man wieder alles zu...
Überall dort, wo diese Eisenkonstruktion von Bild 3 zu sehen ist, kommt auf den Beton noch eine Sedumschicht drauf.
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Ich verstehe es nicht... Einerseits will (muss) man was gegen die Oberflächenversiegelung was machen, andererseits betoniert man wieder alles zu...
Überall dort, wo diese Eisenkonstruktion von Bild 3 zu sehen ist, kommt auf den Beton noch eine Sedumschicht drauf.
Es geht wahrscheinlich darum: Wiener Linien starten Test für neues Grüngleis (https://www.wienerlinien.at/wiener-linien-starten-test-f%C3%BCr-neues-gr%C3%BCngleis-und-co2-optimierte-baustelle)?
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Wobei es ganz spannend ist, dass die Gleisroste nicht bereits vor dem Einbau gegen Streuströme isoliert werden. Das Streiche ist im eingebauten Zustand doch erheblich mühsamer…
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Fotos von heute (4. Tor - 2. Tor). Überall dort, wo diese eisernen Wasserabflüsse zwischen den Schienen sind, kommt das Sedumgleis hin.
Zwischen 2. und 3. Tor dürfte das stadtauswärts führende Gleis nicht getauscht, aber trotzdem zum Grüngleis umgewandelt werden.
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Derzeit wird eifrig am Neubau der Haltestelleninsel beim Zentralfriedhof 3. Tor Fahrtrichtung stadteinwärts gebaut.
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Von gestern (4. Tor => 2. Tor)
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Danke für die Fotos!
Man kann nur hoffen, dass das Sedum großzügig angelegt wird und die Wege entlang der Gleise aufgewertet werden, damit diese grindige Gstätten endlich was gleich schaut.
P.S.: warum ist eigentlich der Gleisabstand mancherorts so groß? Ich dachte, das wird umgebaut jetzt beim Gleistausch.
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Ein Update von heute (2. Tor Johann-Hatzl-Parkplatz => 4. Tor)
Interessant finde ich, dass die Hst. Zentralfriedhof 3. Tor in beiden Richtungen nach Süden verschoben wird.
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Warum hat man eigentlich jetzt die Mittenabstand auf dem einen Stück zwischen Tor 3 und Tor 4 erweitert? Hätte ja gedacht damit man ein bissl von der Fahrbahn wegrutscht, aber da das andere Gleis noch immer auf der gelichen Position liegt, versteh ich es nicht.
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Oh Mann, das könnte man so schön gestalten... Anscheinend soll aber der Betonpreis in die Höhe getrieben werden :)
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Danke für das Update! Welche zukünftige Haltestelle ist denn auf dem 7. Bild von oben zu erkennen? Wenn es Zentralfriedhof 3. Tor ist, ist der Haltestellenabstand zum 4. Tor ja wirklich nur mehr mickrig.
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Oh Mann, das könnte man so schön gestalten...
Dieser Streckenabschnitt wäre bei einer leichten Gleisverschwenkung nach Süden (so wie beim 3. Tor) prädestiniert gewesen für ein Rasengleis, eingesäumt von einer Baumreihe links und rechts der Gleise. Dies hätte man vorausschauend gleich weiter ziehen können bis zur Ettrichstraße.
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Ein Update von heute (2. Tor Johann-Hatzl-Parkplatz => 4. Tor)
Danke!
Interessant finde ich, dass die Hst. Zentralfriedhof 3. Tor in beiden Richtungen nach Süden verschoben wird.
Welchen Sinn hat das? Dagegen spricht einiges:
- Längere Wege zum Tor des Zentralfriedhofs
- verschiedene Abfahrtshaltestellen Richtung Simmering SU bei Kurzführungen und Fahrten aus Richtung Kaiserebersdorf
- die Chance für kurze, bahnsteiggleiche Umstiege zwischen Bim und Bus hat man vergeben (dabei wäre die Haltestelle ja prädestiniert, wenn der Bahnsteig Richung Kaiserebersdorf Höhe Friedhofstor etwas breiter ausgeführt würde und direkt gegenüber die Busse hielten).
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Welche zukünftige Haltestelle ist denn auf dem 7. Bild von oben zu erkennen? Wenn es Zentralfriedhof 3. Tor ist, ist der Haltestellenabstand zum 4. Tor ja wirklich nur mehr mickrig.
So ist es.
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Warum hat man eigentlich jetzt die Mittenabstand auf dem einen Stück zwischen Tor 3 und Tor 4 erweitert?
Bus?
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Welchen Sinn hat das? Dagegen spricht einiges:
1)- Längere Wege zum Tor des Zentralfriedhofs
2)- verschiedene Abfahrtshaltestellen Richtung Simmering SU bei Kurzführungen und Fahrten aus Richtung Kaiserebersdorf
3)- die Chance für kurze, bahnsteiggleiche Umstiege zwischen Bim und Bus hat man vergeben (dabei wäre die Haltestelle ja prädestiniert, wenn der Bahnsteig Richung Kaiserebersdorf Höhe Friedhofstor etwas breiter ausgeführt würde und direkt gegenüber die Busse hielten).
Zu 1) selten ein Vorteil, wo nicht auch ein Nachteil ist (Siehe Antwort 3)
Zu 2) Das hast du auch bei anderen Kurzführungsstellen - Ist mMn zu vernachlässigen.
Zu 3) Nach meinen Informationen wird die neue Haltestelle im Endausbau sehr wohl von Bus UND Bim gemeinsam eingehalten. Und was wMn auch dazu kommt, dass durch die Versetzung der Haltestelle beide Haltestellen zu Doppelhaltestelle umgewandelt werden. Da dann 2 Straßenbahnlinien (ab 2025 3 Linien) und 2 Buslinien diese Haltestelle einhalten werden, war diese Verlegung notwendig.
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Ah, dann entsteht also zwischen 3. und 4. Tor der Grüngleis-Testabschnitt, der auch von Straßenfahrzeugen befahrbar ist.
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Zu 3) Nach meinen Informationen wird die neue Haltestelle im Endausbau sehr wohl von Bus UND Bim gemeinsam eingehalten. Und was wMn auch dazu kommt, dass durch die Versetzung der Haltestelle beide Haltestellen zu Doppelhaltestelle umgewandelt werden. Da dann 2 Straßenbahnlinien (ab 2025 3 Linien) und 2 Buslinien diese Haltestelle einhalten werden, war diese Verlegung notwendig.
Wie soll denn der 71B an der Doppelhaltestelle am neuen Standort sinnvoll stehenbleiben? Der endet schließlich am 3. Tor und fährt dann durch die Thürnhofstraße weiter. Und das ist der relevantere Umstieg, nachdem der 71A in dieser Form mit Eröffnung des 72ers wahrscheinlich Vergangenheit sein wird?
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Ein Foto Update von der Gleisbaustelle zwischen 2. und 4.Tor. Zwischen 3. und 4.Tor wurde das 3 Gleis entfernt.
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Ein paar Fragen: Ist das 3. Gleis zwischen 2. & 3.Tor noch an das Gleisnetz angeschlossen? Für was wird dieses Gleis noch gebraucht? Und natürlich ein dank für das Fotoupdate. Sieht interessant aus.
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Ein paar Fragen: Ist das 3. Gleis zwischen 2. & 3.Tor noch an das Gleisnetz angeschlossen? Für was wird dieses Gleis noch gebraucht? Und natürlich ein dank für das Fotoupdate. Sieht interessant aus.
Das dritte Gleis ist nicht mehr angeschlossen. Wird vermutlich irgendwann entfernt.
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Der Großteil der Gleise zwischen 2. und 3.Tor sind bereits begrünt. Zwischen 3. und 4.Tor sind die Rasensamen gestreut und beginnen leicht zu keimen.
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Hier ein kurzer Überblick von Ost nach West.
Verbaut sind mehrere Lösungen:
- Befahrbarer Rost vollflächig (mit und ohne Kammerfüllelement)
- Befahrbarer Rost - verbaut wurde folgendes Produkt: https://www.huebner-lee.de/aussenanlagen-tte-system.html
- Sedum Vegetationsmatten
- Sedum Saat