Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: Helga06 am 25. Juli 2012, 10:37:07
-
In Halberstadt, ex DDR, gibt es ein kleines Straßenbahnnetz bestehend aus zwei Linie 1 + 2. Die Spurweite beträgt 1000mm, die Streckenlänge knapp 12 Km. Bei der Enstelle Hauptbahnhof gehen die beiden Linien jeweils auf die Andere über, also 1 wird 2 und umgekehrt. Bei der Endstelle Friedhof wird im Gleisdreieck gewendet, dort befindet sich auch eine Absellhalle. Weitere Infos unter www.stadtverkehr-halberstadt.de (http://www.stadtverkehr-halberstadt.de)
Dazu einige Fotos wovon zwei Bilder gescannte Postkarten sind.
Teil 1, Teil zwei folgt.
-
Halberstadt Teil 2
-
Ein paar Bilder aus Halberstadt vom Juni 2013:
[attach=1]
Die Niederflurwagen sind vom Typ Leoliner NGTW6-H. Das Wageninnere ist unspektakulär, aber zweckmäßig und sauber.
[attach=2]
Vor dem Hauptbahnhof haben die Linien 1 und 2 Endstation. Die Wagen gehen dabei jeweils von einer auf die andere Linie über.
[attach=3]
Nochmals die Schleife vor dem Hauptbahnhof, im Hintergrund der sehr schöne Bahnhof.
[attach=4]
Exkurs für User 13er: "Palast-Kebab zum alten Busbahnhof", wenn das kein Volltreffer ist ... ;D
[attach=5]
Beim Friedhof endet die Strecke stumpf in Vorwärtsfahrt, daher muss für die Rückfahrt über die Einfahrt des dort situierten Betriebshofs gedreieckt werden. Man beachte den Heckscheibenwischer des Wagens.
[attach=6]
Ein Blick in den Betriebshof. Die GT4 kamen bei meinem wochenendlichen Besuch leider nicht zum Einsatz. Nr. 168 ist ein Linienzug, Nr. 161 ein Arbeitswagen ("Gleispflegewagen").
[attach=7]
Auch wenn gerade kein Zug daherkommt: Die Altstadt von Halberstadt mit ihren teils uralten Fachwerkhäusern ist ausgesprochen sehenswert.
[attach=8]
Der Hohe Weg bietet in beiden Richtungen ein schönes Fotomotiv mit Kirche, hier mit Linie 2 ...
[attach=9]
... und in der Gegenrichtung mit Linie 1. Die DDR-Betonmasten samt den DDR-Straßenlampen wirken hier irgendwie fehl am Platz.
[attach=10]
Fahrerplatz des Leoliners.
[attach=11]
Kleinstadtidylle am Johannesbrunnen.
[attach=12]
Ich habe dieses Motiv "die ostdeutsche Hirschstettner Straße" genannt. :)
[attach=13]
Zufallssüchtung in der Voigtei: Der historische Lindner-Tw 31 (Baujahr 1939) auf gemieteter Sonderfahrt.
[attach=14]
Eigenartig ist die Stichstrecke nach Klus, denn sie wird nur am Wochenende im Stundentakt bedient. Unter der Woche fährt man mit dem Bus. In eingleisiger Seitenlage geht es bergab zur Schleife.
[attach=15]
Davor liegt die Trasse in der Straßenmitte, wo mir der Tw 31 erneut vor die Linse fuhr.
[attach=16]
Gleich zwei niveaugleiche Kreuzungen zwischen Straßenbahn und Eisenbahn findet man in Halberstadt, hier eine davon.
[attach=20]
Und so schaut das von der Eisenbahnseite aus aus.
[attach=17]
Impression aus der sehenswerten Altstadt. Dass die City am frühen Samstagabend nahezu ausgestorben ist, wirkt irgendwie gespenstisch. Vielleicht lag es aber auch am Betriebsschluss der Straßenbahn um 19.00?
[attach=18]
Ja, unbedingt sehenswert!
[attach=19]
Die Bahnhofsschleife durchschneidet einen Häuserblock und schlängelt sich durch die Hintergärten.
-
In Halberstadt wurden 2 Leoliner für längere Zeit außer Gefecht gesetzt->
https://www.feuerwehr-halberstadt.de/?einsaetze=strassenbahnunfall-mit-10-verletzten-kuehlinger-strasse-holzmarkt
Dadurch kommen Mo-Fr wohl für längere Zeit zumindest 2 GT4 zum Einsatz!
-
... oder Autobusse, denn die GT4 sind nicht niederflurig.
-
... oder Autobusse, denn die GT4 sind nicht niederflurig.
Es fahren trotzdem die GT4
-
:up: ^-^
-
In Halberstadt wurden 2 Leoliner für längere Zeit außer Gefecht gesetzt->
https://www.feuerwehr-halberstadt.de/?einsaetze=strassenbahnunfall-mit-10-verletzten-kuehlinger-strasse-holzmarkt
Wieder einmal eine Eigenkollision im Linksweichenbereich ...
-
In Halberstadt wurden 2 Leoliner für längere Zeit außer Gefecht gesetzt->
https://www.feuerwehr-halberstadt.de/?einsaetze=strassenbahnunfall-mit-10-verletzten-kuehlinger-strasse-holzmarkt
Wieder einmal eine Eigenkollision im Linksweichenbereich ...
Nau, da hat es schön rums gemacht. Und für mich nach wie vor unerklärlich.
-
Und für mich nach wie vor unerklärlich.
Für mich ist das nicht unerklärlich, sondern schlicht menschliches Versagen im Konfliktweichenbereich (Nichtbeachten der Weichenstellung). Die Konfliktweichenregel mag für viele antiquiert sein, aber sie hat durchaus ihre Berechtigung, wie man hier leider nur allzu gut sehen kann.
-
Wäre aber mittels simpler Zusatzsignale* an der Weichenspitze leicht lösbar! Keine Konfliktstellung = beide "Frei", bei Konfliktstellung = "Frei nach Anforderung durch Annäherung". ;) :lamp:
*) Analog bzw. anstatt der Signale an den Flankenschutzweichen.
-
Ein klassisches Fotomotiv: Gotha TW 40 der Linie 2 in der Vogtei (Foto: Sludge G, 05.1990).
LG nord22
-
Seit dem erwähnten Unfall am 22.09.2020 müssen zwei der fünf Mo - Fr benötigten Kurse der Straßenbahn mit GT4 oder Niederflurbussen gefahren werden. Die beiden Leoliner werden bei der VIS Verkehrs Industrie Systeme GmbH in Halberstadt repariert. Erst heute (Datum des Postings) wurde der erste der beiden fertiggestellt (Triebwagen 5). So war es mir mit der Lockerung der Reisebestimmungen und meiner 2. Covid-19-Teilimpfung gerade noch möglich, in der Vorwoche zwei GT4 im Linienverkehr zu fotografieren - 167 und 168, beide ex Nordhausen ex Freiburg/Breisgau.
Am 19.07.2021 waren ein GT4 (167) und ein Niederflurbus auf der Straßenbahn im Einsatz. Den zweiten GT4 konnte ich an diesem Tag bei einer Bremsprobefahrt ablichten. Offensichtlich verlief diese erfolgreich, denn am nächsten Tag, dem 20.07.2021, waren zwei GT4 im Einsatz, wodurch der Schienenersatzverkehr unterblieb. 😀
Hier einmal der erste Teil mit den Bildern vom 19.07. - mit einer Ausnahme alle vom GT4 167:
- Auf dem Holzmarkt (wo der Unfall passiert ist) - einmal alleine und einmal in Gesellschaft des Leoliners Nr. 3
- Die berühmte Fotostelle mit an der Voigtei darf natürlich auch nicht fehlen, auch wenn keine Sonne schien.
- In der Richard-Wagner-Straße, die Bestandteil der sich über insgesamt ca. 1 km erstreckenden Schleife an Hauptbahnhof ist
- Bremsprobefahrt mit GT4 168 ebendort
- In Halberstadt gibt es 2 Kreuzungen Vollbahn/Straßenbahn. Eine davon ist die EK Westerhäuser Straße, wo das Bild entstand.
- 2 Bilder in einer Straße namens Am Burcharditor, praktisch direkt an der Voigtei. Wenn Halbstarke fotografieren, kommt wenigstens einmal die Sonne durch. :D
- Bei Sonne soll auch ein Leoliner nicht fehlen - Triebwagen 2 an der Haltestelle Zuckerfabrik im Zuge der Bleichstraße
Somit ist bei an sich traurigen Anlässen wie diesen Halberstadt die einzige deutsche Stadt, die noch GT4 im Linienverkehr einsetzt.
-
Aufgrund des enormen Feedbacks >:D hier der 2. Teil meiner Bilder aus Halberstadt mit den GT4-Einsätzen am 20.07.2021:
- 2 Bilder in der Haltestelle Gröperstraße am Beginn der gleichnamigen Straße
- Noch einmal in der Haltestelle Voigtei, aus anderem Blickwinkel
- In der Endstelle Friedhof, wo mittels Dreiecksfahrt über die Depotzufahrt gewendet wird
- In der Gröperstraße
- An der Haltestelle Zuckerfabrik im Zuge der Bleichstraße - man vergleiche mit dem letzten Bild aus dem Vorposting
- In der Haltestelle Herbingstraße (beide Fahrtrichtungen)
Ich hoffe, Beiträge aus der ex-DDR den Neuen Bundesländern langweilen hier nicht zu sehr.
-
Ich hoffe, Beiträge aus der ex-DDR den Neuen Bundesländern langweilen hier nicht zu sehr.
Keineswegs. Die kleinen Betriebe aus dem untergegangenen Land des ruhmreichen Sozialismus haben alle ihren Charme.
-
Ich hoffe, Beiträge aus der ex-DDR den Neuen Bundesländern langweilen hier nicht zu sehr.
Böse Zungen sprechen im Gegenzug vom alten Westen als den "gebrauchten Bundesländern " >:D
Und: Feedback, Feedback, Feedback... :up: ;)
-
Danke! ;D
-
Woher kommt eigentliches dieses grün-schwarze Lackschema der GT4? Ist das eine Halberstädter Erfindung?
Ich hoffe, Beiträge aus der ex-DDR den Neuen Bundesländern langweilen hier nicht zu sehr.
Nein, aber mich schockiert die Menschenleere auf den Fotos - ist das absichtlich von den Fotografen so in Szene gesetzt oder ist dort wirklich nie jemand irgendwo unterwegs?
-
Woher kommt eigentliches dieses grün-schwarze Lackschema der GT4? Ist das eine Halberstädter Erfindung?
Ja. In Freiburg waren sie zuletzt rot-weiß.
Ich hoffe, Beiträge aus der ex-DDR den Neuen Bundesländern langweilen hier nicht zu sehr.
Nein, aber mich schockiert die Menschenleere auf den Fotos - ist das absichtlich von den Fotografen so in Szene gesetzt oder ist dort wirklich nie jemand irgendwo unterwegs?
Letzteres. Auf 2 Bildern siehst eh Personen.
Auf den Bildern von Halle siehst Du mehr Leute, z.B. hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7204.msg397070#msg397070) und im darauf folgenden Fotoposting.
-
Woher kommt eigentliches dieses grün-schwarze Lackschema der GT4? Ist das eine Halberstädter Erfindung?
Ja. In Freiburg waren sie zuletzt rot-weiß.
Interessant, sind die Leoliner in Halberstadt ja auch.
Letzteres. Auf 2 Bildern siehst eh Personen.
Für eine Stadt mit einer Bevölkerung von 40 000 Personen ziemlich bitter...
-
Woher kommt eigentliches dieses grün-schwarze Lackschema der GT4? Ist das eine Halberstädter Erfindung?
Ist eine recht ansprechende Farbgebung.
-
Letzteres. Auf 2 Bildern siehst eh Personen.
Für eine Stadt mit einer Bevölkerung von 40 000 Personen ziemlich bitter...
- Home Office durch Covid-19
- Hartz IV, teilweise durch Covid-19
- Abwanderung, schon vor Covid-19
- Rückgang des spärlichen Tourismus (Dom) durch Covid-19
-
Die Voigtei mit diversen Fahrzeugtypen:
* Lowa TW 36 der Linie 2 (Foto: Stefan Höltge, 24.02.1990).
* Gotha TW 41 der Linie 2 (Foto: David Flett, 06.1993).
* GT4 167 der Linie 2 (Foto: Stefan Höltge, 31.03.2017).
LG nord22
-
Alle fünf Leoliner aufgenommen am 23.08.2022 am Bahnhof Halberstadt.
-
Warum kann man die Fahrzeuge nicht so Fotografieren, dass man die Türseite sieht. Gerade die Türen sind ein wichtiges Designelement und besonders interessant. Eine Bild einer Straßenbahn von der linken Seite fotografiert, ist meist unbrauchbar.
-
Eine Bild einer Straßenbahn von der linken Seite fotografiert, ist meist unbrauchbar.
Wie man auf den gezeigten Bildern eindeutig sieht, ist die fensterseitige Aufnahme dem Sonnenstand zu verdanken. Und nein, ich finde die Fotos überhaupt nicht unbrauchbar – dass die Fahrzeuge generell kein Ausbund von Schönheit sind und die Vollwerbung dazu bestens beiträgt, steht auf einem anderen Blatt.
-
Eine Bild einer Straßenbahn von der linken Seite fotografiert, ist meist unbrauchbar.
Sorry das ist einfach Unsinn. ::)
-
Warum kann man die Fahrzeuge nicht so Fotografieren, dass man die Türseite sieht. Gerade die Türen sind ein wichtiges Designelement und besonders interessant. Eine Bild einer Straßenbahn von der linken Seite fotografiert, ist meist unbrauchbar.
Und wieso denken hier einige, dass ihre Meinung Fakt ist und alle anderen nur unbrauchbares produzieren?
Eine Bild einer Straßenbahn von der linken Seite fotografiert, ist meist unbrauchbar.
Wie man auf den gezeigten Bildern eindeutig sieht, ist die fensterseitige Aufnahme dem Sonnenstand zu verdanken.
Na, das ist aber auch kein Dogma.
-
Warum kann man die Fahrzeuge nicht so Fotografieren, dass man die Türseite sieht. Gerade die Türen sind ein wichtiges Designelement und besonders interessant. Eine Bild einer Straßenbahn von der linken Seite fotografiert, ist meist unbrauchbar.
Es gibt nun einmal überall sehr viel mehr Fotostellen, an denen das Gegengleis sich zwischen dem Fotografen und dem Zug befindet. Auf der Seite, wo bei Fahrzeugen mit Türen auf nur einer Seite die Türen sind, sind normalerweise an vielen Stellen Parkplätze, eine Gehsteigkante, eine Hausmauer, Oberleitungsmasten, usw.; nach solchen Fotostellen, wo das nicht der Fall ist, muss man daher viel bewusster suchen.
-
Ich finde die Bilder der Türseite auch interessanter, würde die der Maschekseite aber nicht als unbrauchbar bezeichnen, sie war - wenn ich es richtig sehe - halt auch die Wiener Schule.
-
Die Bilder in meinen folgenden Beiträgen sind Thumbnails. Bei Klick darauf öffnet sich ein größeres Bild. ;)
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Am Wochenende 03.-04.06.2023 gab es in Halberstadt ein Doppelevent: 120 Jahre Straßenbahn und eine Modellstraßenbahn-Ausstellung "Kleine Bahn ganz Groß" im Freizeit und Sportzentrum (FSZ) in Klus.
Aus diesem Anlass gab es an beiden Tagen zahlreiche Sonderfahrten mit Museumsfahrzeugen, welche zusätzlich zum Planverkehr der Straßenbahn geführt wurden.
Hier einmal der erste Teil der Bilder in chronologischer Reihenfolge. Aufnahmen vom Planbetrieb dürfen natürlich auch nicht fehlen. ;)
(https://thumbs.picr.de/45841881rj.jpg) (https://show.picr.de/45841881rj.jpg.html)
(https://thumbs.picr.de/45841882ih.jpg) (https://show.picr.de/45841882ih.jpg.html)
Leoliner 2, gebaut 2006 von LFB Heiterblick, am 03.06.2023 in der Endschleife Klus.
(https://thumbs.picr.de/45841883yq.jpg) (https://show.picr.de/45841883yq.jpg.html)
(https://thumbs.picr.de/45841886vt.jpg) (https://show.picr.de/45841886vt.jpg.html)
Triebwagen 30 (Baujahr 1966) mit Beiwagen 61 (Baujahr 1969), beide gebaut von VEB Waggonbau Gotha, am 03.06.2023 in der Endschleife Klus.
(https://thumbs.picr.de/45841884to.jpg) (https://show.picr.de/45841884to.jpg.html)
Beiwagen 61, gebaut 1969 von VEB Waggonbau Gotha, am 03.06.2023 in der Endschleife Klus.
(https://thumbs.picr.de/45841885if.jpg) (https://show.picr.de/45841885if.jpg.html)
Triebwagen 30, gebaut 1966 von VEB Waggonbau Gotha, am 03.06.2023 in der Endschleife Klus.
(https://thumbs.picr.de/45841887ix.jpg) (https://show.picr.de/45841887ix.jpg.html)
Triebwagen 31, gebaut 1939 von Lindner in Ammendorf, am 03.06.2023 in der Hans-Neupert-Straße auf der Fahrt nach Klus.
(https://thumbs.picr.de/45841888ye.jpg) (https://show.picr.de/45841888ye.jpg.html)
(https://thumbs.picr.de/45841889rn.jpg) (https://show.picr.de/45841889rn.jpg.html)
Leoliner 5, gebaut 2007 von LFB Heiterblick, am 03.06.2023 auf dem Holzmarkt.
(https://thumbs.picr.de/45841890ns.jpg) (https://show.picr.de/45841890ns.jpg.html)
(https://thumbs.picr.de/45841891nt.jpg) (https://show.picr.de/45841891nt.jpg.html)
Reko-Triebwagen 29, gebaut 1975 vom Reichsbahn-Ausbesserungswerk Schöneweide, am 03.06.2023 auf dem Holzmarkt.
(https://thumbs.picr.de/45841892bd.jpg) (https://show.picr.de/45841892bd.jpg.html)
Triebwagen 31 (Lindner 1939) biegt am 03.06.2023 von der Kühlinger Straße zum Holzmarkt ein.
(https://thumbs.picr.de/45841893qx.jpg) (https://show.picr.de/45841893qx.jpg.html)
Reko-Triebwagen 29, gebaut 1975 vom Reichsbahn-Ausbesserungswerk Schöneweide, verlässt am 03.06.2023 die Hauptbahnhofschleife und biegt in die Richard-Wagner-Straße ein.
(https://thumbs.picr.de/45841894ym.jpg) (https://show.picr.de/45841894ym.jpg.html)
LOWA-Triebwagen 36, gebaut 1956 vom VEB Gotha, am 03.06.2023 auf dem Holzmarkt.
(https://thumbs.picr.de/45841895rg.jpg) (https://show.picr.de/45841895rg.jpg.html)
(https://thumbs.picr.de/45841896jp.jpg) (https://show.picr.de/45841896jp.jpg.html)
Triebwagen 31, gebaut 1939 von Lindner in Ammendorf, am 03.06.2023 in der Voigtei.
(https://thumbs.picr.de/45841897sk.jpg) (https://show.picr.de/45841897sk.jpg.html)
Lindner-Triebwagen 31 kreuzt Leoliner 1 am 03.06.2023 in der Voigtei.
(https://thumbs.picr.de/45841898tk.jpg) (https://show.picr.de/45841898tk.jpg.html)
(https://thumbs.picr.de/45841899sr.jpg) (https://show.picr.de/45841899sr.jpg.html)
Triebwagen 36, gebaut 1956 vom VEB Gotha, am 03.06.2023 in der Bleichstraße.
(https://thumbs.picr.de/45841901hc.jpg) (https://show.picr.de/45841901hc.jpg.html)
Reko-Triebwagen 29, gebaut 1975 vom Reichsbahn-Ausbesserungswerk Schöneweide, am 03.06.2023 in der Voigtei.
(https://thumbs.picr.de/45841902md.jpg) (https://show.picr.de/45841902md.jpg.html)
Reko-Triebwagen 29 am 03.06.2023 Am Burcharditor.
(https://thumbs.picr.de/45841903pn.jpg) (https://show.picr.de/45841903pn.jpg.html)
Leoliner 2 biegt am 03.06.2023 von der Gröperstraße in die Dominikanerstraße ein.
(https://thumbs.picr.de/45841904ex.jpg) (https://show.picr.de/45841904ex.jpg.html)
GT4 156 ex Stuttgart, gebaut 1960 von der Maschinenfabrik Esslingen, biegt am 03.06.2023 von der Dominikanerstraße in die Gröperstraße ein.
(https://thumbs.picr.de/45841905ak.jpg) (https://show.picr.de/45841905ak.jpg.html)
Triebwagen 30 (Baujahr 1966) und Beiwagen 61 (Baujahr 1969), beide gebaut von VEB Waggonbau Gotha, biegen am 03.06.2023 von der Gröperstraße in die Dominikanerstraße ein.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
*More to follow*