Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: Helga06 am 08. Dezember 2013, 18:17:53
-
Aus meinem Reisefundus, Sofia 2007. Die Innenstadt schneefrei, am Stadtrand viel Schnee.
-
Zu Sofia, Teil 2
-
Bild 1 zeigt einen T8M-900.
Bild 2 wahrscheinlich einen T6M-700
Bild 4 zeigt einen Tatra T6B5.
Der Rest dürfte hier im Forum bekannt sein. ;)
Es werden demnächst Niederflurfahrzeuge in Betrieb gehen. Diese werden von Pesa produziert.
Hier ein Bild:
(http://www.rynek-kolejowy.pl/foto_news_opis/49626/4608960e4858009700969c92af61b942.jpg)
Quelle: http://www.rynek-kolejowy.pl/49626/pierwszy_swing_juz_w_sofii.htm (http://www.rynek-kolejowy.pl/49626/pierwszy_swing_juz_w_sofii.htm)
-
Wozu dient das Loch im Boden auf den beiden letzten Bildern?
-
@Helga Teil 2: Sofia mit Schnee, auch net schlecht! :up:
-
Leider, keine Ahnung.
-
Den wohl abwechslungsreichsten Wagenpark der ganzen Welt (nach Melbourne vielleicht) findet man sicherlich in Sofia. In der bulgarischen Hauptstadt verkehren neben Düwags, Tatras auch Fabrikate aus Polen (Pesa), Bulgarien oder auch ehemalige Wagen aus Basel.
Noch dazu gibt es gutes Essen zu besten Preisen und die Stadt selbst bietet auch so einiges.
Meine Anreise erfolgte im grünen Stinkebus, der ab Budapest momentan Fahrten um 19€ anbietet. Nachdem das hier aber keine Werbung ist, muss ich erwähnen, dass die Fahrer selbst eigentlich nur der bulgarischen Sprache mächtig sind und über 10h in einem Bus zu verbringen auch nicht für jeden unbedingt ideal ist. Bei der Rückreise hatte der Bus übrigens sagenhafte 6 Stunden Verspätung, da an der serbisch-ungarischen Grenze jedes Gefährt bis aufs kleinste Detail geprüft wurde. Wahlkampfzeit bei unseren Nachbarn eben...
-
Hast du Fotos von den Düwags?
-
Bei der Rückreise hatte der Bus übrigens sagenhafte 6 Stunden Verspätung, da an der serbisch-ungarischen Grenze jedes Gefährt bis aufs kleinste Detail geprüft wurde. Wahlkampfzeit bei unseren Nachbarn eben...
Das ist eine EU-Außengrenze, da muss streng kontrolliert werden. Die polnischen Zöllner demontieren auch regelmäßig Züge aus der Ukraine bzw. Weißrussland. Von einigen Serben habe ich gehört, dass die Ungarn aber immer schon gerne die Serben ganz genau kontrolliert haben.
-
Hast du Fotos von den Düwags?
Ja, allerdings nur wenige, da diese mittlerweile ausschließlich auf der Linie 23 eingesetzt werden, weil man für diese Zweirichtungswagen benötigt.
@Konstal 105Na: Zweifelsohne gehört genau kontrolliert, aber in Ungarn wirkt das für mich schon ziemlich willkürlich und teilweise fremdenfeindlich, ich als Österreicher würde beispielsweise quasi durchgewunken, während man Mitreisende mit türkischem oder serbischem Pass auf Haut und Nieren kontrollierte (zum Beispiel wurde jede Passseite mit Lupe auf Originalität überprüft). Weiterer Mangel war, dass man weder Lebensmittel kaufen oder Santiäranlagen aufsuchen konnte, was bei einer Wartzeit von 6 Stunden etwas heftig ist.
-
Hier ein paar Bilder der letzten Düwags, die im 24'-Takt auf der Linie 23 eingesetzt werden (wenig fotogene Strecke in eher wenig einladenden Stadtteilen Sofias) und dann noch ein Stimmungsbild eines ehemaligen Leipzigers in der Haltestelle ''Автостанция Изток'' (Busbahnhof Ost):
-
Tatra T6A2 3020 der Linie 18 in der ul. Kozloduy (Foto: Don Gatehouse, 06.05.2018).
Tatra T6A2 2037 der Linie 3 fährt in Orlandovtsi an einem recht wohlgenährten Hund vorbei, der sich einfach nicht von der Stelle rührte (Foto: Don Gatehouse, 07.05.2018).
LG nord22
-
Ex-Bonner Düwag`s in alt-orange, 2006, siehe Bildunterschriften
(Fotos: Stefan Höltge)
-
...und Fahrzeugzustände noch zehn Jahre zuvor.
(Fotos: Stefan Höltge)
-
Ex-Bonner Düwag`s in alt-orange, 2006, siehe Bildunterschriften
(Fotos: Stefan Höltge)
Ich kann mich anlässlich meines Aufenthalts in Bonn Ende der 80er eigentlich nur an vierachsige Straßenbahntrieb- und Beiwagen erinnern. Stammen die Gelenkwagen mit den 44xx Nummern wirklich auch aus Bonn?
-
Ja (https://www.tram-info.de/wagenp/bonn.php[/b). Bitte weit hinunter scrollen bis zu GT8, GT6, T4 und B4.
-
Oder anders ausgedrückt, gehörten die Beiwagenzüge (4×) den Stadtwerken Bonn (SWB)
und die o.g. Gelenkwagen den "Elektrischen Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises
Siegburger- und Siebengebirgsbahn (SSB)", soviel Zeit muss sein 8).
-
Ich danke für die Ergänzung! :)
-
TW 83 mit 2 Mitteleinstiegsbeiwagen der Linie 3 im April 1969 (Foto: Mike Cornwall).
LG nord22
-
Ein Hammer-Bild! :up:
-
Wenig verändert hat sich der Fuhrpark der Straßenbahn Sofia in den letzten Jahren, hier eine typische Szene unweit des Hauptbahnhofes von 08.09.2023: