Autor Thema: U4 nach Klosterneuburg?  (Gelesen 25793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
U4 nach Klosterneuburg?
« am: 30. März 2011, 17:35:14 »
Artikel in der heutigen Heute:
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/Mit-der-U4-nach-Klosterneuburg-;art931,544964
Mit der U4 nach Klosterneuburg?
Täglich pendeln bis zu 200.000 Niederösterreicher mit dem Auto nach Wien. Parkplätze sind sogar in weiten Teilen der Außenbezirke rar. Die rot-grüne Koalition plant deshalb die Ausweitung der Parkpickerlzone. Die Verlängerung nach Klosterneuburg wäre oberirdisch. Stadträtin Maria Vassilakou (Grüne) will den Pendlern aber auch Anreize für das Umsteigen auf Öffis geben. Die spektakulärste Idee (aus der Zeit der SP-Alleinregierung): eine oberirdische Verlängerung der U4 von Heiligenstadt nach Klosterneuburg und von Hütteldorf nach Purkersdorf. Bisher lehnte Niederösterreichs Landeschef Erwin Pröll (VP) die Mitfinanzierung ab. Die VP-Bezirkschefs Tiller (Döbling) und Gerstbach (Hietzing) sehen nun aber ein Ende der Blockade. Bedingung: Land NÖ muss mitzahlen „Wenn sich Pröll an den Kosten beteiligt, sind wir dabei“, kommentiert SP-Verkehrssprecher Karlheinz Hora. Vassilakou will direkt mit Pröll darüber reden. Gegenstand der Gespräche sind neben der U-Bahn- auch günstigere Bim-Verlängerungen ins Umland. Erich Nuler
pro Tram

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U4 nach Klosterneuburg?
« Antwort #1 am: 30. März 2011, 17:45:28 »
Artikel in der heutigen Heute:
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/Mit-der-U4-nach-Klosterneuburg-;art931,544964
Wie schon woanders geschrieben: Vassilakou lernt jetzt nach und nach die rauhe politische Wirklichkeit kennen. Aus ihren "Radfahrstraßen" wird auch nichts - dazu bedürfte es einer Änderung der StVO, die außerhalb Wiens natürlich abgelehnt wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U4 nach Klosterneuburg?
« Antwort #2 am: 30. März 2011, 18:36:46 »
Wie schon woanders geschrieben: Vassilakou lernt jetzt nach und nach die rauhe politische Wirklichkeit kennen. Aus ihren "Radfahrstraßen" wird auch nichts - dazu bedürfte es einer Änderung der StVO, die außerhalb Wiens natürlich abgelehnt wird.
Wobei man insgesamt dazu aber eines mit Bestimmtheit sagen kann: Die Partei, die dafür verantwortlich ist und seit ewigen Zeiten die Innovationsbremse und die Autofahrerlobby spielt ist immer noch die Vaterländische Front. Die können sich leider Skandal um Skandal leisten und werden nicht und nicht abgewählt. Wir brauchen definitiv eine Bundesregierung ohne Beteiligung der Volkspartei, ansonsten ist wird hier so weitergewurschtelt, wie die letzten 30 Jahre.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: U4 nach Klosterneuburg?
« Antwort #3 am: 30. März 2011, 19:18:23 »
Die Radfahrstraßen sind sowieso der größte Topfen wo gibt!!!!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U4 nach Klosterneuburg?
« Antwort #4 am: 30. März 2011, 20:10:08 »
Die Radfahrstraßen sind sowieso der größte Topfen wo gibt!!!!
Warum wundert mich das nicht? ::) ::) ::)
Wir sind dafür! :up: :up: :up:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U4 nach Klosterneuburg?
« Antwort #5 am: 30. März 2011, 20:30:11 »
Die Radfahrstraßen sind sowieso der größte Topfen wo gibt!!!!

Reisen bildet. Fahr mal ins nordwestliche Ausland. Man beachte die unzivilisierten Radfahrer, den unerträglichen Lärm und die wirtschaftlich völlig heruntergekommene Straße.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U4 nach Klosterneuburg?
« Antwort #6 am: 30. März 2011, 20:31:08 »
Na gegen solche Radfahrerinnen ist doch nichts einzuwenden, finde ich  8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U4 nach Klosterneuburg?
« Antwort #7 am: 30. März 2011, 20:51:07 »
Na gegen solche Radfahrerinnen ist doch nichts einzuwenden, finde ich  8)

du findest sie auf FB unter "gute fee"  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U4 nach Klosterneuburg?
« Antwort #8 am: 30. März 2011, 23:33:41 »
Na gegen solche Radfahrerinnen ist doch nichts einzuwenden, finde ich  8)

du findest sie auf FB unter "gute fee"  :)
Ach, dafür bin ich viel zu schüchtern :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: U4 nach Klosterneuburg?
« Antwort #9 am: 31. März 2011, 00:25:27 »
Wie schon woanders geschrieben: Vassilakou lernt jetzt nach und nach die rauhe politische Wirklichkeit kennen. Aus ihren "Radfahrstraßen" wird auch nichts - dazu bedürfte es einer Änderung der StVO, die außerhalb Wiens natürlich abgelehnt wird.

Die Novelle mit der Fahrradstraße war schon in Begutachtung, wurde aber im Ministerrat nicht beschlossen, wegen der Helmpflicht für Kinder bis 10 Jahre. Da gabs in der Regierung massive Uneinigkeit.

Die Stellungnahmen im Begutachtungsverfahren:
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/ME/ME_00261/

afür verantwortlich ist und seit ewigen Zeiten die Innovationsbremse und die Autofahrerlobby spielt ist immer noch die Vaterländische Front. Die können sich leider Skandal um Skandal leisten und werden nicht und nicht abgewählt. Wir brauchen definitiv eine Bundesregierung ohne Beteiligung der Volkspartei, ansonsten ist wird hier so weitergewurschtelt, wie die letzten 30 Jahre.

Ich hätt ja auch nichts dagegen, die Frage ist nur, ob der kleine Feigling die bessere Wahl ist.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: U4 nach Klosterneuburg?
« Antwort #10 am: 31. März 2011, 06:36:08 »
Es wäre wirklich höchst an der Zeit die U-Bahn und die S-Bahn komptibel zu machen durch den Einsatz von  2-Systemwagen, wie es sie beispielsweise in Athen auf er Linie U3 zum Flughafen schon gibt.
In einer Ersten Ausbaustufe könnte eine neue Linie S4 zwischen Neulengbach und Tulln Stadt verkehren.
Man hätte damit einen guten Anschluss an die neue Westbahn.
Die S4 sollte im 15-Minuten Intervall verkehren.
Nur wenn Wiens Umland besser mit den Stadtverkehrsmitteln verknüpft wird, dann wird auch im Umland weniger mit dem Auto gefahren werden.
Wir leben schließlich in einer automobilen Gesellschaft, und da gilt es den Zugaäng zum notwendigen ÖV zu erleichtern.
Es kann nicht sein, dass sich der Fahrgast  den jeweiligen Betrieben anpasst, nein die Betriebe müssen mehr als bisher den Wünschen der Fahrgäste nach weniger umst igen entsprechen, wenn sie Erfolg haben wollen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U4 nach Klosterneuburg?
« Antwort #11 am: 31. März 2011, 07:34:21 »
Die Radfahrstraßen sind sowieso der größte Topfen wo gibt!!!!

Reisen bildet. Fahr mal ins nordwestliche Ausland. Man beachte die unzivilisierten Radfahrer, den unerträglichen Lärm und die wirtschaftlich völlig heruntergekommene Straße.

Für so eine Straße brauch ich in Österreich aber kein neues Gesetz. Wohnstraßen gibts in der STVO, ansonsten gibts immer noch die schönen roten Kreise mit dem weißen Fleck und darunter ein Zusatzschild wo geschrieben steht "Ausgenommen Anrainer und Radfahrer". Dazu brauchts kein neues Gesetz.  Ein bischen Willen von den Bezirken sollte genügen, aber da sind wir schon beim wirklichen Problem. Und selbst bei den "Radstraßen" kannst nicht verhindern das die Leute einfahren (Anrainer hätten es sowieso dürfen).

Grüße
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U4 nach Klosterneuburg?
« Antwort #12 am: 31. März 2011, 08:25:14 »
U-Bahnen nach Kloburg und Pudorf - eher unnötig.
Beide Städte sind mit der S-Bahn prinzipiell gut angebunden. Besser wäre es hier, die S-Bahn auf einen 15- oder gar 10-min-Intervall zu verdichten.

Für Kloburg böte sich auch an, die FJB zu einer Art Lokalbahn umzubauen. Dann könnte man in Kloburg sogar Straßenbahnlinien nach Gugging und Weidling bauen und über diese Lokalbahn nach Wien führen.

S-Bahn nach Purkersdorf: Würde man die Bahnbrücke über die Schlossallee erweitern, könnte man sogar eine zusätzliche Station beim Technischen Museum bauen, das wäre eine super Aufwertung dieser Gegend.

Eine kombinierte Straßen-S-Bahn in dichtem Intervall würde sich auch in Schwechat anbieten - in einem anderen Thread bereits diskutiert.

Aber es muss ja immer U-Bahn sein  ::)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U4 nach Klosterneuburg?
« Antwort #13 am: 31. März 2011, 10:09:55 »
Es wäre wirklich höchst an der Zeit die U-Bahn und die S-Bahn komptibel zu machen durch den Einsatz von  2-Systemwagen, wie es sie beispielsweise in Athen auf er Linie U3 zum Flughafen schon gibt.
Ja, das hatten wir in Wien auch schon mal. Vor rund 110 Jahren. Heute ein Ding der Unmöglichkeit, zumal die Bahnsteighöhen von U-Bahn und Stadtbahn unterschiedlich sind. Zudem stellt sich die Frage wie sich das auf die Intervallregelmäßigkeit auswirkt. Es soll ja Leute geben, die behaupten daß die S-Bahn wahnsinnig unverläßlich sei. 8)

@moskva tér: Ja, Stadtbahnen nach deutschem Vorbild scheinen mir da auch sinnvoller zu sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U4 nach Klosterneuburg?
« Antwort #14 am: 31. März 2011, 10:20:22 »
Es soll ja Leute geben, die behaupten daß die S-Bahn wahnsinnig unverläßlich sei. 8)
Sie fährt zwar meist zuverlässig nach Fahrplan. Aber es kommt doch immer wieder einmal vor, dass man in der HVZ auf der Stammstrecke zuerst 10 min auf einen Zug wartet, und danach drei innerhalb von zwei Minuten kommen. Sowas darf einfach nicht vorkommen.

Ich weiß, die Fahrplanerstellung bei der S-Bahn ist deutlich komplexer als bei der U-Bahn, aber trotzdem...