Autor Thema: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl  (Gelesen 24956 mal)

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Re: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl
« Antwort #45 am: 28. Oktober 2021, 14:58:17 »
Beim letzten Bild frage ich mich grad, warum die Randsteine gemacht wurden? Werden da noch die Gleise neu verlegt oder bleibt der hier zu sehende Abstand zwischen ULF und Randstein? Bitte nicht als Kritik, sondern als Frage sehen, denn aktuell sieht es mir eher nach einer Stolperfalle aus.

Linie 60

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Re: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl
« Antwort #46 am: 28. Oktober 2021, 19:37:01 »
Die Gleise werden noch getauscht.

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Re: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl
« Antwort #47 am: 28. Oktober 2021, 19:45:35 »
Die Gleise werden noch getauscht.
Alles klar, dann danke ich für die Information. Ich gebs zu, ein bisschen Angst hatte ich schon.

hiller_michael

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Re: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl
« Antwort #48 am: 28. Oktober 2021, 19:46:04 »
Für Behinderte und Rollstuhlfahrer bleibt immer noch eine Stufe. Einfacher wird gar nix.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Hbf

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Re: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl
« Antwort #49 am: 28. Oktober 2021, 20:15:31 »
Für Behinderte und Rollstuhlfahrer bleibt immer noch eine Stufe. Einfacher wird gar nix.

Doch es wird besser. Der Haltepunkt wird augenscheinlich im Endausbau nach vorne verlegt. Dann hat man bei den ersten zwei Türen eine ordentliche Kante. In der Kurve müssen die Randbordelemente auf Gleisniveau abgesenkt werden, andernfalls würden die Züge streifen.

Halbstarker

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Re: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl
« Antwort #50 am: 29. Oktober 2021, 09:02:47 »
Für Behinderte und Rollstuhlfahrer bleibt immer noch eine Stufe. Einfacher wird gar nix.

Doch es wird besser. Der Haltepunkt wird augenscheinlich im Endausbau nach vorne verlegt. Dann hat man bei den ersten zwei Türen eine ordentliche Kante.

Du meinst, so, dass zumindest die ersten zwei Portale in der Geraden liegen?
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Alex

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Re: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl
« Antwort #51 am: 29. Oktober 2021, 09:45:42 »
Für Behinderte und Rollstuhlfahrer bleibt immer noch eine Stufe. Einfacher wird gar nix.

Doch es wird besser. Der Haltepunkt wird augenscheinlich im Endausbau nach vorne verlegt. Dann hat man bei den ersten zwei Türen eine ordentliche Kante.

Du meinst, so, dass zumindest die ersten zwei Portale in der Geraden liegen?
Danach sieht es auf den Baustellenfotos aus, ja.

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Re: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl
« Antwort #52 am: 12. November 2021, 17:01:50 »
Es dürfte jetzt den Gleisen am Schottentor an den Kragen gehen, denn im hinteren Bereich des Reindls bei der Vereinigungsweiche stehen schon Bauabsperrungen inkl. Hinweisschilder zu einem offenen Gleistrog.

Schienenchaos

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Re: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl
« Antwort #53 am: 19. November 2021, 10:00:33 »
Im Reindl liegen mittlerweile die ersten neuen Gleisjoche.

Bus

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Re: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl
« Antwort #54 am: 19. November 2021, 10:37:15 »
Ich werde nie verstehen, warum man diese Schleife nur eingleisig ausgeführt hat.

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Re: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl
« Antwort #55 am: 19. November 2021, 10:56:49 »
Ich werde nie verstehen, warum man diese Schleife nur eingleisig ausgeführt hat.

Weil das zum Zeitpunkt ihrer Errichtung ausreichend war und auch heute noch ausreichend ist. Schließlich wird die notwendige Kapazität der Schleife durch die mögliche Kapazität der Strecke in der Währinger Straße vorgegeben – und das sind maximal zwei Züge je Ampelumlauf.
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Re: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl
« Antwort #56 am: 19. November 2021, 11:25:53 »
Ich werde nie verstehen, warum man diese Schleife nur eingleisig ausgeführt hat.

Weil das zum Zeitpunkt ihrer Errichtung ausreichend war und auch heute noch ausreichend ist. Schließlich wird die notwendige Kapazität der Schleife durch die mögliche Kapazität der Strecke in der Währinger Straße vorgegeben – und das sind maximal zwei Züge je Ampelumlauf.

Allerdings gibt es doch kaum eine Ausgleichzeit oder? Somit ist die Pause/Ausgleichzeit nur an der "anderen" Endstelle möglich.

Klingelfee

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Re: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl
« Antwort #57 am: 19. November 2021, 11:42:36 »
Ich werde nie verstehen, warum man diese Schleife nur eingleisig ausgeführt hat.

Weil das zum Zeitpunkt ihrer Errichtung ausreichend war und auch heute noch ausreichend ist. Schließlich wird die notwendige Kapazität der Schleife durch die mögliche Kapazität der Strecke in der Währinger Straße vorgegeben – und das sind maximal zwei Züge je Ampelumlauf.

Allerdings gibt es doch kaum eine Ausgleichzeit oder? Somit ist die Pause/Ausgleichzeit nur an der "anderen" Endstelle möglich.

Am Schottentor gibt es nur bei den Blauen eine Ausgleichzeit (Anschlußgewährung).

Und eines darf man auch nicht vergessen. Beim Bau des Jonas-Reindl endeten dort nur 3 und nicht so wie heute 5 Linien. Die Linie 37 (Vormals G2) und 40 (vormals E2) kamen 1980 mit Einstellung der 2-Linie dazu.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

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Re: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl
« Antwort #58 am: 19. November 2021, 11:46:24 »
Beim Bau des Jonas-Reindl endeten dort nur 3 und nicht so wie heute 5 Linien.
Nicht 4 Linien?
Der 39er bediente ja auch noch das Jonas-Reindl.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

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Re: 4.10.2021 - 20.2.2022: Gleiserneuerung Jonasreindl
« Antwort #59 am: 19. November 2021, 11:50:45 »
Beim Bau des Jonas-Reindl endeten dort nur 3 und nicht so wie heute 5 Linien.
Nicht 4 Linien?
Der 39er bediente ja auch noch das Jonas-Reindl.

Ups, auf die eingestellten Linien habe ich nicht gedacht. Danke für die Korrektur. Aber bedingt, dass es sich so wie heute es sich nur um eine Umkehrstelle und nicht um eine Endstation handelt. Und wenn es wirklich Hart auf Hart geht, dann gibt es in der Einfahrt auch noch eine Haltestelle, damit bei einem Zugstau mehr als 2 Züge die Türen öffnen können.
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