Im Übrigen ist die Stammstrecke eher wegen des nicht mehr passenden Sicherungssystems so langsam, hoffentlich hilft da ETCS2.
Ohne wirkliche Schnellbahnfahrzeuge wird auch ETCS keine Wunder bewirken.....
Ja, das ist halt angesichts der sehr langen Fahrzeiten im Zulauf auch nicht unproblematisch, weil viele Sitzplätze verloren gehen. Das ist halt das Grunddilemma der Wiener S-Bahn, dass sie halb Nahverkehrsmittel, halb Regionalverkehrsmittel ist.
Der Vorschlag von User abc, nur 4er-Sitzgruppen vorzusehen, ist da mal ein guter Mittelweg, wobei die Tische immer noch stören - aber wenn die weg sind, beschweren sich wieder alle, dass sie nicht am Notebook arbeiten (oder Filme schauen) können.
Vielleicht kommen wir eh mal zu Zuständen wie im Londoner Nahverkehr, wo 2+3-Bestuhlung schon ein Luxus ist. Aber im Moment wäre so etwas - fürchte ich - eher eine Fahrgastvertreibungsaktion.
Ich bin immer noch der Meinung, dass es für alle Züge auf der Stammstrecke (egal ob "S" oder "R") eine spezifische, einheitliche DoSto-Flotte bräuchte, mit 2 sehr breiten Einstiegen im Unterdeck und dort wenig Sitzplätze - im Obergeschoss dann möglichst viele davon. Eventuell könnte man, wie in Paris, sogar über drei Einstiege nachdenken, der dritte hätte halt keinen Zugang ins Obergeschoss.