Autor Thema: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut  (Gelesen 24782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #15 am: 11. August 2022, 22:15:04 »
Entschuldigung, aber das Knöpferldrücken ausserhalb der HVZ ist gelinde gesagt ein Schass und eine Totgeburt. So ein Schwachsinn kann wirklich nur in Wien passieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #16 am: 11. August 2022, 22:26:32 »
Antwort 4 impliziert, dass die vertiefte Kommunikation Zug-Bahnsteigtüre über defekte Türen beim V-Wagen nicht vorhanden ist. Ich bin gespannt!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #17 am: 11. August 2022, 23:12:00 »
Entschuldigung, aber das Knöpferldrücken ausserhalb der HVZ ist gelinde gesagt ein Schass und eine Totgeburt. So ein Schwachsinn kann wirklich nur in Wien passieren.

Sorry, aber was soll das bringen, wenn 10 oder mehr Türen unnötig aufgehen und sich so die Innentemperatur sich ändert? Gerade jetzt bei diesen Temperaturen oder im Winter bin ich froh, wenn nicht in jeder Station alle Türen aufgehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #18 am: 12. August 2022, 08:25:11 »
Sorry, aber was soll das bringen, wenn 10 oder mehr Türen unnötig aufgehen und sich so die Innentemperatur sich ändert? Gerade jetzt bei diesen Temperaturen oder im Winter bin ich froh, wenn nicht in jeder Station alle Türen aufgehen.
Hm in anderen Städten ist das offenbar kein Problem, in Wien schon? Kleine Auswahl...

https://youtu.be/m7r1zXKc8hU
https://youtu.be/AWTDxzucYxY
https://youtu.be/wIbLyaHhAkI
https://youtu.be/HSsKdyABT9E

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #19 am: 12. August 2022, 08:41:49 »
Sorry, aber was soll das bringen, wenn 10 oder mehr Türen unnötig aufgehen und sich so die Innentemperatur sich ändert? Gerade jetzt bei diesen Temperaturen oder im Winter bin ich froh, wenn nicht in jeder Station alle Türen aufgehen.
Hm in anderen Städten ist das offenbar kein Problem, in Wien schon? Kleine Auswahl...

Und ich frage umgekehrt. Wo ist das Problem, wenn der Fahrgast ausserhalb der HVZ die Türe selbst öffnen muss. Jetzt entscheidet ja auch der U-Bahn Fahrer, ob er alle Türen öffnet oder ob der Fahrgast eine Türe öffnen muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #20 am: 12. August 2022, 08:56:10 »
Nunja ich sehe das Problem
ad 1) bei Touristen. Wie meine Beispiele zeigen, gibts so blöde Taster kaum sonst wo. Das kann Touristen verwirren. Die stehen dann vor der zubleibenden Türe und wundern sich wieso die nicht aufgeht, hasten dann zur nächsten offenen weil sie denken die ist kaputt, Hst Aufenthalt wird evtl verzögert....

ad 2) beim Wartungsaufwand. Taster können kaputt werden, selbst wenn die Tür dahinter vollkommen ok ist, müsste die Tür dann abgesperrt werden. Schränkt zusätzlich die Möglichkeiten ein

ad 3) schnell noch den Zug erwischen wird damit außerhalb HVZ verunmöglicht, weil wenn du Pech hast reagiert der Taster nimmer und der Zug fährt ohne dich ab. Soweit, sogut. Nur wir alle wissen, wie bisher mit Türen umgegangen wird, wenn Leute die U noch erwischen wollen. Da wird dagegengetreten, da wird mit Gewalt noch aufgedrückt, etc. -
also kurz gesagt: ich befürchte, das wird zu Lasten der Türhaltbarkeit gehen und mMn würde man das Problem mit ZÖ und automatisch aufgehen etwas entschärfen

ad 4) wenn es offensichtlich automatisch ja geht (HVZ), sind die Taster nur wieder ein teures Spezialfeature was offensichtlich nicht benötigt wird, sondern nur Steuergeld verpulvert.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #21 am: 12. August 2022, 08:58:32 »
Entschuldigung, aber das Knöpferldrücken ausserhalb der HVZ ist gelinde gesagt ein Schass und eine Totgeburt. So ein Schwachsinn kann wirklich nur in Wien passieren.
Man könnte sich auf Youtube mit "BTS Bangkok Platformdoor" ein funktionierendes System anschauen. Bei der U-Bahn(MRT) sieht man es nicht so schön, da bis Bahnsteigdecke raufgezogen. Gleisseitig 2 "Schnapper", die eine Notöffnung ermöglichen.
Wenn man einen "Öffnungswunsch" vorwählen kann, dann sind die Türtaster ok. Wenn erst bei Freigabe gedrückt werden kann, ist es eine Verlangsamung des Fahrgastwechsels und wie gschrieben Totgeburt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #22 am: 12. August 2022, 09:00:44 »
Sorry, aber was soll das bringen, wenn 10 oder mehr Türen unnötig aufgehen und sich so die Innentemperatur sich ändert? Gerade jetzt bei diesen Temperaturen oder im Winter bin ich froh, wenn nicht in jeder Station alle Türen aufgehen.
Hm in anderen Städten ist das offenbar kein Problem, in Wien schon? Kleine Auswahl...

Und ich frage umgekehrt. Wo ist das Problem, wenn der Fahrgast ausserhalb der HVZ die Türe selbst öffnen muss. Jetzt entscheidet ja auch der U-Bahn Fahrer, ob er alle Türen öffnet oder ob der Fahrgast eine Türe öffnen muss.
Und jedes unnötige Öffnen braucht Energie und verursacht Verschleiß, was wiederum nicht nur Wartungsaufwand verursacht, sondern auch die Zuverlässigkeit reduziert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #23 am: 12. August 2022, 09:39:08 »
Und ich frage umgekehrt. Wo ist das Problem, wenn der Fahrgast ausserhalb der HVZ die Türe selbst öffnen muss. Jetzt entscheidet ja auch der U-Bahn Fahrer, ob er alle Türen öffnet oder ob der Fahrgast eine Türe öffnen muss.

Es ist ein irrsinniger und unnötiger technischer Zusatzaufwand, der da getrieben wird, wenn die Bahnsteigtür der Zukunft mit dem Zug kommunizieren können muss und über eigene Türtaster verfügt. Aber es wäre ja zu viel verlangt, dass Wien neue Systeme einfach so übernimmt, wie es sie weltweit schon seit Jahrzehnten reibungslos gibt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #24 am: 12. August 2022, 10:03:26 »
Also bis jetzt schaffen es auch die Fahrgäste auf das Knopferl zu drücken wenn sie einsteigen wollen, das werden sie auch dann schaffen.
Wir wissen ja auch noch garnicht ob man den Knopf dann im täglichen Betrieb braucht, vielleicht werden sowieso immer alle Türen geöffnet.
Und wegen wenn mal ein Knopf kaputt ist, was sagt die Statistik, wie oft ist ein Knopferl bei einem V Wagen kaputt?
Noch dazu könnte man bei wirklich 2 kaputten Knöpfen den Fahrer anweisen in besagter Station das zentrale öffnen durchzuführen.
Ich denke es wird auch so funktionieren.
Immer schön optimistisch denken  ;)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #25 am: 12. August 2022, 12:25:52 »
Also bis jetzt schaffen es auch die Fahrgäste auf das Knopferl zu drücken wenn sie einsteigen wollen, das werden sie auch dann schaffen.
Immer schön optimistisch denken  ;)
Richtig, es ist eigentlich wie immer: Sind die WL einmal Vorreiter, heißt es "za wos brauch ma des, bringt nur Probleme", setzen die WL auf jahrzehnte alte Standards, sind sie dem Neuen gegenüber nicht aufgeschlossen.

Wir wissen ja auch noch garnicht ob man den Knopf dann im täglichen Betrieb braucht, vielleicht werden sowieso immer alle Türen geöffnet.
siehe #12 Frage 2.

Es ist ein irrsinniger und unnötiger technischer Zusatzaufwand, der da getrieben wird, wenn die Bahnsteigtür der Zukunft mit dem Zug kommunizieren können muss und über eigene Türtaster verfügt.
Muss der Zug nicht sowieso beim synchronen Öffnen und Schließen mit dem Bahnsteig kommunizieren? Auch deswegen, weil bei einer Störung beide geschlossen bleiben müssen. Die Taster zu übertragen, sollte dann kein Thema sein.


Ergänzung:
ad 3) schnell noch den Zug erwischen wird damit außerhalb HVZ verunmöglicht, weil wenn du Pech hast reagiert der Taster nimmer und der Zug fährt ohne dich ab. Soweit, sogut. Nur wir alle wissen, wie bisher mit Türen umgegangen wird, wenn Leute die U noch erwischen wollen. Da wird dagegengetreten, da wird mit Gewalt noch aufgedrückt, etc. -
also kurz gesagt: ich befürchte, das wird zu Lasten der Türhaltbarkeit gehen und mMn würde man das Problem mit ZÖ und automatisch aufgehen etwas entschärfen
Und was ist der Unterschied zum Status quo? Die Bahnsteigtür kann man wahrscheinlich robuster bauen als die Wagentür, weil der Wagenbauer Gewichtslimits einhalten muss.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #26 am: 12. August 2022, 16:42:04 »
Man könnte auch einfach mittels Sensor schauen, ob sich potentielle Beförderunsfälle im Bereich der Tür aufhalten. Wenn ja, öffnet die Tür, sonst nicht. Das geht aber sicher nicht weil…… (Auszug aus dem Ausredenkatalog hier einfügen)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #27 am: 12. August 2022, 19:24:20 »
Man könnte auch einfach mittels Sensor schauen, ob sich potentielle Beförderunsfälle im Bereich der Tür aufhalten. Wenn ja, öffnet die Tür, sonst nicht.
Stell dir vor, ein paar Sekunden nach der Freigabe taucht jemand im Sensorbereich auf. Ist es ein Einsteigewilliger oder ist es ein gerade Ausgestiegener, der zum Ausgang strebt?
Mit einem Sensor alleine wird das nicht zu unterscheiden sein, man wird mehrere Sensoren und Software brauchen. Ist dir da ein Taster nicht lieber?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #28 am: 12. August 2022, 20:12:49 »
Je mehr ich mir die Sache überlege, desto weniger Probleme sehe ich durch die Taster. Wenn der Fahrer bzw. die Automatik alle Türen öffnet, ist es genau so wie ohne Bahnsteigtüren und wenn Fahrgäste außerhalb des Zuges die Türen selbst öffnen müssen ist es ....



richtig  genau so wie bisher. Wieso sollen also Bahnsteigtüren einen Unterschied machen. So lange die Freigabe nicht gelöscht ist, kann man die Türen jederzeit öffnen, wenn die Freigabe gelöscht wird (ob vom Fahrer oder automatisch) kann an sie nicht mehr öffnen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #29 am: 12. August 2022, 20:45:24 »
Mit einem Sensor alleine wird das nicht zu unterscheiden sein, man wird mehrere Sensoren und Software brauchen. Ist dir da ein Taster nicht lieber?

wohl doch, man kann sogar mehrere Bereiche mit einer Kamera überwachen, Die Leute in jedem Bereich Zählen, Die Richtung von jedem bestimmen, Automatisch erkennen, ob alle einen Helm aufhaben, PKW Typ und Farbe erkennen, Kennzeichenerkennung, Personen über Bereiche nachverfolgen... Und das alles mit einer Kamera! Und die hätten die WL eh. Nur brauchst dann halt nicht das 08/15 Model aus der Grabbelkiste.