Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 366455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #915 am: 28. März 2022, 11:22:13 »
Der Beiwagen wirkt irgendwie vergessen ...

Am Neuen Markt wurde der Beiwagen doch unter den Linien gewechselt, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?
Also 58er lässt seinen Beiwagen da stehen, 59er kuppelt den an. Usw.
System Stoßbeiwagen, wurde auch ohne Linienwechsel durchgeführt. Stoßbeiwagen und Stoßtriebwagen ist die einzige Wendemöglichkeit, wenn es kein Umfahrungsgleis gibt. Da genügt für die Endstelle eine Weiche.
Stoßbeiwagen: Zug kommt, kuppelt Beiwagen ab, den anderen an, fährt über die Weiche aufs Gegengleis
Der letzte Zug des Tages darf nur aus einem Triebwagen bestehen, da er seinen Beiwagen nicht mitnehmen könnte.
Stotriebwagen: Zug kommt, fährt über die Weiche, der stehende Triebwagen kuppelt den Beiwagen an und fährt weg, der verbliebene Triebwagen fährt auf dem Richtungsgleis über die Weiche und wartet den Folgezug ab.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #916 am: 28. März 2022, 11:45:44 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gitsch

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #917 am: 06. April 2022, 17:01:00 »
??
Im Meissl & Schadn hat er beim Rindfleischessen den Grafen Stürgkh erschossen.

Wurde im Volksmund auch Scheissl und Maden geannt  ;D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #918 am: 11. Juni 2022, 19:52:57 »
m3 5292 der Linie 58 oder 59 am Neuen Markt Höhe O. Nr. 13 (Foto: Bruno Reiffenstein, Online Archiv Wien Museum, 1942). Kuppeleisen und Bremskabel waren für das Ankuppeln vorbereitet. Der Verdunkelungsanstrich ist deutlich zu erkennen. m3 5292 wurde per 12.09.1977 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #919 am: 10. September 2022, 09:52:50 »
M 4134 neben E1 4697 + c3 1259 der Linie 58 beim Bahnhof RDH (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 1983). Typisches Sonderfahrtenwetter! M 4134 hatte noch den originalen Lackzustand aus der Zeit im Linienverkehr.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #920 am: 14. September 2022, 19:29:26 »
Drei Züge der Linie 58 (E1 4749 , 4711 und 4719) warten am 1. Mai 1992 in RDH auf die Ausfahrt (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). Die Aufnahme stammt aus der lange währenden Glanzzeit der Type E1.

LG nord22 

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #921 am: 15. September 2022, 16:21:10 »
Interessant bzw. seltsam: Warum ist der eine Wagen mit “Burgring”, der andere aber mit “Dr.-Karl-Renner-Ring” beschildert? Due Linien 52 und58 endeten zum Zeitpunkt der Aufnahme noch am Burgring. Oder gab es hier aufgrund des 1. Mais eine Ablenkung über die Stiftgasse?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #922 am: 15. September 2022, 19:51:14 »
Sie fuhren zum Aufnahmezeitpunkt schon zur Bellaria. Burgring ist wohl nur fürs Foto oben gestanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1090
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #923 am: 15. September 2022, 20:43:37 »
Interessant finde ich die verbotenen Typen über dem 4719 - warum gerade die (wobei ich mir bei den linken nicht sicher bin, welche Buchstaben es sind)?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #924 am: 15. September 2022, 21:28:05 »
Interessant finde ich die verbotenen Typen über dem 4719 - warum gerade die (wobei ich mir bei den linken nicht sicher bin, welche Buchstaben es sind)?

B, b, C, c.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #925 am: 28. September 2022, 19:51:00 »
E1 4556 + c3 in der Mariahilfer Straße nach der Rahlgasse (Foto: W. Doly, 17.08.1991).

LG nord22

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #926 am: 28. September 2022, 20:14:24 »
E1 4556 + c3 in der Mariahilfer Straße nach der Rahlgasse (Foto: W. Doly, 17.08.1991).
Beim Beiwagen konnte ich 12x7 entziffern.

Laut der Stationierungsliste befanden sich 1991 die c3 1253 - 1290 in Rudolfsheim.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #927 am: 01. November 2022, 19:10:28 »
Ein Postkartenmotiv vom Neuen Markt aus den 30er Jahren. Im Herrenhuterhaus wurden "Gute billige Gemälde" angeboten.

LG nord22 

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #928 am: 02. November 2022, 08:07:04 »
Ein tolles Bild, Danke! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #929 am: 12. November 2022, 16:18:33 »
A 10 + vermutlich m3 am Vorkopf von RDH, 1972 - 1975 aufgenommen (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). Die störende Bildkomponente rechts (U10 Bus der Linie 57 A) bitte ich zu ignorieren.

LG nord22