Autor Thema: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars  (Gelesen 87399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #15 am: 12. November 2011, 22:08:13 »
Wunderschönes Foto. 1986 bin ich mit diesem Wagen gefahren, er stammt aus Liverpool und nennt sich "Das Boot". Zwei Jahre später war der Wagen mit vielen anderen Museumsfahrzeugen (Europa und Übersee) leider im Freien abgestellt und schon einige Zeit nicht mehr in Betrieb. Falls das Foto neueren Datums ist freut es mich sehr, dass er wieder fährt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #16 am: 12. November 2011, 22:54:36 »
Falls das Foto neueren Datums ist freut es mich sehr, dass er wieder fährt.
Da habe ich dann gute Nachrichten für dich: Das Foto ist von letzter Woche! :)

PS: Freut mich sehr, dass du nun auch hier mitschreibst! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #17 am: 13. November 2011, 01:01:28 »
Wunderschönes Foto. 1986 bin ich mit diesem Wagen gefahren, er stammt aus Liverpool und nennt sich "Das Boot".
Blackpool. ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #18 am: 13. November 2011, 01:59:10 »

Blackpool boat
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #19 am: 13. November 2011, 09:58:00 »
Das britische Wetter ist, wie man sieht, nicht unbedingt geeignet für einen (nach oben) offenen Wagen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #20 am: 13. November 2011, 11:01:44 »
Sorry für mein "Liverpool", aber es ist schon so lange her, 1986. Dazu ein Mißgeschick von mir. Ich bin dort gessesen wo auf dem Bild der Mann mit dem blauen Hemd sitzt. Ein 36er Film wurde neu eingelegt in den Fotoapparat und jeder entgegen kommende Wagen wurde fotografiert. Bei Foto 38 und 39 wurde ich stutzig, denn eigentlich müßte der Film aus sein. Kurz gesagt, der Film blieb hängen und ich hatte keinen einzigen Wagen am Film. Die Enttäuschung war riesig, denn die Reise ging weiter. Glücklicherweise wurden Monat später in der Zeitschrift "Straßenbahn-Journal" viele der Wagen abgebildet und ich konnte doch noch die Bilder in mein USA-Fotoalben einfügen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #21 am: 14. November 2011, 08:59:08 »
Glücklicherweise wurden Monat später in der Zeitschrift "Straßenbahn-Journal" viele der Wagen abgebildet
???

Damals gab es doch noch gar kein Straßenbahnjournal.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #22 am: 14. November 2011, 11:12:59 »
Aber eventuell ein Straßenbahn-Journal, lieber 95-B. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #23 am: 14. November 2011, 12:21:33 »
Es ist die deutsche Ausgabe damit gemeint.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #24 am: 14. November 2011, 14:22:33 »
Aber eventuell ein Straßenbahn-Journal, lieber 95-B. ;)
Eventuell aber auch nicht, o 41-´iger. :P Googel einmal nach dem Begriff, du wirst keine Ergebnisse bekommen.

Es ist die deutsche Ausgabe damit gemeint.
Meinst du das Straßenbahn-Magazin?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #25 am: 14. November 2011, 18:17:25 »
JA. Danke für den Hinweis

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #26 am: 27. November 2011, 20:15:03 »
So sieht es aus, wenn ein Cable Car abgeschleppt wird:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #27 am: 27. November 2011, 20:36:18 »
Was bedeutet die Bodenmarkierung "LET GO" am Gegengleis? Eine Aufforderung, das Fahrzeug auszuklinken?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #28 am: 27. November 2011, 20:52:59 »
Was bedeutet die Bodenmarkierung "LET GO" am Gegengleis? Eine Aufforderung, das Fahrzeug auszuklinken?

Ja, das Seil muß hier fallen gelassen werden, weil eine Kreuzung oder Let go-Kurve folgt.

Auszug aus wiki:

Im Ruhezustand läuft das Antriebsseil unterhalb der Spannklaue. Diese hat drei wesentliche Stellungen: Ganz offen (Hebel vorne), so dass das Seil hinausfällt, halb offen (Hebel in der Hälfte) und fest (ganz angezogen). Die genauen Hebelstellungen muss der Fahrzeugführer, der sogenannte „Gripman“, erfühlen. Der Hebel hat keine festen Einrastpositionen, sondern nur eine Sperrklinke. Diese verhindert, dass sich der Hebel selbstständig wieder in die Auf-Position bewegt. Zum Anfahren muss der Fahrer das Seil anheben, so dass es zwischen der Klaue zu liegen kommt. Dazu gibt es drei Möglichkeiten. Am einfachsten geht es an den Stellen, wo die Straße so durch eine kurze Senke verläuft, dass das Zugseil nahe genug an die Oberfläche kommt. Solche Stellen finden sich häufig am Anfang eines Anstiegs. Ist das Gelände zu flach um das Seil so an die Oberfläche zu bringen, kann ein neben der Strecke versenkter Hebel zu Hilfe genommen werden. Diese befinden sich bei Endhaltestellen in flachen Abschnitten. Muss das Seil an einer Stelle aufgenommen werden, wo keine der vorhergehenden Möglichkeiten vorgesehen ist, verwendet der Gripman einen langen Haken. Sobald sich das Seil auf Höhe der Klaue befindet, wird diese halb geschlossen. Das Seil schleift nun in der Klaue. Wird diese ganz geschlossen, klemmt das Seil und der Wagen kommt in Bewegung. Zum Anhalten öffnet der Gripman die Klaue langsam und betätigt gleichzeitig die Bremse. Bei Zwischenstopps verbleibt das Seil in der Schleifstellung, damit sofort wieder weitergefahren werden kann.
 
Durch diese abkoppelbare Bauart sind auch Kreuzungen und Kurven möglich. Bei einer Kreuzung muss auf der Strecke, deren Seil unten liegt, das Seil vor der Kreuzungsstelle fallen gelassen und danach wieder aufgenommen werden. Bei sogenannten Let-go-Kurven funktioniert es ähnlich, das Seil wird hier durch ein einziges Umlaufrad außerhalb der Kurve umgelenkt. Solche Stellen liegen immer in einer Ebene oder gar im Gefälle, damit der Wagen durch seinen verbleibenden Schwung über die antriebsfreie Stelle rollen kann. Ist eine Kurve nötig, wo die Strecke bergauf führt, kommt eine Pull-Kurve zum Einsatz. Hier wird das Seil mittels vieler kleinerer Umlaufrollen der Spur entlanggeführt, so dass die Klaue eingehängt bleiben kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/San_Francisco_Cable_Cars

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #29 am: 27. November 2011, 20:59:04 »
Das wurde nach Aussage des Freundes, der das Foto gemacht hat, kurz vor der Endstation aufgenommen. Näheres dazu gibt es auch hier: http://www.cablecarmuseum.org/below-the-streets.html
Mit uns kommst du sicher... zu spät.