Welcher Trick wäre das?
Ein Trick mit dem man das IBIS so programmieren müsste, dass das verwendete System/Programm (Zusammenspiel von IBIS, RBL und Standortmeldung) überlistet wird, weil auf die herkömmliche Art nicht geht.
Vom Fahrzeug aus kannst du da gar nicht machen, auch keinen Trick (außer aussteigen und drehen).
Aber ULVK bringt es nicht zusammen, dass in einer zweigleisigen Schleife per Knopfdruck das richtige von zwei Signalen angesteuert wird.
So wie
derzeit in Wien RBL, IBIS und die Funk-Beeinflussung der Signalanlagen aufgebaut sind, geht es nicht. Außer, zumindest meiner Meinung nach, mit einer kreativen Ausnützung des Systems*. Aber das will man sicher nicht machen, das würde man für "Selbstbetrug" halten und so was machte man bei den WiLi noch nieeeee!
*) Oder, wie schon oben gesagt, mit einem Rückgriff auf das Mittel der Induktionsschleifen. Alles natürlich vorausgesetzt, man will/muss ausschließlich mit der im Betrieb bereits vorhandenen Technik auskommen.