Wurde hier jeweils beim Richtungswechsel so umgeschaltet, dass nur der vordere Stromabnehmer für den Traktionsstrom verwendet wurde? Üblicherweise werden ja bei Fahrzeugen mit mehreren Stromabnehmern diese einfach elektrisch verbunden, wodurch egal ist, welcher anliegt bzw. beim Anliegen beider fließt der Strom auch über beide. Allerdings wäre das wohl mit den Lichtserien dann kompliziert gewesen, weshalb man wohl nur den Traktionsstrom „durchschaltete“?
Es wurde gar nicht umgeschaltet. Der Fahrstrom gelangt über den jeweils vorderen Stromabnehmer direkt (also über Blitzschutzeinrichtung, Dachsicherung, Hauptsicherung und Hauptschalter) zum Fahrschalter, von wo aus er auf die Motoren aufgeteilt wird. Man hat offensichtlich nur das Allernötigste geändert, sprich, die Verbindungen zwischen Fahrschalter und Motor neu gelegt. (Was natürlich auch die Vermutung nahelegt, dass man den Versuch – wie so oft in Wien – bereits von vornherein so angelegt hat, dass er scheitern musste.)