Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 211638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #540 am: 08. Februar 2022, 10:24:24 »
In Paris waren vor 50 Jahren Bahnsteigtüren, sodass nur die Leute am Bahnsteig einsteigen konnten und die folgenden Personen vor dem Bahnsteig warten mussten.

Das System hat sich offensichtlich nicht bewährt, sonst wäre es nicht abgebaut worden.
Die Tore schlossen sich bei Einfahrt eines Zuges. Das war auch nur im Zusammenhang mit dem "Einbahnsystem" möglich. In kleinen Stationen hat ein Sperrenschaffner die Leute aufgehalten, in großen gab es Tore. Aber damals war praktisch jede Stiege mit einem Geländer in Einbahnen getrennt. Das hat man alles abgebaut.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #541 am: 09. Februar 2022, 07:09:07 »
Ok. Danke schön!

4498

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #542 am: 09. Februar 2022, 08:02:16 »
Die Tore schlossen sich bei Einfahrt eines Zuges. Das war auch nur im Zusammenhang mit dem "Einbahnsystem" möglich. In kleinen Stationen hat ein Sperrenschaffner die Leute aufgehalten, in großen gab es Tore. Aber damals war praktisch jede Stiege mit einem Geländer in Einbahnen getrennt. Das hat man alles abgebaut.
Aber damit war bei diesen Türen doch das gleiche Problem wie jetzt bei den Zügen: Das Problem, dass Leute noch schnell rein wollen ...

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #543 am: 27. März 2022, 14:35:18 »
Warum schreitet die Umrüstung derart langsam voran?

Ich weiß bisher nur von vier umgerüsteten Fahrzeugen: 129, 131, 758 und 764.
Bei A1 128 bin ich mir nicht mehr sicher.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #544 am: 27. März 2022, 14:46:27 »
Warum schreitet die Umrüstung derart langsam voran?

Ich weiß bisher nur von vier umgerüsteten Fahrzeugen: 129, 131, 758 und 764.
Bei A1 128 bin ich mir nicht mehr sicher.

Vielleicht, weil man bedingt durch Corona die Prioritäten bei der Werkstatt momentan auf die Wartung der Züge setzt.

Ist bitte nur eine Vermutung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #545 am: 27. März 2022, 15:05:30 »
Warum schreitet die Umrüstung derart langsam voran?

Ich weiß bisher nur von vier umgerüsteten Fahrzeugen: 129, 131, 758 und 764.
Bei A1 128 bin ich mir nicht mehr sicher.
Es haben schon ein paar mehr, zB 720 und 721 aus RDH!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #546 am: 27. März 2022, 15:26:01 »
Danke für die Info. Dann läuft der Umbau also - gut so! :)

Wile E. Coyote

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #547 am: 27. März 2022, 18:01:22 »
Es sind bereits mindestens 40 ULF in FAV und RDH umgerüstet.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #548 am: 27. März 2022, 19:00:21 »
Es sind bereits mindestens 40 ULF in FAV und RDH umgerüstet.

Es gibt auch einen in BSn, aber ich weiß nicht welcher. Jedenfalls ein B1.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #549 am: 27. März 2022, 19:16:54 »
Es sind bereits mindestens 40 ULF in FAV und RDH umgerüstet.

Wird es auch verwendet?

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #550 am: 28. März 2022, 17:05:14 »
Es sind bereits mindestens 40 ULF in FAV und RDH umgerüstet.

Es gibt auch einen in BSn, aber ich weiß nicht welcher. Jedenfalls ein B1.

Es ist 733.

Wile E. Coyote

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #551 am: 01. April 2022, 18:37:06 »
Angeblich haben interne Erhebungen ergeben, dass die Funktion vom Fahrpersonal de facto nie verwendet wird, da es deren Bedienung nicht versteht (kein Wunder, es wurde ja auch eine falsche Bedienungsanleitung ausgeteilt :blank:).
Außerdem ist der Betriebsrat der Meinung, dass die Verwendung des Zentralen Schließens viel zu gefährlich sei, da sich das Fahrpersonal mit der Erteilung des Schließimpulses mit einem Fuß ins Kriminal begebe.

Daher wird in Kürze im Einvernehmen mit Betriebsrat und Personalvertretung der nächste Testlauf des Projektes "Beschleunigung Abfertigung" gestartet, bei dem sichergestellt werden soll, dass es zu keinen Fahrgasteinklemmungen kommen kann. Der erste Zug ist bereits umgebaut, es fehlt nur noch die behördliche Abnahme:

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #552 am: 01. April 2022, 19:09:27 »
Netter Aprilscherz  ;D

In der traurigen Realität haben Meinungen und Aussagen von Betriebsräten leider kein Gewicht mehr bei Handlungen der WL.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #553 am: 01. April 2022, 22:44:00 »
Aber es dürfte stimmen, dass das Zentrale Schließen leider kaum verwendet wird.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #554 am: 02. April 2022, 07:41:07 »
Aber es dürfte stimmen, dass das Zentrale Schließen leider kaum verwendet wird.

Wie ich schon mehrmals erwähnt hatte, solange ich die Türen nicht komplett überblicken kann, werde ich diese Funktion auch nicht verwenden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen