Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 209193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #555 am: 02. April 2022, 08:54:31 »
Aber es dürfte stimmen, dass das Zentrale Schließen leider kaum verwendet wird.
Was heißt "leider kaum"? Das soll ja nur ein Hilfsmittel sein, um Verspätungen zu vermeiden. Wenn es an 99 % der Haltestellen keine Lichtschrankenblockierer gibt, braucht man als Fahrer weiterhin nur die Tasten in der Armlehne und muss nicht zum neuen Hilfsmittel greifen. Ist auch eine Frage der Gewöhnung.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 602
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #556 am: 29. September 2022, 15:56:08 »
B1 778 sollte auch schon die Zentrale Schließfunktion seit Längerem besitzen, weil ich ihn mal vor ein paar Wochen am 43er gesehen habe und beim Blick in den Führerstand die Knöpfe mit den Funktionen "Zentrales Öffnen" und "Zentrales Schließen" dabei gesehen habe! Weiß eigentlich wer, wie der derzeitige Stand der Dinge ist bezüglich umgebauter ULFs mit dieser Funktion?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #557 am: 29. September 2022, 16:11:03 »
Mittlerweile konnte ich schon einige Male erleben, wie vor allem in schwach frequentierten Haltestellen beim ULF diese Funktion verwendet wird. Leider bietet sich die Hst. Schottentor dafür nicht an, weil sie in einem Bogen liegt. Dort dauert es weiterhin manchmal eine gefühlte Ewigkeit, bis die Bim endlich abfahren kann, weil noch jemand die Tür blockiert.

Grazer1

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #558 am: 29. September 2022, 16:31:49 »
Was hat das mit dem Bogen zu tun?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #559 am: 29. September 2022, 16:53:21 »
Was hat das mit dem Bogen zu tun?

Das man keinerlei Chance hat, die Türen zu überblicken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #560 am: 29. September 2022, 16:59:45 »
Was hat das mit dem Bogen zu tun?

Das man keinerlei Chance hat, die Türen zu überblicken.
Wofür hat man Kameras in den Zügen?
Seit der Umrüstung von Rückspiegel auf Kameras können ja auch vom Fahrerplatz auf die Innenkameras zugegriffen werden, also wo liegt das Problem?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #561 am: 29. September 2022, 17:17:47 »
Was hat das mit dem Bogen zu tun?

Das man keinerlei Chance hat, die Türen zu überblicken.
Wofür hat man Kameras in den Zügen?
Seit der Umrüstung von Rückspiegel auf Kameras können ja auch vom Fahrerplatz auf die Innenkameras zugegriffen werden, also wo liegt das Problem?

Der Fahrer hat keinerlei Zugriff auf die Innenkameras. Er kann lediglich in der Geraden die Türseite von außen beobachten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #562 am: 29. September 2022, 17:23:13 »
Was hat das mit dem Bogen zu tun?

Das man keinerlei Chance hat, die Türen zu überblicken.
Wofür hat man Kameras in den Zügen?
Seit der Umrüstung von Rückspiegel auf Kameras können ja auch vom Fahrerplatz auf die Innenkameras zugegriffen werden, also wo liegt das Problem?

Der Fahrer hat keinerlei Zugriff auf die Innenkameras. Er kann lediglich in der Geraden die Türseite von außen beobachten.
Und was ist mit der Innenkamera mit dem Blick Richtung Hecktür?
Diese wird ja beim Fahrgastwechsel am Bildschirm der Außenkameras angezeigt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #563 am: 29. September 2022, 17:30:49 »
Was hat das mit dem Bogen zu tun?
Meines Wissens ist die Verwendung vom zentralen Schließen nur dann erlaubt, wenn alle Türen via Außenkameras überblickt werden können = nur in Geraden.

Grazer1

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #564 am: 29. September 2022, 20:35:21 »
Was hat das mit dem Bogen zu tun?
Meines Wissens ist die Verwendung vom zentralen Schließen nur dann erlaubt, wenn alle Türen via Außenkameras überblickt werden können = nur in Geraden.
Die Regel fürs zentrale schließen halten sicher viele Fahrer ein ::)

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #565 am: 29. September 2022, 22:02:06 »
Was hat das mit dem Bogen zu tun?
Meines Wissens ist die Verwendung vom zentralen Schließen nur dann erlaubt, wenn alle Türen via Außenkameras überblickt werden können = nur in Geraden.
Die Regel fürs zentrale schließen halten sicher viele Fahrer ein ::)

Diese Aussage kannst Du sicher untermauern.  :bh:

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #566 am: 29. September 2022, 22:49:22 »
Was hat das mit dem Bogen zu tun?
Meines Wissens ist die Verwendung vom zentralen Schließen nur dann erlaubt, wenn alle Türen via Außenkameras überblickt werden können = nur in Geraden.
Die Regel fürs zentrale schließen halten sicher viele Fahrer ein ::)

Diese Aussage kannst Du sicher untermauern.  :bh:

Also ich wurde schon eingezwickt, das ist nur mit zentralem Schließen und nicht aufmerksamem Fahrer erklärbar!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #567 am: 30. September 2022, 01:06:48 »
Aber hast es ja offensichtlich überlebt.  :up:
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #568 am: 30. September 2022, 09:07:40 »
Also ich wurde schon eingezwickt, das ist nur mit zentralem Schließen und nicht aufmerksamem Fahrer erklärbar!

Ich kenne zwar den genauen Sachverhalt in deinem Fall nicht, allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Spezialisten da draussen es sogar regelmäßig schaffen, bei noch aktiver Freigabe in der sich schließenden Tür eingezwickt zu werden, weil sie einfach schnurstracks darauf zu rennen, anstatt einfach das Knopferl zu drücken, damit die Tür reversiert... Außerdem wurde auch das Verhalten bei den schließenden Türen im Ulf bei aktivem Vorlöschen geändert, sodass diese beim Auflaufen der Türfühlerkante auf ein Hindernis nicht mehr vollständig sondern nur ca. zur Hälfte öffnet und dann wieder schließt. Das führt auch immer wieder dazu, dass Fahrgäste, die noch schnell hinein huschen wollen, kurz mal eingezwickt werden und hat nichts mit dem Zentralen Schließen zu tun...

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #569 am: 30. September 2022, 09:37:48 »
Da es immer unwahrscheinlicher wird, dass der nächste Zug im planmäßigen Intervall kommt, muss man dafür schon ein gewisses Verständnis haben... 8)