Um hier mal einige Dinge richtigzustellen...
Seit der Umrüstung von Rückspiegel auf Kameras können ja auch vom Fahrerplatz auf die Innenkameras zugegriffen werden, also wo liegt das Problem?
Der Fahrer hat keinerlei Zugriff auf die Innenkameras. Er kann lediglich in der Geraden die Türseite von außen beobachten.
Beides ist falsch – es kann beim ULF auf genau eine Innenkamera zugegriffen werden, nämlich diejenige der letzten Tür.
Meines Wissens ist die Verwendung vom zentralen Schließen nur dann erlaubt, wenn alle Türen via Außenkameras überblickt werden können
Das ist falsch – die Türen müssen nicht zwangsläufig über Außenkameras überblickt werden können. Die Tür 1 wird man in der Regel durch direkten Augenschein überblicken und die letzte Tür über die Innenkamera. Des Weiteren ist es ratsam, zusätzlich auch den Innenspiegel heranzuziehen. Bei richtig eingestelltem Innenspiegel ist es sogar möglich, bei gewissen Haltestellen in leichtem Linksbogen trotz diesem alle Türen zu überblicken.
= nur in Geraden.
Das ist falsch, denn es ist natürlich auch in Haltestellen im Rechtsbogen möglich (mitunter sogar besser als in der Geraden).
Außerdem wurde auch das Verhalten bei den schließenden Türen im Ulf bei aktivem Vorlöschen geändert, sodass diese beim Auflaufen der Türfühlerkante auf ein Hindernis nicht mehr vollständig sondern nur ca. zur Hälfte öffnet und dann wieder schließt. Das führt auch immer wieder dazu, dass Fahrgäste, die noch schnell hinein huschen wollen, kurz mal eingezwickt werden und hat nichts mit dem Zentralen Schließen zu tun...
Die Tür öffnet sich in diesem Fall (Auslösung nicht nur durch Türfühlerkante, sondern auch durch Motorstromüberwachung möglich) nicht bis zur Hälfte o.ä., sondern immer um ungefähr ein-zwei Handbreiten relativ zu der Position, bei der das Hindernis erfasst wurde. Dieses Verhalten ist beim Vorlöschen und beim Zentralen Schließen völlig identisch, nur dass es beim Vorlöschen nur selten vorkommt (nämlich dann, wenn zwar Türfühlerkante oder Motorstromüberwachung, nicht aber ein Lichtschranken ausgelöst wird).
Tür 1, wo der Fahrer die Lichtschranken auch übersteuern kann
Nein, kann er nicht (dies ist nur in Kombination mit dem Zentralen Schließen möglich).
insbesondere so lange es das Zentrale Schließen nur bei sehr wenigen Fahrzeugen gibt
[...]
bei nur 5, 10, oder auch 20%.
Es sind bereits fast alle ULFe umgebaut.