Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 211429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14597
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #570 am: 30. September 2022, 10:15:59 »
Da es immer unwahrscheinlicher wird, dass der nächste Zug im planmäßigen Intervall kommt, muss man dafür schon ein gewisses Verständnis haben... 8)
Was aber nicht verstehe,wenn sich alles beim 1. Zug und das oft nur bei einer Türe reindrängt, obwohl ein 2. Zug direkt dahinter steht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #571 am: 30. September 2022, 10:53:41 »
Da es immer unwahrscheinlicher wird, dass der nächste Zug im planmäßigen Intervall kommt, muss man dafür schon ein gewisses Verständnis haben... 8)
Was aber nicht verstehe,wenn sich alles beim 1. Zug und das oft nur bei einer Türe reindrängt, obwohl ein 2. Zug direkt dahinter steht.
Wer weiß, was mit dem 2. Zug passiert - Kurzführung, Defekt etc.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14597
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #572 am: 30. September 2022, 11:39:18 »
Da es immer unwahrscheinlicher wird, dass der nächste Zug im planmäßigen Intervall kommt, muss man dafür schon ein gewisses Verständnis haben... 8)
Was aber nicht verstehe,wenn sich alles beim 1. Zug und das oft nur bei einer Türe reindrängt, obwohl ein 2. Zug direkt dahinter steht.
Wer weiß, was mit dem 2. Zug passiert - Kurzführung, Defekt etc.
Und wie oft kommt das vor? Wenn du Angst hast, dass so etwas passiert, dann ist es besser du nimmst dir ein Taxi und lässt ein 2. als Reserve hinten nach fahren.

Und was dazukommt. Diejenigen, die nur 1-2 Stationen fahren , zwängen sich am ehernsten in den 1. Zug hinein. Ich kann diese Pauschalargumente nicht mehr hören.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #573 am: 30. September 2022, 12:38:23 »
Da es immer unwahrscheinlicher wird, dass der nächste Zug im planmäßigen Intervall kommt, muss man dafür schon ein gewisses Verständnis haben... 8)
Was aber nicht verstehe,wenn sich alles beim 1. Zug und das oft nur bei einer Türe reindrängt, obwohl ein 2. Zug direkt dahinter steht.
Wer weiß, was mit dem 2. Zug passiert - Kurzführung, Defekt etc.
Und wie oft kommt das vor? Wenn du Angst hast, dass so etwas passiert, dann ist es besser du nimmst dir ein Taxi und lässt ein 2. als Reserve hinten nach fahren.
So geht Kundenservice NICHT! :fp: :fp: :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14597
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #574 am: 30. September 2022, 13:07:57 »
Da es immer unwahrscheinlicher wird, dass der nächste Zug im planmäßigen Intervall kommt, muss man dafür schon ein gewisses Verständnis haben... 8)
Was aber nicht verstehe,wenn sich alles beim 1. Zug und das oft nur bei einer Türe reindrängt, obwohl ein 2. Zug direkt dahinter steht.
Wer weiß, was mit dem 2. Zug passiert - Kurzführung, Defekt etc.
Und wie oft kommt das vor? Wenn du Angst hast, dass so etwas passiert, dann ist es besser du nimmst dir ein Taxi und lässt ein 2. als Reserve hinten nach fahren.
So geht Kundenservice NICHT! :fp: :fp: :fp:

sorry, aber bei so blöden Ausreden kannst du keinen Kundendienst erwarten
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #575 am: 30. September 2022, 13:46:02 »
Da es immer unwahrscheinlicher wird, dass der nächste Zug im planmäßigen Intervall kommt, muss man dafür schon ein gewisses Verständnis haben... 8)
Was aber nicht verstehe,wenn sich alles beim 1. Zug und das oft nur bei einer Türe reindrängt, obwohl ein 2. Zug direkt dahinter steht.
Wer weiß, was mit dem 2. Zug passiert - Kurzführung, Defekt etc.
Und wie oft kommt das vor? Wenn du Angst hast, dass so etwas passiert, dann ist es besser du nimmst dir ein Taxi und lässt ein 2. als Reserve hinten nach fahren.
So geht Kundenservice NICHT! :fp: :fp: :fp:

sorry, aber bei so blöden Ausreden kannst du keinen Kundendienst erwarten

Nachdem die Wiener Linien fast nie das erste Fahrzeug nach einer Fahrtbehinderung kürzen, das zweite aber sehr wohl ist es nur verständlich, dass alle ins erste Fahrzeug einsteigen. Besonders lustig, wenn der Fahrer durchsagt, dass die nächste Straßenbahn direkt dahinter steht, man deshalb wartet und dann kurzgeführt wird. Das mit dem Warten macht man nach so einer Erfahrung nie wieder!

@FromHell: Wenn die Lichtschranken nicht reagieren, sondern die Türen weiter zugehen bis die Türfühlerkanten reagieren, dann heißt das mit ziemlicher Sicherheit, dass der Fahrer zwangsläufig nicht geschaut und Zentrales Schließen gegeben hat. Es sei denn es wären tatsächlich beide Lichtschranken kaputt, die Wahrscheinlichkeit ist aber extrem gering! Und nein, es war nicht Tür 1, wo der Fahrer die Lichtschranken auch übersteuern kann - wobei das auch nur passieren sollte, wenn der Fahrer aktiv zur Tür 1 schaut.
Meinetwegen sollen auch alle Fahrer bei allen Stationen Zentral Öffnen und Zentral Schließen, insbesondere so lange es das Zentrale Schließen nur bei sehr wenigen Fahrzeugen gibt sollte es mMn wirklich nur bei guten Sichtverhältnissen zur HVZ verwendet werden. Der Fahrgast aus Wien ist es schließlich gewohnt die Türen mittels Hand in die Lichtschranke aufzuhalten. Und natürlich kann man Fahrgäste auch umgewöhnen, aber dazu muss das dann halt auch bei der Mehrheit der Fahrzeuge so sein und nicht bei nur 5, 10, oder auch 20%.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14597
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #576 am: 30. September 2022, 14:59:09 »

Nachdem die Wiener Linien fast nie das erste Fahrzeug nach einer Fahrtbehinderung kürzen, das zweite aber sehr wohl ist es nur verständlich, dass alle ins erste Fahrzeug einsteigen. Besonders lustig, wenn der Fahrer durchsagt, dass die nächste Straßenbahn direkt dahinter steht, man deshalb wartet und dann kurzgeführt wird. Das mit dem Warten macht man nach so einer Erfahrung nie wieder!


Es wird zwar nach einer Störung meistens der 1. gekürzt. Nicht jedoch bei einer normalen Frequenzverspätung.

Und noch einmal die Frage. Wie oft passiert es jemanden, dass er wirklich wegen einer Kurzführung eines einzelnen Fahrzeug wieder aussteigen muss.

Und wenn mir jemand erklärt, der 2. Zug/Bus kann schadhaft werden, dann frage ich mich, ob er wirklich noch klar denkt. Denn dies kann statistisch im gleichen Ausmaß mit dem 1. Fahrzeug passieren.

Auch kapiert offensichtlich hier niemand, dass wenn er das 1. Fahrzeug fahren lässt und mit dem 2. fährt. Er eventuell einen Sitzplatz hat und wenn das mehrere Fahrgäste machen, dann auch schneller unterwegs ist, weil so wohl das 1. als auch das 2 Fahrzeug schneller unterwegs ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 386
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #577 am: 30. September 2022, 15:11:12 »
Wie oft passiert es jemanden, dass er wirklich wegen einer Kurzführung eines einzelnen Fahrzeug wieder aussteigen muss.

Und wenn mir jemand erklärt, der 2. Zug/Bus kann schadhaft werden, dann frage ich mich, ob er wirklich noch klar denkt. Denn dies kann statistisch im gleichen Ausmaß mit dem 1. Fahrzeug passieren.

Du willst es einfach nicht wahrhaben, aber wir als Kunden sind "gebrannte Kinder", und Du stellst unsere zahlreichen leidvollen Erfahrungen hier in Abrede, seit ich (früher schon länger als Gast) dieses Forum verfolge. Und selbstverständlich geht es nur um die Kurzführungen, nicht um schadhafte zweite Züge/Busse, das wäre statistisch wirklich vernachlässigbares Pech.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #578 am: 30. September 2022, 15:12:14 »

Nachdem die Wiener Linien fast nie das erste Fahrzeug nach einer Fahrtbehinderung kürzen, das zweite aber sehr wohl ist es nur verständlich, dass alle ins erste Fahrzeug einsteigen. Besonders lustig, wenn der Fahrer durchsagt, dass die nächste Straßenbahn direkt dahinter steht, man deshalb wartet und dann kurzgeführt wird. Das mit dem Warten macht man nach so einer Erfahrung nie wieder!


Es wird zwar nach einer Störung meistens der 1. gekürzt. Nicht jedoch bei einer normalen Frequenzverspätung.

Und noch einmal die Frage. Wie oft passiert es jemanden, dass er wirklich wegen einer Kurzführung eines einzelnen Fahrzeug wieder aussteigen muss.

Und wenn mir jemand erklärt, der 2. Zug/Bus kann schadhaft werden, dann frage ich mich, ob er wirklich noch klar denkt. Denn dies kann statistisch im gleichen Ausmaß mit dem 1. Fahrzeug passieren.

Auch kapiert offensichtlich hier niemand, dass wenn er das 1. Fahrzeug fahren lässt und mit dem 2. fährt. Er eventuell einen Sitzplatz hat und wenn das mehrere Fahrgäste machen, dann auch schneller unterwegs ist, weil so wohl das 1. als auch das 2 Fahrzeug schneller unterwegs ist.

Die frage ist ja nicht ob Deine Logik logisch ist, sondern *warum* es so ist, dass alle in die erste Garnitur einsteigen. Und da ist bei der U-Bahn z. B. schon vorteilhaft, wenn am zweizeiligen Display der nächste Zug mit seinem Endziel und einer Minute Wartezeit angeschrieben steht. Mir kommt auch vor, dass z. B. nach einer U6-Störung eher auf das zweite Fahrzeug gewartet wird, als bei Bus und Straßenbahn, wo man eher mit Kurzführungen rechnet, das nachfolgende Fahrzeug nicht am Display angezeigt wird und je nach Station dieses auch erst spät wahrgenommen wird.
Dass es natürlich da wie dort auch Leute gibt, die einfach stur und unreflektiert sind bestreitet ja niemand, aber das sind nicht alle. Und wenn eine Einzelperson gerade sehr spät dran ist, dann interessiert es die halt leider auch wenig, wie alle insgesamt am schnellsten vorwärts kommen, sondern nur wie man selbst vielleicht noch zwei Minuten früher am Ziel sein kann (auch wenn man das letzten Endes dann eh nicht ist, weil es viel zu viel derartige Individuen gibt).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #579 am: 30. September 2022, 15:44:36 »
Und wenn mir jemand erklärt, der 2. Zug/Bus kann schadhaft werden, dann frage ich mich, ob er wirklich noch klar denkt. Denn dies kann statistisch im gleichen Ausmaß mit dem 1. Fahrzeug passieren.
Wer klar denkt und rechnet wird feststellen, dass die Wahrscheinlichkeit zwischen einem Defekt des 1. oder des 2. Fahrzeuges 1:1 verteilt sind. Wenn ich also in den 1. Zug einsteige und der wird schadhaft, habe ich den 2. Zug als Reserve. Steige ich in den 2. Zug ein und der wird defekt, habe ich den 3. Zug als Reserve, der hängt dann womöglich auch noch fest und ich warte 1/2 Stunde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Wile E. Coyote

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #580 am: 30. September 2022, 23:47:35 »
Um hier mal einige Dinge richtigzustellen...


Seit der Umrüstung von Rückspiegel auf Kameras können ja auch vom Fahrerplatz auf die Innenkameras zugegriffen werden, also wo liegt das Problem?
Der Fahrer hat keinerlei Zugriff auf die Innenkameras. Er kann lediglich in der Geraden die Türseite von außen beobachten.
Beides ist falsch – es kann beim ULF auf genau eine Innenkamera zugegriffen werden, nämlich diejenige der letzten Tür.


Meines Wissens ist die Verwendung vom zentralen Schließen nur dann erlaubt, wenn alle Türen via Außenkameras überblickt werden können
Das ist falsch – die Türen müssen nicht zwangsläufig über Außenkameras überblickt werden können. Die Tür 1 wird man in der Regel durch direkten Augenschein überblicken und die letzte Tür über die Innenkamera. Des Weiteren ist es ratsam, zusätzlich auch den Innenspiegel heranzuziehen. Bei richtig eingestelltem Innenspiegel ist es sogar möglich, bei gewissen Haltestellen in leichtem Linksbogen trotz diesem alle Türen zu überblicken.


Zitat
= nur in Geraden.
Das ist falsch, denn es ist natürlich auch in Haltestellen im Rechtsbogen möglich (mitunter sogar besser als in der Geraden).


Außerdem wurde auch das Verhalten bei den schließenden Türen im Ulf bei aktivem Vorlöschen geändert, sodass diese beim Auflaufen der Türfühlerkante auf ein Hindernis nicht mehr vollständig sondern nur ca. zur Hälfte öffnet und dann wieder schließt. Das führt auch immer wieder dazu, dass Fahrgäste, die noch schnell hinein huschen wollen, kurz mal eingezwickt werden und hat nichts mit dem Zentralen Schließen zu tun...
Die Tür öffnet sich in diesem Fall (Auslösung nicht nur durch Türfühlerkante, sondern auch durch Motorstromüberwachung möglich) nicht bis zur Hälfte o.ä., sondern immer um ungefähr ein-zwei Handbreiten relativ zu der Position, bei der das Hindernis erfasst wurde. Dieses Verhalten ist beim Vorlöschen und beim Zentralen Schließen völlig identisch, nur dass es beim Vorlöschen nur selten vorkommt (nämlich dann, wenn zwar Türfühlerkante oder Motorstromüberwachung, nicht aber ein Lichtschranken ausgelöst wird).


Tür 1, wo der Fahrer die Lichtschranken auch übersteuern kann
Nein, kann er nicht (dies ist nur in Kombination mit dem Zentralen Schließen möglich).


insbesondere so lange es das Zentrale Schließen nur bei sehr wenigen Fahrzeugen gibt
[...]
bei nur 5, 10, oder auch 20%.
Es sind bereits fast alle ULFe umgebaut.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #581 am: 01. Oktober 2022, 00:12:48 »
Naja, Tür 1 kann der Fahrer seperat ansteuern. Aber ja, man kann das auch als "Tür 1 Zentral Schließen" bezeichnen.
Dass bereits fast alle ULF umgebaut sind wusste ich nicht, da bin ich positiv überrascht!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14597
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #582 am: 01. Oktober 2022, 05:20:25 »

Das ist falsch – die Türen müssen nicht zwangsläufig über Außenkameras überblickt werden können. Die Tür 1 wird man in der Regel durch direkten Augenschein überblicken und die letzte Tür über die Innenkamera. Des Weiteren ist es ratsam, zusätzlich auch den Innenspiegel heranzuziehen. Bei richtig eingestelltem Innenspiegel ist es sogar möglich, bei gewissen Haltestellen in leichtem Linksbogen trotz diesem alle Türen zu überblicken.


Der Witz ist gut, wie willst du beim ULF via Innenspiegel die Türen überwachen? Und die letzte Türe sieht man auch nur, wenn der Betriebartenwahlschalter in der Stellung 0 steht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #583 am: 01. Oktober 2022, 09:40:17 »

Das ist falsch – die Türen müssen nicht zwangsläufig über Außenkameras überblickt werden können. Die Tür 1 wird man in der Regel durch direkten Augenschein überblicken und die letzte Tür über die Innenkamera. Des Weiteren ist es ratsam, zusätzlich auch den Innenspiegel heranzuziehen. Bei richtig eingestelltem Innenspiegel ist es sogar möglich, bei gewissen Haltestellen in leichtem Linksbogen trotz diesem alle Türen zu überblicken.


Der Witz ist gut, wie willst du beim ULF via Innenspiegel die Türen überwachen? Und die letzte Türe sieht man auch nur, wenn der Betriebartenwahlschalter in der Stellung 0 steht.

Die letzte Türe sieht man auch wenn man entweder in der Haltestelle bei gedrückter Freigabe auf die ehemalige Taste Spiegel (jetzt Kamera) drückt, oder wenn man 1x zentrales schließen drückt.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #584 am: 01. Oktober 2022, 15:59:50 »
Um hier mal einige Dinge richtigzustellen...


Seit der Umrüstung von Rückspiegel auf Kameras können ja auch vom Fahrerplatz auf die Innenkameras zugegriffen werden, also wo liegt das Problem?
Der Fahrer hat keinerlei Zugriff auf die Innenkameras. Er kann lediglich in der Geraden die Türseite von außen beobachten.
Beides ist falsch – es kann beim ULF auf genau eine Innenkamera zugegriffen werden, nämlich diejenige der letzten Tür.
Das hatte ich, im nächsten Beitrag, bereits geschrieben, dass am Dispay, neben die beiden Außenkameras, die Innenkamera am Heck angezeigt wird.

Wäre es, im Grunde genommen, möglich auch auf die anderen Innenkameras zuzugreifen? Beim Tramwaytag 2019 zeigte der ausgestellte Flexity D 303 das Innere des 2. Portals am Display an.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.