Autor Thema: Linie G2 (1928-1980)  (Gelesen 136058 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #330 am: 29. Mai 2023, 10:17:42 »
Laut dieser Liste http://www.dna.nl/austria3.htm ist 91=OPEC

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #331 am: 29. Mai 2023, 10:19:06 »
Die Konditorei im Hintergrund hat auch einiges erlebt – und Corona überlebt.

Aber die Garnitur ist G2, wie ich ihn kenne  :up:
Wenn ich mich richtig erinnere, war das die Bäckerei STUMPF.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #332 am: 29. Mai 2023, 10:32:37 »
Und ein WD-Kennzeichen auf einem Käfer! Hätte ich auch nicht gedacht, daß Diplomaten mit Käfern gefahren sind!

Diplomaten sind nicht nur Botschafter und Konsul, da gibt´s noch andere Angestellte wie z. B. Sachbearbeiter, Sekretärin, Haustechniker, Portier …. Die fahren halt ganz normale Autos.
An den Zausender-Stellen könnte man das Land erkennen, wenn man die entsprechende Liste fände.

Eine Übersicht findet man unter https://www.rope.at/auto/a.htm. Demnach war das ein Auto von der OPEC.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #333 am: 30. Mai 2023, 13:55:54 »
Und ein WD-Kennzeichen auf einem Käfer! Hätte ich auch nicht gedacht, daß Diplomaten mit Käfern gefahren sind!

Diplomaten sind nicht nur Botschafter und Konsul, da gibt´s noch andere Angestellte wie z. B. Sachbearbeiter, Sekretärin, Haustechniker, Portier …. Die fahren halt ganz normale Autos.

Allerdings bekommen sie auch keine Diplomatenkennzeichen. Die gibt es nur für das diplomatische Personal und auch nur für Nicht-Österreicher.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #334 am: 30. Mai 2023, 13:59:29 »
Und ein WD-Kennzeichen auf einem Käfer! Hätte ich auch nicht gedacht, daß Diplomaten mit Käfern gefahren sind!

Diplomaten sind nicht nur Botschafter und Konsul, da gibt´s noch andere Angestellte wie z. B. Sachbearbeiter, Sekretärin, Haustechniker, Portier …. Die fahren halt ganz normale Autos.

Allerdings bekommen sie auch keine Diplomatenkennzeichen. Die gibt es nur für das diplomatische Personal und auch nur für Nicht-Österreicher.
Und da bist du im Irrtum. Auch Österreicher dürfen für dienstliche Zwecke Diplomatenfahrzeuge führen. Auch wenn kein Diplomat im Fahrzeug ist. Ein Freund von mir war nämlich Fahrer in der UNO.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #335 am: 30. Mai 2023, 14:06:28 »
Und da bist du im Irrtum. Auch Österreicher dürfen für dienstliche Zwecke Diplomatenfahrzeuge führen. Auch wenn kein Diplomat im Fahrzeug ist. Ein Freund von mir war nämlich Fahrer in der UNO.
Im Auftrag des Besitzers darf ich auch ausländische Fahrzeuge fahren. Aber nur im Auftrag, sonst kommt die Finan bzw. das Zollamt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #336 am: 30. Mai 2023, 14:09:20 »
Und da bist du im Irrtum. Auch Österreicher dürfen für dienstliche Zwecke Diplomatenfahrzeuge führen. Auch wenn kein Diplomat im Fahrzeug ist. Ein Freund von mir war nämlich Fahrer in der UNO.

Diplomatenkennzeichen gibt es nur für Fahrzeuge, die ausschließlich oder vorwiegend von diplomatischem Personal ohne österreichische Staatsbürgerschaft benützt werden. Benützt kann ein Fahrzeug nicht nur vom Fahrer werden. Er ist also zu Recht dienstlich mit dem Diplomatenkennzeichen gefahren, weil er häufig genug einen Diplomaten im Auto gehabt hat. Für seinen privaten VW Käfer hätte er aber kein Diplomatenkennzeichen bekommen.

Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #337 am: 27. August 2023, 08:57:05 »
Ein G1 + k2 Zug der Linie G2 in der Nußdorfer Straße bei der Einmündung der Sechsschimmelgasse 1959. Die Linie 40 war noch in Betrieb (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #338 am: 27. August 2023, 09:23:33 »
Ein traumhaftes Bild, das uns wieder zum Threadtitel zurückführt! ;) :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #339 am: 17. Januar 2024, 09:04:02 »
G1 774 + BW am Karlsplatz (Foto: Otmar Bamer, 09.06.1956). Der angespannte Gesichtsausdruck des Fahrers ist durch das Stehen in einem Verkehrsstau vor der Kreuzung bei der Sezession begründet.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #340 am: 28. Januar 2024, 09:58:39 »
G1 4746 + k3 am Karlsplatz (Foto: J. Slezak, 01.11.1960). Die Umstellung der Linie G2 auf L4 + l3 nahte und G1 4746 wurde per 15.07.1961 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #341 am: 07. Februar 2024, 00:17:50 »
G1 787 (ex G 572) + k3 in der Währinger Straße um 1955 (Bildautor vermutlich Mag. Alfred Luft).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #342 am: 12. März 2024, 09:45:46 »
G1 859 ex G 535 + k1 (k2) in der Lothringerstraße vor dem Schwarzenbergplatz (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22