Autor Thema: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht  (Gelesen 20990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #60 am: 28. Januar 2014, 21:51:04 »
Es gibt schon lange keine Kiepmatic-E2 mehr.

Eigentlich hat es die nie gegeben, da die Firma Kiepe großen Wert darauf legte, daß ihre elektronische Fahr- und Bremssteuerung nicht so bezeichnet wird.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #61 am: 28. Januar 2014, 22:02:34 »
Ich meine nur, weil den Durchschnitts-Jugendlichen ein öffentl. Verkehrsmittel sicher nicht interessiert, sondern nur Auto-Auto-Brumm-Brumm. Oder Motorrad.
Das hat sich schleichend, aber stetig geändert. Heute ist für sehr viele Jugendliche ein Auto oder Moped schon lange kein Statussymbol mehr. Da gibts ganz andere Dinge (Smartphone usw.).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #62 am: 28. Januar 2014, 22:08:38 »
Das hat sich schleichend, aber stetig geändert. Heute ist für sehr viele Jugendliche ein Auto oder Moped schon lange kein Statussymbol mehr. Da gibts ganz andere Dinge (Smartphone usw.).

Das dürfte sehr unterschiedlich sein. Wenn ich mir die (fast ausschließlich von Jugendlichen gefahrenen) aufgemotzten Kisten so anschaue, ist das zumindest bei einem Teil der Jugendlichen noch immer "in".

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #63 am: 29. Januar 2014, 06:09:35 »
Das hat sich schleichend, aber stetig geändert. Heute ist für sehr viele Jugendliche ein Auto oder Moped schon lange kein Statussymbol mehr. Da gibts ganz andere Dinge (Smartphone usw.).
Das gilt für einen Teil der urbanen, gebildeten Jugend, die ich nicht zum Durchschnitt zähle. Auf dem Land ist es aber immer noch so: Brumm-Brumm, Töff-Töff - o.k., und sauf-sauf. :-\

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #64 am: 29. Januar 2014, 08:28:57 »
Das hat sich schleichend, aber stetig geändert. Heute ist für sehr viele Jugendliche ein Auto oder Moped schon lange kein Statussymbol mehr. Da gibts ganz andere Dinge (Smartphone usw.).
Das gilt für einen Teil der urbanen, gebildeten Jugend, die ich nicht zum Durchschnitt zähle. Auf dem Land ist es aber immer noch so: Brumm-Brumm, Töff-Töff - o.k., und sauf-sauf. :-\
Es mag zwar noch eine Minderheit in den Großstädten sein, aber es werden immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene, für die das eigene Auto nicht mehr das erstrebenswerteste Ziel zum 18. Geburtstag ist. Viele von ihnen entscheiden sich lieber für coole Elektronikgadgets oder eine einjährige Weltreise, gerne wird auch für die eigene Wohnung bzw. trendige Ausstattung dafür gespart.
Dass es am Land immer noch anders ist, liegt hauptsächlich an den dortigen Mobilitätsstrukturen. Ohne Auto bist du dort verloren, du kommst dann nicht einmal zum Ausbildungs- oder Arbeitsplatz und Freizeitaktivitäten abseits des eigenen Dorfes sind so gut wie unmöglich.