Autor Thema: Linie 66 (1907-1978)  (Gelesen 85171 mal)

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W_E_St

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #45 am: 13. Oktober 2015, 15:30:44 »
Hätte man das überbremsen nicht mittels (Vor)widerstände eindämmen können?

Sicher hätte man. Hat man ja bei den E2 auch irgendwie hingekriegt. Aber für einen Versuchsträger wollte man das wahrscheinlich gar nicht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #46 am: 13. Oktober 2015, 20:31:35 »
Danke, 95B für die Erläuterungen zum 4498!  :up:

nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #47 am: 07. Februar 2016, 09:35:07 »
M 4081 + c2  am Südtiroler Platz (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #48 am: 08. Februar 2016, 15:25:51 »
M 4081 + c2  am Südtiroler Platz (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Ich bin mir sicher, dass dieses Bild von Wögerer-Wojnar stammt.

Und hier noch ein Bild aus meiner Sammlung von dem mir aber der Bildautor nicht bekannt ist! Anfang der 80er Jahre gab es mal so einen Flohmarkt, auf dem konnte man etliche Bilder quasi gratis erstehen. Da bin ich in den Besitz einiger Fotos und Dias gekommen, welche in den 70er Jahren aufgenommen wurden.
Das gegenständliche Bild habe ich versucht mit Hilfe der modernen Technik ein wenig aufzubessern - gut gelungen ist es mir allerdings nicht! Ich will es aber für alle E1 Freunde doch präsentieren. Der 4500 ist einer der 5 Lohner E1 die bereits mit Schaffnerlosausrüstung geliefert wurden, aber noch einen Schaffnerplatz hatten!


luki32

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #49 am: 08. Februar 2016, 15:42:50 »
Und hier noch ein Bild aus meiner Sammlung von dem mir aber der Bildautor nicht bekannt ist! Anfang der 80er Jahre gab es mal so einen Flohmarkt, auf dem konnte man etliche Bilder quasi gratis erstehen. Da bin ich in den Besitz einiger Fotos und Dias gekommen, welche in den 70er Jahren aufgenommen wurden.
Das gegenständliche Bild habe ich versucht mit Hilfe der modernen Technik ein wenig aufzubessern - gut gelungen ist es mir allerdings nicht! Ich will es aber für alle E1 Freunde doch präsentieren. Der 4500 ist einer der 5 Lohner E1 die bereits mit Schaffnerlosausrüstung geliefert wurden, aber noch einen Schaffnerplatz hatten!

Es sind 6 Lohner E1, die so ausgeliefert wurden: 4499-4504
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E1

c3 1283 verlor erst am 23.6.1976 seine mittlere Zierleiste (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c3), E1 4500 bekam am 14.3.1979 sein neues Wappen (und damit auch die Wagennummer auf der Seite des Bugs), also kannst dieses Foto in diesen Zeitraum einschränken.

mfg
Luki
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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #50 am: 08. Februar 2016, 16:00:55 »
Und hier noch ein Bild aus meiner Sammlung von dem mir aber der Bildautor nicht bekannt ist! Anfang der 80er Jahre gab es mal so einen Flohmarkt, auf dem konnte man etliche Bilder quasi gratis erstehen. Da bin ich in den Besitz einiger Fotos und Dias gekommen, welche in den 70er Jahren aufgenommen wurden.
Das gegenständliche Bild habe ich versucht mit Hilfe der modernen Technik ein wenig aufzubessern - gut gelungen ist es mir allerdings nicht! Ich will es aber für alle E1 Freunde doch präsentieren. Der 4500 ist einer der 5 Lohner E1 die bereits mit Schaffnerlosausrüstung geliefert wurden, aber noch einen Schaffnerplatz hatten!

Es sind 6 Lohner E1, die so ausgeliefert wurden: 4499-4504
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E1


c3 1283 verlor erst am 23.6.1976 seine mittlere Zierleiste (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c3), E1 4500 bekam am 14.3.1979 sein neues Wappen (und damit auch die Wagennummer auf der Seite des Bugs), also kannst dieses Foto in diesen Zeitraum einschränken.

mfg
Luki

Danke für die zeitliche Einschränkung  :)! Und ja rechnen sollte man können, denn ich habe leichtfertigerweise den 4499 von dem ich ausging nicht mitgerechnet  ;D


Ferry

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #51 am: 08. Februar 2016, 16:39:20 »
c3 1283 verlor erst am 23.6.1976 seine mittlere Zierleiste (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c3), E1 4500 bekam am 14.3.1979 sein neues Wappen (und damit auch die Wagennummer auf der Seite des Bugs), also kannst dieses Foto in diesen Zeitraum einschränken.

Sogar auf den Zeitraum bis 25.2.1978, da es den 66er nur bis dahin gab.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #52 am: 28. Februar 2016, 21:07:26 »
Verkehrsstauungen am Karlsplatz 1968. Im Vordergrund zwei E1 + c3 Züge der Linie 66, zu erkennen sind E1 4467 und c3 1243 mit dem Zielschild "RAXSTRASSE". Das heckseitige Zielschild wurde noch vom Beiwagenschaffner umgedreht (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

60er

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #53 am: 28. Februar 2016, 22:44:28 »
Verkehrsstauungen am Karlsplatz 1968. Im Vordergrund zwei E1 + c3 Züge der Linie 66, zu erkennen sind E1 4467 und c3 1243 mit dem Zielschild "RAXSTRASSE". Das heckseitige Zielschild wurde noch vom Beiwagenschaffner umgedreht (Foto: Archiv W.L.).
Vermutlich zuliebe der Autofahrer (Schaffung einer zusätzlichen Abbiegespur) wurde die Haltestelleninsel hinter die Kreuzung verlegt. Die frühere Lage vor der Ampel ist anhand des Bogenbelages noch deutlich zu erkennen.

petestoeb

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #54 am: 29. Februar 2016, 08:48:02 »
Verkehrsstauungen am Karlsplatz 1968. Im Vordergrund zwei E1 + c3 Züge der Linie 66, zu erkennen sind E1 4467 und c3 1243 mit dem Zielschild "RAXSTRASSE". Das heckseitige Zielschild wurde noch vom Beiwagenschaffner umgedreht (Foto: Archiv W.L.).
Vermutlich zuliebe der Autofahrer (Schaffung einer zusätzlichen Abbiegespur) wurde die Haltestelleninsel hinter die Kreuzung verlegt. Die frühere Lage vor der Ampel ist anhand des Bogenbelages noch deutlich zu erkennen.

Mag sein, dass dies ein Nebeneffekt gewesen ist, ich denke aber, dass die Schaffung einer Doppelhaltestelle (für 4 Linien + WLB) der wesentliche Grund war, die Haltestelle zu verlegen. Für mich war's super, denn da hatte ich nicht so weit von der Schule (mitte, hinten im Bild) zum 67er. :)

martin8721

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #55 am: 29. Februar 2016, 17:39:55 »
Vermutlich zuliebe der Autofahrer (Schaffung einer zusätzlichen Abbiegespur) wurde die Haltestelleninsel hinter die Kreuzung verlegt. Die frühere Lage vor der Ampel ist anhand des Bogenbelages noch deutlich zu erkennen.
Mag sein, dass dies ein Nebeneffekt gewesen ist, ich denke aber, dass die Schaffung einer Doppelhaltestelle (für 4 Linien + WLB) der wesentliche Grund war, die Haltestelle zu verlegen. Für mich war's super, denn da hatte ich nicht so weit von der Schule (mitte, hinten im Bild) zum 67er. :)

Und immerhin hat man die Linksabbiegespur nicht am Gleis gemacht.  ;)

Erdberg

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #56 am: 09. Mai 2016, 19:08:26 »
Von der Linie 66 habe ich leider nur zwei Aufnahmen. Damals hatte ich zu wenig Geld, sodaß ich mich mit den jeweils unterschiedlichen Typenvarianten (je ein Bild je Variante) pro Type begnügte.

L3 473 am Beginn der Wiedner Hauptstraße. Aufgenommen vermutlich um 1972, während der Zeit der Karlsplatz-U-Bahn-Baustelle.

Vermutlich im gleichen Jahr aufgenommen: E1 4485 in der Akademiestraße.

Aber ich habe natürlich noch viel mehr Aufnahmend er Linie 66, nur ist das die Sonderlinie vom Sommer 2012. Daher nur ein Beispiel dafür.

nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #57 am: 10. Mai 2016, 18:55:02 »
E1 4749 + c2 1024 am Südtiroler Platz im Jänner 1972 (Foto: H. H. Heider). E1 4749 wurde nach einer Eigenkollision mit B 674 am Friedrich-Engels-Platz am 12.02.2012 nicht mehr instandgesetzt und per 20.02.2012 ausgemustert.

LG nord22       

95B

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #58 am: 10. Mai 2016, 19:04:37 »
E1 4749 + c2 1024 am Südtiroler Platz im Jänner 1972 (Foto: H. H. Heider). E1 4749 wurde nach einer Eigenkollision mit B 674 am Friedrich-Engels-Platz am 12.02.2012 nicht mehr instandgesetzt und per 20.02.2012 ausgemustert.

Leider nachvollziehbar. :(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #59 am: 13. Mai 2016, 12:28:57 »
Von der Linie 66 habe ich leider nur zwei Aufnahmen. Damals hatte ich zu wenig Geld, sodaß ich mich mit den jeweils unterschiedlichen Typenvarianten (je ein Bild je Variante) pro Type begnügte.

L3 473 am Beginn der Wiedner Hauptstraße. Aufgenommen vermutlich um 1972, während der Zeit der Karlsplatz-U-Bahn-Baustelle.

Vermutlich im gleichen Jahr aufgenommen: E1 4485 in der Akademiestraße.

Aber ich habe natürlich noch viel mehr Aufnahmend er Linie 66, nur ist das die Sonderlinie vom Sommer 2012. Daher nur ein Beispiel dafür.

Das letzte Bild passt aber nicht in den historischen 66er Thread! ::)