Autor Thema: Neue Zielanzeigen  (Gelesen 22880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Neue Zielanzeigen
« Antwort #15 am: 24. August 2016, 20:40:51 »
Danke für die Info. Den 413er sah ich auch heute am Karlsplatz.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Neue Zielanzeigen
« Antwort #16 am: 23. August 2019, 22:01:11 »
409 hat jetzt auch orangene Anzeigen, war heute mit 109 unterwegs!

LG t12700

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Neue Zielanzeigen
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2020, 16:00:00 »
404 besitzt ebenfalls nun orangene Zielanzeigen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Neue Zielanzeigen
« Antwort #18 am: 19. Mai 2021, 18:58:19 »
Hallo!
Bei der HST Oper wurde eine neue dFGI-Anzeige montiert. Warum eine Verbesserung (?) technischer Natur in Wien immer mit einer Verschlechterung der Optik einhergehen muss, wird mir wohl ein ewiges Mysterium bleiben. Dabei ist ja das Ausgangsniveau schon kein hohes.  :-\


martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Neue Zielanzeigen
« Antwort #19 am: 19. Mai 2021, 19:34:55 »
Gestern bei der Philadelphaiabrücke gesüchtet: Triebwagen 122 (Elfriede) hat beim seitlichen Zielschildkasten des A-Teils orangefarbene LED-Anzeigen bekommen! Die restlichen Anzeigen sind weiterhin LCD.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Neue Zielanzeigen
« Antwort #20 am: 19. Mai 2021, 22:10:45 »
Bei der HST Oper wurde eine neue dFGI-Anzeige montiert. Warum eine Verbesserung (?) technischer Natur in Wien immer mit einer Verschlechterung der Optik einhergehen muss, wird mir wohl ein ewiges Mysterium bleiben. Dabei ist ja das Ausgangsniveau schon kein hohes.  :-\

werden diese Sachen eigentlich am Elektronikbastler-Flohmarkt eingekauft? Inzwischen muss es recht schwer sein, so vorsintflutliche Screens aufzutreiben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: Neue Zielanzeigen
« Antwort #21 am: 19. Mai 2021, 22:18:19 »
werden diese Sachen eigentlich am Elektronikbastler-Flohmarkt eingekauft? Inzwischen muss es recht schwer sein, so vorsintflutliche Screens aufzutreiben.

Was ist am Monitor besser? Das man Werbung angezeigt bekommt? Das man ihn bei direkter Sonneneinstrahlung überhaupt nicht verwenden kann?


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Neue Zielanzeigen
« Antwort #22 am: 19. Mai 2021, 22:27:19 »
was ist am Monitor besser? Das man Werbung angezeigt bekommt? Das man ihn bei direkter Sonneneinstrahlung überhaupt nicht verwenden kann?

dass man für den FG sinnvolle Information über die Minutenwartezeit hinaus anzeigen kann?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: Neue Zielanzeigen
« Antwort #23 am: 19. Mai 2021, 22:34:05 »
dass man für den FG sinnvolle Information über die Minutenwartezeit hinaus anzeigen kann?

Was aber eher an der Software hinter der Anzeige liegt. Uhrzeit, und Datum kann man mit jener der WLB sicher auch anzeigen wenn man will. Störungsmeldungen sich auch kein Problem. Wo jetzt aber der Mehrwert bei der Info für ein Konzert oder sonstige Werbung liegt versteh ich nicht ganz. Reicht ja schon bei den Monitoren in den Fahrzeugen.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Neue Zielanzeigen
« Antwort #24 am: 19. Mai 2021, 22:40:14 »
Mehrere Abfahrten, bessere Störungsinformation. Für die WLB sind die Dinger aber natürlich trotzdem eine willkommene Verbesserung, machen auch die Wagenreihung etwas klarer (auch wenn ich die Darstellung weiterhin suboptimal finde)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Zielanzeigen
« Antwort #25 am: 19. Mai 2021, 22:59:01 »
Farbmonitore sind eine nette Spielerei, bedingen aber, dass man recht nahe hingehen muss, um die Information auch lesen zu können. Auf fast der ganzen Welt haben sich hingegen mehrzeilige orange LED-Displays als Quasi-Standard durchgesetzt. Sie sind aus größerer Entfernung und bei so gut wie allen Lichtverhältnissen lesbar und laufschriftfähig. Was will man mehr? Für Informationen, die auf Haltestellendisplays vorkommen müssen, braucht man keine Farbdarstellung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Zielanzeigen
« Antwort #26 am: 19. Mai 2021, 23:28:56 »
Farbmonitore sind eine nette Spielerei, bedingen aber, dass man recht nahe hingehen muss, um die Information auch lesen zu können. Auf fast der ganzen Welt haben sich hingegen mehrzeilige orange LED-Displays als Quasi-Standard durchgesetzt. Sie sind aus größerer Entfernung und bei so gut wie allen Lichtverhältnissen lesbar und laufschriftfähig. Was will man mehr? Für Informationen, die auf Haltestellendisplays vorkommen müssen, braucht man keine Farbdarstellung.
:up:

Bei der HST Oper wurde eine neue dFGI-Anzeige montiert. Warum eine Verbesserung (?) technischer Natur in Wien immer mit einer Verschlechterung der Optik einhergehen muss, wird mir wohl ein ewiges Mysterium bleiben. Dabei ist ja das Ausgangsniveau schon kein hohes.  :-\

werden diese Sachen eigentlich am Elektronikbastler-Flohmarkt eingekauft? Inzwischen muss es recht schwer sein, so vorsintflutliche Screens aufzutreiben.

Ganz schlechtes Beispiel, in Dijon habe ich bereits 2014 (also etwa 2 Jahre nach Inbetiebnahme) unleserliche Displays (eingebrannt) gesehen. Farbmonitore eignen sich für den Außengebrauch ganz schlecht, vor allem, wenn die Information, die wichtig ist, sowieso auf eine LED-Anzeige passt.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Neue Zielanzeigen
« Antwort #27 am: 20. Mai 2021, 12:25:32 »
Farbmonitore sind eine nette Spielerei, bedingen aber, dass man recht nahe hingehen muss, um die Information auch lesen zu können. Auf fast der ganzen Welt haben sich hingegen mehrzeilige orange LED-Displays als Quasi-Standard durchgesetzt. Sie sind aus größerer Entfernung und bei so gut wie allen Lichtverhältnissen lesbar und laufschriftfähig. Was will man mehr? Für Informationen, die auf Haltestellendisplays vorkommen müssen, braucht man keine Farbdarstellung.

Gibt schon an vielen Orten Farbdisplays auch an Bushaltestellen. Ist mir zB in Regensburg aufgefallen. Lesbarkeit war wesentlich besser als die schlecht aufgelösten orangen LED-Displays die man oft antrifft.

Ganz schlechtes Beispiel, in Dijon habe ich bereits 2014 (also etwa 2 Jahre nach Inbetiebnahme) unleserliche Displays (eingebrannt) gesehen. Farbmonitore eignen sich für den Außengebrauch ganz schlecht, vor allem, wenn die Information, die wichtig ist, sowieso auf eine LED-Anzeige passt.

Bahnsteiganzeigen werden jetzt an immer mehr Orten auf Farb-LCD-Displays umgerüstet, insbesondere in Deutschland und der Schweiz. Scheint also auch im Freien keine großen Problem mehr zu bereiten. Monochrome LED-Anzeigen sind eher nicht mehr hoch im Kurs.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: Neue Zielanzeigen
« Antwort #28 am: 21. Mai 2021, 08:09:30 »
Darum finde ich Monitore nicht besser. Auf welchen Bahnsteig muss ich jetzt?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Zielanzeigen
« Antwort #29 am: 21. Mai 2021, 16:45:36 »
Ganz schlechtes Beispiel, in Dijon habe ich bereits 2014 (also etwa 2 Jahre nach Inbetiebnahme) unleserliche Displays (eingebrannt) gesehen. Farbmonitore eignen sich für den Außengebrauch ganz schlecht, vor allem, wenn die Information, die wichtig ist, sowieso auf eine LED-Anzeige passt.

Bahnsteiganzeigen werden jetzt an immer mehr Orten auf Farb-LCD-Displays umgerüstet, insbesondere in Deutschland und der Schweiz. Scheint also auch im Freien keine großen Problem mehr zu bereiten. Monochrome LED-Anzeigen sind eher nicht mehr hoch im Kurs.
Auf Bahnhöfen und Bahnsteigen ist man auch normalerweise (Straßenbahn Graz zeigt schön das Gegenteil) auch flexibler mit Beschattung und/oder Ausrichtung. Bei einer Straßenbahn im urbanen Raum is man hier schon sehr eingeschränkt, noch dazu bietet der Monitor keinen Mehrwert, wenn Fahrziel und Abfahrtszeit anzuzeigen sind. Auf Bahnhöfen oder Knotenpunkten ist aber wesentlich mehr Information anzuzeigen, dort machen diese Displays (vernünftig montiert) natürlich Sinn!