Autor Thema: Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.  (Gelesen 51609 mal)

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10-44-42

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Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.
« am: 26. Juli 2014, 22:10:07 »
Hallo,

in welchen Krankenhäusern standen oder stehen alte Straßenbahnen zum üben des Ein - und Aussteigens?

Im Wilhelminenspital war mal eine Straßenbahn, die dürfte aber verschrottet worden sein.

Gibts in Lainz/KH Hietzing noch eine?

Lg David
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Elin Lohner

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Re: Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.
« Antwort #1 am: 27. Juli 2014, 10:39:51 »
Im Wilhelminenspital war mal eine Straßenbahn, die dürfte aber verschrottet worden sein.
So ist es.

Siehe hier und hier.

Zuletzt wollten die Mitarbeiter vom Wilheminenspital den M 4120 sogar für 1€ Verkaufen.

Zitat
Gibts in Lainz/KH Hietzing noch eine?
Ja gibt es.
Es handelt sich hierbei um den L 515.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

10-44-42

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Re: Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.
« Antwort #2 am: 27. Juli 2014, 10:53:46 »
Herzli<chen Dank,

wo steht den in Lainz die Straßenbahn ungefähr?

Lg David
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Re: Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.
« Antwort #3 am: 27. Juli 2014, 10:57:51 »
48.173180 N, 16.272321 E
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.
« Antwort #4 am: 27. Juli 2014, 20:00:54 »
Danke an alle die geantwortet haben.

Hab heute in Lainz die Straßenbahn gefunden.

Sehr "hübsch" innen noch :)

Lg David

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Ferry

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Re: Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.
« Antwort #5 am: 27. Juli 2014, 20:20:10 »
Es handelt sich hierbei um den L 515.

Wurde die Türsteuerung tatsächlich so umgebaut, dass sie mit dem Druckknopf geöffnet werden kann oder ist das nur Makulatur?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

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Re: Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.
« Antwort #6 am: 27. Juli 2014, 20:34:00 »
Es handelt sich hierbei um den L 515.

Wurde die Türsteuerung tatsächlich so umgebaut, dass sie mit dem Druckknopf geöffnet werden kann oder ist das nur Makulatur?
Die L hatten im Linienbetrieb nie Druckknöfe.

Die Druckknöpfe vom L 515 wurden anlässlich vor dem bevorstehen Tausch mit dem l3 1852 angebracht.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

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Re: Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.
« Antwort #7 am: 27. Juli 2014, 20:35:13 »
Der ursprünglich am Platz des L 515 gestandene l3-Beiwagen 1852 wird vielleicht bald wieder fahren.

http://www.vef.at/Tramway/betrfz.htm#1852

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Re: Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.
« Antwort #8 am: 27. Juli 2014, 23:20:16 »
Der Bugteil des F 707 stand zumindest vorigen Herbst noch vor einem Pensionistenheim in Unter-St.-Veit.

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Re: Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.
« Antwort #9 am: 28. Juli 2014, 02:56:31 »
Der ursprünglich am Platz des L 515 gestandene l3-Beiwagen 1852 wird vielleicht bald wieder fahren.
Tat er doch schon... wenn auch kehrvert... siehe hier.
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Re: Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.
« Antwort #10 am: 28. Juli 2014, 08:30:14 »
Die L hatten im Linienbetrieb nie Druckknöfe.

Das ist mir bekannt, danach habe ich ja auch nicht gefragt.

Zitat von: Elin Lohner
Die Druckknöpfe vom L 515 wurden anlässlich vor dem bevorstehen Tausch mit dem l3 1852 angebracht.

Noch einmal: wurde die Türsteuerung so umgebaut, dass die Türe von außen mit dem Druckknopf geöffnet werden kann? Und dass sie sich - wie bei schaffnerlosen Wagen üblich - auch wieder selbst schließt? Der Schaffnerplatz, von wo aus die hintere Tür ursprünglich bedient wurde, ist ja noch vorhanden.
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Elin Lohner

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Re: Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.
« Antwort #11 am: 28. Juli 2014, 09:27:13 »
Noch einmal: wurde die Türsteuerung so umgebaut, dass die Türe von außen mit dem Druckknopf geöffnet werden kann? Und dass sie sich - wie bei schaffnerlosen Wagen üblich - auch wieder selbst schließt? Der Schaffnerplatz, von wo aus die hintere Tür ursprünglich bedient wurde, ist ja noch vorhanden.
Die Türsteuerung wurde nicht umgebaut.
Diese Druckknöpfe dienen nur als Zierde.
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Re: Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.
« Antwort #12 am: 28. Juli 2014, 12:33:23 »
Die Türsteuerung wurde nicht umgebaut.
Diese Druckknöpfe dienen nur als Zierde.

Quelle?
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Elin Lohner

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Re: Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.
« Antwort #13 am: 28. Juli 2014, 12:42:56 »
Die Türsteuerung wurde nicht umgebaut.
Diese Druckknöpfe dienen nur als Zierde.

Quelle?
Als ich mir den L 515 von draußen näher angeschaut habe, ist nicht annähernd etwas aufgefallen, dass von einem normalen L abweichen könnte.

Außerdem sieht man am diesem Bild vom 37er-Wagen aus der Fanpage, dass das Armaturenbrett unverändert blieb.

Im übrigem befinden sich bei beiden Druckknöpfen Löcher, dass man wenn man den Finger reinsteckt das Wagenblech berührt.

Edit:
Es sind alles nur Vermutungen und keine Tatsachen. :lamp:
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Re: Straßenbahnen in Krankenhäusern als Übungsobjekte.
« Antwort #14 am: 28. Juli 2014, 12:53:42 »
Kennzeichne bitte künftig eigene Vermutungen als solche und gib sie nicht als Tatsachen wieder – vor allem, wenn sie durch nichts belegt sind. ::) :down:
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