So von der Seite sieht man das natürlich deutlich. Die Verwirrung ist aber durch die eindrucksvolle Perspektive der Tele-Aufnahme von User tramway.at in Antwort #176 entstanden, wo man den engen Spalt zwischen den beiden Hälften der doppelwagen-Einheiten kaum, den zwischen den beiden Einheiten aber deutlich sieht.
Dein Bild zeigt sicher eine Verschubfahrt, denn dem Lichtbalken nach zu schließen fährt die Garnitur im Bild nach links; das entsprechende Streckengleis Richtung Hütteldorf wäre aber das äußerst linke direkt neben der Betonmauer.
Im April 1978 war bereits die U1 zwischen Reumannplatz und Karls-/Stephansplatz in Betrieb, und es gab daher auch schon deutlich mehr Doppelwagen als die sieben Prototypen. (Wann bei diesen die schwarzen Rollbänder gegen weiße getauscht wurden, weiß ich nicht, im Bild sieht man jedenfalls weiße.)
Mir scheint auch die erste Schiebetür nicht ganz geschlossen zu sein, zumindest sehe ich nur bei dieser einen dunklen Spalt.