Autor Thema: Galerie (U-Bahn)  (Gelesen 72042 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #180 am: 02. Oktober 2022, 07:51:57 »
Grad über diese älteren Bilder gestolpert

Frage zum ersten Bild: Ich dachte immer, die Ux dürften nur "zu viert", also mit zwei Doppeltriebwagen verkehren, weil jeder Doppeltriebwagen nur einen Stromabnehmer hat, und wenn der an einer Stelle ist, wo er keinen Kontakt hat (z.B. Weiche), ist der Zug stromlos. Hat man das früher in Kauf genommen?
Mit nur einem Doppelwagen darf (und mWn) durfte immer nur die Werkstätte fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #181 am: 02. Oktober 2022, 09:41:08 »
Frage zum ersten Bild: Ich dachte immer, die Ux dürften nur "zu viert", also mit zwei Doppeltriebwagen verkehren, weil jeder Doppeltriebwagen nur einen Stromabnehmer hat, und wenn der an einer Stelle ist, wo er keinen Kontakt hat (z.B. Weiche), ist der Zug stromlos. Hat man das früher in Kauf genommen?
Mit nur einem Doppelwagen darf (und mWn) durfte immer nur die Werkstätte fahren.

Es sind zwei Doppeltriebwagen, durch das starke Tele nicht so gut sichtbar.
Jeder Doppeltriebwagen hat vier Schleifer (jeweils rechts und links an den End-Drehgestellen). Bei den V-Zügen sind sie nicht etwa gleichmäßig verteilt, sondern genau so angeordnet wie bei einer Ux-Dreifachgarnitur.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #182 am: 02. Oktober 2022, 10:45:07 »
Frage zum ersten Bild: Ich dachte immer, die Ux dürften nur "zu viert", also mit zwei Doppeltriebwagen verkehren, weil jeder Doppeltriebwagen nur einen Stromabnehmer hat, und wenn der an einer Stelle ist, wo er keinen Kontakt hat (z.B. Weiche), ist der Zug stromlos. Hat man das früher in Kauf genommen?

Das sind zwei Doppelwagen. Ursprünglich wollte man auch mit nur einem fahren, das hat man sich aber noch vor Beginn des Echtbetriebes anders überlegt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es im U4-Probebetrieb ab 1976 nicht auch Solo-DW gab. Mit meinem Fotoarchiv kann ich es nicht ganz eindeutig belegen. Jedenfalls fuhr man mit dem eingesperrten 2003/3003 auf der U1 "solo".

Hätte man sich das früher/besser überlegt hätte man jedenfalls einiges an Geld sparen können, indem man sich das Konzept der Berliner S-Bahn abgeschaut hätte (Viertel- und Halbzüge mit weniger unbenutzten Führerständen).

Achja, P.S. - die Stromschienenlücken würden schon Solo-DW hergeben, man hat das seinerzeit mit betrieblichen Sicherheitsgründen argumentiert - bei Ausfall eines DW kann der zweite den Zug noch bewegen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #183 am: 02. Oktober 2022, 10:57:08 »
Grad über diese älteren Bilder gestolpert

Frage zum ersten Bild: Ich dachte immer, die Ux dürften nur "zu viert", also mit zwei Doppeltriebwagen verkehren, weil jeder Doppeltriebwagen nur einen Stromabnehmer hat, und wenn der an einer Stelle ist, wo er keinen Kontakt hat (z.B. Weiche), ist der Zug stromlos. Hat man das früher in Kauf genommen?

Auf diesem Bild ist ein Vierwagenzug (zwei Doppeltriebwägen) zu sehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #184 am: 02. Oktober 2022, 14:34:14 »
Das sind zwei Doppelwagen. Ursprünglich wollte man auch mit nur einem fahren, das hat man sich aber noch vor Beginn des Echtbetriebes anders überlegt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es im U4-Probebetrieb ab 1976 nicht auch Solo-DW gab...

Ist zwar kein 100%iger Beweis, aber ich bin damals sehr oft und zu unterschiedlichsten Zeiten mit dem WG vom Gürtel zur TU gefahren und habe den U4-Probebetrieb bei der Friedensbrücke gesehen. Ich habe dort immer nur Garnituren aus zwei Doppelwagen gesehen (noch mit den Rollband-Zielanzeigen mit weißer Schrift auf schwarzem Grund).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #185 am: 02. Oktober 2022, 16:35:07 »
Ebenfalls von D.Burgstaller, stammt dieses Bild bei der Spittelau, aufgenommen am 2.April 1978.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #186 am: 02. Oktober 2022, 18:06:27 »
Ebenfalls von D.Burgstaller, stammt dieses Bild bei der Spittelau, aufgenommen am 2.April 1978.

Nur ich bin mir nicht sicher, weil ich die Gleislage von Damals nicht mehr kenne. Aber mMn handelt sich da um eine Verschubsfahrt auf dem Gelände des Betriebsbahnhof. Dort sind Fahrten mit einem Doppelwagen immer wieder zu sehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #187 am: 02. Oktober 2022, 22:07:22 »
Ebenfalls von D.Burgstaller, stammt dieses Bild bei der Spittelau, aufgenommen am 2.April 1978.

Nur ich bin mir nicht sicher, weil ich die Gleislage von Damals nicht mehr kenne. Aber mMn handelt sich da um eine Verschubsfahrt auf dem Gelände des Betriebsbahnhof. Dort sind Fahrten mit einem Doppelwagen immer wieder zu sehen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es sich um eine Linienfahrt handelt, sondern lediglich zeigen wollen, wie eine Einfachgarnitur der U-Bahn wirkt.....

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #188 am: 03. Oktober 2022, 09:26:51 »
So von der Seite sieht man das natürlich deutlich. Die Verwirrung ist aber durch die eindrucksvolle Perspektive der Tele-Aufnahme von User tramway.at in Antwort #176 entstanden, wo man den engen Spalt zwischen den beiden Hälften der doppelwagen-Einheiten kaum, den zwischen den beiden Einheiten aber deutlich sieht.

Dein Bild zeigt sicher eine Verschubfahrt, denn dem Lichtbalken nach zu schließen fährt die Garnitur im Bild nach links; das entsprechende Streckengleis Richtung Hütteldorf wäre aber das äußerst linke direkt neben der Betonmauer.
Im April 1978 war bereits die U1 zwischen Reumannplatz und Karls-/Stephansplatz in Betrieb, und es gab daher auch schon deutlich mehr Doppelwagen als die sieben Prototypen. (Wann bei diesen die schwarzen Rollbänder gegen weiße getauscht wurden, weiß ich nicht, im Bild sieht man jedenfalls weiße.)

Mir scheint auch die erste Schiebetür nicht ganz geschlossen zu sein, zumindest sehe ich nur bei dieser einen dunklen Spalt.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #189 am: 03. Oktober 2022, 09:54:29 »
(Wann bei diesen die schwarzen Rollbänder gegen weiße getauscht wurden, weiß ich nicht, im Bild sieht man jedenfalls weiße.)

Mit den schwarzen Bändern fuhr man nur im U4-Probebetrieb. Die U1 startete bereits mit den bekannten weißen. Allerdings konnte man auch die schwarzen auf weißes Leerfeld einstellen, wie das Bild von 2003/3003 zeigt. Übrigens gab es ursprünglich den Vorschlag, die Bänder auch farbig zu machen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #190 am: 03. Oktober 2022, 22:03:37 »
Übrigens gab es ursprünglich den Vorschlag, die Bänder auch farbig zu machen.

Das Fahrtziel "Fahrschule" war auf den Brosebändern farbig. "Sonderzug" hatte eine rote Schrift.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #191 am: 03. Oktober 2022, 22:22:36 »
Übrigens gab es ursprünglich den Vorschlag, die Bänder auch farbig zu machen.

Das Fahrtziel "Fahrschule" war auf den Brosebändern farbig. "Sonderzug" hatte eine rote Schrift.
War bei den Zielschildern nicht anders.

@tramway.at meint übrigens folgendes: (Ich hoffe, er ist mir nicht böse, dass ich das Bild mit dem Silberpfiel als Vorlage hergenommen habe)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Farbe der Rollbänder ist den ursprünglichen bzw. geplanten Kennfarben nachempfunden.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #192 am: 03. Oktober 2022, 23:36:57 »
Das sind zwei Doppelwagen. Ursprünglich wollte man auch mit nur einem fahren, das hat man sich aber noch vor Beginn des Echtbetriebes anders überlegt. ...
Hätte man sich das früher/besser überlegt hätte man jedenfalls einiges an Geld sparen können, indem man sich das Konzept der Berliner S-Bahn abgeschaut hätte (Viertel- und Halbzüge mit weniger unbenutzten Führerständen).

Ich finde auch, dass man spätestens ab der zweiten Bauserie (2/3063 ff) jeweils einen Endführerstand hätte einsparen können. (Bei den T/T1 auf der U6 funktioniert das ja auch.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1095
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #193 am: 04. Oktober 2022, 08:58:07 »
Übrigens gab es ursprünglich den Vorschlag, die Bänder auch farbig zu machen.

Warum wurde der eigentlich nicht umgesetzt? Naheliegend wäre es ja gewesen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #194 am: 04. Oktober 2022, 09:04:13 »
Übrigens gab es ursprünglich den Vorschlag, die Bänder auch farbig zu machen.

Warum wurde der eigentlich nicht umgesetzt? Naheliegend wäre es ja gewesen.

Vielleicht wegen der Lesbarkeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen