Autor Thema: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher  (Gelesen 13634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher
« Antwort #15 am: 27. November 2014, 10:14:56 »
Wer bei den 4 Eingängen zum Augarten vorbei fährt, ohne die Geschwindigkeit runter zu nehmen der ist eh grob fahrlässig unterwegs.

Genau das ist ja der Punkt. Warum sollen die Radfahrer vier Mal mutwillig durch die zwangsweise Radwegbenützung ausgebremst werden, wenn sie auf der Fahrbahn ohne Probleme zügig durchfahren könnten?

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher
« Antwort #16 am: 27. November 2014, 10:28:54 »
Die Lampigasse ist übrigens auch ein Kandidat für die Aufhebung der Benützungspflicht.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher
« Antwort #17 am: 27. November 2014, 10:37:14 »
Wer bei den 4 Eingängen zum Augarten vorbei fährt, ohne die Geschwindigkeit runter zu nehmen der ist eh grob fahrlässig unterwegs.

Genau das ist ja der Punkt. Warum sollen die Radfahrer vier Mal mutwillig durch die zwangsweise Radwegbenützung ausgebremst werden, wenn sie auf der Fahrbahn ohne Probleme zügig durchfahren könnten?

Warum muss man sich an Einbahnen halten, wenns doch dagegen viel schneller zum Ziel ginge?
Weils der Gesetzegeber so will.
Ich finde die blinde Radwegbenützungspflicht auch nicht sinnvoll, aber Recht ist nun mal Recht und hat mit Gerechtigkeit oder Sinn nix zu tun.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7866
Re: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher
« Antwort #18 am: 27. November 2014, 10:44:29 »
Ich finde die blinde Radwegbenützungspflicht auch nicht sinnvoll, aber Recht ist nun mal Recht und hat mit Gerechtigkeit oder Sinn nix zu tun.
Ein Gesetz das augenscheinlich sinnlos oder schlecht ist, ist abzuändern. Das ist die Aufgabe der Politiker, dazu sind sie gewählt worden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher
« Antwort #19 am: 27. November 2014, 10:45:50 »
Ich finde die blinde Radwegbenützungspflicht auch nicht sinnvoll, aber Recht ist nun mal Recht und hat mit Gerechtigkeit oder Sinn nix zu tun.

Grundsätzlich ist die Radwegbenützungspflicht schon sinnvoll, weil wenn schon etwas für eine Gruppe um Steuergeld errichtet wird, dann soll es von dieser Gruppe auch benützt werden. Nur in Wien ist die Pflicht nicht sinnvoll, weil viele Radwege nicht sinnvoll bzw. teilweise ganz einfach schwachsinnig sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher
« Antwort #20 am: 27. November 2014, 10:56:46 »
Haidi, ja, sichere Radfahrer fahren auch auf normalen Straßen. Unter dem Gesichtspunkt 8-80, braucht es aber sichere, getrennte Radwege.
In der Stadt fahre ich sowieso nur mehr mit dem Rennrad – so kann ich immer dort fahren, wo ich fahren will. Radwege sind was für die Unfähigen, die benütze ich nur, wenn sie mir einen Weglängenvorteil bieten. Und ja, ich bin ständig im Training.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher
« Antwort #21 am: 27. November 2014, 13:27:59 »
Und was die Wasnergasse angeht: 5A künftig +1 Min. (Radler kannst dort nicht überholen)!!Der breite Gehweg neben dem Augarten hat noch nie jemanden, auch die Radler und Fußgänger- gestört!! daher für die Maßnahme: down: :down:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher
« Antwort #22 am: 27. November 2014, 13:29:56 »
Ich finde die blinde Radwegbenützungspflicht auch nicht sinnvoll, aber Recht ist nun mal Recht und hat mit Gerechtigkeit oder Sinn nix zu tun.
Der Radwegbenutzungspflicht kann man ganz leicht entgehen - einen kleinsten Anhänger, der nur für einen Akku Platz hat, der nur dazu dient, die Beleuchtung des Anhänger sicher zu stellen, schon darf man Radwege benutzen.

Grundsätzlich ist die Radwegbenützungspflicht schon sinnvoll, weil wenn schon etwas für eine Gruppe um Steuergeld errichtet wird, dann soll es von dieser Gruppe auch benützt werden. Nur in Wien ist die Pflicht nicht sinnvoll, weil viele Radwege nicht sinnvoll bzw. teilweise ganz einfach schwachsinnig sind.
[ ] Radwege werden zum SChutz der Radfahrer errichtet
[X] Radwege werden aus dem gleichen Grund errichtet, aus dem man die Straßenbahn nach unten verlegt - damit sie die Autofahrer nicht stören.
und
[ ] Radwege sind sicher
[X] Radwege sind todsicher
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher
« Antwort #23 am: 27. November 2014, 13:42:03 »
Und was die Wasnergasse angeht: 5A künftig +1 Min. (Radler kannst dort nicht überholen)!!Der breite Gehweg neben dem Augarten hat noch nie jemanden, auch die Radler und Fußgänger- gestört!! daher für die Maßnahme: down: :down:

Du hast nix verstanden: Es geht nicht darum, den Radweg aufzulassen, sondern die Benutzungspflicht aufzuheben. Im Normalfall werden die langsamen Radler wohl auch künftig am Rad-/Gehweg fahren und die schnelleren auf der Straße.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher
« Antwort #24 am: 27. November 2014, 14:01:11 »
[[ ] Radwege werden zum SChutz der Radfahrer errichtet
[X] Radwege werden aus dem gleichen Grund errichtet, aus dem man die Straßenbahn nach unten verlegt - damit sie die Autofahrer nicht stören.

Das würde ich nicht so verallgemeinern. Der Radweg entlang der Liesing z.B. ist sicher attraktiver als das Befahren der Anton-Baumgartner/Erlaaer Straße.

Zitat von: haidi
[ ] Radwege sind sicher
[X] Radwege sind todsicher

Was Wien betrifft, stimme ich dir in vielen, aber nicht allen Fällen zu. Wie gesagt, das Befahren des Radweges entlang der Liesing ist sicher nicht gefährlicher als das Befahren der Anton-Baumgartner Straße. Für andere Städte kann ich kein Urteil abgeben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7866
Re: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher
« Antwort #25 am: 27. November 2014, 14:35:24 »
Das würde ich nicht so verallgemeinern. Der Radweg entlang der Liesing z.B. ist sicher attraktiver als das Befahren der Anton-Baumgartner/Erlaaer Straße.
Der Radweg auf der Donauinsel ist auch attraktiver, als das Befahren der Raffinieriestraße, nona.

Die meisten Radwege wurden aber errichtet, um die Radfahrer vom Autoverkehr zu trennen. Der Hauptgedanke der Trennung ist es, den Autoverkehr zu beschleunigen, auch wenn gerne von der Sicherheit für die Radfahrer gesprochen wird. Aber ohne den überbordenden Autoverkehr bräuchte es in der Stadt überhaupt keine Radwege. Und in einer bereits verkehrsberuhigten 30er-Zone kann man sowieso hinterfragen, ob eine Trennung des Radverkehrs vom Individualverkehr sinnvoll und notwendig ist. Ein positiver Schritt ist es sicher, dort die gesetzliche Benutzungspflicht für Radwege aufzuheben.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher
« Antwort #26 am: 27. November 2014, 14:52:55 »
Ganz "toll" sind in Wien auch jene Radwege, die (teilweise) mit Kopfsteinpflaster (also den richtig großen Steinen) versehen sind. Ich denke da beispielsweise an den Wienflussradweg.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher
« Antwort #27 am: 27. November 2014, 14:57:40 »
Ich denke da beispielsweise an den Wienflussradweg.
Der ist ja wirklich eine Genialität. So einen Schwachsinn habe ich überhaupt vorher noch nie gesehen. Einmal probiert, seitdem fahre ich über die Linzer Straße.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher
« Antwort #28 am: 27. November 2014, 15:05:54 »
Ganz "toll" sind in Wien auch jene Radwege, die (teilweise) mit Kopfsteinpflaster (also den richtig großen Steinen) versehen sind. Ich denke da beispielsweise an den Wienflussradweg.
Die Freyung hinunter - wenn auch kein Radweg - ist auch jedes Mal großartig...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Wasnergasse: Verkehrsstadträtin überstimmt Bezirksvorsteher
« Antwort #29 am: 27. November 2014, 15:07:25 »
Das würde ich nicht so verallgemeinern. Der Radweg entlang der Liesing z.B. ist sicher attraktiver als das Befahren der Anton-Baumgartner/Erlaaer Straße.
Was Wien betrifft, stimme ich dir in vielen, aber nicht allen Fällen zu. Wie gesagt, das Befahren des Radweges entlang der Liesing ist sicher nicht gefährlicher als das Befahren der Anton-Baumgartner Straße. Für andere Städte kann ich kein Urteil abgeben.
Den, den Donauinselradweg und ähnliche werde ich wohl nicht gemeint haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.