Autor Thema: Chaos im Straßenbahnbetrieb in Graz nach Amokfahrt in Herrengasse  (Gelesen 5521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Zitat
50 Verletzte bei Amokfahrt in Graz

Eine Amokfahrt hat am Samstagvormittag die Grazer Innenstadt in Atem gehalten: Ein Mann fuhr mit einem Van auf mehrere Fußgänger zu. Es gibt mehrere Schwerverletzte und soll Augenzeugen zufolge auch zwei Tote geben.

Augenzeugen berichten, dass einige Passanten vom Van-Fahrer erfasst wurden, gegen die Windschutzscheibe prallten und über das Fahrzeug flogen. Die Polizei spricht von mehreren Schwerverletzten und insgesamt rund 50 Verletzten. Augenzeugen sprechen auch von zwei Toten, dafür gibt es aktuell keine Bestätigung von der Polizei. Der Mann soll wahllos auf die Fußgänger in der Herrengasse losgefahren sein.
Die Innenstadt ist mittlerweile abgeriegelt, der Grazer Hauptplatz wird geräumt. Polizei und Rettung sind an Ort und Stelle. Die Polizei regelt mit Hundestaffeln den Verkehr. Straßenbahnen stehen leer in der Herrengasse.

Ein Augenzeuge in der Grazer Innenstadt

Mehrere Geschäfte in der Herrengasse wurden aufgrund der Ereignisse geschlossen. Die Rettung verdeckt den Blick auf am Boden liegende Menschen mit Sonnenschirmen. ORF-Reporterin Kathi Wenusch berichtet von weinenden Menschen, die unter Schock an der Straßen stehen.

Der Mann soll mit einem Messer bewaffnet gewesen sein und Passanten nach seiner Fahrt attackiert habe. Mittlerweile sitzt er in Haft.


Mit einem dunkelgrünen Van hat der Mann mehrere Fußgänger überfahren

Um 16.00 Uhr gibt die Polizei gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft eine Pressekonferenz, in der nähere Details bekanntgegeben werden sollen.
Ergänzung von Graz-Linien-Seite:

Derzeit kein Straßenbahnbetrieb durch die Innenstadt!

Wegen der Amokfahrt sind derzeit sämtliche Straßenbahnlinien im Bereich Herrengasse/Hauptplatz an der Weiterfahrt behindert. Die Sperre wird aufgrund der polizeilichen Maßnahmen in diesem Bereich noch länger andauern. Ersatzverkehre wurden eingerichtet.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Chaos im Straßenbahnbetrieb in Graz nach Amokfahrt in Herrengasse
« Antwort #1 am: 20. Juni 2015, 17:46:37 »
Mit 100 km/h in die Menge gerast

Ein Mann ist mit einem Geländewagen Samstagmittag durch die Grazer Innenstadt gerast und hat dabei mehrere Menschen erfasst. Es gibt drei Tote und 34 Verletzte, wie Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) in einer ersten Pressekonferenz mitteilte. Augenzeugen berichteten, dass der Amokfahrer mit mindestens 100 km/h durch die Menschenmenge gerast sei. Der Täter, ein 26-jähriger Österreicher, wurde festgenommen - die Polizei schließt einen terroristischen Hintergrund aus.


Quelle: http://orf.at/stories/2285183/

Bei so was ist man einfach fassungslos... so etwas kann man nicht verstehen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Chaos im Straßenbahnbetrieb in Graz nach Amokfahrt in Herrengasse
« Antwort #2 am: 20. Juni 2015, 19:42:01 »
Die Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs durch die Grazer Innenstadt erfolgte gegen 19 Uhr.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Chaos im Straßenbahnbetrieb in Graz nach Amokfahrt in Herrengasse
« Antwort #3 am: 21. Juni 2015, 01:20:42 »
Es war ein "armer" Familienvater, der wegen Gewalttätigkeit schon zwei mal von zu Hause weggewiesen wurde und Betretungsverbot hatte. Als es der Frau gereicht hat und sie mit den Kindern heim gefahren (geflüchtet) ist, hat er spektakulär durchgedreht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Chaos im Straßenbahnbetrieb in Graz nach Amokfahrt in Herrengasse
« Antwort #4 am: 21. Juni 2015, 06:30:55 »
Als Richter täte ich mir schwer, den wieder auszulassen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Chaos im Straßenbahnbetrieb in Graz nach Amokfahrt in Herrengasse
« Antwort #5 am: 21. Juni 2015, 13:36:55 »
Als Richter täte ich mir schwer, den wieder auszulassen.

Bei 3 Toten und etlichen (Schwer)verletzten wird das eh nicht passieren. Die Zurechnungsfähigkeit entscheidet dann nur mehr darüber ob es normaler Knast oder Schutzverwahrung in einer Geschlossenen wird...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Chaos im Straßenbahnbetrieb in Graz nach Amokfahrt in Herrengasse
« Antwort #6 am: 21. Juni 2015, 14:23:39 »
Als Richter täte ich mir schwer, den wieder auszulassen.

Bei 3 Toten und etlichen (Schwer)verletzten wird das eh nicht passieren. Die Zurechnungsfähigkeit entscheidet dann nur mehr darüber ob es normaler Knast oder Schutzverwahrung in einer Geschlossenen wird...
Hast vielleicht recht.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Chaos im Straßenbahnbetrieb in Graz nach Amokfahrt in Herrengasse
« Antwort #7 am: 21. Juni 2015, 16:45:08 »
Der ist ja Berufskraftfahrer, wie kann der bitte mit seiner Vorgeschichte noch einen Führerschein haben?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Chaos im Straßenbahnbetrieb in Graz nach Amokfahrt in Herrengasse
« Antwort #8 am: 21. Juni 2015, 16:56:24 »
Der ist ja Berufskraftfahrer, wie kann der bitte mit seiner Vorgeschichte noch einen Führerschein haben?
Wäre für den Amoklauf aber auch wurscht gewesen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.