Autor Thema: Grüner Ringradweg  (Gelesen 28777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Grüner Ringradweg
« am: 30. Juli 2015, 22:05:05 »
Nun wird es ernst: Der Ring wird grün - zumindest am Radweg, während man immer mehr Bäume schlägert (-n muss).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #1 am: 30. Juli 2015, 23:29:49 »
Ich habe eigentlich gedacht, das Experiment mit den grünen Radwegen sei gescheitert, weil das Grün zu schnell verschmutzt worden sei. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #2 am: 30. Juli 2015, 23:45:32 »
Warum werden die Radwege nicht einheitlich entweder rot oder grün angemalt? Jedenfalls schön, dass der Radweg optisch hervorgehoben wird.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #3 am: 31. Juli 2015, 00:38:42 »
Warum werden die Radwege nicht einheitlich entweder rot oder grün angemalt? Jedenfalls schön, dass der Radweg optisch hervorgehoben wird.

Weil rot für explizite Gefahrenstellen gedacht ist. Ob der Ringradweg nicht durchgehend eine solche wäre, darüber kann man natürlich trefflich streiten :)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #4 am: 31. Juli 2015, 08:34:20 »
Nun wird es ernst: Der Ring wird grün - zumindest am Radweg, während man immer mehr Bäume schlägert (-n muss).

Wer aber nun gedacht hat, dass Radwege - da in grün gehalten - von Fußgängern leichter als solche erkennbar sind, hat sich getäuscht: auch jene Wege, die von Radfahrern und Fußgängern gemeinsam genutzt werden dürfen, werden grün angefarbelt! Man muss also erst wieder nach den entsprechenden Markierungen suchen, um zu wissen, ob man als Fußgänger jetzt auf einer grünen Fläche gehen darf oder nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #5 am: 31. Juli 2015, 09:02:37 »
Wäre alles nicht notwendig, wenn Fdas Fahrzeug ahrräder dort fahren muss, wo Fahrzeuge fahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #6 am: 31. Juli 2015, 09:14:36 »
auch jene Wege, die von Radfahrern und Fußgängern gemeinsam genutzt werden dürfen, werden grün angefarbelt!

Das ist allerdings Schwachsinn zum Quadrat. Es gibt übrigens auch Abschnitte, wo am Rand des grünen Radwegs vor dessen weißer Begrenzungslinie noch ein roter Längsstreifen angebracht ist. So ein Farbenspiel hilft niemandem was (außer der Bodenmarkierungsmafia).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #7 am: 31. Juli 2015, 09:15:59 »
Wer aber nun gedacht hat, dass Radwege - da in grün gehalten - von Fußgängern leichter als solche erkennbar sind, hat sich getäuscht: auch jene Wege, die von Radfahrern und Fußgängern gemeinsam genutzt werden dürfen, werden grün angefarbelt! Man muss also erst wieder nach den entsprechenden Markierungen suchen, um zu wissen, ob man als Fußgänger jetzt auf einer grünen Fläche gehen darf oder nicht.
Oder evt. werden die Fußgängermarkierungen danach von diesen Wegen entfernt und es zu einem reinen Radweg umgewidmet?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #8 am: 31. Juli 2015, 09:17:56 »
Oder evt. werden die Fußgängermarkierungen danach von diesen Wegen entfernt und es zu einem reinen Radweg umgewidmet?

Kann ich mir nicht vorstellen, weil die Mischung von Rad- und Fußverkehr ja nur dort erfolgt ist, wo kein Platz für einen reinen Radweg gewesen wäre.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #9 am: 31. Juli 2015, 09:30:09 »
Oder evt. werden die Fußgängermarkierungen danach von diesen Wegen entfernt und es zu einem reinen Radweg umgewidmet?

Kann ich mir nicht vorstellen, weil die Mischung von Rad- und Fußverkehr ja nur dort erfolgt ist, wo kein Platz für einen reinen Radweg gewesen wäre.
Platz wäre genug. An allen stellen wo ein gemischter Geh- und Radweg vorhanden ist auch ein (mehr oder weniger) breiter Gehsteig auf der anderen Seite der Nebenfahrbahn vorhanden.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #10 am: 31. Juli 2015, 14:42:08 »
Was ich gehört habe werden rote Markierungen für Radwege auf der Fahrbahn und Radfahrerüberfahrten, also Konfliktstellen Autos <-> Radler verwendet, wohingegen Konfliktstellen Radler <-> Fußgänger in grün hervorgehoben werden.
Das beste is aber immer noch der Gürtelradweg vor der Nußdorferstraße: weiße Begrenzungslinien, daneben 20cm rote Markierungen, dazwischen grün angemalt und dann noch ein paar blaue Kreise mit weißen-Radpiktogrammen draufgetupft!

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #11 am: 01. August 2015, 14:31:16 »
Nun wird es ernst: Der Ring wird grün - zumindest am Radweg, während man immer mehr Bäume schlägert (-n muss).

Wer aber nun gedacht hat, dass Radwege - da in grün gehalten - von Fußgängern leichter als solche erkennbar sind, hat sich getäuscht: auch jene Wege, die von Radfahrern und Fußgängern gemeinsam genutzt werden dürfen, werden grün angefarbelt! Man muss also erst wieder nach den entsprechenden Markierungen suchen, um zu wissen, ob man als Fußgänger jetzt auf einer grünen Fläche gehen darf oder nicht.
Das hört sich so an, als wäre man der Meinung, man müsse den Radfahrern zeigen, wo sie fahren dürfen. Es gibt zwar am Ringradweg ein paar Stellen, an denen das nicht ganz klar ist (z. B. am Kai bei der Station Schottenring), doch das größere Problem dürften unachtsame Fußgänger (gerade in Gruppen) sein, die am Radweg laufen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #12 am: 01. August 2015, 18:45:28 »
Das hört sich so an, als wäre man der Meinung, man müsse den Radfahrern zeigen, wo sie fahren dürfen. Es gibt zwar am Ringradweg ein paar Stellen, an denen das nicht ganz klar ist (z. B. am Kai bei der Station Schottenring), doch das größere Problem dürften unachtsame Fußgänger (gerade in Gruppen) sein, die am Radweg laufen.

Seien es unachtsame Fußgänger, seien es unachtsame Radfahrer – das Problem ist dasselbe: Wenn die Verkehrsführung nicht intuitiv ist, kommt es zwangsläufig zu Konflikten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #13 am: 01. August 2015, 19:22:10 »
Seien es unachtsame Fußgänger, seien es unachtsame Radfahrer – das Problem ist dasselbe: Wenn die Verkehrsführung nicht intuitiv ist, kommt es zwangsläufig zu Konflikten.
Das wird aber wohl erst mit einer grundlegenden Umgestaltung der Ringstraße kommen. Wenn man die Radwege einfach immer nur dorthin pinselt, wo gerade Platz ist, kommt selten eine intuitive Verkehrsführung heraus. Ganz besonders eklatant ist das am Gürtelradweg, wo die Radfahrer mit kleinen grünen Schildchen dazu gebracht werden sollen, auf der richtigen Seite der Stadtbahn zu fahren und am Westbahnhof dann über nicht weniger als drei Ampeln direkt hintereinander nach außen geschickt werden. Und wenn der Radweg im Bereich Alser Straße schon breit genug ist, laufen dann immer wieder Fußgänger auf dem Radweg, weil sie nicht sehen, wo sie sonst gehen sollen (vielleicht auf der anderen Seite der Stadtbahn).

Generell achte ich als Radfahrer aber stärker darauf, wo ich fahren darf, als wenn ich womöglich in einer Gruppe als Fußgänger in einer Gegend unterwegs bin, in der ich noch nie war. Aus diesem Grund finde ich es wichtiger, den Fußgängern stärkere optische Signale zu geben. Und eine farbige Fläche ist da sicher hilfreicher als irgendwelche Piktogramme oder Verkehrsschilder, die von Fußgängern wohl fast gar nicht wahrgenommen werden.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #14 am: 01. August 2015, 22:04:30 »
Ich finde das bemalen der Radwege bringt genau nix, eine einheitliche Bodenmarkierung mit Piktogrammen sollte mehr als ausreichend sein.