Autor Thema: Linie 16 (1911-1971)  (Gelesen 92899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #15 am: 01. Juni 2014, 21:02:58 »
Außerdem bin ich sehr wohl der Meinung, dass es eine Gratwanderung ist, wie viel Pflegeaufwand man in Altwagen noch steckt. Natürlich wirft es ein fürchterliches Licht auf den Betrieb, wenn der Großteil der Fahrzeuge völlig heruntergekommen wirkt, aber auf der anderen Seite ist auch kompletter Neulack wenige Jahre oder gar Monate vor der Verschrottung reichlich verschwenderisch.
Wenn man vernünftig und regelmäßig pflegt, wird ein Neulack wenige Jahre vor der Verschrottung nicht notwendig sein. Zugegeben: Rot ist eine schlechte Farbe, gerade bei Rot sind die Ausbleichungen besonders stark, allerdings hat man das im KFZ-Lack-Sektor jetzt einigermaßen im Griff, sodass rote Lackierungen auch nach 20 Jahren nicht ausgeblichen sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #16 am: 28. September 2014, 12:19:13 »
Ist die Linie 16 jemals in der Taborstraße gefahren? Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich als Kind in den 60er Jahren in der Taborstraße mit dem 16er gefahren bin, wenn wir zum Baden an die alte Donau fuhren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #17 am: 28. September 2014, 12:23:26 »
Ist die Linie 16 jemals in der Taborstraße gefahren? Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich als Kind in den 60er Jahren in der Taborstraße mit dem 16er gefahren bin, wenn wir zum Baden an die alte Donau fuhren.
Dort findest du die komplette Liste: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_16
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #18 am: 28. September 2014, 12:26:19 »
Ist die Linie 16 jemals in der Taborstraße gefahren?
Ja, von 1965 bis 1971 war das tatsächlich der Fall: http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_16
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #19 am: 28. September 2014, 12:28:03 »
Danke!  :)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #20 am: 28. September 2014, 16:04:41 »
Und ich bin damals zur Schule täglich mit dem 16er vom Bayrischen Hof zum Schottenring gefahren und hab dabei alle eingesetzten Wagentypen kennengelernt (K, M, E1-Garnituren).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #21 am: 12. Mai 2015, 13:50:32 »
Drei Stimmungsbilder von der Wagramer Straße im Jahr 1953.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
(alle: ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #22 am: 12. Mai 2015, 14:11:47 »
Ach ja, die leidigen Waschbeton-Maste. :fp:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #23 am: 12. Mai 2015, 14:13:46 »
War damals schon ne Rennbahn.  >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #24 am: 12. Mai 2015, 14:43:45 »
War damals schon ne Rennbahn.  >:D
Und leider keine Straßenbahn, schade!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #25 am: 12. Mai 2015, 17:17:40 »
Auf der alten Kagraner Brücke gabs wohl noch keine Vignolschienen!?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #26 am: 10. Juli 2015, 11:55:34 »
Letzter Betriebstag der Linie 16 am 03.09.1971 am Praterstern mit M 4062 am Praterstern (Foto: C. Holzinger). Das Fahrpersonal wurde vom Blitzlicht des Fotografen völlig überrascht.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #27 am: 10. Juli 2015, 12:01:39 »
Das Fahrpersonal wurde vom Blitzlicht des Fotografen völlig überrascht.

Einen überraschten Eindruck machen mir die aber nicht wirklich. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #28 am: 10. Juli 2015, 12:32:12 »
Letzter Betriebstag der Linie 16 am 03.09.1971 am Praterstern mit M 4062 am Praterstern (Foto: C. Holzinger). Das Fahrpersonal wurde vom Blitzlicht des Fotografen völlig überrascht.

Da wurden die E1-cx Garnituren abends gegen M getauscht, da wegen dem Umbau bei Stadlau, Ostbahn ab 20 Uhr schon beim Gleiswechsel in der Erzherog-Karl-Straße bei der Wagramer Straße gewendet wurde.
Ab dem Tag darauf fuhr der 26er zur Tschokkegasse.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #29 am: 10. Juli 2015, 15:30:06 »
Letzter Betriebstag der Linie 16 am 03.09.1971 am Praterstern mit M 4062 am Praterstern (Foto: C. Holzinger). Das Fahrpersonal wurde vom Blitzlicht des Fotografen völlig überrascht.

Da wurden die E1-cx Garnituren abends gegen M getauscht, da wegen dem Umbau bei Stadlau, Ostbahn ab 20 Uhr schon beim Gleiswechsel in der Erzherog-Karl-Straße bei der Wagramer Straße gewendet wurde.
Ab dem Tag darauf fuhr der 26er zur Tschokkegasse.

mfG
Luki

Zschokkegasse


Welche Bedeutung hatte der Strich an der Elin-Dose?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"