Autor Thema: Linie 41  (Gelesen 179497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #510 am: 16. Februar 2021, 21:36:58 »
Zitat
Diese Aufnahme gibt es mit folgenden Text im Netz: D1 4302 am Gersthofer Platzl, 1959. Foto Heinrich Güllich
Die Instandnahme von D1 4302 war am 16.10.1959; der 1. Mai 1959 kommt für die Type D1 als Aufnahmedatum daher nicht in Betracht.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #511 am: 15. Februar 2022, 21:54:02 »
Umkuppeln in Pötzleinsdorf mit K 2414 + t1 + o1 + K im ersten Weltkrieg (Quelle: ebay). Der handschriftliche Vermerk "1928" ist nicht das Aufnahmejahr, da fuhr die Linie 41 nicht mehr in die Schleife Schottengasse - Mölkerbastei und die K hatten längst keine Sonnenblenden mehr.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #512 am: 13. April 2022, 21:06:18 »
E1 4461 + c3 fährt anlässlich einer Ablenkung über Michelbeuern und die Kreuzgasse - Simonygasse nach Pötzleinsdorf (Foto: Gerald Dolejsi, 10.1989).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #513 am: 14. Oktober 2022, 19:21:40 »
D1 4307 in der Gentzgasse/ Gersthof um 1972 (Foto: Archiv Christian Aussprung). Es ist deutlich zu erkennen, wie die D1 zum Spitznamen "Hängebauchschwein" gekommen sind. D1 4307 wurde per 30.12.1973 skartiert und schnell verschrottet.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #514 am: 01. November 2022, 21:29:52 »
Ein Zug der Linie 41 mit  G + v 1810 in der Schottengasse 1908; im Vordergrund ein Weichenposten, der für die Linie 43 die Weiche nach links stellen musste (Foto: Martin Gerlach sen., Onlinearchiv Wien Museum). Die Linie 41 verkehrte bis 16. November 1924 in die Schleife Schottengasse - Mölkerbastei.

LG nord22   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #515 am: 24. November 2022, 10:56:50 »
Dichter Autoverkehr auf der Gersthofer Straße; dazwischen D1 4304 der Linie 41 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 28.04.1975). Das Ende der D1 Einsätze am 41er nahte.

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 41
« Antwort #516 am: 26. November 2022, 00:11:04 »
Als damals 11-Jähriger beeindruckten mich Fahrten mit den Triebwagen der Type D1 auf dem Weg zu Verwandten ganz besonders. Die großen Hinweistafeln im Wageninneren über den beiden Gelenkbereichen war ich von den übrigen Gelenktriebwagen nicht gewöhnt. Besonders in Erinnerung blieben mir die mit ächzenden Geräuschen untermalten Verrenkungen des Triebwagens beim Befahren des S-Bogens am Aumannplatz beim Übergang von der Währinger Straße zur Gentzgasse.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #517 am: 21. März 2023, 23:30:54 »
Ein G + v 1877 Zug der Linie 41 in der Schottengasse um 1910 (Foto: Verlag Gerlach & Wiedling, Online Archiv Wien Museum). Man beachte die Dominanz der Straßenbahn im städtischen Verkehr. v 1877 wurde per 07.11.1932 skartiert.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #518 am: 04. Mai 2023, 15:30:01 »
D1 4302 in Pötzleinsdorf 1962 (Foto: bildstrecke W.L.).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 41
« Antwort #519 am: 04. Mai 2023, 16:52:13 »
Dieses Foto illustriert perfekt, wie betriebshinderlich sich der Fahrgastfluss gestaltete.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #520 am: 22. Mai 2023, 10:36:49 »
E1 4507 + c4 1331 in der Gentzgasse bei der Vorortelinie (Foto: Peter Bader, 1975). Damals waren die c4 die modernsten und schönsten Beiwagen; kein Vergleich zu den Wagen, welche in den vergangenen 10 Jahren an der Anzahl und Göße der Rostlöcher sowie Durchrostungen und Lackschäden individuell erkennbar waren.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #521 am: 26. Juli 2023, 17:39:54 »
K 2321 + k3 + k3 beim Umkuppeln in Pötzleinsdorf etwa 1959 - 1960 (Foto: DI Gerhard Mayr, Archiv TAÖ/ Ing. Prix; Slg. Dr. P. Standenat).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #522 am: 30. Juli 2023, 10:54:36 »
Ein sehr interessantes Fotomotiv: Der Maximilianplatz mit einem im Akkumulatorbetrieb fahrenden C + BW Zug mit der Linienführung "Prater Hauptallee - Ring-Rund - Prater Hauptallee", einem Wagen der Pferdetramway "Schottenthor - Währing Weinhaus" (Vorgängerlinie der Linie 41) und WT 247 Bj. 1883 = BBG r 1332 =>  WStB r 1424 (Foto: Onlinearchiv Wien Museum, um 1900).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 41
« Antwort #523 am: 02. September 2023, 10:05:27 »
Aus dem Jahre 2003, als die E2 noch keinen Spiegel hatten und auch die Zugzielanzeigen "analog" waren.
Währingerstraße April 2003

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #524 am: 03. Dezember 2023, 12:42:04 »
E1 4837 (als Ersatz für einen schadhaften E2) neben E2 4007 in Pötzleinsdorf (Foto: Berhhard Tinkl, 04.02.2008).

LG nord22