Autor Thema: [FR] Nizza  (Gelesen 23934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Nizza
« Antwort #15 am: 30. Juni 2019, 16:34:32 »

Oft wird eben nicht ein kleiner Extrabeitrag verlangt, sondern man wird beim Transfer zum Flughafen einfach nur abgezockt mit Preisen, gegen die der Wiener CAT günstig erscheint.
Dafür fliegt man zum subventionierten Dumpingpreis!   ;)


. . . .  ich habe mich hier im Forum schon mal gegen das Verteufeln des Fliegens gewehrt . . . .
Es ist halt nun mal eine der größten Umweltsünden unserer Zeit!   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [FR] Nizza
« Antwort #16 am: 30. Juni 2019, 18:35:41 »
. . . .  ich habe mich hier im Forum schon mal gegen das Verteufeln des Fliegens gewehrt . . . 
Es ist halt nun mal eine der größten Umweltsünden unserer Zeit!   :-[

Sehr sympathisch, dass du den zweiten Satz von mir gelöscht hast, wo ich klar zum Ausdruck gebracht habe, dass Fliegen auch was kosten darf... (genau aus diesem Grund).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Nizza
« Antwort #17 am: 30. Juni 2019, 20:30:43 »
Dadurch wird die ungeheure Umweltbelastung auch nicht kleiner!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [FR] Nizza
« Antwort #18 am: 30. Juni 2019, 21:10:15 »
Dadurch wird die ungeheure Umweltbelastung auch nicht kleiner!

Aber sicher doch. Je teurer, desto weniger Leute fliegen.

Was wäre dein Plan?  Verbieten?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Nizza
« Antwort #19 am: 01. Juli 2019, 00:02:10 »
Volle Kostenwahrheit, damit betrieblich kostendeckende Tarife sowie Abgabe(n) für Umweltbelastung (CO2 und sonstige Luftbelastung, Lärm, Belastung des Bodens nach Schäden und Unfällen usw.).

Gleiches sollte natürlich Kfz, Schiffe, Industrie, Tourismus etc. gelten.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [FR] Nizza
« Antwort #20 am: 03. Oktober 2019, 13:21:06 »
Die Linie 2 in Nizza ist ein Traum, vom Stadtzentrum über Straßen unter Palmen mit Blick auf das offene Meer bis zum Flughafen - das alles für €1,50 und komplett ohne Oberleitung. Die Stromzufuhr erfolgt an den Stationen, wie bereits erwähnt. Die Straßenbahn in Nizza wird sehr gut von der Bevölkerung angenommen, nahezu immer sind die Straßenbahnen sehr gut gefüllt. Hier ein Eindruck von gestern:
Всё будет хорошо

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Nizza
« Antwort #21 am: 03. Oktober 2019, 13:51:20 »
Auch die Linie T1 ist nach meiner Wahrnehmung fast ein Opfer ihres eigenen Erfolges: zusätzliche längere Fahrzeuge beschafft, vorhandene Fahrzeuge verlängert, Werktagsintervall ~3 Min., keine Störung, trotzdem jede Tram knallvoll!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Nizza
« Antwort #22 am: 03. Oktober 2019, 15:17:44 »
Auch die Linie T1 ist nach meiner Wahrnehmung fast ein Opfer ihres eigenen Erfolges: zusätzliche längere Fahrzeuge beschafft, vorhandene Fahrzeuge verlängert, Werktagsintervall ~3 Min., keine Störung, trotzdem jede Tram knallvoll!
Ja, schon seit Jahren.

Und auch die ästethische Gestaltung ist auch ein absoluter Traum!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [FR] Nizza
« Antwort #23 am: 14. Oktober 2019, 22:50:42 »
Nizza ist für mich mit viel Erinnerung verbunden, allerdings ist das auch schon einige Jahre her.

Bild 1: Begegnung zweiter Alstom Citadis am Boulevard Jean Jaurès am 02.07.2013. Der damals 18-jährige dalski befand sich mitten auf einer chaotischen, unorganisierten Interrailreise.
Bild 2: Quasi an der selben Stelle begegnet mir am 01.10.2019 ein Alstom Citadis, bedingt durch den Sonnenstand war leider kein besseres Motiv möglich.
Всё будет хорошо

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Nizza
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2019, 12:09:11 »
Hier ein paar Bilder von der Linie 1, aufgenommen am 06.07.2017:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Nizza
« Antwort #25 am: 17. Oktober 2019, 12:22:13 »
Hach, der Oleander! Die Züge mit der gelben Nase sind übrigens die längeren, so kann man sie leicht unterscheiden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [FR] Nizza
« Antwort #26 am: 17. November 2019, 06:56:52 »
Am 13.11.2019 wurde mit der Linie T3 bereits die dritte Linie in Betrieb genommen->
http://tramway.nice.fr/ligne-aux-multiples-avantages/

Als nächstes steht die Verlängerung der Linie T2 von Jean Medecin bis Port Lympia am Programm

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [FR] Nizza
« Antwort #27 am: 15. Dezember 2020, 23:54:47 »
In Nizza gab es schon bis 10. Jänner 1953 eine Straßenbahn:
* TW 27 in der Rue Gioffredo 1953
* TW 123 + Bw in Ligne de la Madeleine 1949 (Fotos: M. Schnabel).

LG nord22

 

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Nizza
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2020, 09:04:03 »
Ein (teilweise verspätetes) Dankeschön für die letzten 3 Beiträge! ^-^ :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [FR] Nizza
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2020, 20:51:07 »
Die Place Masséna war offensichtlich der Straßenbahnknoten von Nizza. Es gab, wie auf dem vom Zahn der Zeit etwas mitgenommenen Postkartenmotiv ersichtlich, eine Streckenverzweigung in drei Richtungen.
Umkuppeln mit einem für das mediterrane Klima idealen Sommerbeiwagen.
Zwei parallele Straßenbahnstrecken Ecke Place Masséna/ Avenue de Verdun.

LG nord22