Autor Thema: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut  (Gelesen 28481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« am: 29. März 2016, 11:10:04 »
Zitat
U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut

bz-exklusiv: Wissenschafter der Uni Wien fürchten, dass die Probebohrungen ihre Geräte gefährden.


Wien (OTS) - Der Bau der Wiener U5 könnte zur Gefahr für das Universitäts-Institut für Physik in der Boltzmanngasse werden:
Bereits kleinste Erschütterungen könnten die Geräte aus der Bahn werfen, warnt Universitätsprofessor Markus Arndt vom Physik-Institut in der aktuellen Ausgabe der bz – Wiener Bezirkszeitung (30.3.)

Bereits die Probebohrungen, die unlängst von der MA 29 für die neue U-Bahn-Linie U5 durchgeführt wurden, seien gefährlich, sagt Arndt. "Ein Ausbau in unserer Nähe birgt zwei Problemfelder, nämlich Vibrationen und Magnetfelder. Diese sind problematisch und können möglicherweise auch fatal für unsere Forschung sein“.

...

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160329_OTS0055/u-bahn-linie-u5-gefaehrdet-physik-institut
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #1 am: 29. März 2016, 11:54:07 »
Könnte es sein, dass der Standort für das Pysikinstitut nicht mehr zeitgemäß ist?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #2 am: 29. März 2016, 12:06:09 »
Vielleicht gibt's ja noch Platz für einen Campus in der Seestadt...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #3 am: 29. März 2016, 12:10:09 »
Vielleicht gibt's ja noch Platz für einen Campus in der Seestadt...
Da wird ja auch noch über Jahrzehnte gebaut :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #4 am: 29. März 2016, 12:14:37 »
Vielleicht gibt's ja noch Platz für einen Campus in der Seestadt...
Würg... nicht, daß es nicht schon unattraktiv genug wäre in Österreich in der Wissenschaft zu arbeiten. Nein, die Universitäten sollen in der Stadt bleiben und sich nicht von dieser entfremden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #5 am: 29. März 2016, 12:57:00 »
Jetzt soll das Physik-Institut weichen, um eine umstrittene U5 (überhaupt und Trassenführung) zu ermöglichen . Bedenken des Boltzmanninstituts habe ich auch schon vor einiger Zeit in den Medien gelesen. :down:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #6 am: 29. März 2016, 13:02:43 »
Ich würde dort gerne einmal einen Seismografen aufstellen um festzustellen, wie starke Vibrationen jetzt schon dort sind.

Man kann zur U5 eingestellt sein, wie man will. Aber manche Argumente sind mMn einfach nur lachhaft. Denn wenn ich Experimente mache, die so empfindlich sind, dann muss ich sie irgendwo am Stadtrand oder zumindest weit weg von jeder Verkehrsfläche machen, aber nicht im dicht verbauten Gebiet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #7 am: 29. März 2016, 13:21:49 »
Ich würde dort gerne einmal einen Seismografen aufstellen um festzustellen, wie starke Vibrationen jetzt schon dort sind.

Man kann zur U5 eingestellt sein, wie man will. Aber manche Argumente sind mMn einfach nur lachhaft. Denn wenn ich Experimente mache, die so empfindlich sind, dann muss ich sie irgendwo am Stadtrand oder zumindest weit weg von jeder Verkehrsfläche machen, aber nicht im dicht verbauten Gebiet.

Da hat du zwar grundsätzlich nicht unrecht aber wenn ich im z.B. zweiten Keller des Konzerthauses bin merkst du vom Verkehr am Heumarkt nichts mehr. Weder Bus noch sonst was schweres. Allerdings Bohrungen in dem Bereich hast sehr wohl gemerkt.
Wenn diese Geräte nun so positiniert sind, dass die normalen Verkehrserschütterungen nichts mehr ausmachen, aber die Probebohrungen sehr wohl (diese finden ja nicht nur auf Verkehrsflächen statt) dann kann es durchaus zu Problmen bei Messungen führen.
In diesem Falle glaube ich aber auch nur, dass das Institut entweder neue Labors oder ein neues Gebäude haben will. Ein Bissl wie am Basar halt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #8 am: 29. März 2016, 13:46:31 »
Jetzt soll das Physik-Institut weichen, um eine umstrittene U5 (überhaupt und Trassenführung) zu ermöglichen . Bedenken des Boltzmanninstituts habe ich auch schon vor einiger Zeit in den Medien gelesen. :down:
Es werden die äußeren Einflüsse immer mehr werden, insbesondere Elektro- und Funkwellen"Smog" und je dichter die Verbauung ist und je mehr Personen sich in der Umgebung aufhalten, desto schlimmer wird das werden. Die Ubahn ist ja nur ein Faktor, der da dazu kommt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #9 am: 29. März 2016, 14:43:03 »
Vielleicht gibt's ja noch Platz für einen Campus in der Seestadt...
Würg... nicht, daß es nicht schon unattraktiv genug wäre in Österreich in der Wissenschaft zu arbeiten. Nein, die Universitäten sollen in der Stadt bleiben und sich nicht von dieser entfremden.

Die TU wollten sie ja vor einigen Jahren auch aufs Flugfeld verfrachten. Glücklicherweise hat sich die Belegschaft mit überwältigender Mehrheit dagegen ausgesprochen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #10 am: 29. März 2016, 14:55:46 »
Ich würde dort gerne einmal einen Seismografen aufstellen um festzustellen, wie starke Vibrationen jetzt schon dort sind.
Dir ist aber schon klar, dass jeder Seismograph deutlich unempfindlicher ist, als die interferometrischen Messungen, die insb. im Institut für Quantenoptik druchgeführt werden. Nur weils der Seismograph ermangels Messgenauigkeit nicht anzeigt, reicht das nicht als Beweis, "dass des net sein kann"

Wie empfindlich solche Messungen sein können, beschreibt u.a. auch das CERN (http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=tunnel) wo die Gezeitenkräfte auf den Ring berücksichtigt werden müssen....

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #11 am: 29. März 2016, 14:56:32 »
Die TU wollten sie ja vor einigen Jahren auch aufs Flugfeld verfrachten. Glücklicherweise hat sich die Belegschaft mit überwältigender Mehrheit dagegen ausgesprochen.

Ein absolutes Negativbeispiel ist ja die Vetmed. Die hat sich aufs Donaufeld geknallt und auch noch komplett eingezäunt. Da das Donaufeld auch ein Stadterweiterungsgebiet ist, wird es da niemals irgendwelche städtebaulichen Einflüsse durch die Uni geben können  :down:

Da hat es die WU schon etwas besser gemacht. Optimal ist aber anders. Ein Uni-Campus wie das Alte AKH ist heute leider nicht mehr möglich. Nicht nur, weil die Flächen in Zentrumsnähe fehlen. Sondern auch, weil wenn es die Flächen gäbe, sie lukrativ vermarktet werden können und somit für gemeinnützige Nutzung nicht zur Verfügung stünden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #12 am: 29. März 2016, 15:04:21 »
Die TU wollten sie ja vor einigen Jahren auch aufs Flugfeld verfrachten. Glücklicherweise hat sich die Belegschaft mit überwältigender Mehrheit dagegen ausgesprochen.

Ein absolutes Negativbeispiel ist ja die Vetmed. Die hat sich aufs Donaufeld geknallt und auch noch komplett eingezäunt. Da das Donaufeld auch ein Stadterweiterungsgebiet ist, wird es da niemals irgendwelche städtebaulichen Einflüsse durch die Uni geben können  :down:

Die Einzäunung der VetMed hat schon Sinn, schließlich laufen dort teilweise Tiere frei herum bzw. könnten ausreißen. Aber mit den nicht vorhandenen städtebaulichen Impulsen hast du natürlich vollkommen Recht.

Da hat es die WU schon etwas besser gemacht. Optimal ist aber anders. Ein Uni-Campus wie das Alte AKH ist heute leider nicht mehr möglich. Nicht nur, weil die Flächen in Zentrumsnähe fehlen. Sondern auch, weil wenn es die Flächen gäbe, sie lukrativ vermarktet werden können und somit für gemeinnützige Nutzung nicht zur Verfügung stünden.

Wenn man wollte, hätte man am Nordbahn- bzw. Nordwestbahngelände genügend Platz für einen zentrumsnahen Campus gehabt. Bei Institutsgebäuden könnte ich mir sogar Mischnutzung vorstellen: unten Uniräumlichkeiten, oben Wohnungen. Dann müsste man lediglich Hörsäle etc. kompakt zusammenfassen, was wiederum die Infrastrukturkosten senkt. Das Problem mit der fehlenden Nutzungsmöglichkeit der Erdgeschoßzonen wäre man dann auch los.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #13 am: 29. März 2016, 15:06:04 »
Die Einzäunung der VetMed hat schon Sinn, schließlich laufen dort teilweise Tiere frei herum bzw. könnten ausreißen.
Stell dir vor, frei herumlaufende Schafe gelangen bis zur Prandaugasse! Nicht auszudenken.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] U-Bahn-Linie U5 gefährdet Physik-Institut
« Antwort #14 am: 29. März 2016, 15:12:12 »
Die TU wollten sie ja vor einigen Jahren auch aufs Flugfeld verfrachten. Glücklicherweise hat sich die Belegschaft mit überwältigender Mehrheit dagegen ausgesprochen.

Ein absolutes Negativbeispiel ist ja die Vetmed. Die hat sich aufs Donaufeld geknallt und auch noch komplett eingezäunt. Da das Donaufeld auch ein Stadterweiterungsgebiet ist, wird es da niemals irgendwelche städtebaulichen Einflüsse durch die Uni geben können  :down:

Als die dort raus sind, war von Stadterweiterung da draussen vielleicht grade einmal eine Handskizze im Umlauf.
Da hat es die WU schon etwas besser gemacht. Optimal ist aber anders. Ein Uni-Campus wie das Alte AKH ist heute leider nicht mehr möglich. Nicht nur, weil die Flächen in Zentrumsnähe fehlen. Sondern auch, weil wenn es die Flächen gäbe, sie lukrativ vermarktet werden können und somit für gemeinnützige Nutzung nicht zur Verfügung stünden.

Wie hättest es bei der WU anders gemacht. Das Grundstück hat nicht viel mehr her gegeben. Auf der einen Seite der Prater (zu dem man offen ist) und auf der anderen Seite das Messegelände. Also durchgängig hättens nicht werden können, ausser sie hätte die Messehallen unten und die WU darüber errichtet.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.