der Praterstern und der HBF-Vorplatz sind sowieso Hämmer, da sieht man, dass an das Stadtbild keinerlei Gedanke verschwendet wird. Was sollen denn bitte die AUtobahn-Überkopfwegweise am Praterstern, mitten im Stadtgebiet, wo obendrein doch eh schon jeder ein Navi hat? Da sieht man einfach die Prioritäten dieser völlig kulturlosen Stadt.
Richtig. Wenn man dem Autoverkehr Wegweiser geben will, soll man sie dorthin tun, wo sich der Autoverkehr aufhält – sprich, auf die Fahrbahn pinseln. "A4" und "Zentrum" sind ohnehin schon als Bodenmarkierungen vorhanden, für die Ausstellungsstraße kann man "Messe" schreiben, für die Lassallestraße "22. Bez.", für die Nordbahnstraße "20. Bez.". Mehr Ausfahrten gibt es eh nicht.
Bei Turbo-Kreisverkehren in der Größe von Praterstern und Verteilerkreis sind diese Überkopfwegweiser durchaus sinnvoll, weil sie eine Spurensignalisierung sind. Und bei höherer Verkehrsdichte sieht man entsprechende Bodenmarkierungen zu spät bzw. gar nicht, wenn man eine oder zwei Spuren daneben fährt.
Das Navi, das übrigens von weit weniger als 50% der Autofahrer genutzt wird, hilft da auch nicht viel weiter. Was hilft es mir, wenn das Navi sagt "im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen", wenn ich in der rechten Spur einfahre und bei der nächsten Ausfahrt wieder raus fliege.
Die Navis haben zwar Fahrspurenanzeige, aber das auf diese schauen lenkt zu sehr ab. Ich fahre, wenn ich das Navi überhaupt verwende, lieber mit einer Kombination aus Navi (Smartphone) und Wegweisern.
Ich bin vor Jahren in Kottingbrunn von der A2 abgefahren, damals noch keine Überkopfwegweiser, aber ein Turbo-Kreisverkehr. Das war verdammt unangenehm