Autor Thema: Linie 22 (1907-1982)  (Gelesen 91561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #45 am: 26. Oktober 2012, 10:31:03 »
E1  4631 war wohl ein Leihzug aus dem Bahnhof Gürtel!?
Nein, war er nicht. Der war von 1976-1982 in VRG stationiert.

Zitat
Interessant auch das Foto in Kaisermühlen, eines mit Blech und eines mit Papier, man konnte sich wohl nicht ganz entscheiden!
Das war wohl weniger eine Frage der Entscheidung, als eine der Verfügbarkeit. Der Schwund erfolgte damals ja nicht schlagartig, sondern nach und nach.

Der 1.11.1981 war der einzige Tag, an dem die Linie 22 durchgehend von Kaisermühlen zum Zentralfriedhof fuhr.
E1 4692+c2 1010 steht eher verloren am Schüttauplatz und wartet auf die Abfahrtszeit:
4692 + 1018.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #46 am: 26. Oktober 2012, 12:24:42 »
4692 + 1018.

@Revisor

Vielen Dank - hab´s gleich ausgebessert.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #47 am: 26. Oktober 2012, 14:27:37 »
Zitat
Wenige Tage vor der endgültigen Einstellung der Linie stehen am 29.8.1092 E1 4824+c2 1014 und E1 4821+c2 1013 einträchtig nebeneinander.
Wow, du hast im Hochmittelalter schon Straßenbahnen fotografiert?
Dann kann es ja glatt stimmen, was uns ein Mittelalter-Professor auf der Uni über die Grundherrschaft erzählt hat, dass nämlich die Grundherren von St. Stephan ab und zu ihre abhängigen Hörigenhöfe in der Pfarre St. Gertrud nahe Wien besichtigt haben, ob dort alles mit rechten Dingen zugeht, und dann mit dem 41er in die Stadt zurückgefahren sind :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #48 am: 29. Oktober 2012, 14:39:48 »
Wenige Tage vor der endgültigen Einstellung der Linie stehen am 29.8.1092 E1 4824+c2 1014 und E1 4821+c2 1013 einträchtig nebeneinander.
Was ist denn das für ein Wagen hinter dem 4821? Könnte ein M sein - ev. letztmaliges Befahren der Strecke mit einer Oldtimer-Garnitur?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #49 am: 21. Juli 2013, 19:37:11 »
Der 22er hat nach dem Krieg den Betrieb wieder aufgenommen (19. August 1945).


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #50 am: 22. Juli 2013, 09:49:06 »
Der 22er hat nach dem Krieg den Betrieb wieder aufgenommen (19. August 1945).
Mit Hammer und Sichel, eh klar, sowjetische Zone  :up:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #51 am: 26. Juli 2013, 07:27:06 »
Der 22er hat nach dem Krieg den Betrieb wieder aufgenommen (19. August 1945).
Mit Hammer und Sichel, eh klar, sowjetische Zone  :up:
Aber auch geschmückt, und das nach dem Krieg! :up:

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #52 am: 27. Dezember 2013, 10:50:54 »
Aus meinem Fundus, Linie 22 in Kaisermühlen. Fotograf unbekannt

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #53 am: 28. Dezember 2013, 12:26:04 »
Aus meinem Fundus, Linie 22 in Kaisermühlen. Fotograf unbekannt

Hübsches Bild!
Sieht ein bisschen aus, wie ein impressionistisches Gemälde.  :D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #54 am: 08. Januar 2014, 18:39:37 »
Wenige Wochen vor der Einstellung der Straßenbahn nach Kaisermühlen entstand im Juli 1982 dieses Foto von c2 1002 am 22er (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #55 am: 09. Januar 2014, 08:24:38 »
Wenige Wochen vor der Einstellung der Straßenbahn nach Kaisermühlen entstand im Juli 1982 dieses Foto von c2 1002 am 22er (Foto: Kurt Rasmussen).
Wo ist das aufgenommen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

217Essling

  • Gast
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #56 am: 09. Januar 2014, 08:29:43 »
In der Endstelle Kaisermühlen. Links vom Zug das Schleifen-Vorfahrtsgleis und rechts die Badegäste ins Gänsehäufel.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #57 am: 09. Januar 2014, 08:52:02 »
In der Endstelle Kaisermühlen. Links vom Zug das Schleifen-Vorfahrtsgleis und rechts die Badegäste ins Gänsehäufel.
Danke! Diese Endstelle habe ich ganz anders in Erinnerung. Naja, so kann man sich täuschen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #58 am: 09. Januar 2014, 09:15:41 »
Danke! Diese Endstelle habe ich ganz anders in Erinnerung. Naja, so kann man sich täuschen!
Der Zug steht im hinteren Bereich der Doppelhaltestelle, vielleicht deshalb! :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #59 am: 23. August 2014, 11:26:13 »
Im Juli 1982 gab es noch Straßenbahnbetrieb am Mexikoplatz mit E1 4812 und c2 1021 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22