Autor Thema: Linie 69 (1907-1975)  (Gelesen 54685 mal)

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Ferry

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #120 am: 06. März 2023, 17:56:27 »
Aber den Sonn- und Feiertags-69er gab es ja zumindest bis in die 80er Jahre.

Bis September 1973.
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Nussdorf

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #121 am: 06. März 2023, 18:50:37 »
Aber den Sonn- und Feiertags-69er gab es ja zumindest bis in die 80er Jahre.

Bis September 1973.

Und danach als Linie D bis 1984.

Ferry

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #122 am: 06. März 2023, 19:21:15 »
Aber den Sonn- und Feiertags-69er gab es ja zumindest bis in die 80er Jahre.

Bis September 1973.

Und danach als Linie D bis 1984.

Genauer gesagt bis 1.1.1984. Aber es war ja vom "Sonn- und Feiertags-69er" die Rede und den gab es eben nur bis 1973.
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Nulltarif

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #123 am: 06. März 2023, 20:46:38 »
Mea maxima culpa.
Die Änderung der Linienbezeichnung hatte ich verdrängt, ich habe mich nur an die mühsame Fahrerei erinnert, weil ich öfter an Wochenenden aus der Porzellangasse ins Elisabeth-Viertel musste und halt noch den 36er zur Börse - Umsteigen in Ak oder Bk bis Schwarzenbergplatz - Umsteigen in 69 in Erinnerung. Die U-Bahn (U4/U1) war bei meinen Endpunkten leider auch nicht schneller. Aber stimmt natürlich: zwischen 1973 und 1984 gab es dann zwei D mit untereinander verschiedener Streckenführung (auch nicht besser).
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nord22

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #124 am: 23. Mai 2023, 18:48:14 »
Eine sehr beschauliche Szenerie mit G3 2103 in der Schellinggasse (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). Die Aufnahme dürfte nicht allzu lange nach Umstellung der Linie 158 auf Busbetrieb entstanden sein.

LG nord22

Nussdorf

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #125 am: 23. Mai 2023, 18:59:42 »
Eine sehr beschauliche Szenerie mit G3 2103 in der Schellinggasse (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). Die Aufnahme dürfte nicht allzu lange nach Umstellung der Linie 158 auf Busbetrieb entstanden sein.

LG nord22

Den Konnex mit der Linie 158 verstehe ich zwar nicht, aber ja, das  Bild ist beschaulich schön.

nord22

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #126 am: 23. Mai 2023, 19:10:19 »
@Nussdorf: G3 2103 war ein Stammwgaen auf der Linie 158.

nord22

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #127 am: 13. Dezember 2023, 21:28:23 »
K 2528 der Linie 69 gefolgt von G3 2133 + k3 (k4) der Linie 13 in der Arsenalstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, Archiv Standenat, 10.01.1957). Die neue Schleife Südbahnhof war erst am 22.12.1956 eröffnet worden. Interessant ist die improvisierte Beschriftung "Südbahnhof" auf der Brustwandtafel des 13er.

LG nord22 

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #128 am: 27. Februar 2024, 19:53:05 »
Wenig Fahrgäste in L3 473 der Linie 69 und eine Autokolonne hinter der Straßenbahn in der Prinz-Eugen-Straße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 11.05.1972).

LG nord22

fr3

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #129 am: 27. Februar 2024, 22:31:55 »
Danke für das Bild. An den Solotriebwagen an Sonntagen am 69er kann ich mich erinnern. Wenn ich nicht irre gab es das etwa zur gleichen Zeit analog auch auf dem 36er.

Und irgendwann müssten beide Strecken an Sonntagen als D geführt worden sein. Kann das sein?

Ferry

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #130 am: 28. Februar 2024, 08:23:46 »
Und irgendwann müssten beide Strecken an Sonntagen als D geführt worden sein. Kann das sein?

Ja, ab September 1973.
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haidi

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #131 am: 28. Februar 2024, 20:01:10 »
Und irgendwann müssten beide Strecken an Sonntagen als D geführt worden sein. Kann das sein?

Ja, ab September 1973.
Das mit dem gestrichenem D hat nicht funktioniert.
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Ferry

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #132 am: 29. Februar 2024, 09:41:02 »
Und irgendwann müssten beide Strecken an Sonntagen als D geführt worden sein. Kann das sein?

Ja, ab September 1973.
Das mit dem gestrichenem D hat nicht funktioniert.

Wie kommst du darauf? Die zwei D/ gab es immerhin bis 1983. Und dann nur deswegen nicht mehr, weil der D ab da auch an Sonn- und Feiertagen über den Ring geführt wurde, um den mit 3.1.1984 eingestellten T zu ersetzen.

Übrigens geht die Umbennung von 36 und 69 in D/ (und auch von 37 in G2/ und 21 in A/) angeblich auf einen Beitrag in der seinerzeit sehr populären Sendung "Der Watschenmann" im Frühjahr 1973 zurück, wo angeprangert wurde, dass die unterschiedlichen Liniensignale für Verwirrung bei - dieses Umstands unkundigen - Touristen sorgten, die an Sonntagen in Nußdorf einen Heurigen besuchen wollten und bei der Station Börse verzweifelt auf einen D warteten - nicht wissend, dass an diesen Tagen der über die Schleife Reiterallee geführte 36er diese Funktion übernahm. Dieser Beitrag kam auch einem WL-Verantwortlichen zu Ohren, worauf verfügt wurde, dass ab Ende September 1973 die normalen Linienbezeichnungen (zum Zeichen der gekürzten Linienführung mit Querstrich) zu verwenden waren. Das führte zur paradoxen Situation zweier völlig unterschiedlicher, einandender nicht einmal berührenden Linien D/. Ob das für Touristen erhellender war, darf bezweifelt werden.

Ebenso angeblich gab es eine kurze Remineszenz der Linie 69 am Montag, den 22.12.1975, in der Früh. Am Vortag war die OPEC am Ring von Terroristen überfallen worden, die sich im Gebäude verschanzt und über 60 Geiseln genommen hatten. Da der Ring aus diesem Grund gesperrt war, wurde der D wie an Sonntagen getrennt geführt; die Züge aus FAV am südlichen Teil wurden dabei aber als 69er besteckt (offizielle Begründung: der D/ fährt nur an Sonn- und Feiertagen). Gegen 10 Uhr, als die Terroristen die OPEC Richtung Flughafen Schwechat verlassen hatten, wurde der Ring freigegeben und die 69er zogen wieder nach FAV ein.

Wie gesagt: bei beiden Erzählungen handelt es sich um nicht geprüfte Aussagen. Besonders die "Wiederaufstehung" des 69ers halte ich für ein "Gschichtl" - es ist kaum anzunehmen, dass in FAV über zwei Jahre nach der Umbenennung des 69er noch Besteckmaterial dafür vorhanden war. Außerdem hätte es für die Führung unter dem Signal "69" eines Dienstauftrages bedurft, der in dieser kurzen Zeit (der Überfall war ja erst weniger als 24 Stunden vorher, und noch dazu an einem Sonntag, erfolgt) wohl kaum ausgestellt hätte werden können.
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60er

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #133 am: 29. Februar 2024, 10:49:34 »
Wie gesagt: bei beiden Erzählungen handelt es sich um nicht geprüfte Aussagen. Besonders die "Wiederaufstehung" des 69ers halte ich für ein "Gschichtl" - es ist kaum anzunehmen, dass in FAV über zwei Jahre nach der Umbenennung des 69er noch Besteckmaterial dafür vorhanden war. Außerdem hätte es für die Führung unter dem Signal "69" eines Dienstauftrages bedurft, der in dieser kurzen Zeit (der Überfall war ja erst weniger als 24 Stunden vorher, und noch dazu an einem Sonntag, erfolgt) wohl kaum ausgestellt hätte werden können.
Laut Straßenbahnjournal-Wiki ist der OPEC-69er kein G'schichtl. Und Dienstauftrag wird es dafür sicher keinen gegeben haben. Da wurden spontan zwei Triebwagen in FAV mit 69er-Scheiben besteckt und rausgeschickt.

Edit: Es existieren sogar Bilder von diesem Einsatz hier im Forum.



haidi

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #134 am: 29. Februar 2024, 12:35:38 »
Und irgendwann müssten beide Strecken an Sonntagen als D geführt worden sein. Kann das sein?

Ja, ab September 1973.
Das mit dem gestrichenem D hat nicht funktioniert.

Wie kommst du darauf? Die zwei D/ gab es immerhin bis 1983. Und dann nur deswegen nicht mehr, weil der D ab da auch an Sonn- und Feiertagen über den Ring geführt wurde, um den mit 3.1.1984 eingestellten T zu ersetzen.
Uups ich habe den waagrechten Durchstrich beim D übersehen, weil er knapp an der Grundlinien liegt. Naja, die Augen werden im Altern nicht unbedingt besser.
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