Autor Thema: Linie 31  (Gelesen 91425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 31
« am: 06. März 2011, 15:09:45 »
Mit dem zweigleisigen Ausbau der Brünner Straße zwischen der neu errichteten Schleife Gerasdorfer Straße und Stammersdorf und der Betriebsaufnahme am 22. Oktober 1990 gab es in Wien keine eingleisigen Streckenabschnitte der Straßenbahn mehr. Ausgenommen natürlich baustellenbedingt temporäre Schnürstellen. Das Foto zeigt den Zug 4805 + 1319 in der Haltestelle Betriebsausweiche. Nach Aufnahme des zweigleisigen Betriebes wurde die Haltestelle "Betriebsausweiche" in "Anton-Schall-Gasse" umbenannt. Im Hintergrund sieht man bereits das neu verlegte, aber noch nicht angeschlossene zweite Gleis.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Linie 31
« Antwort #1 am: 06. März 2011, 16:27:14 »
Im welchen Intervall fuhr man eigentlich, wie die Brünner Straße noch eingleisig war?


Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 31
« Antwort #2 am: 06. März 2011, 18:13:52 »
Im welchen Intervall fuhr man eigentlich, wie die Brünner Straße noch eingleisig war?

Das varierte im Laufe der Zeit. 1990 fuhr man bei einer Umlaufzeit von 78 Minuten mit 14 Zügen, was ein Intervall von sechs Minuten wahrscheinlich macht. 1963 waren es bei einer Umlaufzeit von 80 Minuten 25 Züge, vermutliches Intervall dreieinhalb Minuten.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Linie 31
« Antwort #3 am: 06. März 2011, 18:30:26 »
Bei annähernd gleicher Umlaufzeit waren fast doppelt so viele Züge wie heute unterwegs!!! ... und wir denken, dass wir mit öffentlichen Verkehrsmittel gut versorgt sind ... Wie sind eigentlich die Fahrgastzahlen im Verhältnis 50er/60er Jahre zu heute?
Waren damals auch doppelt so viele Leute unterwegs?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 31
« Antwort #4 am: 06. März 2011, 18:41:29 »
Bei annähernd gleicher Umlaufzeit waren fast doppelt so viele Züge wie heute unterwegs!!! ... und wir denken, dass wir mit öffentlichen Verkehrsmittel gut versorgt sind ... Wie sind eigentlich die Fahrgastzahlen im Verhältnis 50er/60er Jahre zu heute?
Waren damals auch doppelt so viele Leute unterwegs?

Das muß man aber auch etwas relativieren. Die 14 Züge waren E1 + c4 und die 25 Züge Solotriebwagen der Reihe Z. Außerdem sind heute bei gleichem Intervall von sechs Minuten der Linie 31 jeweils dazwischen die Züge der Linie 30 zu ebenfalls sechs Minuten unterwegs, was de facto ein Dreiminutenintervall zwischen Floridsdorf und Stammersdorf ergibt.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Linie 31
« Antwort #5 am: 07. März 2011, 18:50:38 »
*

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Linie 31
« Antwort #6 am: 07. März 2011, 21:18:30 »
Und das Rasengleis ist auch schon seit längerem Geschichte :'(
pro Tram

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 31
« Antwort #7 am: 28. November 2011, 16:09:10 »
Als  die Lokalbahn Stammersdorf-Mistelbach noch existierte, konnte man interessante Fahrzeugkombinationen beobachten.  Eine 2043 mit Personenwagen und ein ehemaliger  "Blauer-Blitz" 5145 warten in Stammersorf auf ihre Abfahrt. Diese Nachmittagszüge kamen immer gemeinsam und fuhren dann Nachmittags Richtung Groß Schweinbart und Mistelbach. Unter anderem kamen auch Verschublokomitiven der Typen 2060 mit Spantenwagen oder Solodieseltriebwagen 5044 nach Stammersdorf. Der 31er war eher nur Draufgabe! Straßenbahnfreunde verzeihen mir das! Aber diese Züge waren damals wirklich interessanter! E1 4797-c4 im April 1988.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 31
« Antwort #8 am: 28. November 2011, 18:50:41 »
Ein bißchen Klugscheißerei muß auch sein. Bei der Diesellok handelt es sich um eine 2143, der angehängte Personernwagen ist ein Zwischenwagen vom "Blauen Blitz" (7645 oder so) und der im Bild zu sehende "Blitz" zeigt dem Fotografen den Steuerwagen (6545 oder 6645).  :)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 31
« Antwort #9 am: 29. November 2011, 07:58:43 »
Da habe ich mich leider ein wenig schlecht ausgedrückt. Ich schrieb "unter anderem kamen auch diese Züge nach Stammersdorf", dabei vergaß ich   die 2143 auch zu erwähnen, die natürlich am Bild rechts erkennbar ist, sorry!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 31
« Antwort #10 am: 29. November 2011, 08:32:51 »
Da habe ich mich leider ein wenig schlecht ausgedrückt. Ich schrieb "unter anderem kamen auch diese Züge nach Stammersdorf", dabei vergaß ich   die 2143 auch zu erwähnen, die natürlich am Bild rechts erkennbar ist, sorry!

Naja, Du hast geschrieben:

Zitat
Als  die Lokalbahn Stammersdorf-Mistelbach noch existierte, konnte man interessante Fahrzeugkombinationen beobachten.  Eine 2043 mit Personenwagen und ein ehemaliger  "Blauer-Blitz" 5145 warten in Stammersorf auf ihre Abfahrt.

Und das hat Revisor korrigiert.  ;)

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 31
« Antwort #11 am: 29. November 2011, 09:21:59 »
Also ging es nur um die 2143, ich schrieb 2043, also hoffe, alle sind jetzt zufrieden! ;)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 31
« Antwort #12 am: 29. November 2011, 09:26:44 »
Also ging es nur um die 2143, ich schrieb 2043, also hoffe, alle sind jetzt zufrieden! ;)

Natürlich sind alle zufrieden, vor allem, wenn Du solche Schätze veröffentlichst (Schleimmode Ende).  ;)

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 31
« Antwort #13 am: 29. November 2011, 09:55:21 »
Das sollte keine Korrektur sein, sondern in erster Linie nur eine ergänzende Information. Sorry, wenn "Operator" das mißverstanden hat.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 31
« Antwort #14 am: 02. Juli 2012, 23:27:16 »
 Durch Zufall entdeckte ich zwischen einigen Eisenbahnfotos diese beiden Raritäten
Erstes Bild: niveaugleiche Eisenbahnkreuzung Brünnerstrasse mit der  Nordwestbahn  vom 6.10.1960, also vor dem Bau der Schnellbahn. Blick vom Haus Brünnerstrasse 59 Richtung Floridsdorf, stadteinwärts. Zu sehen ein Wagen der Type Z Linie vermutlich 331
Zweites Bild: Ausschnitt Vergrößerung
Drittes Bild: Motiv ist das gleiche jedoch von einem andern Dachfenster des Hauses aus gesehen