Autor Thema: Begrünte Wartehäuschen  (Gelesen 32021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #30 am: 20. August 2019, 08:58:08 »
Unterm Strich kann man auch sagen: Sobald die 7A irgendwas in die Kamera hält, ist jede weitere ernsthafte Beschäftigung mit dem zugrundeliegenden Anlass sinn- und zwecklos. :-\
Leider völlig richtig, das jeweilige Thema ist dann praktisch schon gestorben. Warum geht man nicht zielgerichtet gegen die aufgeheizten Asphalt- und Betonflächen vor, indem man im gesamten Stadtgebiet massiv Bäume pflanzt? Nach fünf Jahren könnten die Bäume nach entsprechendem Wachstum auch eine effektive Beschattung bieten, sodass sich diese Flächen nicht mehr so stark aufheizen. :lamp: Aber dazu müsste man halt ernsthaft einer Lösung interessiert sein. Und wie schon erwähnt, 45 Strecken-Kilometer bei der Wiener Straßenbahn könnten mit entsprechend finanzieller Bedeckung innerhalb von ein bis zwei Jahren in grüne Teppiche verwandelt werden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #31 am: 20. August 2019, 09:03:42 »
Letztens bin ich über den neu gestalteten Pius Parsch Platz gegangen, da habe ich mich dann schon gefragt ob man sich wenigstens irgend etwas dabei gedacht hat.
Nicht mal 1 Bäumchen oder Grünfläche, nur 3 Wasserstrahle die aus dem Boden heraus spritzen. Das ist eine richtige Verarschung wenn man dann von dem Problem der Hitzeinseln liest und begrünter Wartehäuschen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #32 am: 20. August 2019, 09:11:25 »
Die Nomenklatura sitzt ohnehin in klimatisierten Büros und fährt mit dem klimatisierten Dienstwagen in die Arbeit, hat also mit den eigentlichen Problemen nix am Hut. Wenn sie kein Wasser haben, sollen s' doch Eis essen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #33 am: 20. August 2019, 09:48:38 »
Bitte nur eines bedenken: Nicht überall, wo Bäume wünschenswert wären, kann man auch welche pflanzen. Unter den Straßen sind oft derart viele Einbauten verstreut, dass für Bäume ohne kostenaufwändige Verlegungen kein Platz mehr bleibt. Leider ist der Leitungskataster für Wien nicht öffentlich einsehbar, hier ein Beispiel aus Zürich:


coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #34 am: 20. August 2019, 10:15:09 »
Bitte nur eines bedenken: Nicht überall, wo Bäume wünschenswert wären, kann man auch welche pflanzen. Unter den Straßen sind oft derart viele Einbauten verstreut, dass für Bäume ohne kostenaufwändige Verlegungen kein Platz mehr bleibt. Leider ist der Leitungskataster für Wien nicht öffentlich einsehbar, hier ein Beispiel aus Zürich:

(Image removed from quote.)

Die Bäume kommen meist eh nur mehr in einen überdimensionalen Betonkübel. Ausserdem kann man kleinere Bäume und Büsche auch mithilfe eines Blumenkübels (also so Große mit 1,5m Durchmesser) wo platzieren. Da wären die darunter liegenden Einbauten egal und bei Bauarbeiten mit Hilfe eines Staplers recht einfach zu entfernen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Rodauner

  • Gast
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #35 am: 20. August 2019, 13:35:00 »
Dem Ludwig sein Fehler war es, die U7 bei seiner Amtsübernahme nicht von diesem Posten entfernt zu haben. Sie tut sich medial zu sehr hervor - speziell in Anbetracht ihrer Alibiaktionen. Das macht es für ihn schwerer, den Fokus des Stimmvolkes für (vermutlich) Herbst 2020 verstärkt auf seine Person zu lenken. Inzwischen wird ihm das vermutlich klar geworden sein, nur ist es jetzt zu spät, um sie vor der Wahl noch kübeln wegloben zu können.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #36 am: 20. August 2019, 21:09:50 »
Bitte nur eines bedenken: Nicht überall, wo Bäume wünschenswert wären, kann man auch welche pflanzen. Unter den Straßen sind oft derart viele Einbauten verstreut, dass für Bäume ohne kostenaufwändige Verlegungen kein Platz mehr bleibt.
Dennoch wird es trotz Einbauten mehr als genug Örtlichkeiten geben, wo man Bäume pflanzen kann. Es gibt in den parkraumbewirtschafteten Gebieten der Bezirke 1 bis 10, 12 bis 18 und 20 rund 220.000 Stellplätze. Dort mal eben 10.000 Parkplätze zu gunsten von Baumscheiben aufzugeben, würde enorm wirksam gegen die Hitzeinseln sein!

Und die begrünte Wartehalle wird mit ihren Pflanzentrögen kaum für Inselhaltestellen der Straßenbahn geeignet sein und anderenorts in der Wien üblichen Manier auf Kosten der Fußgänger gehen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #37 am: 26. September 2019, 17:56:25 »
*hüstel*
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #38 am: 26. September 2019, 18:05:07 »
Irgendwie kommt mir die Wiener Konstruktion zwar spartanischer, aber nachhaltiger vor.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #39 am: 26. September 2019, 18:33:12 »
Aber warum muss man einen (schauderhaft scheußlichen) Pflanzkübel auf die Grünfläche stellen? :bh:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #40 am: 26. September 2019, 19:15:19 »
Schaut aus wie "Wilder Wein"; wird schön anzuschauen sein, wenn sich im Herbst die Blätter verfärben.
Und nächstes Jahr - während der Blütezeit - werden sich die Bienen über die zusätzliche Nahrungsquelle freuen. Vor einem Bienenstich braucht man aber keine Angst haben, falls man ihnen nicht zu nahe kommt bzw. sie bei ihrem emsigen Nektarsammeln stört, sind Bienen harmlos.  In meinem Garten habe ich auch Wilden Wein und das gesumse während der Blütezeit stört mich nicht; zugegebenermassen stehe ich dort allerdings auch nicht rum, sondern gehe - falls erforderlich - zügig daran vorbei.   

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #41 am: 26. September 2019, 22:18:51 »
Schaut aus wie "Wilder Wein"; wird schön anzuschauen sein, wenn sich im Herbst die Blätter verfärben.
Und nächstes Jahr - während der Blütezeit - werden sich die Bienen über die zusätzliche Nahrungsquelle freuen. Vor einem Bienenstich braucht man aber keine Angst haben, falls man ihnen nicht zu nahe kommt bzw. sie bei ihrem emsigen Nektarsammeln stört, sind Bienen harmlos.  In meinem Garten habe ich auch Wilden Wein und das gesumse während der Blütezeit stört mich nicht; zugegebenermassen stehe ich dort allerdings auch nicht rum, sondern gehe - falls erforderlich - zügig daran vorbei.   
Wenn sich der Personalmangel weiterhin so ausweitet, dann geht man nächstes Jahr bei Haltestellen eh schon zügig vorbei, weil nichts mehr fährt.  8)

Rodauner

  • Gast
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #42 am: 26. September 2019, 22:36:00 »
Dann sind wenigstens die Grünen ein Stück näher ihres Zieles. Die wollen ja, dass die Leute mehr zu Fuß gehen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #43 am: 27. September 2019, 10:15:24 »
Warum geht man nicht zielgerichtet gegen die aufgeheizten Asphalt- und Betonflächen vor, indem man im gesamten Stadtgebiet massiv Bäume pflanzt? Nach fünf Jahren könnten die Bäume nach entsprechendem Wachstum auch eine effektive Beschattung bieten, sodass sich diese Flächen nicht mehr so stark aufheizen. :lamp:
Es ist doch vielmehr so, dass im gesamten Stadtgebiet etliche Bäume gefällt werden, womöglich mehr als notwendig, an deren Stelle dann kümmerliche Besen treten, die nicht selten binnen kürzester Zeit absterben und durch neue Besen ersetzt werden. Es bleibt abzuwarten, ob die grünen Wasserbeutel, mit denen die Jungbäume seit einiger Zeit versehen werden, hier Abhilfe schaffen. Jedenfalls sollte dieses Baumfällen auf Verdacht hin endlich aufhören, auch wenn das bedeutet, dass der Gesetzgeber übers Ziel hinausschießende Gerichtsurteile zum Schutz von Passanten vor herabfallenden Ästen "overrulen" müsste.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #44 am: 27. September 2019, 10:34:25 »
Aber warum muss man einen (schauderhaft scheußlichen) Pflanzkübel auf die Grünfläche stellen? :bh:

Wo willst du sie sonst hinstellen? Aber ja, sie sind scheußlich.