Autor Thema: Gleisbaustellen 2021  (Gelesen 70053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #30 am: 12. März 2021, 18:33:12 »
Aber der SEV müsste dann die Baustelle großräumig umfahren.

Wieso? Wenn man die Streckengleise vor der Wimbergerschleife tauscht, kann der Bus bequem daneben fahren. Und während man den Rest tauscht, sind sie Streckengleise schon wieder befahrbar. Das Problem ist vielleicht eher, dass man am inneren 49er gar keinen SEV anbieten kann, weil die Straßen für den flexiblen Gummiradler viel zu eng sind (Begegnung!). Also müsste man vielleicht stadteinwärts durch die Burggasse fahren und nur stadtauswärts auf der 49er-Strecke.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #31 am: 12. März 2021, 18:36:16 »
Aber der SEV müsste dann die Baustelle großräumig umfahren.

Wieso? Wenn man die Streckengleise vor der Wimbergerschleife tauscht, kann der Bus bequem daneben fahren. Und während man den Rest tauscht, sind sie Streckengleise schon wieder befahrbar. Das Problem ist vielleicht eher, dass man am inneren 49er gar keinen SEV anbieten kann, weil die Straßen für den flexiblen Gummiradler viel zu eng sind (Begegnung!). Also müsste man vielleicht stadteinwärts durch die Burggasse fahren und nur stadtauswärts auf der 49er-Strecke.

Nur wenn man den Betrieb komplett einstellt, dann wird wahrscheinlich das Baufeld auch größer sein, so dass der Bus zumindest zeitweise nicht daran vorbei fahren kann.

Und das der Bus auf der Strecke der Linie 49 fahren kann, beweist der N49. Außerdem gab es schon einen SEV auf dem inneren Ast der Linie 49.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #32 am: 12. März 2021, 18:51:14 »
Bräuchte es am Innenast für das Wochenende überhaupt dringend einen Ersatzverkehr? Die Gegend ist öffentlich eigentlich recht dicht erschlossen, wenn man 46er und 48A verstärkt, dann sollte das für die paar Tage doch auch ausreichen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #33 am: 12. März 2021, 19:30:30 »
Das Problem ist vielleicht eher, dass man am inneren 49er gar keinen SEV anbieten kann, weil die Straßen für den flexiblen Gummiradler viel zu eng sind (Begegnung!).
Sobald einander auf der Kreuzung mit der Neubaugasse zwei Busse begegnen ist Pause. Ist bei einem Schienenersatzverkehr vor Jahren schon dagewesen!   :o

Auch Siebensterngasse#Karl Schweighofer-Gasse ist nicht ohne. Beim Nachtbus hat schon der Fahrplan eine Begegnung an obgenannter Stelle verhindert, am Tag ist's dann passiert.  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #34 am: 12. März 2021, 22:27:32 »
@Kálvin tér
Es werden nur die Ein- bzw. Ausfahrt zur Schleife bei der Wimbergergasse erneuert, wobei die Weiche bei der Einfahrt aus der Westbahnstraße nicht erneuert wird.
Die Vermessungspunkte reichen bis über die Vereinigungsweiche in der Schleife hinaus, ich nehme an, die wird mit getauscht. Mit der Weiche bei der Einfahrt meinst du jene in FR Hütteldorf, richtig? Bei der anderen hängt ja schon lange die rote Tafel mit dem Hinweis auf den entsprechenden DA.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #35 am: 13. März 2021, 05:54:03 »
Sie hören etwa 15m nach der Vereinigungsweiche in der Wimbergergasse auf und beginnen vor der Verzweigungsweiche bei der Ausfahrt aus der Schleife.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #36 am: 15. März 2021, 17:44:28 »
Der VOR-Fahrplan für den geteilten 49er mit den Einschub- und Einziehfahrten von und nach OTG über die Strecke der Linie 46:
https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22049:%20:H:j21:42

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #37 am: 22. März 2021, 23:36:50 »
Wird heuer endlich irgendwo mit dem neuen Oberbausystem (Travienna oder Rheinfeder) gebaut?
Bis dato wurde kein heuer anstehendes Projekt mit diesen beiden Systemen ausgeschrieben.

Ich hab das vor Kurzem bei den WL angefragt und mir wurde mit blumigen Ausreden erklärt, warum man das in Wien nicht so einfach überall verbauen kann (Kurvenradien, lange Straßensperren nötig,...)

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #38 am: 23. März 2021, 09:21:04 »
Wird heuer endlich irgendwo mit dem neuen Oberbausystem (Travienna oder Rheinfeder) gebaut?
Bis dato wurde kein heuer anstehendes Projekt mit diesen beiden Systemen ausgeschrieben.

Ich hab das vor Kurzem bei den WL angefragt und mir wurde mit blumigen Ausreden erklärt, warum man das in Wien nicht so einfach überall verbauen kann (Kurvenradien, lange Straßensperren nötig,...)
Ausreden über Ausreden... ::)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #39 am: 23. März 2021, 10:12:55 »
Die Kurvenradien sind natürlich ein Argument! Die Schleife Bruno Marek-Allee am O-Wagen... oh wait...  ::)
Ich bin mir im Übrigen auch sehr sicher, dass man die Rheinfeder auch unter rollendem Rad verbauen könnte.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #40 am: 23. März 2021, 10:39:03 »
Sollte nicht im März die Ankündigung kommen wo heuer gebaut bzw welche Linien gesperrt werden?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #41 am: 23. März 2021, 11:52:26 »
Sollte nicht im März die Ankündigung kommen wo heuer gebaut bzw welche Linien gesperrt werden?
Und dass heuer einfach keine größeren Bauarbeiten geplant sind? Bzw soll denn deiner Meinung nach heuer alles kommen?

Irgendwann wollte man ja die Linzer Straße sanieren, aber ich weiß nicht, wann man das macht.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #42 am: 23. März 2021, 12:11:33 »
Man schaue sich die Liste der Langsamfahrstellen an und ziehe seine Schlüsse!
Da gäbe es (unter vielen anderen)
- Linzer Straße
- Thalistraße
- Quellenstraße
- Donaufelder Straße
- Brünner Straße
- Stromstraße
- FEP, Höchstädtplatz
- Dresdner Straße
- Wiedner Hauptstraße
- Lainzer Straße
- Billrothstraße
- Jonasreindl
- Simonygasse
- Hadikgasse
- Floridsdorf
- Alserbachstraße
- ...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #43 am: 23. März 2021, 12:30:07 »
Man schaue sich die Liste der Langsamfahrstellen an und ziehe seine Schlüsse!
Da gäbe es (unter vielen anderen)
- Linzer Straße
- Thalistraße
- Quellenstraße
- Donaufelder Straße
- Brünner Straße
- Stromstraße
- FEP, Höchstädtplatz
- Dresdner Straße
- Wiedner Hauptstraße
- Lainzer Straße
- Billrothstraße
- Jonasreindl
- Simonygasse
- Hadikgasse
- Floridsdorf
- Alserbachstraße
- ...
Natürlich, aber auch in Wien wächst das Geld nicht auf Bäumen und Langsamfahrstellen sind leider kein Grund, die entsprechenden Stellen zeitnah zu reparieren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #44 am: 23. März 2021, 12:35:12 »
Man schaue sich die Liste der Langsamfahrstellen an und ziehe seine Schlüsse!
Da gäbe es (unter vielen anderen)
- Linzer Straße
- Thalistraße
- Quellenstraße
- Donaufelder Straße
- Brünner Straße
- Stromstraße
- FEP, Höchstädtplatz
- Dresdner Straße
- Wiedner Hauptstraße
- Lainzer Straße
- Billrothstraße
- Jonasreindl
- Simonygasse
- Hadikgasse
- Floridsdorf
- Alserbachstraße
- ...
Natürlich, aber auch in Wien wächst das Geld nicht auf Bäumen und Langsamfahrstellen sind leider kein Grund, die entsprechenden Stellen zeitnah zu reparieren.

Es stehen heuer wieder etliche der angeführten Streckenabschnitte am Programm. Nur hat die Gleisbausaison erst begonnen. Und auch heuer gibt es wieder über den Sommer eine Kompletteinstellung für die Sanierung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen