Autor Thema: Planung von Verbindungsgleisen!  (Gelesen 74729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #150 am: 03. März 2011, 17:45:23 »
Damals waren aber natürlich beide Brücken zweigleisig und es existierte bei jeder Brücke ein Gleisdreieck. Ansonsten bringt der Gleisbogen von der Tabor- in die Gredlerstraße nichts.
Ja.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11544
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #151 am: 03. März 2011, 17:49:43 »
Doch, genau die Möglichkeit, mit dem U-Bahn-Ersatzverkehr hier zu wenden.
Da muss aber an der Gleisanlage am Schwedenplatz selbst auch noch etwas geändert werden.

Ich hoffe nur, dass das alles auch nach Einstellung des Ersatzverkehrs als Betriebsverbindung bestehen bleibt und nicht nur für sechs Wochen gebaut wird.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #152 am: 03. März 2011, 17:50:01 »
Genaueres hab ich noch nicht, es soll aber irgendwie eine Schleife Marienbrücke-Lilienbrunngasse-Gredlerstraße-Taborstraße-Schwedenbrücke werden, aus allen in alle Richtungen.

Also das kann ich mir nicht ganz vorstellen wie sich das ausgehen soll. Es wird wohl eher ein zweites Gleis auf der Schwedenbrücke werden, oder?

Alles schon dagewesen.

Ja, aber nur in der anderen Fahrtrichtung. ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #153 am: 03. März 2011, 17:51:28 »
Die Fahrtrichtung paßt schon. Es wird natürlich auch ein Gleisbogen von der Urania her auf die Schwedenbrücke eingelegt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #154 am: 03. März 2011, 17:54:58 »
Die Fahrtrichtung paßt schon. Es wird natürlich auch ein Gleisbogen von der Urania her auf die Schwedenbrücke eingelegt.

Soll ich das riechen? In E2s Post steht ja etwas anderes ;) Aber gut, dann kommt hoffentlich trotzdem auch ein zweites Gleis auf der Schwedenbrücke.

E2

  • Gast
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #155 am: 03. März 2011, 18:25:05 »
In E2s Post steht ja etwas anderes ;) Aber gut, dann kommt hoffentlich trotzdem auch ein zweites Gleis auf der Schwedenbrücke.

Wirklich was anderes? Aus allen in alle Richtungen?
Und wieso 2. Gleis auf der Schwedenbrücke?

Doppelschleife braucht in dem Fall ja keiner.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #156 am: 03. März 2011, 18:29:22 »
Wirklich was anderes? Aus allen in alle Richtungen?

Ein Doppelgleisbogen geht sich aber nicht ganz aus ;)

Und wieso 2. Gleis auf der Schwedenbrücke?

Für Fälle wie heute und den 44er zum Praterstern. Klar, Umdrehen kann man dadurch nicht, aber wenn man schon baut, erschiene mir das sinnvoll.

E2

  • Gast
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #157 am: 03. März 2011, 18:34:56 »
Ein Doppelgleisbogen geht sich aber nicht ganz aus ;)
Jetzt steh ich auf Lei-Tung, wie der Chinese sagt.
Wo meinst den Doppelgleisbogen?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #158 am: 03. März 2011, 18:36:59 »
Ein Doppelgleisbogen geht sich aber nicht ganz aus ;)
Jetzt steh ich auf Lei-Tung, wie der Chinese sagt.
Wo meinst den Doppelgleisbogen?

Von der Gredlerstraße in die Taborstraße. ;)

E2

  • Gast
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #159 am: 03. März 2011, 18:43:51 »
Ahja, verstehe.
Aber wie gesagt, der wär ja nur notwendig, wenn die gesamte Schleife zweigleisig wäre.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #160 am: 03. März 2011, 18:50:47 »
Gerade das wäre aber sinnlos, denn für diese Schleifenfahrt fehlt - wenn die Schleife ansonsten gebaut ist - nur mehr der Bogen Marienbrücke Richtung Schottenring, und den kann man eben auch für die Umleitung des 2ers brauchen.

Dafür wäre aber zweifellos das zweite Gleis in der Taborstraße zweckmäßiger, da damit die Fahrgäste auch bei der U-Bahn-Station Schwedenplatz umsteigen könnten, was bei deiner Variante nur mit einem ziemlichen Fußmarsch möglich wäre. Aber wie gesagt, abwarten.

Zweckmäßiger jedenfalls. Aber auch wesentlich aufwändiger und für reinen Umleitungsbetrieb IMO nicht notwendig.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #161 am: 03. März 2011, 19:08:52 »
Gerade das wäre aber sinnlos, denn für diese Schleifenfahrt fehlt - wenn die Schleife ansonsten gebaut ist - nur mehr der Bogen Marienbrücke Richtung Schottenring, und den kann man eben auch für die Umleitung des 2ers brauchen.

Dafür wäre aber zweifellos das zweite Gleis in der Taborstraße zweckmäßiger, da damit die Fahrgäste auch bei der U-Bahn-Station Schwedenplatz umsteigen könnten, was bei deiner Variante nur mit einem ziemlichen Fußmarsch möglich wäre. Aber wie gesagt, abwarten.


Zweckmäßiger jedenfalls. Aber auch wesentlich aufwändiger und für reinen Umleitungsbetrieb IMO nicht notwendig.
Ein Bogen von der Marienbrücke Richtung Schottenring hätte keinen wirklichen Sinn. Man könnte dann zwar Züge umleiten, aber wo und wie du eine Haltestelle anlegen willst, ist ein eigenes Problem. Einzig Sinn hätte eben der zweigleisige Ausbau der Schwedenbrücke und eine Einbindung vor der (etwas zu verschiebenden) Verzweigungsweiche zur 1er und 2er Haltestelle. Dann könnte man nicht nur über den Schottenring umleiten (1er-Haltestelle), sondern auch bei Kurzführungen die normale 2er-Haltestelle anfahren, bei der ja auch gewohnterweise die Fahrgäste warten und nicht die VRT-Haltestelle, zu der man sie erst zeitraubend "rüberlocken" muss.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #162 am: 03. März 2011, 19:31:47 »
Ein Bogen von der Marienbrücke Richtung Schottenring hätte keinen wirklichen Sinn. Man könnte dann zwar Züge umleiten, aber wo und wie du eine Haltestelle anlegen willst, ist ein eigenes Problem.

Bedarfshaltestelle nach der Einmündung am Kai. Alles andere als ideal, aber für gelegentliche Umleitungen ausreichend.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #163 am: 04. März 2011, 09:43:59 »
Und wo siehst einen Zeitverlust?

Wenn aus Richtung Urania kommend die Schleife befahren wird, müssen die Fahrgäste zuerst zwei Mal über den Donaukanal fahren, bevor sie am Schwedenplatz aussteigen können. Oder man muss vor der Abzweigung zur Schwedenbrücke - also recht weit von den anderen Haltetellen und dem U-Bahn-Abgang entfernt - eine Bedarfshaltetelle errichten. Umgekehrt ist es ähnlich: Wer vom Schwedenplatz Richtung Börse will, muss zunächst die Schleife über den Donaukanal befahren - da gehen gut 5 Minuten verloren. Genauso, wenn man nach der Marienbrücke eine Bedarfshaltestelle errichtet - bis der durchschnittliche Fahrgast dort ist und diese findet...

E2

  • Gast
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #164 am: 04. März 2011, 10:02:45 »
Mah, ihr seids Raunzer.
Da werden Betriebsverbindungen geplant, um den Planverkehr schneller bzw. flexibler im Störungs-(Bedarfsfall) abwickeln zu können und so, sag ma mal, Dienst am Kunden zu tun, und ihr regt euch auf, wel da mal ein paar Minuten verloren gehen.

Diese Schleifen bzw. Gleise oder Verbindungen sind ja für ev. außerordentliche Ereignisse, und da ist ein Zeitverlust von 5 Minuten oder mal eine Strecke von 100, 200 m zu gehen sicher sinnvoller, als gar kein Ersatz oder unzureichender mit 17x umsteigen.

*kopfschüttel*