Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702799 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1335 am: 03. Juni 2018, 20:35:50 »
Egoismus, fehlende Kinderstube  & Wurschtigkeit sind die größten Feinde unserer Zivilisation.
Da hast aber jetzt ein sehr gehaltvolles Posting abgesetzt.
Ich sehe den größten Feind unserer Zivilisation in unserem Schulsystem.

Das Posting, das ich ursprünglich vorgehabt habe, sende ich dir als PN.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1336 am: 03. Juni 2018, 20:38:45 »
Vielleicht könnten wir zum eigentlichen Thema zurück kommen: dem Wiener Felxity, Typ D

Wie oft ist der Buchstabe eigentlich vergeben worden, Flexity eingeschlossen? Ich weiß von drei Malen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1337 am: 03. Juni 2018, 20:40:06 »
Vielleicht könnten wir zum eigentlichen Thema zurück kommen: dem Wiener Felxity, Typ D

Wie oft ist der Buchstabe eigentlich vergeben worden, Flexity eingeschlossen? Ich weiß von drei Malen.

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Historische_Personenfahrzeuge
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Aktuelle_Personenfahrzeuge
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1338 am: 03. Juni 2018, 20:47:03 »

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1339 am: 03. Juni 2018, 21:07:59 »
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Aktuelle_Personenfahrzeuge
Die Typenskizze im Artikel zur Type D ist nicht korrekt.

Wenn Du eine bessere bzw. aktuellere hast, die auch verwendet weden darf, wird sie sicher gerne entgegengenommen.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1340 am: 03. Juni 2018, 21:14:45 »
Vielleicht könnten wir zum eigentlichen Thema zurück kommen: dem Wiener Felxity, Typ D

Wie oft ist der Buchstabe eigentlich vergeben worden, Flexity eingeschlossen? Ich weiß von drei Malen.

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Historische_Personenfahrzeuge
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Aktuelle_Personenfahrzeuge
Danke für die Info :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1341 am: 03. Juni 2018, 23:26:48 »
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Aktuelle_Personenfahrzeuge
Die Typenskizze im Artikel zur Type D ist nicht korrekt.

Wenn Du eine bessere bzw. aktuellere hast, die auch verwendet weden darf, wird sie sicher gerne entgegengenommen.
Bombardier fragen! ;)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1342 am: 04. Juni 2018, 09:54:28 »
Die Typenskizze im Artikel zur Type D ist nicht korrekt.

Da hier auch über längere Fahrzeuge geschrieben wurden nur mal so eine Frage in den Raum gestellt: Würde es technisch machbar sein, soferne man wollte, in den jetzt so konfigurierten ' D ' nochmals ein Antriebs-/ Hängemodul einzubauen?  Da käme man dann so an die 44m heran und wäre noch vor der Serienfertigung möglich...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1343 am: 04. Juni 2018, 09:55:57 »
Die Typenskizze im Artikel zur Type D ist nicht korrekt.

Da hier auch über längere Fahrzeuge geschrieben wurden nur mal so eine Frage in den Raum gestellt: Würde es technisch machbar sein, in den jetzt so konfigurierten ' D ' nochmals ein Antriebs-/ Hängemodul einzubauen?  Da käme ich dann so an die 44m heran...

Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und sage ja, da es sich ja genauso, wie beim ULF um ein modulares Fahrzeug handelt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1344 am: 04. Juni 2018, 09:57:52 »
Da hier auch über längere Fahrzeuge geschrieben wurden nur mal so eine Frage in den Raum gestellt: Würde es technisch machbar sein, in den jetzt so konfigurierten ' D ' nochmals ein Antriebs-/ Hängemodul einzubauen?  Da käme ich dann so an die 44m heran...

Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und sage ja, da es sich ja genauso, wie beim ULF um ein modulares Fahrzeug handelt.
[/quote]

Na das würde ja schon mal sehr gut klingen. Zumindest einmal hier im Forum...

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1345 am: 06. Juni 2018, 00:49:24 »
Da hier auch über längere Fahrzeuge geschrieben wurden nur mal so eine Frage in den Raum gestellt: Würde es technisch machbar sein, in den jetzt so konfigurierten ' D ' nochmals ein Antriebs-/ Hängemodul einzubauen?  Da käme ich dann so an die 44m heran...

Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und sage ja, da es sich ja genauso, wie beim ULF um ein modulares Fahrzeug handelt.

Es ist beim Cityrunner/Flexity sogar leichter als beim ULF. Beim Flexity ist die Motorsteuerung jeweils am Dach der Fahrwerksmodule untergebracht, die Sänften sind "passiv" (bzw. tragen die Klimaanlage), wohingegen die Motorsteuerung zumindest bei der ersten ULF-Generation auf mehere Segmente verteilt ist und daher immer eine Verlängerung um 2 Segmente nötig ist (siehe A -> B).

Wobei beim 8-achsigen Flexity das zusätzliche Fahrwerksmodul i.d.R. ohnehin nicht angetrieben ist, da man mit 4 angetriebenen Achsen üblicherweise auskommt. Erst die 10-achsige Variante hat "planmäßig" 6 angetriebene Achsen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

ichbinesnicht

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1346 am: 15. Juni 2018, 16:06:04 »
Kann das sein, dass heute Testfahrten am O gemacht werden? Ich bilde mir ein, 301/302 aus der Ferne bei der Kreuzung Fasangasse/Gürtel gesehen zu haben.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1347 am: 15. Juni 2018, 16:08:53 »
Kann das sein, dass heute Testfahrten am O gemacht werden? Ich bilde mir ein, 301/302 aus der Ferne bei der Kreuzung Fasangasse/Gürtel gesehen zu haben.
Kann gut sein, denn:
Zumindest 302 ist heute ganztägig im Netz unterwegs!

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1348 am: 15. Juni 2018, 16:32:00 »
Kann das sein, dass heute Testfahrten am O gemacht werden? Ich bilde mir ein, 301/302 aus der Ferne bei der Kreuzung Fasangasse/Gürtel gesehen zu haben.
Kann gut sein, denn:
Zumindest 302 ist heute ganztägig im Netz unterwegs!

Wo denn genau?

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1349 am: 15. Juni 2018, 17:01:34 »
Kann das sein, dass heute Testfahrten am O gemacht werden? Ich bilde mir ein, 301/302 aus der Ferne bei der Kreuzung Fasangasse/Gürtel gesehen zu haben.
Kann gut sein, denn:
Zumindest 302 ist heute ganztägig im Netz unterwegs!

Wo denn genau?

302 fuhr mit zahlreichen außen angebrachten Kabeln gegen 14 Uhr die Simmeringer Hauptstraße stadtauswärts Richtung HW.