Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702859 mal)

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KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2025 am: 10. Dezember 2018, 16:51:06 »
Technisches Problem wäre es eh keines, einfach ab dem nächstgebauten Fahrzeug die Einstiegsunterkante fünf Zentimeter höher machen und die Anrampung hinter den Türen weglassen. Wäre vielleicht sogar billiger in der Fertigung, weil einfacher!
Nein, viel besser - eine negative Kneeling-Anlage einbauen. Wenn die Rampe angefordert wird, wird der Wagen um 5cm angehoben  ;)
Das wäre einmal wirklich weltweit einmalig  :up: :ugvm:

95B

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2026 am: 10. Dezember 2018, 16:59:22 »
Nein, viel besser - eine negative Kneeling-Anlage einbauen. Wenn die Rampe angefordert wird, wird der Wagen um 5cm angehoben  ;)
Das wäre einmal wirklich weltweit einmalig  :up: :ugvm:

Hmmm, war das nicht beim ULF tatsächlich so, als er noch die Elektrorampen hatte? Entweder das Bugmodul hat sich auf den Boden gelegt (wenn man die Absenktaste gedrückt hat), oder der Wagen hat sich zuerst auf Winterniveau gepumpt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hubi

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2027 am: 10. Dezember 2018, 18:00:56 »
Nein, viel besser - eine negative Kneeling-Anlage einbauen. Wenn die Rampe angefordert wird, wird der Wagen um 5cm angehoben  ;)
Das wäre einmal wirklich weltweit einmalig  :up: :ugvm:

Hmmm, war das nicht beim ULF tatsächlich so, als er noch die Elektrorampen hatte? Entweder das Bugmodul hat sich auf den Boden gelegt (wenn man die Absenktaste gedrückt hat), oder der Wagen hat sich zuerst auf Winterniveau gepumpt.

Korrekt! :up:

38ger

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2028 am: 10. Dezember 2018, 19:48:52 »
Muss in Wien nicht aufgrund der T der Abstand zur Bahnsteigkante ein bisschen größer sein oder spielt das keine Rolle?

Die T sind um ganze 15cm breiter. Also rund 8cm pro Seite. Der gezeigte Spalt ist da weit drüber.

2,65 statt 2,4 sind schon 25cm ;-)
Wären die Bahnsteige aber tatsächlich netzweit auf 2,65 breite Fahrzeuge ausgelegt, so wärd es höchst hinterfragenswert, warum die Flexity nur 2,4 breit sein durften.

Werner1981

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2029 am: 10. Dezember 2018, 20:06:05 »
Das Verändern der Einstiegshöhe ist ohne kompletter Veränderung der Konstruktion wohl schwer möglich. Das Anhaben des Bodens ist eines, die Lichte Durchgangshöhe bei den Türen etc. etwas ganz anderes.

Das ist die technische Seite - wie schaut es mit der rechtlichen aus? Bei der Ausschreibung war doch sicher eine maximale Einstiegshöhe gefordert. Wenn man jetzt das Fahrzeug "höherlegt" entspricht es doch nicht mehr den Ausschreibungskriterien. Wie lange kann eine Vergabe im Nachhinein angefochten werden wenn sich herausstellt, daß das Fahrzeug gar nicht die Kriterien erfüllt?

hema

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2030 am: 11. Dezember 2018, 06:50:13 »

2,65 statt 2,4 sind schon 25cm ;-)
Und die Wagen der Badner Bahn sind 2,5 m breit!


Zitat
Wären die Bahnsteige aber tatsächlich netzweit auf 2,65 breite Fahrzeuge ausgelegt, so wärd es höchst hinterfragenswert, warum die Flexity nur 2,4 breit sein durften.
Weil es sich halt wer bei den WiLi so einbildet, man will ja die Autofahrer nicht noch mehr verärgern und behindern!   :(
 
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Katana

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2031 am: 11. Dezember 2018, 07:50:58 »
Wären die Bahnsteige aber tatsächlich netzweit auf 2,65 breite Fahrzeuge ausgelegt, so wärd es höchst hinterfragenswert, warum die Flexity nur 2,4 breit sein durften.

In den Hallen kommt man schon jetzt oft schlecht zwischen Fahrzeug und Säulen durch.

coolharry

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2032 am: 11. Dezember 2018, 08:34:04 »
Weil es sich halt wer bei den WiLi so einbildet, man will ja die Autofahrer nicht noch mehr verärgern und behindern!   :(

Dafür gibts ja bei der 26er Verlängerung die Bahnsteigschlenker. Von der Grundidee ja recht okay aber Umsetzung 4-.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2033 am: 11. Dezember 2018, 08:36:16 »

In den manchen alten Hallen kommt man schon jetzt oft schlecht zwischen Fahrzeug und Säulen durch.
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E1-c3

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2034 am: 11. Dezember 2018, 09:21:35 »
Wie breit sind denn eigentlich die Hallentore bei den Remisen?

60er

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2035 am: 11. Dezember 2018, 10:25:51 »
In den Hallen kommt man schon jetzt oft schlecht zwischen Fahrzeug und Säulen durch.
Deswegen werden beim Umbau der Abstellanlagen überall Hallengleise reduziert.

hema

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2036 am: 11. Dezember 2018, 10:33:20 »
Wie breit sind denn eigentlich die Hallentore bei den Remisen?
Mindestens 2,80 m.
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38ger

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2037 am: 11. Dezember 2018, 15:38:25 »

2,65 statt 2,4 sind schon 25cm ;-)
Und die Wagen der Badner Bahn sind 2,5 m breit!


Zitat
Wären die Bahnsteige aber tatsächlich netzweit auf 2,65 breite Fahrzeuge ausgelegt, so wärd es höchst hinterfragenswert, warum die Flexity nur 2,4 breit sein durften.
Weil es sich halt wer bei den WiLi so einbildet, man will ja die Autofahrer nicht noch mehr verärgern und behindern!   :(

Also on ein T(1) einem T(1) in so manchen Kurven im Straßenbahnnetz so ohne weiteres begegnen könnte betweifel ich aber schon. Selbst wenn "gewöhnliche" Straßenbahnen einander in Kurven begegnen wird teilweise (?) eine der beiden angehalten, bis das andere Fahrzeug an der Kurve vorbei ist.
Davon wie es mit der Praxistauglichkeit auf so manchen geraden Strecken ausschaut (Döblinger Hauptstraße, Kreuzgasse, Kaiserstraße ...) red' ich noch gar nicht.
Die wäre unter Umständen sogar schon bei den WLB-Fahrzeugen nicht mehr gegeben, könnte ich mir vorstellen!

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2038 am: 11. Dezember 2018, 15:40:18 »
Gibt es in Wien noch Begegnungsverbote für die aktuell im Personenverkehr eingesetzten Typen?  ???
Ich denke das Warten auf den Gegenzug hat in den meisten Fällen eher etwas mit Vorrangregelungen oder Abschirmen des Autoverkehrs zu tun.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

LH

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2039 am: 11. Dezember 2018, 15:42:17 »
Hätten konkret zwei 2,65m Breite Fahrzeuge z.b. auf der Linie 43 Platz?