Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703482 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3405 am: 06. Januar 2020, 11:57:40 »
Immer wieder erstaunt es mich, dass Burschen, die meisten irgendwo aus dem Südosten von Europa oder noch weiter weg, aufstehen und älteren Menschen ihren Platz überlassen. Hier könnten sich junge Österreicher ein Vorbild nehmen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3406 am: 06. Januar 2020, 12:30:10 »
Immer wieder erstaunt es mich, dass Burschen, die meisten irgendwo aus dem Südosten von Europa oder noch weiter weg, aufstehen und älteren Menschen ihren Platz überlassen. Hier könnten sich junge Österreicher ein Vorbild nehmen.

Ja, diese Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3407 am: 06. Januar 2020, 12:34:50 »
Immer wieder erstaunt es mich, dass Burschen, die meisten irgendwo aus dem Südosten von Europa oder noch weiter weg, aufstehen und älteren Menschen ihren Platz überlassen. Hier könnten sich junge Österreicher ein Vorbild nehmen.

Dieses Phänomen konnte ich auch des öfteren beobachten, sehr häufig sogar in der viel geschmähten U6 nach dem Umstieg vom Flexity in die U6 bei der Gumpendorfer Straße.
Aber im Gegensatz werden oft von Mütter die Kinder auf freie Sitzplätze gesetzt und da wird nicht - wenn erforderlich - das Kind zum Aufstehen animiert sondern man dreht sich halt justament einfach weg. Somit nicht nur junge Österreicher ein Vorbild nehmend sondern schon auch die Allgemeinheit. Hat halt auch mit dem Bildungsgrad desjenigen Menschen zu tun, der hier die Aufsicht über die Kinder hat.

Zurück zum Flexity: Die Innenraumgestaltung ist MMn nicht als gelungen anzusehen, auch der Fahrerplatz ist da dazuzuzählen, ist aber persönliche Geschmacksache. Eine Innenraum-/ Fahrzeuggestaltung - so wie z.B. in Strasbourg - wäre zwar wünschenswert, ist hier in Wien aber aus verschiedensten Gründen leider nicht machbar.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3408 am: 06. Januar 2020, 12:44:16 »
Ja die Sitze sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich finde auch die Fenster etwas hoch, kleinere Personen oder Schlümpfe sehen nicht mal hinaus.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3409 am: 06. Januar 2020, 14:34:06 »
D 307, hat ihn schon jemand gesehen?
und was bringt das neue Jahr, jedes Monat ein neues Fahrzeug von Bombardier...was glaubt ihr-;)
Brauchst du Wahrsager, Propheten oder Realos? Hatten wir das nicht schon letztes Jahr?
Ja, vielleicht wird jedes Monat ein Fahrzeug für Wien geliefert, vielleicht auch nicht, die Welt wird sich weiter drehen.....
naja die Frage war an die informierten Personen hier im Forum gerichtet, es lesen entweder Leute von Bombardier mit oder eben der Wiener Linien.. weniger von Propheten-;)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3410 am: 06. Januar 2020, 15:59:08 »
Zurück zum Flexity: Die Innenraumgestaltung ist MMn nicht als gelungen anzusehen, ...

Ja die Sitze sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich finde auch die Fenster etwas hoch, kleinere Personen oder Schlümpfe sehen nicht mal hinaus.

Also, die 'Big Mama'-Sitze sind wie für mich zugeschnitten ...  :))
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3411 am: 06. Januar 2020, 20:21:47 »
Gestern bin ich erstmalig mit einem Flexity(D 305) in Wien mitgefahren und muß sagen, ich bin, im Vergleich zu anderen Städten mit Flexitys(Linz/Berlin), schwer entäuscht.

Zu den negativen Punkten:
1. Die Laufgeräusche sind fast genauso schlimm wie in den A & B Ulfen.
2. Der Lärmpegel der dadurch entsteht, ist in meinen Ohren total negativ und unangenehm gewesen, am lautesten war dieses "Brummen" in der Ustrab.
3. Auch die ganzen Anrampungen, im Vergleich zum Ulf, sind mehr als nervig und bedeuten auch, dass man sich beim durch den Zug gehen, richtig konzentrieren muß um nicht zu stolpern.
4. Das ganze "Gepiepe" vom Haltewunsch und dem Türschließen, ist genauso unangenehm und nervend wie im Ulf, aber nicht besser oder schlechter wie mit den beiden anderen Städten im Vergleich.
5. Selbst in der Schwachlastzeit(20.15), waren alle Doppelsitze belegt und auf den "Bigmama-Sitze" haben sich zumeist Randgruppenmenschen" niedergelassen wo man sich nicht zwangsläufig deneben setzen wollte.
6. Für die zwei Stationen, vorm Ausstieg wo ich doch mal einen Sitzplatz hatte, muß ich ebenfalls sagen, die sind sogar rutschiger als die Plastikbestuhlung im Ulf und auch kommt mit der Reihenabstand schmäler als im Ulf vor.
Ich teile deine Eindrücke (nach oftmaligen Mitfahren) nicht. Klar ist, dass bei dem niedrigen Wagenboden das Rumpeln beim Befahren von Weichen und Gleiskreuzungen lauter zu hören ist als bei den Flexity in Linz und Berlin. Aber es ist bei weitem nicht so laut als in den ULF, wo man oft den Eindruck hat, der Wagen fällt jeden Moment auseinander. Vielerorts sorgen auch verriffelte Schienen für laute Rollgeräusche. Die Rampen im Inneren empfinde ich nicht als störend, sind mir bisher kaum aufgefallen. Auf der Linie 6 sind die Wagen oft bummvoll, was die hohe Anzahl an Stehplätze rechtfertigt. Aber ich wäre auch dafür ein paar zusätzliche (und komfortablere) Sitze einzubauen. Aber bei einer durchschnittlichen Reisezeit von unter 20 Minuten ist das weniger relevant. Das Piepsen ist einer behördlichen Auflage geschuldet.

4498

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3412 am: 07. Januar 2020, 08:00:08 »
Ich teile deine Eindrücke (nach oftmaligen Mitfahren) nicht. Klar ist, dass bei dem niedrigen Wagenboden das Rumpeln beim Befahren von Weichen und Gleiskreuzungen lauter zu hören ist als bei den Flexity in Linz und Berlin.

Nun ja, zumindest bei Linz weiß ich, dass Flachrille nur dort eingesetzt wird, wo es sich nicht vermeiden lässt.

Im Zuge der Abnützung ist bei Tiefrille eventuell ein kurzer leichter Schlag zu hören/spüren, während eine abgenützte Flachrille zur Rumpelpartie wird, was noch dadurch verstärkt wird, dass bei ungleicher Abnützung der beiden Fahrtrichtungen der Spurkranz auf der Flachrille in eine Rille plumpst, was bei einem Tiefrillenherzstück systembedingt nie der Fall ist.

Das Piepsen ist einer behördlichen Auflage geschuldet.

Genauso nervig und sinnlos wie das (offtopic) Piepserl beim LKW-Rückwärtsfahren, das ja auch der Behörde zu verdanken ist.

Das mit den Türpiepsern wurde ja hier eh schon diskutiert. Durch das dauernde Piepsen können die Leute nicht mehr zwischen Lichtschranken-Schließen und Zwangsschließen unterscheiden, und damit passiert es (zum Beispiel bei der ÖBB), dass Leute, die das normalerweise nicht machen würden, sich noch durch eine piepsende Tür begeben, weil sie es gewohnt sind, dass Türen eh wieder aufgehen, wenn man dann durchgeht. Das tun sie zwar nicht ohne physikalischen Widerstand, aber ich erlebe es laufend, dass nach einem "günstigen" Moment für das zentrale Schließen noch eine überraschend hinzueilende Person (ohne böse Absicht) die Tür am Schließen hindert, und danach kommt eine große Personengruppe, die dann auch noch durch diese Tür einsteigt. Nach dem 5. oder 6. Mal gibt die Tür dann auf.

Ich bin nach so einer Situation in Floridsdorf mal 6 Minuten in einem 4746 bei grünem Signal gestanden. Warscheinlich wusste der Tf nicht, wie er in so einer Situation mit dem damals neuen Fahrzeug zu handeln hat.

Das sind die WL besser als die ÖBB. Da wird einmal reversiert, und der Fahrer kann gezielt nochmal ZS geben. Bei der ÖBB kann er nur zusehen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3413 am: 07. Januar 2020, 08:20:21 »
Das Piepsen ist einer behördlichen Auflage geschuldet.
Welcher denn? Wieso kommen andere Städte (wie Linz) ohne aus?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3414 am: 07. Januar 2020, 08:36:27 »
Das Piepsen ist einer behördlichen Auflage geschuldet.
Welcher denn? Wieso kommen andere Städte (wie Linz) ohne aus?

Welcher Baujahr sind denn die Fahrzeuge in Linz? Das Piepsen ist erst seit einigen Jahren Vorschrift.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3415 am: 07. Januar 2020, 08:50:23 »
Die neueste Serie ist aus 2015.

Meines Wissens nach ist das eher wiedermal auf den Mist der Wiener Linien gewachsen (da gibt es einen überfleißigen Beauftragten für mobilitätseingeschränkte Personen), wieso hätte man sonst auch die A und B nachgerüstet?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3416 am: 07. Januar 2020, 08:50:44 »
Das Piepsen ist einer behördlichen Auflage geschuldet.
Welcher denn? Wieso kommen andere Städte (wie Linz) ohne aus?

Welcher Baujahr sind denn die Fahrzeuge in Linz? Das Piepsen ist erst seit einigen Jahren Vorschrift.

Welche Baujahre sind manche Fahrzeuge in Wien?
Das ist reiner vorauseilender Gehorsam wie so manch anderes in Wien und wäre nicht notwendig. Siehe auch gelbe Anhaltestangen etc., wo es unterschiedliche Ausführungen bis zu reinen nirostafarbenen Stangen gibt. Wie erklärt man solches?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3417 am: 07. Januar 2020, 08:56:44 »
Auch die ÓBB PV AG kommt nicht ohne Piepsen aus, ja bei den 4020 mussten diese Blinkleuchten und Piepser extra nachgerüstet werden, was wegen des dafür nötigen Abzuges der Garnituren aus dem Planverkehr zu monatelangen Überfüllungen in den Stoßzeiten führte (Einfach- statt ohnedies gut gefüllter Doppelgarnitur)!

Die Nachrüstung erfolgte, weil dies ein Sachverständigengutachten erforderte. Der Sachverständige hatte übrigens vorher eine hohe Stellung bei einer westösterreichischen Privatbahn.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3418 am: 07. Januar 2020, 09:04:32 »
Bei der "großen" Eisenbahn ist das aber eine TSI-Vorgabe. Die gilt aber nicht für Straßenbahnen. :lamp:

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3419 am: 07. Januar 2020, 11:10:59 »
Die Rampen im Inneren empfinde ich nicht als störend, sind mir bisher kaum aufgefallen.

Insgesamt erscheinen mir die Rampen auch nicht so tragisch, mit Ausnahme jener bei den "Big Mama"-Sitzen: Hier wäre ein kleines Podest wesentlich sinnvoller (angenehmer für den sitzenden Fahrgast) gewesen; die Schräge ist sehr unangenehm.