Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702691 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3420 am: 07. Januar 2020, 11:41:25 »
Die Rampen im Inneren empfinde ich nicht als störend, sind mir bisher kaum aufgefallen.

Insgesamt erscheinen mir die Rampen auch nicht so tragisch, mit Ausnahme jener bei den "Big Mama"-Sitzen: Hier wäre ein kleines Podest wesentlich sinnvoller (angenehmer für den sitzenden Fahrgast) gewesen; die Schräge ist sehr unangenehm.
Das stimmt, die Schräge gibt es zB auch in Graz bei der Variobahn, nicht aber beim Cutyrunner. Ist dort sehr unangenehm und störend, was zusammen mit der extremen Enge der Durchgänge,  der geringen Beinfreiheit und den sehr schmalen und unergonomischen Sitzen das Bild eines Komplettverhaus abrundet.
Die restlichen Rampen sind nicht anders als zB in den T auch, und jeder Bus hat stärkere Anrampungen, finde die also echt nicht tragisch

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3421 am: 07. Januar 2020, 17:27:38 »
Die neuen Linzer Obusse haben auch das Türpiepsen.
Podeste (bzw. kleine Stufen) haben den Nachteil, man muss immer genau schauen, wohin man steigt, damit man mit dem Fuß nicht umknickt. Da sind mir Rampen lieber.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3422 am: 07. Januar 2020, 19:27:09 »
Bei der "großen" Eisenbahn ist das aber eine TSI-Vorgabe. Die gilt aber nicht für Straßenbahnen. :lamp:

Also, außer Wien fällt mir jetzt spontan auch Berlin ein, wo es bei den Straßenbahntüren blinkt und piepst.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3423 am: 07. Januar 2020, 20:29:52 »
Vor den wirklich gefährlichen  ::) automatischen Türen wird man durch wildes Gepiepse gewarnt.
Bei Bahnübergängen genügt dagegen ein rotes Licht, Läutwerke gibt es nur bei manchen Bahnschranken.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3424 am: 07. Januar 2020, 21:13:12 »
Äpfel <-> Birnen

Was an einem Bahnübergang gefährlich sein soll (sofern man sich an die StVO hält), wüsste ich jetzt spontan nicht.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3425 am: 08. Januar 2020, 01:48:49 »
Die neuen Linzer Obusse haben auch das Türpiepsen.
Podeste (bzw. kleine Stufen) haben den Nachteil, man muss immer genau schauen, wohin man steigt, damit man mit dem Fuß nicht umknickt. Da sind mir Rampen lieber.

Bei einem Sitzplatz halte ich das aber für kein wirklich gewichtiges Argument. Ganz abgesehen davon dass bei der "großen" Eisenbahn in Österreich durch den Regulator mehr auf Stufen gesetzt wird.

Und mit der Rampe bei den Sitzplätzen knickt der Fuß dauernd ab, sehr unangenehm.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3426 am: 08. Januar 2020, 11:06:53 »
Podeste (bzw. kleine Stufen) haben den Nachteil, man muss immer genau schauen, wohin man steigt, damit man mit dem Fuß nicht umknickt. Da sind mir Rampen lieber.
Die Kanten von Stufen sind aber in der Regel besser sichtbar, an logischeren Stellen angebracht und können leicht mit Warnfarben gekennzeichnet werden. Wenn man unvorbereitet auf die Kante einer Rampe steigt kann das auch ganz schön ungemütlich werden.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3427 am: 08. Januar 2020, 15:19:23 »
Ich finde die Rampen auch sehr unangenehm, besonders wenn jemand nicht sehr gut sieht. Im Zusammenhang mit der geringen Beinfreiheit, ist es nicht leicht von den Fensterplätzen zum Gang zu kommen. ein ebener Boden wäre wünschenswert.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3428 am: 08. Januar 2020, 17:20:01 »
Podeste (bzw. kleine Stufen) haben den Nachteil, man muss immer genau schauen, wohin man steigt, damit man mit dem Fuß nicht umknickt. Da sind mir Rampen lieber.
Die Kanten von Stufen sind aber in der Regel besser sichtbar, an logischeren Stellen angebracht und können leicht mit Warnfarben gekennzeichnet werden. Wenn man unvorbereitet auf die Kante einer Rampe steigt kann das auch ganz schön ungemütlich werden.
Zustimmung, aber wenn der Wagen bummvoll ist (wie so oft auf der Linie 6), dann sehe ich oft nicht auf den Boden, dann ist eine Stufe eine Stolperfalle. Die Wiener Sonderlösung "weltweit niedrigste Einstiegshöhe" bringt halt auch Nachteile mit sich.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3429 am: 08. Januar 2020, 19:49:11 »
Wie hoch ist eigentlich die Einstiegshöhe im Flexity im Vergleich zum ULF mit bzw. ohne Niveauregulierung? Und wie hoch sind die Bahnsteigkanten?

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3430 am: 08. Januar 2020, 22:12:14 »
Äpfel <-> Birnen

Was an einem Bahnübergang gefährlich sein soll (sofern man sich an die StVO hält), wüsste ich jetzt spontan nicht.
Wenn ich das richtig sehe dient der Lärm vor und während des Schließvorgangs vor allem Personen die schlecht sehen.
Vor einem herannahenden Zug wird eine schlecht sehende Person meist gar nicht gewarnt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3431 am: 09. Januar 2020, 08:34:12 »
Bei der Farbauswahl wäre ein noch was drinnen gewesen, er wirkt leider überhaupt sehr "billig". Für den Betrieb aber unerheblich.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3432 am: 09. Januar 2020, 17:05:16 »
Wie hoch ist eigentlich die Einstiegshöhe im Flexity im Vergleich zum ULF mit bzw. ohne Niveauregulierung? Und wie hoch sind die Bahnsteigkanten?
Unter gleicher Messmethode beträgt die Einstiegshöhe beim Flexity 210 mm, beim ULF 250 mm. Die hydraulische Niveauregulierung bei den ULF wurde deaktiviert.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3433 am: 09. Januar 2020, 18:04:49 »
Wie hoch ist eigentlich die Einstiegshöhe im Flexity im Vergleich zum ULF mit bzw. ohne Niveauregulierung? Und wie hoch sind die Bahnsteigkanten?
Unter gleicher Messmethode beträgt die Einstiegshöhe beim Flexity 210 mm, beim ULF 250 mm. Die hydraulische Niveauregulierung bei den ULF wurde deaktiviert.
soweit ich hörte wurde sie ganz ausgebaut, reduziert die Wartungkosten, Stichwort  Hydrauliköl usw, der ULF fährt ganzjährig auf winterhöhe.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3434 am: 09. Januar 2020, 20:33:56 »
Naja, da hätte man die Rampen beim Flexity auch gleich weniger steil ausführen können, wenn 4 cm höhere Einstiege jetzt auch passen.
Nur hat man das halt wohl nicht früh genug gewusst ;D

Danke jedenfalls für die Zahlen.