Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703366 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3570 am: 28. Januar 2020, 20:55:53 »
Man darf wohl sehr gespannt sein, wie es mit Bombardier weitergeht. Der Konzern hat enorme Schulden, derzeit spricht die Gerüchteküche von einer angedachten Fusion der Zugsparte mit Alstom.

Nachdem die EU die Fusion von Siemens mit Alstom untersagt hat, wird sie wohl kaum Bombardier mit Alstom zulassen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die damalige Entscheidung hat einige Diskussionen und vielleicht ein Umdenken zugunsten einer globalen Marktbetrachtung ausgelöst.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3571 am: 30. Januar 2020, 10:35:45 »
308 ist heute,einen Tag früher, in der HW eingetroffen!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3572 am: 30. Januar 2020, 11:28:49 »
308 ist heute,einen Tag früher, in der HW eingetroffen!
danke für die prompte Information, warum liefert Bombardier eigentlich mit dem Tieflader und nutzt nicht das Gleis, Bombardier hat ja einen Gleisanschluss.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3573 am: 30. Januar 2020, 11:35:30 »
308 ist heute,einen Tag früher, in der HW eingetroffen!
danke für die prompte Information, warum liefert Bombardier eigentlich mit dem Tieflader und nutzt nicht das Gleis, Bombardier hat ja einen Gleisanschluss.
Weils vermutlich teurer und aufwändiger wäre.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3574 am: 30. Januar 2020, 15:04:32 »
308 ist heute,einen Tag früher, in der HW eingetroffen!
danke für die prompte Information, warum liefert Bombardier eigentlich mit dem Tieflader und nutzt nicht das Gleis, Bombardier hat ja einen Gleisanschluss.

Ja, einen Eisenbahn-Gleisanschluss.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3575 am: 30. Januar 2020, 15:10:29 »
308 ist heute,einen Tag früher, in der HW eingetroffen!
danke für die prompte Information, warum liefert Bombardier eigentlich mit dem Tieflader und nutzt nicht das Gleis, Bombardier hat ja einen Gleisanschluss.

Ja, einen Eisenbahn-Gleisanschluss.
T1 wurden über diesen geliefert...

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3576 am: 30. Januar 2020, 15:46:24 »
warum liefert Bombardier eigentlich mit dem Tieflader und nutzt nicht das Gleis, Bombardier hat ja einen Gleisanschluss.
Ja, einen Eisenbahn-Gleisanschluss.

Jo eh, die Hauptwerkstätte hat auch einen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3577 am: 30. Januar 2020, 16:01:48 »
warum liefert Bombardier eigentlich mit dem Tieflader und nutzt nicht das Gleis, Bombardier hat ja einen Gleisanschluss.
Ja, einen Eisenbahn-Gleisanschluss.

Jo eh, die Hauptwerkstätte hat auch einen.

Dann braucht man aber auch noch Niederbordwagen, Schutzwagen, eine Lok, Bahnpersonal, ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3578 am: 30. Januar 2020, 16:05:49 »
warum liefert Bombardier eigentlich mit dem Tieflader und nutzt nicht das Gleis, Bombardier hat ja einen Gleisanschluss.
Ja, einen Eisenbahn-Gleisanschluss.

Jo eh, die Hauptwerkstätte hat auch einen.

Dann braucht man aber auch noch Niederbordwagen, Schutzwagen, eine Lok, Bahnpersonal, ...

Und gegebenenfalls - siehe Ankunft einen Tag früher - eine komplette Neuanmeldung des ÖBB Zuges, und der Wagen, während für die Tieflager eventuell eine Daueranmeldung existiert  :up:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3579 am: 30. Januar 2020, 16:47:51 »
warum liefert Bombardier eigentlich mit dem Tieflader und nutzt nicht das Gleis, Bombardier hat ja einen Gleisanschluss.
Ja, einen Eisenbahn-Gleisanschluss.

Jo eh, die Hauptwerkstätte hat auch einen.

Dann braucht man aber auch noch Niederbordwagen, Schutzwagen, eine Lok, Bahnpersonal, ...

Ist ja alles schön und gut, aber der Trend sollte doch - auch im Hinblick auf die Umweltfreundlichkeit (CO2-Minimierung) - eher in die Richtung gehen, Transporte weg von der Strasse auf die Schiene. Daß man hier, wo alle notwendigen Voraussetzungen (beidseitiger Gleisanschluß) gegeben sind, nicht mit gutem Beispiel vorangehen will, verwundert mich schon.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3580 am: 30. Januar 2020, 17:00:22 »
Deine Verwunderung in allen Ehren aber ein Transport mit Fahrzeugen die zumindest klimafreundlich sind im Gegensatz zu eigens in die Wege geleitete Züge mit allem PiPaPo sicherlich nicht zu kritisieren  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3581 am: 30. Januar 2020, 17:29:22 »
Bombardier hat in Wien - zum Unterschied von Siemens - keinen Straßenbahn-Gleisanschluss.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3582 am: 30. Januar 2020, 17:34:37 »
Deine Verwunderung in allen Ehren aber ein Transport mit Fahrzeugen die zumindest klimafreundlich sind im Gegensatz zu eigens in die Wege geleitete Züge mit allem PiPaPo sicherlich nicht zu kritisieren  :fp:

Und nachdem sowohl für die Bedienung der Anschlussbahn (AB) bei Bombardier, als auch für die der AB zur Hauptwerkstätte Diesellokomotiven erforderlich sind, deren Verbrauch ja auch nicht ganz ohne ist, ist mMn fraglich, ob eine Überstellung auf der Schiene ökologisch überhaupt sinnvoll wäre.

Auf YouTube gibts übrigens ein nettes Video, dass das Procedere der Auslieferung zeigt: Link

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3583 am: 30. Januar 2020, 17:41:19 »
@ Schienenchaos-> Das könnte die ohnehin vorhandene Verschubreserve Klein Schwechat (i.d.R. eine 2070) locker erledigen, denn so viel hat die Maschine in Klein Schwechat ohnehin nicht zu tun und an verfügbaren Trassen kann es außerhalb der HVZ definitiv auch nicht scheitern!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3584 am: 30. Januar 2020, 17:49:42 »
Ja, einen Eisenbahn-Gleisanschluss.
T1 wurden über diesen geliefert...
Auf eigenen Rädern?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!