Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702929 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4305 am: 30. Oktober 2020, 15:28:44 »
Schulfahrten gibt es im Übrigen auch!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4306 am: 01. November 2020, 07:58:21 »
Die Wiener Linien sind nun dabei, nachdem der Wartungs-Rückstand aufgrund des Lockdown aufgeholt wurde, die Wartung für die Flexitys aufzubauen. Siehe dazu folgende Presseaussendung:
Erich Fiferna (50) leitet seit August 2020 die Wiener Linien Hauptwerkstätte in Simmering. Fiferna ist seit Jahresbeginn bei den Wiener Linien. So konnte eine gleitende, gut koordinierte Übergabe mit Rudolf Hauenschild erfolgen, der im Sommer nach fast 40 Jahren bei den Wiener Linien in den wohlverdienten Ruhestand eintrat. Fiferna bringt jede Menge Schienenfahrzeug-Erfahrung in seine neue berufliche Position mit. Zuvor war er 23 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen, zuletzt Produktionsleiter, bei Bombardier tätig.

Kernstück der Hauptwerkstätte ist die über 6 Hektar große Werkshalle, wo die mehr als 2.500 Fahrzeuge der Wiener Linien - beziehungsweise deren Komponenten - in regelmäßigen Abständen untersucht, gewartet und gegebenenfalls instandgesetzt werden. Insgesamt verantwortet Fiferna rund 600 Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter.

„Meine erste große Herausforderung war der reduzierte Betrieb, der durch den Lockdown bedingt war. Wir haben es trotzdem innerhalb kürzester Zeit geschafft, alle Wartungsarbeiten aufzuholen unter strengster Einhaltung der Covid-Sicherheitsmaßnahmen. Das ist eine wahre Meisterleistung meiner Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter gewesen. Nun schauen wir nach vorne und bauen uns das Wissen für die neuen Flexity-Bim-Wartungen auf. Im Zuge dessen bringen wir frischen Wind in interne Abläufe“, freut sich Fiferna über seine neue berufliche Aufgabe. Kürzlich wurde zudem das Aufgabengebiet der Hauptwerkstätte erweitert. Ab sofort wird auch der „Gesundheitscheck“ für einen Teil des Wiener Netze LKW-Fuhrparks übernommen.

very good news, ich denk mal die Expertise von DI Fiferna und die wohl guten Kontakte zu Bombardier sollten den Flexity auf einen guten Weg bringen. Schade nur das wir sowenig erfahren, an was es hackt das D 314 und D 315 noch immer nicht in Betrieb sind

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4307 am: 01. November 2020, 10:01:35 »
very good news, ich denk mal einmal die Expertise von DI Fiferna und die wohl guten Kontakte zu Bombardier sollten den Flexity auf einen guten Weg bringen. Schade nur das wir sowenig erfahren...

Man wird auch nicht alles erfahren, und du schreibst ja selbst:   sollten   den Flexity auf einen guten Weg bringen. Es wird bei dem Wort sollten bleiben.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4308 am: 01. November 2020, 10:47:35 »
...und du schreibst ja selbst:   sollten   den Flexity auf einen guten Weg bringen. Es wird bei dem Wort sollten bleiben.
Naja, das ist aber schon auch Jammern auf hohem Niveau: die Wagen haben schließlich doch deutlich bessere Fahreigenschaften als der Ulf, zudem ist die Verfügbarkeit eigentlich immer sehr hoch. Ja, man hat mMn auf die falsche Plattform gesetzt, denn der Original Flexity hat bessere Fahreigenschaften als der Incentro, auf dem der D sowie die FlexityBerlin beruhen, aber auch dort fahren die Wagen eigentlich recht zuverlässig.

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4309 am: 01. November 2020, 15:49:49 »
Ich weiß nicht, woher die Meinung kommt, der Flexity hätte um so viel bessere Fahreigenschaften, als die ULFs. Diese Meinung kann ich absolut nicht teilen! Der Flexity hat teils erhebliche Vor-, allerdings auch ziemlich gravierende Nachteile den anderen Fahrzeugtypen gegenüber. Und das Kurvenverhalten gehört definitiv NICHT zur Stärke der Flexitys, denn da wird man teilweise schon bei wesentlich niedrigeren Geschwindigkeiten halb aus dem Sitz geworfen, als das im Ulf der Fall ist. Das merkt man vor allem in recht engen Übergangsbögen, da ist das Einlenk- bzw. manchmal auch Ausfahrverhalten von Bug- und Endmodul katastrophal und sucht vergeblich seinesgleichen...

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4310 am: 01. November 2020, 16:43:03 »
Das sind alles subjektive Eindrücke, die von Person zu Person unterschiedlich sein können (was wen wie stark stört).

Ich finde zB sehr wohl, dass der Flexity einen viel ruhigeren Lauf als der ULF hat. In engeren Bögen kommt es allerdings meiner Beobachtung zufolge zu zwei starken seitlichen Schwenks. Das liegt vermutlich (auch) am Oberbau der Wiener Linien. Ich bilde mir ein, dass das hier irgendwo schon diskutiert worden ist, dass der Flexity keinen starken Übergang von einer Geraden auf den Kurvenradius haben will, sondern dass der Bogen zu Beginn leicht einschwenken sollte, dann der maximale Radius erreicht wird. Gegen Ende des Bogens sollte der r etwas nachlassen und nicht direkt in eine Gerade übergehen.

Edit: Siehe HIER ff.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4311 am: 01. November 2020, 17:04:08 »
Das sind alles subjektive Eindrücke, die von Person zu Person unterschiedlich sein können (was wen wie stark stört).

Ich finde zB sehr wohl, dass der Flexity einen viel ruhigeren Lauf als der ULF hat. In engeren Bögen kommt es allerdings meiner Beobachtung zufolge zu zwei starken seitlichen Schwenks. Das liegt vermutlich (auch) am Oberbau der Wiener Linien. Ich bilde mir ein, dass das hier irgendwo schon diskutiert worden ist, dass der Flexity keinen starken Übergang von einer Geraden auf den Kurvenradius haben will, sondern dass der Bogen zu Beginn leicht einschwenken sollte, dann der maximale Radius erreicht wird. Gegen Ende des Bogens sollte der r etwas nachlassen und nicht direkt in eine Gerade übergehen.

Edit: Siehe HIER ff.

Du meinst, er verlangt nach einer Klothoide/Übergangsbogen. Ist das nicht längst Standard im Gleisbau?

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4312 am: 01. November 2020, 17:47:34 »
Das weiter oben geschilderte bockige Ein- und Auslaufen der Endmodule am Beginn und Ende von Bögen kann man zum Beispiel gut in der Ustrab am Matzleinsdorfer Platz beobachten.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4313 am: 01. November 2020, 17:54:36 »
Gut, gerade bei Weichen gibt es keine Übergangsbögen. Ansonsten werden meist Übergangsbögen mit 10-20m Länge verbaut, was oft etwas zu wenig ist, um einen entsprechend unangenehmen Ruck bei der Kurveneinfahrt auch bei hohen Geschwindigkeiten zu vermeiden.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4314 am: 01. November 2020, 19:30:32 »
Werden wirklich auch in Wien Übergangsbögen verbaut?
Ich denke zB an den Bogen zwischen Absberggasse und Quellenstraße.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4315 am: 01. November 2020, 20:13:24 »
Gut, gerade bei Weichen gibt es keine Übergangsbögen.
Natürlich gibt es da auch Übergangsbögen, wenn auch keine perfekten. Aber das gilt ja leider in Wien generell im Rillenschienenbereich.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4316 am: 02. November 2020, 07:01:09 »
Und wie fährt sich der Flexity vom Fahrerplatz aus? Beschleunigung, Bremsen, Klima, Heizung, Bedienelemente, Übersicht, Sitzplatz? Oder darf das niemand schreiben? Lg

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4317 am: 02. November 2020, 08:41:18 »
Das weiter oben geschilderte bockige Ein- und Auslaufen der Endmodule am Beginn und Ende von Bögen kann man zum Beispiel gut in der Ustrab am Matzleinsdorfer Platz beobachten.
Das lässt sich aber meist mit entsprechendem Gleisbau lösen, bzw auch mit Schlingerdämpfern im ersten und letzten Gelenk gut abfedern - hier ist zB ausnahmsweise die Variobahn in Graz ein gutes Beispiel.
Dafür ist der restliche Lauf ggü dem Ulf ruhiger, schlechte Gleislage wird perfekt abgefedert (nicht so ein Schlingern und Wackeln wie beim Ulf, sogar besser als bei den E/c Garnituren).
Und ja klar, wenn man dann irgendwann die Flachrillen an den  Weichen auch los wäre... (gut, das betrifft aber eh alle Typen gleichermaßen)

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4318 am: 02. November 2020, 14:06:00 »
Auch ich bin schon fast in einer Kurve im Flexity vom Sitz geflogen. Außerdem gibt es einige Exemplare, die genauso quietschen wie ULFe.
Vorige Woche konnte ich beim Fahrerwechsel hören: Was habe ich getan, dass du mit so etwas bringst!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4319 am: 02. November 2020, 14:54:54 »
Auch ich bin schon fast in einer Kurve im Flexity vom Sitz geflogen. Außerdem gibt es einige Exemplare, die genauso quietschen wie ULFe.
Vorige Woche konnte ich beim Fahrerwechsel hören: Was habe ich getan, dass du mit so etwas bringst!
vielleicht meinte er es mit Humor-;)