Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703036 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4665 am: 19. März 2021, 11:04:40 »
Derzeit sind 24 Stk. für die Linien 6 und 11 verplant. Also werden die D-Wagen eher nicht gleich im April am 71er auftauchen. ;D

Also lt. Fahrplan sind ab 6.4.2021 5 Flexitys auf der Linie 71 verplant. Ob dann auch wirklich 5 Stück zum Einsatz kommen, und ob dafür die Flexity auf der Linie 6 oder 11 reduziert werden kann ich nicht sagen. Ebenso ob dann statt den Flexity E2/c5 oder ULF kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4666 am: 19. März 2021, 11:11:06 »
Nachdem der Fuhrpark unverändert bleibt, gehe ich davon aus, dass es ein Abtausch zwischen ULF und Flexity sein wird. Wenn man bis zu 5 D auf den 71er schicken will, ist es logisch, dass dafür die Einsätze auf 6 und/oder 11 reduziert werden müssen, weil im Normalfall alle Flexity bis auf 1 oder 2 Stück im Einsatz sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4667 am: 19. März 2021, 11:18:11 »
Also lt. Fahrplan sind ab 6.4.2021 5 Flexitys auf der Linie 71 verplant. Ob dann auch wirklich 5 Stück zum Einsatz kommen, und ob dafür die Flexity auf der Linie 6 oder 11 reduziert werden kann ich nicht sagen. Ebenso ob dann statt den Flexity E2/c5 oder ULF kommen.
Ah ok danke!

Wie viele Flexity sind dann laut Plan am 6er bzw 11er vorgesehen? Bleibt das wie bisher, also 13 Stück/6er und 8 Stück/11er oder ändert sich da was?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4668 am: 19. März 2021, 11:26:41 »
Wie viele Flexity sind dann laut Plan am 6er bzw 11er vorgesehen? Bleibt das wie bisher, also 13 Stück/6er und 8 Stück/11er oder ändert sich da was?

Diese Mengen können ohnehin nicht erfüllt werden. Ich würde davon ausgehen, dass die Pläne bleiben und die Flexity-Kurse je nach Verfügbarkeit beschickt werden. Gehen wir davon aus, dass durchschnittlich zwei Züge nicht verfügbar sind, kann das Plansoll ab der Inbetriebnahme von 328 erfüllt werden. Vielleicht geht sich das heuer noch aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4669 am: 19. März 2021, 11:42:27 »
[...] Plansoll ab der Inbetriebnahme von 328 erfüllt [...] Vielleicht geht sich das heuer noch aus.
In der zweiten Jahreshälfte 2021 will man auch am 18er schon mit Flexitys fahren.  :P

Danke an Klingelfee für die Information zum 71er.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4670 am: 19. März 2021, 12:06:24 »
In der zweiten Jahreshälfte 2021 will man auch am 18er schon mit Flexitys fahren.  :P

Sagt wer, steht wo?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4671 am: 19. März 2021, 12:07:12 »
Schließlich will doch der Bürgermeister auch endlich den Flexity aus seinem Bürofenster sehen.

Der weiß doch gar nicht, was ein Flexity ist.

Auch wenn Politikerbashing heutzutage sehr in ist, würde ich ihnen nicht per se Dummheit unterstellen. Ich denke schon, dass der Bürgermeister eine neue Straßenbahn erkennt, auch wenn er die Wagentype nicht benennen kann.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4672 am: 19. März 2021, 12:09:21 »
In der zweiten Jahreshälfte 2021 will man auch am 18er schon mit Flexitys fahren.  :P

Sagt wer, steht wo?
Hat die Klingelfee hier schon ein paar Mal erwähnt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4673 am: 19. März 2021, 12:48:53 »
In der zweiten Jahreshälfte 2021 will man auch am 18er schon mit Flexitys fahren.  :P

Sagt wer, steht wo?

Abgesehen davon, dass ich das mittlerweile eh auch eher für unrealistisch halte, dass man sie bis August 2021 schon am 18er sehen wird:
Der künftige (!) Einsatz einer Fahrzeugtype (Flexity z. B.) auf einer Linie (71 z. B.) ist doch komplett unabhängig davon, wieviel dieser Fahrzeuge bisher (!) auf einer Linie (6er und 11er z. B.) eingesetzt wurden.
Wenn man wollte könnte man ja aus Prestigegründen die Fahrzeuge auch auf alle Linien aufteilen, auf denen lange Fahrzeuge eingesetzt werden. Die Einschränkung wäre dann "nur" das Fahrpersonal, aber wenn man wollte könnte man das zumindest in zwei Sektoren sicherlich innerhalb von einem Jahr umsetzen. Bzw. am 71er sogar sofort, danach entscheidet sich halt welcher Sektor als nächstes geschult werden soll. Mit der Auslieferung von Fahrzeugen hat das aber grundsätzlich nicht viel zu tun, Mitte 2022 könnte man ihn durchaus auch auf den Linien 6, 11, 18, 46 (falls der Fahrzeugabtausch mim 5er kommt), 49, 60 und 71 antreffen.
Oder, falls man doch den Sektor Mitte vorziehen würde eben auf den Linien D, 1, 6, 11, 38, 40, 41, 43 und 71.
Nicht, dass ich das erwarten würde, aber generell wird man die Entscheidung ab wann der Flexity auf einer weiteren Linie zum Einsatz kommen soll sicher nicht anhand von ein paar Fahrzeugen mehr oder weniger treffen.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4674 am: 19. März 2021, 13:58:59 »
Der Einsatz am 18er ist für Mitte 4 Quartal geplant!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4675 am: 19. März 2021, 14:15:20 »
Ich frag mich nur, warum es wichtig ist, ob jetzt ULF oder Flexity auf einer Linie verkehren?

Wichtiger wäre, dass möglichst rasch der Einsatz der Hochflurer zurückgeht und sich nur mehr auf die HVZ reduziert.

Die gießkannenartige Verteilung des ULF damals war logisch, weil damit Niederflur Einzug gehalten hat, aber das ist ja hier nicht der Fall.
Ich weiß schon, Prestige, Umfragewerte, ...

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4676 am: 19. März 2021, 14:30:22 »
Das ist alles eine Sache des Prestiges.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4677 am: 19. März 2021, 20:02:08 »
Gibt es schon Auswertungen, wie sich der Einsatz des Flexity im Vergleich zum Ulf auf den Oberbau auswirkt? Der Einsatz aller Fahrzeuge eines Types auf einer Strecke (Gerade, Bogen, Weiche etc) würde die Auswertungen erleichtern.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4678 am: 19. März 2021, 20:10:00 »
Gibt es schon Auswertungen, wie sich der Einsatz des Flexity im Vergleich zum Ulf auf den Oberbau auswirkt? Der Einsatz aller Fahrzeuge eines Types auf einer Strecke (Gerade, Bogen, Weiche etc) würde die Auswertungen erleichtern.

Dafür sind noch viel zu wenige Flexity unterwegs. Und wenn man wirkliche Vergleisauswerten machen will, dann müsste man auch den Streckenabschnitt rein mit Flexity betreiben. Mit dem Mischbetrieb wirst du keine wirklichen Auswertungen fahren können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4679 am: 20. März 2021, 18:22:09 »
Ich frag mich nur, warum es wichtig ist, ob jetzt ULF oder Flexity auf einer Linie verkehren?
Fürs Gleis ja, glaubt man vielen Stimmen (ULF = "Schienenfräse").
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!