Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702667 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5265 am: 17. Februar 2022, 09:42:04 »

Und wenn mir jetzt jemand kommt, in der USTRAB bleiben jetzt schon länger Züge stehen. Es ist ein Unterschied, ob bei den Haltestellen, dann alle 15 min, oder alle 5 min (und das dann womöglich noch dichter, weil die Haltestelle von mehreren Linien mit überlangen Triebwagen) von überlagen Zügen eingehalten werden.

Durch die Nachrücksignale in der Ustrab wird es in fast allen Fällen ohnehin verunmöglicht, dass ein Zug in die zweite Haltestelle einfährt. Ist er in der zweiten Haltestelle abgefertigt, muss er in der ersten nochmals anhalten (Grundstellung des Ausfahrsignals in Haltestellen mit Kreuzungsbereich ist Rot).

Also ich bin oft genug als 2. Zug in der USTRAB zu stehen gekommen. Grade in der HVZ ist kommt es am Matzleinsdorferplatz oft genug vor. Und wenn man weiß, wie man anfährt, dann braucht man als 2. Zug nicht unbedingt stehen bleiben. Wenn ich langsam genug vor fahre, dann ist das Signal schon wieder frei, bevor ich stehen bleiben muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5266 am: 17. Februar 2022, 09:50:29 »
Das Kap in der Wiedner Hauptstraße ist ein schlechtes Beispiel.

Nein, das ist ein gutes Beispiel. Es zeigt ja, dass längere Züge auch bei kürzeren Kaps halten können.

Bei der Maximallänge geht es viel mehr darum, dass man dann etliche Haltestellen umbauen müsste

Freilich wird man nicht ohne Umbauten auskommen können. Aber niemand verlangt, das gesamte Netz für Züge mit einer Länge von mehr als 35 Metern zu ertüchtigen. Es sind nur einzelne Linien, die eine höhere Gefäßgröße benötigen würden – und die kann man entsprechend umbauen, während der Rest so bleiben kann, wie er ist. Wenn dann mitunter Einführungs- oder Schlussfahrten als Sonderzug geführt werden müssen, wird davon die Welt auch nicht untergehen.

Und wenn mir jetzt jemand kommt, in der USTRAB bleiben jetzt schon länger Züge stehen. Es ist ein Unterschied, ob bei den Haltestellen, dann alle 15 min, oder alle 5 min (und das dann womöglich noch dichter, weil die Haltestelle von mehreren Linien mit überlangen Triebwagen) von überlagen Zügen eingehalten werden.

Durch die Nachrücksignale in der Ustrab wird es in fast allen Fällen ohnehin verunmöglicht, dass ein Zug in die zweite Haltestelle einfährt. Ist er in der zweiten Haltestelle abgefertigt, muss er in der ersten nochmals anhalten (Grundstellung des Ausfahrsignals in Haltestellen mit Kreuzungsbereich ist Rot).

Zum Beispiel zu kurzes Hst.-Kap: Das nimmt der Fahrer alleine auf seine eigene Kappe, falls er die Freigabe geben sollte. Natürlich passiert in den meisten Fällen nichts. Falls sich ein FG verletzen sollte oder mit dem Kinderwagen passiert etwas, der betreffende FG Beischeid über die Rechtslage hat, kann er den Fahrer u.U. belangen. Und für Anwälte ist das heute ein fressen. Das ist die Rechts-/ Sachlage.

Zum Beispiel Kreuzungsbereich Rot: Da spielt wieder die Intelligenz bzw. Umsicht des betreffenden Fahrers eine Rolle. Klingelfee legt es punktgenau mit seiner These dar.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5267 am: 17. Februar 2022, 10:11:17 »
Zum Beispiel zu kurzes Hst.-Kap: Das nimmt der Fahrer alleine auf seine eigene Kappe, falls er die Freigabe geben sollte. Natürlich passiert in den meisten Fällen nichts. Falls sich ein FG verletzen sollte oder mit dem Kinderwagen passiert etwas, der betreffende FG Beischeid über die Rechtslage hat, kann er den Fahrer u.U. belangen. Und für Anwälte ist das heute ein fressen. Das ist die Rechts-/ Sachlage.
Dazu hätte ich gerne eine Quelle. Haltestellen auf der Fahrbahn sind ja in den jeweiligen Gesetzen explizit vorgesehen, ein Einsteigen von Höhe Schienenoberkante bei Straßenbahnfahrzeugen auch zulässig. Was soll dem Fahrer da angekreidet werden, außer er gibt Freigabe, bevor er mit der Zugspitze die Haltestellentafel erreicht hat?

Und das würde übrigens heißen, dass z.B. in der Wiedner Hauptstraße ein Fahrer eines 1ers oder der Badner Bahn nie die Freigabe geben dürfte. ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5268 am: 17. Februar 2022, 10:15:03 »
Also ich bin oft genug als 2. Zug in der USTRAB zu stehen gekommen. Grade in der HVZ ist kommt es am Matzleinsdorferplatz oft genug vor. Und wenn man weiß, wie man anfährt, dann braucht man als 2. Zug nicht unbedingt stehen bleiben. Wenn ich langsam genug vor fahre, dann ist das Signal schon wieder frei, bevor ich stehen bleiben muss.

Die Ustrab-Ausbildungsunterlage meint dazu: In einer Doppelhaltestelle vor einer Kreuzung muss der Folgezuge vor dem Haltepunkt unbedingt erneut anhalten (Signal zeigt "Rot") und die Türfreigabe betätigen.

Zum Beispiel zu kurzes Hst.-Kap: Das nimmt der Fahrer alleine auf seine eigene Kappe, falls er die Freigabe geben sollte.

Ist die Haltestellentafel mit der Zugspitze erreicht, befindet sich der Zug in der Haltestelle. Es gibt auch abseites der Johann-Strauß-Gasse Haltestellen, wo sich bei ordnungsgemäßem Anhalten nie der ganze Zug am Kap befindet, etwa Siebensterngasse stadteinwärts oder Camillo-Sitte-Gasse Richtung Gersthof. Es liegt in solchen Fällen wohl kaum im Ermessen des Fahrers, ob er da die Türen freigibt. ;) Bei anderen Haltestellen, wo der Zug etwas weiter hinten zum Stillstand kommt, weil sich vor ihm noch ein oder zwei Autos befinden, ist die Situation exakt dieselbe. Haltestelle erreicht, hintere Tür(en) nicht mehr am Kap.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5269 am: 17. Februar 2022, 10:25:28 »

Und wenn mir jetzt jemand kommt, in der USTRAB bleiben jetzt schon länger Züge stehen. Es ist ein Unterschied, ob bei den Haltestellen, dann alle 15 min, oder alle 5 min (und das dann womöglich noch dichter, weil die Haltestelle von mehreren Linien mit überlangen Triebwagen) von überlagen Zügen eingehalten werden.

Durch die Nachrücksignale in der Ustrab wird es in fast allen Fällen ohnehin verunmöglicht, dass ein Zug in die zweite Haltestelle einfährt. Ist er in der zweiten Haltestelle abgefertigt, muss er in der ersten nochmals anhalten (Grundstellung des Ausfahrsignals in Haltestellen mit Kreuzungsbereich ist Rot).

Also ich bin oft genug als 2. Zug in der USTRAB zu stehen gekommen. Grade in der HVZ ist kommt es am Matzleinsdorferplatz oft genug vor. Und wenn man weiß, wie man anfährt, dann braucht man als 2. Zug nicht unbedingt stehen bleiben. Wenn ich langsam genug vor fahre, dann ist das Signal schon wieder frei, bevor ich stehen bleiben muss.

Das ist mir neu. M.W. musst du unbedingt vor dem Signal anhalten. Du kannst dich als zweiter Zug ja nicht darauf verlassen, dass das Signal für dich sofort wieder auf frei geht. Theoretisch könnte es ja sein, dass sich vor dir bereits ein anderer Zug einprogrammiert hat und daher dieser als nächster frei bekommt. Und diesfalls würde dein Signal rot bleiben.

Die einzige Ausnahme hierzu ist Kliebergasse FR Hauptbahnhof (Linie 18). Dort kann nichts queren und du kannst - theoretisch - ohne Risiko dem Vorderzug nachfahren. Aber wie gesagt: das ist gegen die Vorschrift.

Soviel ich weiß, ist ja auch deswegen in der U-Strab über allen in eine Kreuzung führenden Gleisen das Erinnerungssignal "Sicherheitshalt" angebracht. Es ist also auch bei Anlage 2 unbedingt vor dem Einfahren in die Kreuzung anzuhalten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5270 am: 17. Februar 2022, 10:46:14 »

Und wenn mir jetzt jemand kommt, in der USTRAB bleiben jetzt schon länger Züge stehen. Es ist ein Unterschied, ob bei den Haltestellen, dann alle 15 min, oder alle 5 min (und das dann womöglich noch dichter, weil die Haltestelle von mehreren Linien mit überlangen Triebwagen) von überlagen Zügen eingehalten werden.

Durch die Nachrücksignale in der Ustrab wird es in fast allen Fällen ohnehin verunmöglicht, dass ein Zug in die zweite Haltestelle einfährt. Ist er in der zweiten Haltestelle abgefertigt, muss er in der ersten nochmals anhalten (Grundstellung des Ausfahrsignals in Haltestellen mit Kreuzungsbereich ist Rot).


Also ich bin oft genug als 2. Zug in der USTRAB zu stehen gekommen. Grade in der HVZ ist kommt es am Matzleinsdorferplatz oft genug vor. Und wenn man weiß, wie man anfährt, dann braucht man als 2. Zug nicht unbedingt stehen bleiben. Wenn ich langsam genug vor fahre, dann ist das Signal schon wieder frei, bevor ich stehen bleiben muss.

Das ist mir neu. M.W. musst du unbedingt vor dem Signal anhalten. Du kannst dich als zweiter Zug ja nicht darauf verlassen, dass das Signal für dich sofort wieder auf frei geht. Theoretisch könnte es ja sein, dass sich vor dir bereits ein anderer Zug einprogrammiert hat und daher dieser als nächster frei bekommt. Und diesfalls würde dein Signal rot bleiben.

Die einzige Ausnahme hierzu ist Kliebergasse FR Hauptbahnhof (Linie 18). Dort kann nichts queren und du kannst - theoretisch - ohne Risiko dem Vorderzug nachfahren. Aber wie gesagt: das ist gegen die Vorschrift.

Soviel ich weiß, ist ja auch deswegen in der U-Strab über allen in eine Kreuzung führenden Gleisen das Erinnerungssignal "Sicherheitshalt" angebracht. Es ist also auch bei Anlage 2 unbedingt vor dem Einfahren in die Kreuzung anzuhalten.
Man muss nochmals anhalten, wenn einsteigwillige Personen erkennbar sind.

Aber wie gesagt, es kommt auf die Fahrgeschwindigkeit an, dass ich eventuell gleich frei bekomme. Und wenn ich mich aufmerksam der Kreuzung nähere, dann sehe ich auch eventuell querende Züge. Ebenso habe ich die Fahrgeschwindigkeit so gewählt, dass ich ggf. noch rechtzeitig mit einer normalen Betriebsbremsung vor dem Halt zeigenden Signal stehen konnte. Denn auch ohne querenden Zug habe ich mich im Anlassfall nicht darauf verlassen, dass ich sicher frei bekomme.

Und zu 2. Zug einfahren. Der vordere Zug braucht nur einen Rollstuhlfahrer haben und schon stehe ich als 2. Zug.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5271 am: 17. Februar 2022, 11:05:45 »
Soviel ich weiß, ist ja auch deswegen in der U-Strab über allen in eine Kreuzung führenden Gleisen das Erinnerungssignal "Sicherheitshalt" angebracht. Es ist also auch bei Anlage 2 unbedingt vor dem Einfahren in die Kreuzung anzuhalten.

Der Sicherheitshalt ist dort unten auf gut Wienerisch für die Fisch'. Solange die Kreuzung geregelt ist, gilt er ohnehin nicht. Ist die Kreuzung aber ungeregelt (Ausfall Anlage 1 und 2, keine Anlage 3 anwesend), musst du mangels erkennbaren Signalbegriffs so oder so anhalten.

Man muss nochmals anhalten, wenn einsteigwillige Personen erkennbar sind.

In der Ausbildungsunterlage steht: Man muss nochmals anhalten (ohne Wenn). Als einfacher Fahrer hätte ich keine Lust auf allfällige Diskussionen mit der ZK.

Und zu 2. Zug einfahren. Der vordere Zug braucht nur einen Rollstuhlfahrer haben und schon stehe ich als 2. Zug.

Das kommt ja auch dauernd vor ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5272 am: 17. Februar 2022, 15:03:21 »
Früher, lang ist's her, gab es in der Ustrab bei Anlage 1 ein Folgezugkriterium!  :lamp:

Kaps: Es gibt etliche Aufdoppelungen, die bei Hausausfahrten abgesenkt sind. In diesen Haltestellen dürfte wohl nach Ansicht mancher auch kein Fahrer die Freigabe geben. Und was ist mit den einigen wenigen Haltestellen Ohne Bahnsteigkante?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5273 am: 17. Februar 2022, 15:31:10 »
Umgekehrt sch... sich die Wiener Linien bei der vermutlich meist frequentierten Nightline in deren Kernabschnitt auch nix. Wenn ich bei der Bushaltestelle Thaliastraße des N8 Richtung Floridsdorf einsteig bin ich jedes Mal entsetzt, wie die Busse einfach mit einem Abstand von 20-30cm direkt neben den parkenden Autos stehen bleiben. Und da geht es nicht um die erste oder letzte, sondern um ALLE Türen des Gelenkbusses. Dass es um diese Uhrzeit ja "eh nicht" sehr viele Rollstuhlfahrer und Kinderwägen gibt ließe ich mir ja noch einreden (für jene, die es betrifft schlimm genug), aber selbst mit einem normalen Einkaufstrolley kann man sa nur schwer einsteigen ohne Bus und/oder Autos oder zumindest Autospiegel zu beschädigen. Und gerade bei der Thaliastraße hat man einen Anschluss von/zum N46 stadteinwärts UND stadtauswärts sowie den Fortgehhotspot des Gürtels.
Und zu den U-Strab-Ausführungen braucht man WLB sei Dank eh nichts mehr hinzufügen, wobei ich es zumindest beim Matzleinsdorfer Platz auch so gehandhabt hätte in jedem Fall vorne nochmals stehen zu bleiben!

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5274 am: 18. Februar 2022, 18:24:52 »
Um wieder zum Thema zu kommen: 313 ist wieder in Fav.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5275 am: 18. Februar 2022, 18:33:57 »
Um wieder zum Thema zu kommen: 313 ist wieder in Fav.
Erfreulich!

SMT18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5276 am: 22. Februar 2022, 18:41:01 »
327 wird am 3.3 angeliefert

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5277 am: 22. Februar 2022, 21:07:36 »
327 wird am 3.3 angeliefert

Zeit wird es ja!

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5278 am: 23. Februar 2022, 15:48:30 »
Hier Bilder, vom 22.2.22, eines Flexitys in der Mahü.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5279 am: 23. Februar 2022, 16:19:29 »
Hier Bilder, vom 22.2.22, eines Flexitys in der Mahü.

Nicht irgendein Flexity, sondern der Unfall Flexity 313. ;)