Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703509 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5385 am: 02. Mai 2022, 10:47:11 »
Klingelfee: Bitte lies Deine Texte vor dem Absenden durch.
Und warum?
Um nur zwei Beispiele anzuführen:
Zitat
Dann rede mal mit einem Internisten. Der wird alle Handy zusammen schlagen, [...]
Zitat
[...], da eine Straßenbahn wesentlich mehr Türen hat, als eine Straßenbahn.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5386 am: 02. Mai 2022, 10:57:05 »
Klingelfee: Bitte lies Deine Texte vor dem Absenden durch.
Und warum?
Um nur zwei Beispiele anzuführen:
Zitat
Dann rede mal mit einem Internisten. Der wird alle Handy zusammen schlagen, [...]
Zitat
[...], da eine Straßenbahn wesentlich mehr Türen hat, als eine Straßenbahn.
Jetzt weiß ich es. Sind mir beide nicht wirklich aufgefallen. Ich lese eher sinnerfassend als wortweise und habe Kingelfees Posting so verstanden, wie er es gemeint hat. Die Leseart stammt wahrscheinlich aus meiner Kindheit/Jugend, als ich mir massenhaft Bücher aus der städtischen Bücherei geholt habe und der Bibliothekar zeitweise schon nicht gewusst hat, was er mir noch geben soll. Ein bis zwei Mal in der Woche 3 Bücher ausleihen war normal.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5387 am: 02. Mai 2022, 11:08:11 »
Klingelfee: Bitte lies Deine Texte vor dem Absenden durch.
Und warum?
Um nur zwei Beispiele anzuführen:
Zitat
Dann rede mal mit einem Internisten. Der wird alle Handy zusammen schlagen, [...]
Zitat
[...], da eine Straßenbahn wesentlich mehr Türen hat, als eine Straßenbahn.
Jetzt weiß ich es. Sind mir beide nicht wirklich aufgefallen. Ich lese eher sinnerfassend als wortweise und habe Kingelfees Posting so verstanden, wie er es gemeint hat. Die Leseart stammt wahrscheinlich aus meiner Kindheit/Jugend, als ich mir massenhaft Bücher aus der städtischen Bücherei geholt habe und der Bibliothekar zeitweise schon nicht gewusst hat, was er mir noch geben soll. Ein bis zwei Mal in der Woche 3 Bücher ausleihen war normal.
Es ist dennoch mühsam wenn manche User ihre Postings vor dem Absenden nicht auf Sinnhaftigkeit überprüfen und der Leser sich dann erst zusammenreimen muss, was er daraus verstehen muss. Die Moderatoren scheinen das bei Klingelfee nicht zu stören.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5388 am: 02. Mai 2022, 11:26:54 »
Ein kurzer ULF hat ohne Bug- und Heckmodul drei Module, ein langer fünf.
Zehn kurze ULF haben also ohne Bug- und Heckmodule 30 Module. 30 Module durch fünf (so viel hat ein langer ULF ohne Bug- und Heckmodul) ergeben sechs lange Fahrzeuge für die man dann noch je sechs der zehn Bug- und Heckmodule benötigt, sodass je vier Bug- und Heckmodule übrig blieben.

Was willst du mit Modulen die nur einseitig Gelenkanschuß haben?  :fp:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5389 am: 02. Mai 2022, 12:48:46 »
Ein kurzer ULF hat ohne Bug- und Heckmodul drei Module, ein langer fünf.
Zehn kurze ULF haben also ohne Bug- und Heckmodule 30 Module. 30 Module durch fünf (so viel hat ein langer ULF ohne Bug- und Heckmodul) ergeben sechs lange Fahrzeuge für die man dann noch je sechs der zehn Bug- und Heckmodule benötigt, sodass je vier Bug- und Heckmodule übrig blieben.
Was willst du mit Modulen die nur einseitig Gelenkanschuß haben?  :fp:
Am sinnvollsten wäre es zu prüfen, ob nicht eine Doppeltraktion möglich ist und die am 43, eventuell auch am 6er oder einem kurzen 6er einzusetzen - von Westbahnhof  bis Reumannplatz
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5390 am: 02. Mai 2022, 13:03:33 »
Ein kurzer ULF hat ohne Bug- und Heckmodul drei Module, ein langer fünf.
Zehn kurze ULF haben also ohne Bug- und Heckmodule 30 Module. 30 Module durch fünf (so viel hat ein langer ULF ohne Bug- und Heckmodul) ergeben sechs lange Fahrzeuge für die man dann noch je sechs der zehn Bug- und Heckmodule benötigt, sodass je vier Bug- und Heckmodule übrig blieben.
Was willst du mit Modulen die nur einseitig Gelenkanschuß haben?  :fp:
Am sinnvollsten wäre es zu prüfen, ob nicht eine Doppeltraktion möglich ist und die am 43, eventuell auch am 6er oder einem kurzen 6er einzusetzen - von Westbahnhof  bis Reumannplatz

Die Überlegung einer Doppeltraktion ist gut. Aber nicht des an/abkuppeln auf der Strecke. Überhaupt an solchen Haltestellen, wie am Reumannplatz, wo du jede Menge Fahrgastwechsel hast.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5391 am: 02. Mai 2022, 15:02:40 »
Am sinnvollsten wäre es zu prüfen, ob nicht eine Doppeltraktion möglich ist und die am 43, eventuell auch am 6er oder einem kurzen 6er einzusetzen - von Westbahnhof  bis Reumannplatz
Die Überlegung einer Doppeltraktion ist gut. Aber nicht des an/abkuppeln auf der Strecke. Überhaupt an solchen Haltestellen, wie am Reumannplatz, wo du jede Menge Fahrgastwechsel hast.
Ich würde nicht abkuppeln, sondern Einfach- und Doppeltrakation abwechselnd führen, eventuell als Linie 6 und 7
Bei einem 9-Minuten-Intervall als Beispiel:
Minute 00: Einfachtraktion
Minute 06 Doppeltraktion
Minute 09 Einfachtrakion
Minute 15 Doppeltraktion usw.

Shit soetwas und die entsprechende Kontrolle funktioniert in Wien eh nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5392 am: 02. Mai 2022, 16:24:54 »
Am sinnvollsten wäre es zu prüfen, ob nicht eine Doppeltraktion möglich ist und die am 43, eventuell auch am 6er oder einem kurzen 6er einzusetzen - von Westbahnhof  bis Reumannplatz
Die Überlegung einer Doppeltraktion ist gut. Aber nicht des an/abkuppeln auf der Strecke. Überhaupt an solchen Haltestellen, wie am Reumannplatz, wo du jede Menge Fahrgastwechsel hast.
Ich würde nicht abkuppeln, sondern Einfach- und Doppeltrakation abwechselnd führen, eventuell als Linie 6 und 7
Bei einem 9-Minuten-Intervall als Beispiel:
Minute 00: Einfachtraktion
Minute 06 Doppeltraktion
Minute 09 Einfachtrakion
Minute 15 Doppeltraktion usw.

Shit soetwas und die entsprechende Kontrolle funktioniert in Wien eh nicht.

Wo bitte ist eine Linie 7 ?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5393 am: 02. Mai 2022, 16:45:05 »
Gemeint ist dass auf der Strecke Burggasse - Reumannplatz eine neue Linie 7 in Doppeltraktion unterwegs ist.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5394 am: 03. Mai 2022, 16:39:33 »
Spannender wäre der Diskurs, welches Fahrzeug soll bestellt werden?  die Wiener Linien brauchen langfristig deutlich mehr Züge, welcher Hersteller kann seine Zusagen einhalten, was denkt  Ihr? wirklich schade um den Flexity, er wäre ein gutes Fahrzeug, aber Alstom bekommt seine Probleme leider nicht in den Griff. Mich wundert es sowieso wieviel Geduld die Wiener Linien haben.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5395 am: 03. Mai 2022, 18:49:47 »
Spannender wäre der Diskurs, welches Fahrzeug soll bestellt werden?  die Wiener Linien brauchen langfristig deutlich mehr Züge, welcher Hersteller kann seine Zusagen einhalten, was denkt  Ihr? wirklich schade um den Flexity, er wäre ein gutes Fahrzeug, aber Alstom bekommt seine Probleme leider nicht in den Griff. Mich wundert es sowieso wieviel Geduld die Wiener Linien haben.

Wie wäre es mal mit Skoda?

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5396 am: 03. Mai 2022, 18:53:46 »
Alstom lieferte den ersten Citadis nach Frankfurt 2022 anstatt 2020. CAF hat bei jedem Auftrag Lieferverzug. Siemens hatte immer wieder Lieferverzögerungen, zB bei den Avenio für Bremen (übrigens müssen die in Wien gebauten Avenio für Den Haag nach wenigen Einsatzjahren neu lackiert werden wegen Rostschäden!). Stadler ist derzeit mit allen Tram-Lieferungen rund 7 Monate im Rückstand. Skoda ist derzeit 18 Monate hinter Plan.
Also was ist besser? Eine Neuausschreibung würde 5 Jahre beanspruchen von der Ausarbeitung der Unterlagen bis zur Lieferung des ersten Wagen.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5397 am: 03. Mai 2022, 21:20:26 »
Siemens liefert ebenso wie die anderen Firmen nicht rechtzeitig die RJ und NJ-Wagen. Bemerkenswerte Ausnahme war die rechtzeitige Lieferung der 4010 durch Stadler.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5398 am: 04. Mai 2022, 08:27:18 »
... und diese Ausnahme ist schon einige Jahre her.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5399 am: 04. Mai 2022, 15:24:03 »
Also die neuen 4010 für die Westbahn kamen erst voriges Jahr