Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703122 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5955 am: 10. März 2023, 09:48:43 »
Es gibt mittlerweile eine neue Bezeichnung für Anweisungen. Und wie ich vermutet habe, liegt der Grund nicht an der Strecke, sondern an den Haltestellen. Denn bedingt durch die Poller im Haltestellenbereich kann man im Anlassfall nicht bei allen Haltestellen auch die Behindertenrampe ausklappen. daher musste man sich zu diesen Schritt entschließen

Ich habe mir das auf Google Street View angeschaut: Auf der betroffenen Strecke sind die Haltestellen Reinlgasse (Richtung Unter St. Veit), Märzstraße, Hütteldorfer Straße U und Kendlerstraße U verpollert. Ich hoffe, die wenigen im Weg stehenden Poller (es kann ja nur 1 Stk. pro Haltestelle sein) werden unverzüglich entfernt.
Dann könnte man auch gleich die Poller bei den Stationen Diesterweggasse Stadtauswärts und Hochsatzengasse Stadteinwärts vom 52er entfernen, damit der 60er, während des Vienna City Marathons, nach Baumgarten umgeleitet werden kann.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5956 am: 10. März 2023, 10:12:14 »
Es gibt mittlerweile eine neue Bezeichnung für Anweisungen. Und wie ich vermutet habe, liegt der Grund nicht an der Strecke, sondern an den Haltestellen. Denn bedingt durch die Poller im Haltestellenbereich kann man im Anlassfall nicht bei allen Haltestellen auch die Behindertenrampe ausklappen. daher musste man sich zu diesen Schritt entschließen

Ich habe mir das auf Google Street View angeschaut: Auf der betroffenen Strecke sind die Haltestellen Reinlgasse (Richtung Unter St. Veit), Märzstraße, Hütteldorfer Straße U und Kendlerstraße U verpollert. Ich hoffe, die wenigen im Weg stehenden Poller (es kann ja nur 1 Stk. pro Haltestelle sein) werden unverzüglich entfernt.
Dann könnte man auch gleich die Poller bei den Stationen Diesterweggasse Stadtauswärts und Hochsatzengasse Stadteinwärts vom 52er entfernen, damit der 60er, während des Vienna City Marathons, nach Baumgarten umgeleitet werden kann.
Diese Poller werden für die Umleitung auch mit Flexity kein Hindernis sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5957 am: 10. März 2023, 10:17:08 »
Diese Poller werden für die Umleitung auch mit Flexity kein Hindernis sein.

Wenn man die aktuell gültigen Maßstäbe anwendet, wohl schon. Es geht um die Klapprampe bei der Tür 2 und den nach dem Ausklappen notwendigen Platz vor der Rampe, damit sich auch ein großer (elektrischer) Rollstuhl frei bewegen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5958 am: 10. März 2023, 10:20:51 »
Diese Poller werden für die Umleitung auch mit Flexity kein Hindernis sein.

Wenn man die aktuell gültigen Maßstäbe anwendet, wohl schon. Es geht um die Klapprampe bei der Tür 2 und den nach dem Ausklappen notwendigen Platz vor der Rampe, damit sich auch ein großer (elektrischer) Rollstuhl frei bewegen kann.
Ok danke, denn die Rampe allein kann ja nicht so viel Platz brauchen.
Notfalls könnte man ja (vorübergehend) fixe Haltepunkte für die Flexity festlegen, dass die Poller nicht im Weg sind.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5959 am: 10. März 2023, 10:38:05 »
Diese Poller werden für die Umleitung auch mit Flexity kein Hindernis sein.

Wenn man die aktuell gültigen Maßstäbe anwendet, wohl schon. Es geht um die Klapprampe bei der Tür 2 und den nach dem Ausklappen notwendigen Platz vor der Rampe, damit sich auch ein großer (elektrischer) Rollstuhl frei bewegen kann.
Ok danke, denn die Rampe allein kann ja nicht so viel Platz brauchen.
Notfalls könnte man ja (vorübergehend) fixe Haltepunkte für die Flexity festlegen, dass die Poller nicht im Weg sind.

Die Haltepunkte wurden vor einiger Zeit im Hinblick auf den Flexity ohnehin schon erneuert. Das führt dann zu diversen absurden Situationen, dass Haltepunkte so situiert sind, dass man die Weichenspitze überfahren muss oder halb in die Fahrbahn hineinragt oder Fußgängern den Weg abschneidet. Die Haltestellenkaps und Haltestelleninseln sind auch nicht länger als unbedingt nötig, sodass es kaum Spielraum gibt, den Haltepunkt zu verlegen. Und es gibt ja auch noch die Klapprampe bei der Tür 1.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5960 am: 10. März 2023, 10:43:05 »
Die Haltepunkte wurden vor einiger Zeit im Hinblick auf den Flexity ohnehin schon erneuert. Das führt dann zu diversen absurden Situationen, dass Haltepunkte so situiert sind, dass man die Weichenspitze überfahren muss oder halb in die Fahrbahn hineinragt oder Fußgängern den Weg abschneidet. Die Haltestellenkaps und Haltestelleninseln sind auch nicht länger als unbedingt nötig, sodass es kaum Spielraum gibt, den Haltepunkt zu verlegen.
Das ist wirklich schon absurd, mein Vorschlag sollte natürlich keine Lösung für mehr als ein paar Tage sein, aber besser als die Einzieh/Einschubfahrten in diesem Abschnitt ohne Fahrgäste zu fahren.

Und es gibt ja auch noch die Klapprampe bei der Tür 1.
Die darf dann aber nicht defekt sein. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5961 am: 10. März 2023, 10:46:01 »
Und es gibt ja auch noch die Klapprampe bei der Tür 1.
Die darf dann aber nicht defekt sein. ;)

Ich meinte es so, dass man beim allfälligen Herumrücken des Haltepunkts natürlich auch darauf achten muss, dass man den Platz vor der Rampe der Tür 1 nicht einengt.

Übrigens wurden bei etlichen Haltestellen die Aufmerksamkeitsfelder ersatzlos entfernt, weil sie nicht mehr zur neuen Position der Haltepunkte passen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5962 am: 10. März 2023, 11:27:10 »
Und es gibt ja auch noch die Klapprampe bei der Tür 1.
Die darf dann aber nicht defekt sein. ;)
Die erreicht man mit einem Rolli vom Mehrzweckabteil bei der T2 aber nicht.  ;)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5963 am: 10. März 2023, 11:37:40 »
Was sind Aufmerksamkeitsfelder?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5964 am: 10. März 2023, 11:52:33 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5965 am: 10. März 2023, 12:12:30 »
Was sind Aufmerksamkeitsfelder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenleitsystem

Oh, daran hatte ich noch gar nicht gedacht...für wirkliche Barrierefreiheit müsste man Flexity und ULF also eigentlich linienmäßig trennen. Nun ja, blinde Personen werden sich dennoch zurecht finden.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5966 am: 10. März 2023, 14:18:55 »
Bemerkenswert finde ich es schon, dass sich die WiLi mit den Pollern selbst ausbremsen.
Ich finde es überdies skurril, dass weil die Haltestellen für Rolli-Fahrer nicht geeignet sind, auch die große Mehrheit nicht mitfahren darf.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5967 am: 10. März 2023, 14:30:54 »
Bemerkenswert finde ich es schon, dass sich die WiLi mit den Pollern selbst ausbremsen.
Ich finde es überdies skurril, dass weil die Haltestellen für Rolli-Fahrer nicht geeignet sind, auch die große Mehrheit nicht mitfahren darf.

Wird doch eh umgebaut. Und wenn man schon Fahrzeuge mit so niedriger Einstiegshöhe beschafft, dann muss man eben aich dafür sorgen, dass man barrierefreien Zugang mit Rollstuhl hat. Wenn einem so etwas egal ist, dann könnte man ja gleich die E2 und c5 mit Klimaanlage, WLAN, elektronischer Fahrgadtinfo ausrüsten und technisch bis zum St. Nimmerleinstag modernisieren!
Absurdeste Praxis bezüglich so einer "ois wuaschd"-Attitüde ist wohl Graz, wo man zwar Niederflurfahrzeuge anschafft, aber bei keiner einzigen Haltestelle Bahnsteigkanten hat, die zzmindest so "hoch", wie in Wien sind. Selbst bei der unterirdischen Haltestelle Graz Hbf. hat man quasi Erdbahnsteige.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5968 am: 13. März 2023, 08:24:22 »
344/HW

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5969 am: 13. März 2023, 10:05:49 »
344/HW

Sollte der nicht heute bei Alstom als 1000. dort montiertes Fahrzeug präsentiert werden...?