Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702821 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6330 am: 21. August 2023, 06:58:44 »
Ab 04.09.2023 fahren auf der Linie 46 planmäßig ausschließlich D!
Der planmäßige Einsatz der E2+c5 wird massiv reduziert (die Linien 5, 18, 31, 40, 41, 43 und 49 verlieren die Chopper komplett, auf der Linie 38 wird der Einsatz auf einen Früh-HVZ Verstärker an Schultagen reduziert).
Nur auf der Linie 60 wird der E2+c5 Einsatz etwas ausgeweitet, denn dort ist auch am Nachmittag wieder ein Kurs mit E2+c5 vorgesehen!
Die planmäßigen Wochenendeinsätze der E2+c5 sind Geschichte.
Die Linie 5 wird komplett auf A und A1 umgestellt, die Linie 38 im Maximalauslauf auf 4x A, A1, 4x B, B1 und 1x E2+c5
Der E2+c5 Einsatz auf der Linie 60 wird auch wieder auf die Nachmittage ausgeweitet

Weiters wird durch die neuen Pläne die Heinestraße knapp 15 1/2 Jahre nach der Einstellung der Linie 21 endgültig zur reinen Betriebsstrecke da es den Floridsdorfer Schultagskurs der Linie 5 nicht mehr geben wird!

Zusammenfassend braucht RDH nun an D
3 Stk für die Linie 18
9 Stk für die Linie 46
11 Stk für die Linie 49
6 Stk für die Linie 60

Da wird's wohl die nächsten Wochen zwangsläufig teilweise zu anderen Einsätzen als vorgesehen kommen weil BSw 29 D im Planauslauf braucht aber nur 22 (bis 04.09.23 vermutlich 23) D zur Verfügung hat!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6331 am: 21. August 2023, 07:22:05 »
Um wie viele Fahrzeuge (und Platzkilometer) ist der Auslauf (und die Produktion) nun geringer als im Herbst 22?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6332 am: 21. August 2023, 07:58:16 »
Sind die Fahrpläne von 5 und 38 schon bekannt? Wird da zumindest abseits der Schwachlastzeit etwas verdichtet oder will man einfach mit 1/3 weniger Kapazität herumfahren?

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6333 am: 21. August 2023, 09:16:47 »
Sind die Fahrpläne von 5 und 38 schon bekannt? Wird da zumindest abseits der Schwachlastzeit etwas verdichtet oder will man einfach mit 1/3 weniger Kapazität herumfahren?

Laut der Website der WL:
"Hier wurde das Intervall an das Aufkommen angepasst, die frei gewordenen Kapazitäten werden z.B. auf den Linien 2, 5, 18, 31 sowie 38 eingesetzt und erhöhen hier den Anteil an Niederflurfahrzeugen."

Also unterm strich wahrscheinlich eine kaum merkliche Intervall Verkürzung für 5 und Co., weitere Verschlechterung der Attraktivität bei 62er und Co und das alles als Jubelmeldung verpackt ;)

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6334 am: 21. August 2023, 10:17:46 »
Ab 04.09.2023 fahren auf der Linie 46 planmäßig ausschließlich D!
Der planmäßige Einsatz der E2+c5 wird massiv reduziert (die Linien 5, 18, 31, 40, 41, 43 und 49 verlieren die Chopper komplett, auf der Linie 38 wird der Einsatz auf einen Früh-HVZ Verstärker an Schultagen reduziert).
Nur auf der Linie 60 wird der E2+c5 Einsatz etwas ausgeweitet, denn dort ist auch am Nachmittag wieder ein Kurs mit E2+c5 vorgesehen!
Die planmäßigen Wochenendeinsätze der E2+c5 sind Geschichte.
Die Linie 5 wird komplett auf A und A1 umgestellt, die Linie 38 im Maximalauslauf auf 4x A, A1, 4x B, B1 und 1x E2+c5
Der E2+c5 Einsatz auf der Linie 60 wird auch wieder auf die Nachmittage ausgeweitet

Weiters wird durch die neuen Pläne die Heinestraße knapp 15 1/2 Jahre nach der Einstellung der Linie 21 endgültig zur reinen Betriebsstrecke da es den Floridsdorfer Schultagskurs der Linie 5 nicht mehr geben wird!

Zusammenfassend braucht RDH nun an D
3 Stk für die Linie 18
9 Stk für die Linie 46
11 Stk für die Linie 49
6 Stk für die Linie 60

Da wird's wohl die nächsten Wochen zwangsläufig teilweise zu anderen Einsätzen als vorgesehen kommen weil BSw 29 D im Planauslauf braucht aber nur 22 (bis 04.09.23 vermutlich 23) D zur Verfügung hat!
Wird's diesbezüglich dann auch zu Umstationierungen von Fahrzeugen kommen? Weil z.B. ist mir vor kurzem aufgefallen, dass z.B. B1 720 (RDH) am 2er unterwegs war oder z.B. B 686 und 688 (beide RDH) am 43er oder sind diese nur leihweise dort in anderen Referaten unterwegs?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6335 am: 21. August 2023, 10:48:57 »
Wird's diesbezüglich dann auch zu Umstationierungen von Fahrzeugen kommen? Weil z.B. ist mir vor kurzem aufgefallen, dass z.B. B1 720 (RDH) am 2er unterwegs war oder z.B. B 686 und 688 (beide RDH) am 43er oder sind diese nur leihweise dort in anderen Referaten unterwegs?
Das sind schon tatsächliche Umstationierungen:
720-724 RDH -> FLOR
686-688 RDH -> HLS

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6336 am: 21. August 2023, 10:56:17 »
> die Linie 38 im Maximalauslauf auf 4x A, A1, 4x B, B1 und 1x E2+c5

ist das Mischen von Kurz- und Langzügen betrieblich nicht hinderlich? Nachdem die ja wohl auch unsortiert unterwegs sein werden gibts dann zufällige Phasen mit recht unterschiedlichem Fassungsvermögen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6337 am: 21. August 2023, 11:16:17 »
Wird's diesbezüglich dann auch zu Umstationierungen von Fahrzeugen kommen? Weil z.B. ist mir vor kurzem aufgefallen, dass z.B. B1 720 (RDH) am 2er unterwegs war oder z.B. B 686 und 688 (beide RDH) am 43er oder sind diese nur leihweise dort in anderen Referaten unterwegs?
Das sind schon tatsächliche Umstationierungen:
720-724 RDH -> FLOR
686-688 RDH -> HLS
Ok danke dir! :)

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6338 am: 21. August 2023, 11:20:09 »
> die Linie 38 im Maximalauslauf auf 4x A, A1, 4x B, B1 und 1x E2+c5

ist das Mischen von Kurz- und Langzügen betrieblich nicht hinderlich? Nachdem die ja wohl auch unsortiert unterwegs sein werden gibts dann zufällige Phasen mit recht unterschiedlichem Fassungsvermögen...

Optimal sicherlich nicht, aber da der 38er nicht so einen extremen Andrang an Fahrgästen hat, wird es kein Weltuntergang sein. Auch am 5er war der (teilweise unplanmäßige) Mischbetrieb nicht wirklich hinderlich

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6339 am: 21. August 2023, 11:24:12 »
> die Linie 38 im Maximalauslauf auf 4x A, A1, 4x B, B1 und 1x E2+c5

ist das Mischen von Kurz- und Langzügen betrieblich nicht hinderlich? Nachdem die ja wohl auch unsortiert unterwegs sein werden gibts dann zufällige Phasen mit recht unterschiedlichem Fassungsvermögen...

Das ist doch (in Wien) normal. Fällt in diese Kategorie.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6340 am: 21. August 2023, 20:25:21 »
Sind die Fahrpläne von 5 und 38 schon bekannt? Wird da zumindest abseits der Schwachlastzeit etwas verdichtet oder will man einfach mit 1/3 weniger Kapazität herumfahren?
Linie 5 an Schultagen ab Westbahnhof ab 04.09.2023->
05:06
05:16
05:26
05:33;30
05:41
05:48;30
05:56
06:03;30
06:11
06:17
06:23
06:29
06:35
06:41
06:46;30
06:52
06:57;30
07:03
07:08;30
07:14
07:19;30
07:25
07:31
07:37
07:43
07:49
07:55
08:01
08:07
08:13
08:19
08:25
08:31
08:37;30
08:44
08:50;40
08:57;20
09:04
09:11
09:18;30
09:19;30->RDH
09:26
09:33;30
09:41
09:42->RDH
09:48;30
09:56
10:03;30
10:11
10:18;30
10:26
10:33;30
10:41
10:48;30
10:56
11:03;30
11:11
11:18;30
11:26
11:33;30
11:41
11:48;30
11:56
12:03;30
12:10;30
12:17;30
12:24
12:30;40
12:37;20
12:44
12:50;40
12:57;20
13:04
13:10;40
13:17;20
13:24
13:30;40
13:37;20
13:44
13:50;40
13:57;20
14:04
14:10;40
14:17;20
14:24
14:30;40
14:37;20
14:44
14:50
14:56
15:02
15:08
15:14
15:20
15:26
15:32
15:38
15:44
15:50
15:56
16:02
16:08
16:14
16:20
16:26
16:32
16:38
16:44
16:50
16:56
17:02
17:08
17:14
17:20
17:26
17:32
17:38
17:44
17:50;40
17:57;20
18:04
18:11
18:18;30
18:22->BRG
18:26
18:33;30
18:41
18:42->RDH
18:48;30
18:56
19:06
19:16
19:17->RDH
19:26
19:36
19:42->BRG
19:47
19:57;30
20:07;30
20:17;30
20:27;30
20:37;30
20:47;30
20:57;30
21:07;30
21:27;30
21:37;30
21:50;30
21:51;30->RDH
22:06;30
22:21;30
22:29->BRG
22:36;30
22:44->BRG
22:51;30
23:06;30
23:21;30
23:36;30
23:51;30->BRG
00:03;30->RDH
00:18;30->RDH
00:33;30->RDH

Die Linie 38 fährt an Schultagen ab 04.09.2023 in der Früh-HVZ alle 6min und den restlichen Tag alle 7,5min, wobei außerhalb der Früh-HVZ kurz ULF und lang ULF immer abwechselnd fahren

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6341 am: 21. August 2023, 20:28:14 »
Wird's diesbezüglich dann auch zu Umstationierungen von Fahrzeugen kommen? Weil z.B. ist mir vor kurzem aufgefallen, dass z.B. B1 720 (RDH) am 2er unterwegs war oder z.B. B 686 und 688 (beide RDH) am 43er oder sind diese nur leihweise dort in anderen Referaten unterwegs?
Das sind schon tatsächliche Umstationierungen:
720-724 RDH -> FLOR
686-688 RDH -> HLS
Bei den Kurz ULFen fielen mir ebenso einige Umstationierungen auf:

113 - 119     RDH -> FLOR
63                HLS -> RDH
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6342 am: 21. August 2023, 20:30:44 »
Wird's diesbezüglich dann auch zu Umstationierungen von Fahrzeugen kommen? Weil z.B. ist mir vor kurzem aufgefallen, dass z.B. B1 720 (RDH) am 2er unterwegs war oder z.B. B 686 und 688 (beide RDH) am 43er oder sind diese nur leihweise dort in anderen Referaten unterwegs?
Das sind schon tatsächliche Umstationierungen:
720-724 RDH -> FLOR
686-688 RDH -> HLS
Bei den Kurz ULFen fielen mir ebenso einige Umstationierungen auf:

113 - 119     RDH -> FLOR
63                HLS -> RDH
Es kommt bei allen Typen mit Ausnahme der D zu einigen Umstationierungen-> Details dazu zu späterem Zeitpunkt ;)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6343 am: 21. August 2023, 20:33:45 »
Wird's diesbezüglich dann auch zu Umstationierungen von Fahrzeugen kommen? Weil z.B. ist mir vor kurzem aufgefallen, dass z.B. B1 720 (RDH) am 2er unterwegs war oder z.B. B 686 und 688 (beide RDH) am 43er oder sind diese nur leihweise dort in anderen Referaten unterwegs?
Das sind schon tatsächliche Umstationierungen:
720-724 RDH -> FLOR
686-688 RDH -> HLS
Bei den Kurz ULFen fielen mir ebenso einige Umstationierungen auf:

113 - 119     RDH -> FLOR
63                HLS -> RDH
Es kommt bei allen Typen mit Ausnahme der D zu einigen Umstationierungen-> Details dazu zu späterem Zeitpunkt ;)
Ok.  :up: :)

Ich war verwundert am 8. August den ULF A1 63 am 52er gesehen zu haben, daher ging ich davon aus, dass dieser nach West wanderte (Wenn das Referat West schon 113 - 119 an Nord abgegeben hat).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

4847

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6344 am: 21. August 2023, 20:39:21 »
[...]
Die Linie 5 wird komplett auf A und A1 umgestellt, die Linie 38 im Maximalauslauf auf 4x A, A1, 4x B, B1 und 1x E2+c5
[...]

Wird der Maximalauslauf wirklich aus 9 Fahrzeugen bestehen? Waren es vor der großen Intervallausdünnung nicht 8 in der Morgen-HVZ?
Auf jeden Fall ist die deutliche Verdichtung am 38er sehr erfreulich, da sollten die kurzen ULFe verschmerzbar sein.


Bei den Kurz ULFen fielen mir ebenso einige Umstationierungen auf:

113 - 119     RDH -> FLOR
63                HLS -> RDH

Interessant, dass 63 in RDH ist. 64 (der bisher in RDH stationiert war) ist heute jedenfalls am 38er unterwegs.