Die Laaer Ostbahn wird zwischen Wolkersdorf und Mistelbach (ev. Laa?) partiell zweigleisig ausgebaut. Die Bahnsteige auf S1 und S3 auf 220 Meter, verlängert. Die Laaer Ostbahn bleibt auf 160m.
Mit 2027 wird die Stammstrecke mit ETCS L2 betrieben, weswegen ab diesem Zeitpunkt nur mehr Desiro ML und die neuen Stadler Kiss-Doppelstockzüge eingesetzt werden können. Erstere werden in Doppel- und ev. Dreifachtraktion verkehren, letztere mit 6teiligen Einzelgarnituren (150m) oder aus Kompositionen mit zwei Vierteilern.
Für die Bahnsteigverlängerungen entlang der Stammstrecke laufen gerade die Genehmigungsverfahren (zB Station Handelskai).
Ein absolutes Drama wird die Gestaltung der neuen Viadukttrasse, die nur ein Abklatsch dessen sein wird, was es einst einmal war. So wird vor eine herkömmlich hergestellte Stelzentrasse eine Verblendung gesetzt, die die Kontur der Stadtbahnbögen interpretiert. Die Einheit aus Tragwerk und Gestaltung geht damit verloren, die Sinnhaftigkeit und Qualität der Bögen auch.