Autor Thema: Neue Baustellen auf der U4  (Gelesen 8313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #75 am: 28. Oktober 2024, 20:14:29 »
Habe gerade die ab 04.11.24 gültigen Fahrpläne gesehen. Warum kann man die Fahrten nicht wie bei der U2 darstellen, wo oft auch jeder 2. Zug bis Seestadt fährt? Also z.B. (0) 4 (8 ) 12 (15) 19 ... Bei der U4 steht 4.57 Uhr (Schwedenplatz) und weiter alle 3-5 Minuten, mit dem Hinweis - jeder 2. Zug bis Heiligenstadt. Aber immerhin gibt es mal einen Fahrplan.  >:D
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 447
Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #76 am: 28. Oktober 2024, 20:35:32 »
Das wurde zum Glück ausgebessert. Die erste Version hatte den Hinweis nicht und auch die erste Schwedenplatz-Fahrt fehlte bei der einen oder anderen Haltestelle. Der jetzige Fahrplan ist immerhin um einen Deut besser.  :up:

Breitensee S

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #77 am: 29. Oktober 2024, 06:25:41 »
Wie jetzt? Hies es nicht die bleibt Baustelle bis Dezember? Inklusive jeder 2. Zug nur bis Schottenring?

Da handelt es sich um die Sanierung der Alserbachbrücke im Bereich der Friedensbrücke. Dort kann die U4 nur 1-Gleisig fahren
Danke für die Klarstellung. Es ist nur verwunderlich dass etwas was jetzt über 5 Jahre nicht reparierbar war binnen drei Tagen wieder in Stand gesetzt ist. Muss man nicht verstehen.

Und betreffs der Alserbachbrücke verstehe ich auch nicht, warum der Fahrplan so desaströs ausgedünnt werden muss: da ist doch vor und hinter der Friedensbrücke jeweils ein doppelter Gleiswechsel, da müsste doch ein dichterer Takt als alle 10 Minuten (so überhaupt) gehen, oder?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15130
Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #78 am: 29. Oktober 2024, 06:59:57 »
Wie jetzt? Hies es nicht die bleibt Baustelle bis Dezember? Inklusive jeder 2. Zug nur bis Schottenring?

Da handelt es sich um die Sanierung der Alserbachbrücke im Bereich der Friedensbrücke. Dort kann die U4 nur 1-Gleisig fahren
Danke für die Klarstellung. Es ist nur verwunderlich dass etwas was jetzt über 5 Jahre nicht reparierbar war binnen drei Tagen wieder in Stand gesetzt ist. Muss man nicht verstehen.

Und betreffs der Alserbachbrücke verstehe ich auch nicht, warum der Fahrplan so desaströs ausgedünnt werden muss: da ist doch vor und hinter der Friedensbrücke jeweils ein doppelter Gleiswechsel, da müsste doch ein dichterer Takt als alle 10 Minuten (so überhaupt) gehen, oder?

Es geht ein dichterer Intervall. Denn in der früh fahren sie alle 8 min. Was aber sich offensichtlich  nicht ausgeht, ist ein 4 min Intervall. Daher wird ein jeder 2. Zug rausgenommen.

Und zu den Gleisweichsel. Der Gleiswechsel südlich der Friedensbrücke ist sicher nicht nutzbar, weil diese direkt auf der zu sanierenden Brücke liegt, so dass die Friedensbrücke auf alle Fälle nur eingleisig benutzbar ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 939
Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #79 am: 29. Oktober 2024, 10:32:17 »
Und zu den Gleisweichsel. Der Gleiswechsel südlich der Friedensbrücke ist sicher nicht nutzbar, weil diese direkt auf der zu sanierenden Brücke liegt, so dass die Friedensbrücke auf alle Fälle nur eingleisig benutzbar ist.

Wenn dem so wäre, müßten die Züge Richtung Heiligenstadt also bereits zwischen Schwedenplatz und Schottenring auf das Gegengleis wechseln.
Das könnte dann sowohl mit einem 7,5-Minuten-Intervall in der HVZ als auch mit den am Schwedenplatz wendenden Zügen mehr als problematisch werden. Außerdem würde dann auch in den Stationen Schottenring und Roßauer Länder nur Gleis 2 benützt werden, und davon hätte ich bisher eigentlich noch nichts gelesen...

Breitensee S

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #80 am: 29. Oktober 2024, 12:45:23 »
Wie jetzt? Hies es nicht die bleibt Baustelle bis Dezember? Inklusive jeder 2. Zug nur bis Schottenring?

Da handelt es sich um die Sanierung der Alserbachbrücke im Bereich der Friedensbrücke. Dort kann die U4 nur 1-Gleisig fahren
Danke für die Klarstellung. Es ist nur verwunderlich dass etwas was jetzt über 5 Jahre nicht reparierbar war binnen drei Tagen wieder in Stand gesetzt ist. Muss man nicht verstehen.

Und betreffs der Alserbachbrücke verstehe ich auch nicht, warum der Fahrplan so desaströs ausgedünnt werden muss: da ist doch vor und hinter der Friedensbrücke jeweils ein doppelter Gleiswechsel, da müsste doch ein dichterer Takt als alle 10 Minuten (so überhaupt) gehen, oder?

Es geht ein dichterer Intervall. Denn in der früh fahren sie alle 8 min. Was aber sich offensichtlich  nicht ausgeht, ist ein 4 min Intervall. Daher wird ein jeder 2. Zug rausgenommen.

Und zu den Gleisweichsel. Der Gleiswechsel südlich der Friedensbrücke ist sicher nicht nutzbar, weil diese direkt auf der zu sanierenden Brücke liegt, so dass die Friedensbrücke auf alle Fälle nur eingleisig benutzbar ist.
OK danke - ich glaubte besagte Brücke viel näher zur Station Friedensbrücke, dort wo schon jetzt ein Teil des Tunnels aufgebrochen ist, während ich die Gleiswechsel (zumindest den Neuen) näher zur Station Roßauer Lände wähnte.
D.h. die Züge fahren sowohl Schottenring, Roßauer Lände und Friedensbrücke eingleisig? Denn zwischen Schottenring und Roßauer ist mWn kein Gleiswechsel möglich

Nulltarif

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 507
Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #81 am: 29. Oktober 2024, 13:49:22 »
Der eine Gleiswechsel (Richtung Heiligenstadt von Gleis 2 nach Gleis 1) ist etwa auf halber Strecke zwischen den Stationen Rossauer Lände und Friedensbrücke, der andere knapp vor der Alserbachbrücke - vielleicht zu knapp für die Bauarbeiten, aber sicher nicht auf der Brücke. (Das ginge auch nicht, weil auch schon vor der Brücke zwischen den Gleisen eine Stütze für die Tunneldecke steht.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)