Autor Thema: 18.7. bis Ende August 2011: U6-Sperre wegen Sanierungsarbeiten Josefstädter Straße  (Gelesen 241735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Bild 1: "Aaauuugustiiin! Eeeiiinen Aaauuugustiiin!"
Der Typ gehört mittlerweile geradezu zum fixen Inventar des Bahnhofs. ;D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
*klugscheiß* Dickbettverfahren! *ggg*

Natürlich Dickbett, hab das Wort verwechselt - "Tiefbett" ist, wenn bei Eisenbahngleisen zB im BW das Schotterbett eingegraben ist, also unter der Erde verschwindet. Hab mich zuletzt damit beschäftigt, daher die Verwechslung. Auf der Vorortelinie hat man den Boden von 1987 leider auch schon vereinfacht - die an einigen Stellen noch liegenden Originalfliesen sind aber wesentlich haltbarer.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Der Grund dafür dürfte sein, daß man mit die auf der Asphaltfläche entfernten Fliesen zur Renovierung des restlichen Bahnsteigs benutzt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Bild 1: "Aaauuugustiiin! Eeeiiinen Aaauuugustiiin!"
Der Typ gehört mittlerweile geradezu zum fixen Inventar des Bahnhofs. ;D
Und in Hütteldorf gibt's (vor jedem Match) den Rapid-Augustinverkäufer. ;D ;D

Einer seiner beliebtesten Sprüche: "Ich liebe Rapid Wien! Bitte kaufen Augustin! Bitte kaufen, bitte kaufen, bitte kaufen Augustin!"

Auf Youtube gibt es sogar ein Video von ihm (bei ca. 1:00 ist er zu sehen und zu hören):
ich liebe Rapid Wien, bitte kaufen AUGUSTIN... :D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Das hell-dunkle Karomuster bei den Fliesen scheint ein Merkmal der Wientalstrecke zu sein, weder auf der Gürtelstrecke, noch auf der Vorortelinie findet man es vor. In Hütteldorf und Heiligenstadt existiert es es auch heute noch in den Fußgängerpassagen, wenn auch natürlich nicht mehr mit Originalfliesen. Wenn man beim Gehen starr daraufblickt, hat das eine leicht "hypnotisierende" Wirkung. :D

Bahnhof Heiligenstadt:
(Image removed from quote.)

Bahnhof Hütteldorf:
(Image removed from quote.)

Bildquelle: Wikipedia.
Moment, das sind verschiedene Fliesenmuster! Auf den Bahnsteigen lagen offenbar teilweise braune und weiße quadratische Fliesen im 45-Grad-Winkel verlegt, so wie in Schönbrunn (vorausgesetzt das war kein Stilbruch bei der Renovierung). Auf den Stiegenabsätzen und in den Hallen gab es auch am Gürtel und auf der Vorortelinie ein Muster aus parallel zu den Wänden verlegten schwarzen Fliesen mit einer mittigen weißen Raute, was insgesamt ein sehr ähnliches Muster ergab wie bei der aktuellen Imitation. Diese Fliesen hatten auch keine tiefen parallelen Rillen sondern ein flaches "Gittermuster". Solche liegen noch in Hernals in der Halle (teilweise), in den erwähnten Seitengelassen mancher Gürtelstationen und in den Stationen Schönbrunn und Stadtpark.

Nussdorfer Straße hatte ursprünglich (sieht man schon auf Fotos vom elektrischen Probebetrieb 1901) auf den Bahnsteigen parallel statt diagonal verlegte Fliesen mit einem völlig anderen, auffallenderen Muster.

Ich gehe mal systematisch die Fotos die ich habe durch:

Hauptzollamt: Karomuster auf den Bahnsteigen, typische Stiegenhausfliesen (Slezak, Wagners Werk für Wien 20-21)

Gumpendorfer Straße gibt es ein ziemlich gutes Bild aus der Dampfzeit. Dort lagen auf den Bahnsteigen Fliesen im bekannten Karomuster, aber ohne Fries, stattdessen lag rund um die Karofelder ein breiter Fries im Schachbrettmuster (4 Reihen zwischen Karomuster und Bahnsteigkante und wie es aussieht 7 oder 8 Reihen bei jeder Säule), (Slezak, 40)

Westbahnhof ist schlecht zu erkennen, sieht aber identisch aus (Slezak 45)

Burggasse: siehe Gumpendorfer Straße (Lehnhart, Die Wiener Elektrische Stadtbahn, 51)

Josefstädter Straße hatte schon 1958 teilweise asphaltierte Bahnsteige (der am inneren Gürtel, der andere scheint auch Karomuster gehabt zu haben), vermutlich aufgrund der Kriegsschäden (Slezak, 53)

Währinger Straße hatte in der NS-Zeit und 1944 offenbar schon das heutige Muster, diagonal verlegte weiße Fliesen und ein braunes Fries um jedes Feld, keines bei den Säulen) (Slezak 61)

Nussdorfer Straße hatte heftig gemusterte gerade verlegte Fliesen, ebenfalls mit einem Fries um jedes Feld, aber zusätzlich einer stark gemusterten Bordüre entlang der Bahnsteigkante (Slezak 64)

Ober-St.-Veit: siehe Gumpendorfer Straße

Unter-St.-Veit: siehe Gumpendorfer Straße. Hier kann man auch besser zählen, bei jeder Säule scheinen 10 Reihen Schachbrett gewesen zu sein (Slezak, 153)

Braunschweiggasse: Karo, Reste noch 1979 vorhanden (http://www.tramway.at/h/1979-xx-xx_Braunschweiggasse.jpg)

Schönbrunn scheint historisch ein anderes Muster gehabt zu haben als heute, und zwar das selbe "Karo plus Schachbrett" wie Gumpendorfer Straße. Oben in der Halle lagen die üblichen Fliesen. (Slezak, 93)

Meidling Hauptstraße: siehe Gumpendorfer Straße (Lehnhart, 25)

Margaretengürtel: siehe Gumpendorfer Straße (Slezak, 98)

Pilgramgasse: anscheinend Karo (Slezak, 100)

Kettenbrückengasse: Karomuster, anscheinend ähnlich dem heutigen Muster in Schönbrunn (Slezak, 73)

Karlsplatz: siehe Gumpendorfer Straße (Lehnhart, 40)

Stadtpark: siehe Gumpendorfer Straße (Slezak, 104)

Schottenring: siehe Gumpendorfer Straße (Lehnhart, 77)

Oberdöbling: hier lagen die Stiegenhausfliesen auf dem Bahnsteig! (Slezak 114)

Penzing: anscheinend Karomuster

Offenbar gab es mit wenigen Ausreißern ein Standardmuster, und zwar Karo plus Schachbrett, dieses ist heute nirgends mehr erhalten. Die Ausnahmen dürften im Wiental Kettenbrückengasse (wobei ich da keinesfalls die Hand ins Feuer legen würde bei dieser Bildqualität), am Gürtel Währinger und Nussdorfer Straße und auf der Vorortelinie Oberdöbling, allerdings habe ich dort von keiner der anderen Stationen Bahnsteigbilder gefunden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Hier der Vollständigkeit halber noch die oben von mir erwähnten Maßnahmen im Detail:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Ganz verstehe ich nicht, wieso man die provisorische Stiegenanlage nicht einfach mit Baustellenplanen abdecken kann. Das dürfte technisch kein allzu großes Problem darstellen, würde auch keine Unsummen kosten, aber die witterungsbedingten Sperren überflüssig machen. Und da die U6 eh nicht Straßenbahn ist, muss man dazu auch nicht die Raderfindungsabteilung F59 zu Rate ziehen. 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ganz verstehe ich nicht, wieso man die provisorische Stiegenanlage nicht einfach mit Baustellenplanen abdecken kann.
Des hamma no nia gmocht. ;D

Ernsthaft: Eine Überdachung macht die Konstruktion windanfällig und man müsste sie dann robuster ausführen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398

Ernsthaft: Eine Überdachung macht die Konstruktion windanfällig und man müsste sie dann robuster ausführen.
. . . . und schummrig wär es auch!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798

Ernsthaft: Eine Überdachung macht die Konstruktion windanfällig und man müsste sie dann robuster ausführen.
. . . . und schummrig wär es auch!  :)

"Schummrig" passt doch zur Stadtbahn, wie man auf Harald Jahns Foto sieht .....  ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398

"Schummrig" passt doch zur Stadtbahn, wie man auf Harald Jahns Foto sieht .....  ;D
Da hat der Harald sicher vorher an den Neonröhren gedreht, damit er zur richtigen Stadl-Stimmung für sein Foto kommt! Glaub' mir, solche Profis sind mit allen Wassern gewaschen!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at

"Schummrig" passt doch zur Stadtbahn, wie man auf Harald Jahns Foto sieht .....  ;D
Da hat der Harald sicher vorher an den Neonröhren gedreht, damit er zur richtigen Stadl-Stimmung für sein Foto kommt! Glaub' mir, solche Profis sind mit allen Wassern gewaschen!  ;D

hehe, das war meine Minipocket damals... aber düster war es wirklich, ich erinnere mich dunkel :)

Übrigens, gestern war in der Josefstädtersraße - ich bin ja echt neugierig ob die Säulen wirklich provisorisch sind, dasfür sehen sie nämlich wiederum zu gut gemacht aus :-/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ist euch aufgefallen, dass seit gestern wieder v15 in dem Abschnitt gilt?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Ist euch aufgefallen, dass seit gestern wieder v15 in dem Abschnitt gilt?

Ui, da werden sich die Unregelmäßigkeiten wieder häufen! Weil wenn alle 15 km/h fahren müssen, ist ein gleichmäßiges Interrvall bekanntlich nicht möglich.  ::)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Weil wenn alle 15 km/h fahren müssen, ist ein gleichmäßiges Interrvall bekanntlich nicht möglich.  ::)
Die Frage ist eher, ob sich auch alle Fahrer penibel an das Limit halten.  ???